Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2011, 15:49
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Daumen hoch Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich hier immer nur eine eifrige Mitleserin.
Kurz etwas über mich: Anfang März kam die Diagnose Brustkrebs. Habe nun alles durch, hautsparende Ablatio mit Expandereinlage, dann Chemo (3x FEC, 3x Taxotere) und nun 28 Bestrahlungen. Folgen soll nun noch 5 Jahre Tam.
Ich habe 4 Kids (19,12,8 und 6 Jahre). Nun kam natürlich auch die Frage nach der AHB. Durch das Lesen hier im Forum bin ich auf das Modellprojekt "Gemeinsam gesund werden" aufmerksam geworden. Da habe ich direkt gedacht, das ist was für mich, das will ich machen. Auch für meine Kids wäre das klasse, die Älteste natürlich ausgenommen. Ich war schon fast etwas entmutigt, nachdem ich gelesen habe, wieviele Frauen Probleme hatten, eine solche Sache genehmigt zu bekommen, und ich hatte mich schon innerlich auf einen "Kampf" eingestellt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit meinen Ärzten überhaupt keine Probleme hatte, die haben meinen Antrag voll unterstützt (inkl. Kinderarzt)
Und nun habe ich innerhalb von 14 Tagen!!! meine Zusage durch die KK bekommen!!! Keinen Kampf, weil eigentlich die LVA für die Reha zuständig ist, gar nichts!!! Ich bin so happy und begeistert, und habe mir gedacht, auch solche Sachen sollte man mal hier rein schreiben, nicht eben immer nur, wenn es Probleme gibt. So werden hoffentlich viele Frauen auch ermutigt, es wenigstens zu probieren!!!
Viele liebe, und postive Grüsse,
4kidsmama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2011, 17:04
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

*winkt 4kidsmama zu*

Viele liebe Gruesse,

EINFACH GROSSARTIG, ICH FREU MICH FÜR DICH!

Dyara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2011, 17:29
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo 4kidsmama,
zuerst mal ein ganz herzliches Yippieeeh! Das ist ja toll!
Und: genau richtig gemacht, hier gibt es sooo viel Sachen zu lesen, die nicht so toll sind - liegt ja auch in der Natur der Sache, leider - umso besser, wenn man mal eine so uneingeschränkte Erfolgsmeldung lesen kann!
Prima! Ich wünsche Dir maximale Heilerfolge und viel, viel Spaß und Erholung mit 3/4!!!
Ganz liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2011, 17:29
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Standard Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Vielen lieben Dank!

und ein zurück!!

Hallo dasriek!

Lese gerade Großraum Stuttgart, da bin ich auch zu Hause!
Grüssle
4kidsmama

Geändert von gitti2002 (03.11.2011 um 01:27 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2011, 17:33
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

na endlich mal eine, hab schon gedacht, dass ich hier ziemlich allein auf weiter Flur bin - obwohl die Masse an Frauen im Brustzentrum *** eigentlich dagegen spricht!
Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)

Geändert von gitti2002 (21.03.2012 um 20:42 Uhr) Grund: ***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2011, 17:39
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

echt? Gibt es hier so wenige Schwäbinnen? In meinem Brustzentrum N**** habe ich auch gemerkt, wieviele Frauen von dieser Krankheit betroffen sind, konnte aber auch feststellen, dadurch auch neue Freundschaften schließen zu können, weil selbst Betroffene einen dann doch anders verstehen und man schließlich diese Zeit gemeinsam durchsteht. Du siehst, ich finde in allem immer etwas Positives!
Viele liebe Grüsse (so mal um die Ecke )
Marika

Geändert von gitti2002 (21.03.2012 um 20:42 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2011, 21:15
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo Marika,

auch ich freu mich wahnsinnig für dich,denn ich bin eine derjenigen die
dieses Projekt uneingeschränkt empfehlen und jedem der es wissen
oder auch nicht wissen wollte () darüber erzählen !

Grüss mir die Heike (ach eigentlich Alle) und wenn Du Abends Zeit , Lust und Kraft hast mach unbedingt mal Power auf dem Trampolin mit - ist Klasse .

Viel Spass und Alles Liebe
PALO
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2011, 21:41
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallöle Palo,
ich meine, beim Stöbern hier im Forum über das Projekt auch schon mal über dich "gestolpert" zu sein
Ich bin auch immer noch total happy!!! Ich denke aber, ich werde das Ganze noch ein wenig herauszögern, damit wir nicht gerade im tiefsten Winter da oben sind. Ich kenne Gr**** auch von früher, war dort schon mehrere Male im Urlaub, daher weiss ich, wie schön es dort ist.
Außerdem war es mir auch irgendwo wichtig, daß ganze durchzubekommen, damit ich meiner "allwissenden" Mutter mal einen auswischen konnte. Die hatte nämlich vor drei Jahren die Diagnose, und war dann zur REHA in Wuppertal. Von Beginn meiner Krankheit hat sie mich genervt, daß ich mich um die REHA kümmern muss, und überhaupt, mit Kindern geht gar nicht, und wünschen kann man sich da auch nichts. Sie ist halt so ein Typ all-bzw besserwissend! Ähem!!! Nu is se ganz gefrustet, Freude über meinen Erfolg ist da leider zuviel verlangt. Es ist mir inzwischen bestimmt nicht mehr so wichtig, da irgendetwas zu beweisen, aber ein absolut netter Nebeneffekt; das "Schlucken" auf der anderen Seite der Telefonleitung hat mir sehr gut getan, hehe!
Und die Freude meiner Kids ist auch ganz gross, wir waren bis jetzt immer "nur" in den Bergen. Ich freue mich schon auf die gemeinsame, intensive Zeit mit ihnen; meine Kids waren und sind einfach klasse mit meiner Krankheit umgegangen; sie haben es sich echt verdient!
Und wenn man dann noch von anderen hört, wie toll es dort ist, wird die Vorfreude noch grösser!!
DANKE dafür, und erzähl ruhig mehr darüber
Grüssle
Marika

Geändert von gitti2002 (21.03.2012 um 20:43 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2011, 10:17
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo,
wir werden nächstes Jahr auch dasein,ich und 2 Kids und wir freuen uns schon sehr!
Trampolin...hört sich sehr gut an,stehen wir voll drauf
Lg launi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2011, 10:51
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Guten "Morgen",naja geht noch ,

also mit dem Trampolin hab ich mal nur die Mamis gemeint, es gibt so viele
Angebote dort ,tagsüber natürlich mit den Kindern aber auch Abends nur
für uns !
Da wird dann über ein Babyphon in jedem Zimmer die Überwachung
der Kinder sichergestellt.
Power Trampolin ist mir in guter Erinnerung geblieben ,zu Power Musik sich
mit Mitstreiterinnen auspowern - als ob man nochmal gemeinsam sagt "Wir
wollen jetzt gesund bleiben" Es stärkt und macht viel Spass .

Marika , ich kann nachvollziehen was Du sagen möchtest mit deiner MA.
Aber wie Du schon schreibst ist es ebenso wichtig sich nicht zu viel Energie
durch die tausend "gut gemeinten Ratschläge" vom Umfeld rauben zu lassen.
Dann doch lieber in die eigene Familie investieren.
Auch zu solchen Themen die erstmal vordergründig nichts mit Krebs zu tun
haben gibt es in dem Projekt ein Gesprächsangebot.Und irgendwie fällt
ja jedem eine Baustelle ein ob es Freunde ,Familie oder Job sind .

Einen schönen Tag für Euch ,bei mir steht nach Physio jetzt die "Baustelle"
Haushalt an ,
PALO
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2011, 13:40
MonikaR MonikaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Harz
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo zusammen,von dem Modellprojekt habe ich noch nie gehört. Ich möchte brennend mehr darüber erfahren, wo ich z.B den Antrag dafür bekomme und an wen ich mich wenden kann. Sozialdienst? Meine Kinder 5 u. 12 haben die Krankheit leider nicht so gut bewältigt wie ich.LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2011, 15:12
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Standard Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo Monika,
ich habe mich per Mail einfach an die Klinik gewandt und die haben mir dann alles zum Ausfüllen zu geschickt. Die haben zwar auch auf ihrer Webseite Anträge zum runterladen, aber die, die wir brauchen, unterscheiden sich etwas. Mit den Sachen bin ich dann zu meinem Gyn, der mir alles ausgefüllt und abgestempelt hat. Auch für die Kids sind Atteste dabei. Die muss man nicht haben, kommt aber vielleicht besser. Die hat dann noch mein Kinderarzt unterschrieben und abgestempelt. Dort kann er auch noch verschiedene Sachen eintragen, muss er aber nicht. Bei mir war es so, daß er bei zweien etwas angekreuzt hat und bei einem nicht. Das Ganze geht dann wieder an die Klinik und die regeln alles. Ich habe dann nur nochmal etwas zum unterschreiben bekommen, eben daß die Kur auch als Reha zählt, oder so ähnlich, und dann ging es echt ganz schnell, daß ich von meiner KK die Zusage bekommen habe. Ich weiss nicht, ob ich hier einen link reinsetzen darf, gib einfach mal bei einer Suche "Gemeinsam gesund werden" ein, dann landest du bei dem Modellprojekt. Die sind echt klasse dort, man hat wirklich keine grosse Lauferei, außer eben zu den Ärzten.
Viele liebe Grüsse
Marika
PS.: Je mehr sich hier melden und erzählen, wie toll es war, desto mehr freu ich mich drauf, wenn das überhaupt noch geht

Zitat:
Zitat von marilena Beitrag anzeigen
ich habe auch problemlos die gleiche Reha genehmigt Bekommen!!
Wow, super! Freut mich auch für dich, dann kannst du mir ja danach viel berichten Ich werde gleich mal da anrufen, wegen unserem Termin
Grüssle

Geändert von gitti2002 (21.03.2012 um 20:44 Uhr) Grund: zusammengef.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2011, 19:17
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hi,
wir waren 2008 da, sooo toll! Die haben mich wieder auf die Beine gestellt, kann ich einfach so sagen. Meine kleine Maus hat sich auch sehr wohlgefuehlt, sie war da ca. 1,5 Jahre alt.
Viel Spass, Erholung und eine tolle Zeit!

Wurmi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2011, 20:04
allgäu1974 allgäu1974 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2011
Beiträge: 2
Lächeln AW: Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo an alle im Forum!!!!

ich bin neu hier und hab heute durch zufall das Forum entdeckt....
Ich bin 37Jahre alt und habe 2 Kinder (9 und 5). Bei mir wurde 2009 BK festgestellt und ich bin sofort operiert worden. Nach 6x Chemo und 36 Bestrahlungen bin ich dann nach G***** gefahren, meine ganze Familie im Gepäck. Ja mein Mann war als selbstzahler die vollen 3 Wochen dabei und ich kann nur sagen es war das beste was uns passieren konnte. Für die Kinder war es wie Urlaub (wir waren in den Sommerferien 2010) und dadurch das mein Mann dabei war kam auch echtes Urlaubsfeeling auf. Es war wirklich super, vor allem für die Kinder ist die Psychologische Betreuung echt wichtig. Meine Kinder hatten zwar mit meiner Krankheit an sich keine Probleme aber es war schön das auch noch mal von Fachärzten zu hören. Wir haben erst heute Abend beim Essen wieder davon gesprochen, das wir gerne wieder dort hin fahren möchten. Die Beantragung ist total easy. Mein Sohn hat auch noch eine ganze Zeit lang Nacho (Kinderpost der Klinik) geschrieben. Ich hoffe das dieses Projekt noch lange läuft und auch viele Mamas mit ihren Kinder dort hin fahren....
So das war mein erster Beitrag LG aus dem nebeligen Allgäu

Geändert von gitti2002 (21.03.2012 um 20:46 Uhr) Grund: ****
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2011, 11:43
Benutzerbild von 4kidsmama
4kidsmama 4kidsmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 16
Standard Meine Wunsch-Reha problemlos durchgewunken :-))

Hallo Monika,
dann dücke ich dir ganz arg die Daumen, daß es klappt!!!
Ich habe jetzt auch meinen Termin bekommen, wir gehen vom 21.03.-10.04.12.
Ich habe extra den letztmöglichen Termin genommen, da hoffe ich dann auf besseres Wetter. Normalerweise muß mal wohl den zeitnahsten nehmen, aber den Termin können wir nun damit begründen, daß dann auch bei uns Ferien sind.
Vielleicht klappt ja bei dir auch der Termin und wir sehen uns da
Sind vielleicht sonst noch Mamas hier, die zu diesem Termin fahren?
Viele, liebe, daumendrückende, Grüsse
Marika

Ach ja, Monika, falls du Fragen, wegen dem Ausfüllen hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Es kommt einem schon recht viel vor, was die alles wissen wollen/müssen und man weiss manchmal gar nicht, was man darauf antworten soll, aber vieles braucht man dann gar nicht zu beantworten
Grüssle
Marika

Geändert von gitti2002 (04.11.2011 um 13:50 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55