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  #1  
Alt 22.10.2011, 15:11
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal hier im Forum und kenne mich nicht so aus. Bin 35 jahre alt und weiss seit letzter Woche das ich Brustkrebs habe. Soll operiert werden. Nur leider verstehe ich den Befund nicht so ganz und den Behandlungsansatz. Könnt Ihr mir helfen?
Im Befund steht
G2
li brust
östrogenrezeptoren nahezu alle zellen mäßig stark positiv
progesteronrezeptoren das gleiche

wachstumsfraktion weniger als 5%

her2/neu negativ dako score 0

Empfehlung: op, dnach chemo, 30 bestrahlungen, 2 Jahre GNRH analoga +5 jahre Tamoxifen..

Dachte tamoxifen und gnrh analoga werden einesetzt wenn her 2 positiv ist???
da ich vor 7 jahren endometriose hatte wäre es mit tamoxifen sehr gefährlich(endometriumcarcinom gefahr).
gibt es andere möglichkeiten? finde nirgendwo so einen Befund.

Ich danke euch

lebenskraft
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  #2  
Alt 22.10.2011, 15:25
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft,
herzlich willkommen hier.
Habe jetzt nicht ganz so viel Zeit,wollte Dir aber dennoch kurz antworten.
Du hast einen ziemlich "freundlichen "Tumor erwischt,einen mit sehr vielen Hormonrezeptoren und kein Her2 neu positiv-das klingt alles sehr gut.
Ferner hat er eine sehr niedrige Proliferation von <5%.Sehr gut.
Beim Brustkrebskongress in Augsburg-leztzte Woche-wurden Ansätze vorgestellt,Patientinnen mit solchen Tumordaten keine Chemo zu geben.
Es gibt eine neue Studie,ADAPT,erkundige Dich mal,ob Dein Brustzentrum diese anbietet.
Das wäre hervorragend für Dich,denn man testet am Tumor,ob mit einer Antihormontherapie alleine gearbeitet werden kann.
Eine Antihormontherapie wird bei Hormonrez.gegeben,nicht bei her2 neu,da gibts herceptin.
Für Dich,mit den vielen Hormonrez.,ist die AHT sehr wichtig.
Es gibt auch Alternativen zu Tamoxifen,aber da frag besser Deinen Gyn bzw.die Ärzte im BZ.
Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen,das klingt alles verhältnismäßig gut.
LG,jule

Hier zur ADAPT Studie,habs mal reinkopiert:
Zitat:
In Köln wird eine neue Studie eröffnet,die ADAPT Studie,Motto:Umbrella(alle unter einem Schirm)
Diese umfasst alle Patienten,egal ob Hormonpositiv oder TN oder Her2 neu positiv.
Es gibt den 1.Zyklus neoadjuvant,nachdem man aus den Stanzbiopsien die genauen Rezeptoren bestimmt hat.
Je nach Befund gibt es bei ER+ nur eine AHT,bei TN natürlich Chemo.
Nach 3 Wochen wird wieder gestanzt und nachgeschaut,wie das Vorgehen gewirkt hat.
Ist nur durch die AHT der Tumor kleiner geworden,gibt man keine Chemo usw.
Bei TN kann man ggf.die Chemo bei Nicht-Wirken umstellen.
Diese Studie hat das Ziel,individueller therapieren zu können und Übertherapie zu vermeiden.
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110

Geändert von gitti2002 (25.10.2011 um 02:31 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #3  
Alt 22.10.2011, 22:36
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Liebe Jule,

vielen dank das du die Zeit genommen hast mir zu antworten.Du hast wirklich erfahrung. ich bin halt sehr verunsichert und verängstigt.Die Ärztin die mich operieren soll ist im Urlaub.Das alles hat mir der Oberarzt gesagt.
Er sagte GNRH analoga auf jedenfall um die Eierstöcke ruhig zu stellen und Chemo falls doch irgendwo was wäre was wir nicht sehen.zb blut oder knochenmark.da es wohl bei invasiven ductalen carcinomen manchmal da über geht.
aber gleich volle packung Chemo, 30 Bestrahlungen,2 jahre gnrh analoga und tamoxefin oh je?
dabei wird es bei Frauen mit Emdometriose auf jedenfall abgeraten!
Bin in einem Bruszentrum, überlege mir nach heidelberg zu gehen für eine zweite Meinung.
ich danke dir so sehr!!

was hast du für daten???was für AHT bekommst du den?was ist das clodronat?
ich bin in einem brustzentrum im kleinen ort, überlege nach hd zu gehen, man bekommt nur schwer ein termin, und op ist für 3.11 angesetzt.
ich wohne an der bergstrasse. zwischen heidelberg und frankfurt. und du?
mein Befund:
anteile eines mittelgradigen übewiegend strukturierten epithelilales tumorgewebe mit mäßig kernpleorphie und wenigen mitosen.geringradige intraduktale komponente.g2 mexrere maximal 1,5 cm insgesamt 3,5 lange stanzfragmente.Bklasifikation B5b

hoffe das hilft euch weiter?
wie geht es dir mit der Behandlung? wie lange hast du den krebs?
Alles liebe
lebenskraft

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #4  
Alt 22.10.2011, 22:48
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo,
Heidelberg ist eine gute Adresse.Da ist auch Prof.Schn...,der in Augsburg viel über "Übertherapie" berichtet hat.
Zitat:
Chemo falls doch irgendwo was wäre was wir nicht sehen.zb blut oder knochenmark.da es wohl bei invasiven ductalen carcinomen manchmal da über geht.
Es ist leider so,dass je mehr Hormonrezeptoren vorhanden sind,desto schlechter die Chemo i.d.R. anspricht.Auch ist bei einer Teilungsrate von<5% die Chance sehr klein,dass evtl.Tumorzellen von der Chemo erwischt werden.
Es gibt den Oncotype DX Test,der ganz gute Ergebnisse in der Frage Chemo:ja/nein liefert.
Zur AHT: es ist in Augsburg berichtet worden,dass im Ausnahmefall auch auf Tamoxifen verzichtet werden kann und nur mit gnrh analoga gearbeitet werden kann,wenn die Patientin z.B. eine Thrombose hat oder wie bei Dir Endometriose vorliegt.
Allerdings sollte Dein Hauptaugenmerk auf der AHT liegen,in welcher Form auch immer.
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:05 Uhr) Grund: PN
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  #5  
Alt 22.10.2011, 22:54
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

du liebe bist ja ein richtiger schatz.
wenn ich dich richtig verstehe heisst es das die chemo bei mir nicht wirklich anschlägt oder nützt?

werde versuchen einen termin bei Prof. Schn. zu bekommen, wird schwer. operiert werden soll am 3.11.
danke dir

habe sehr viel gelesen aber blicke das nicht alles durch.viele sagen es gibt statt tamofexin auch das Arimdex, das allerdings Frauen erst nach den Wechseljahren verordnet wird, auch in Ausnahmen wenn zb Thrombose oder Endometriose besteht.
Meine Überlegung ist auch die Eierstöcke entfernen zu lassen , nur auch da muss ich doch eine Gnrh analoga Therapie zu machen oder?
Dieser arzt hat mich sehr verunsichert mit Chemo, bestrahlung usw. er sagte sie haben aber mit dem befund eine sehr grosse Chance ganz gesund zu werden. Siehst du das auch so?

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:18 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #6  
Alt 22.10.2011, 22:59
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Jule66 Jule66 ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Zitat:
Zitat von lebenskraft Beitrag anzeigen
wenn ich dich richtig verstehe heisst es das die chemo bei mir nicht wirklich anschlägt oder nützt?
man kann natürlich nicht Hellsehen,aber erfahrungsgemäß schlägt sie bei vielen Hormonrezeptoren nicht gut an.
Also ist der Nutzen für Dich schon fraglich!
Aber genau das wird Dir Prof.Schn. auch sagen.Versuche den OncotypeDX Test zu bekommen!Da wird nach der OP Tumormaterial verschickt,welches untersucht wird.Innerhalb einer Studie bekommt man den Test umsonst,ansonsten ist der sehr teuer.

Zitat:
Zitat von lebenskraft Beitrag anzeigen
sie haben aber mit dem befund eine sehr grosse Chance ganz gesund zu werden. Siehst du das auch so?
ja sehe ich genauso.(wenn Du brav Deine AHT machst)Man kann auch die Eierstöcke herausnehmen lassen und dann mit einem Aromatasehemmer,z.B.Arimidex,arbeiten.Dann braucht man keine Gnrh Analoga,denn es gibt keine Eierstöcke mehr.
Allerdings-Du bist 35 Jahre alt,hast vielleicht noch Kinderwunsch-da will das gut überlegt sein.
Aber AHT ist nicht mein Thema-habe leider keine Hormonrezeptoren
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:38 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #7  
Alt 22.10.2011, 23:16
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

du liebe,

wenn ich jetzt alles zusammenfasse und dich richtig verstehe:
Chemo nicht wirklich sinnvoll bei den positiven hormonrezeptoren.aber die gafahr ist doch wenn irgendwo ein kleiner rest ist wie der oberarzt es beschrieben hatte(zb Blut, Knochenmark).wenn mann sie macht bringt sie vielleicht nichtts? wenn mann sie nicht macht? auch gefährlich oder?
ich denke bis 3.11 habe ich noch bischen Zeit.
Das mit Gnrh verstehe ich.
Mit Endometriose schwanger zu werden ist sehr schwer, der Arzt sagte gestern ich sollte mich davon verbschieden.
daswegen dachte dann lieber Eierstöcke raus und es besteht weniger gefahr oder?
Ich denke irgendwie habe ich das noch nicht alles begriffen was auf mich zukommt.habe eine sehr grosse angst davor da ich auch alleine lebe.
wie lange hast du schon Brutkrebs Jule?

Lg

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:37 Uhr) Grund: PN
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  #8  
Alt 22.10.2011, 18:47
joanajo joanajo ist offline
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Standard Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Lebenskraft
schöner Name übrigens.
Wie groß ist dein Tumor???
Ich habe ähnliche Daten und bekomme keine Chemo, da bei mir der Oncotype durchgeführt wurde und ich ein einigermaßen gutes Ergebnis bekam.
Bestrahlung habe ich auch nicht bekommen, weil ich eine Mastektomie hatte und die Lymphknoten nicht befallen waren.
Ich mache ausschließlich die AHT und bekomme zusätzlich Clodronat.
Geh am besten in ein Brustzentrum, die können dich gut beraten, jeder Fall ist individuell behandelbar.
Wo wohnst du denn?
LG Jule

An Jule66
das mit der neuen Studie habe ich auch auf einem Vortrag gehört, das hört sich doch echt gut und sinnvoll an, schade bin ein halbes Jahr zu früh erkrankt.
Hoffe, dass bei mir die Aussagekraft des Oncotypes auch ausreicht.
LG an dich Jule

Geändert von gitti2002 (23.10.2011 um 02:00 Uhr) Grund: zusammengeführt
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  #9  
Alt 07.11.2011, 20:10
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo zusammen,

wollte euch berichten das Ergenbis meiner zweit Meinung in Heidelberg. Nach dem mann dort noch eine Gewebeentnahme gemacht hatte (mann hat noch einen zweiten Tumor) in der li Brust gefunden. Ergebnis, auch ein invasives ductales Carcinom.D.h zwei Tumore in der gleichen Brust!
Ich bin so verzweifelt. Auf meine Frage ob das jetzt gewachsen ist sagen die Hd-berger nein sicher nicht. Ich weiss nicht was ich glauben soll. Weder auf der mamographie, noch beim Frauenarzt und im Brustzentrum wurde der zweite Tumor entdeckt! Erst in Heidelberg.
Es wurde auch ein MRT veranlasst. Wird ende der Woche alles besprochen wie es weitergeht.
Habe solche Angst ob sich das ausbreitet im Körper?
Wissen tue ich es seit dem 13.10
G2, her2 negativ, Ösr+Prog 80%
Teilungsrate weniger als 5%

liebe Grüße
Lebenskraft

Geändert von gitti2002 (07.11.2011 um 23:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #10  
Alt 07.11.2011, 20:36
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Na, liebe lebenskraft, die Teilungsrate sieht doch auf jeden Fall erst mal sehr positiv aus! Als mein Ki67 im Jahr 2006 durch die Pathologie geprüft wurde, lag der Wert zwischen 3-5% und der Pathologe sagte damals:"Das ist als günstiges Zeichen anzusehen"!
Die anderen Untersuchungen mußt du natürlich erst abwarten und wir alle wissen, dass dies die schwerste Zeit ist.-
Liebe Grüße deena3

Geändert von deena3 (08.11.2011 um 09:33 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #11  
Alt 08.11.2011, 11:31
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo Denna,

vielen Dank für deine Antwort.Wie bist du behandelt worden?
Untersuchungen wie Knochenszintigramm und Leber, Lunge sind gelaufen.Alles soweit in ordnung.

Liebe Grüße
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  #12  
Alt 08.11.2011, 13:33
deena3 deena3 ist offline
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Standard AW: Wer kann mir meinen Befund übersetzen?

Hallo lebenskraft, unter "über mich" findest du meine Diagnose

Tumorstadium April 2006: PT 3 (6,1 cm), pN 0
(0/21), M 0, G 3, pr 0, pL 0, pV 0
Hormonrezeptoren ER 12, PR 12, c-erb-B2:0
Her2-neu-Status (DAKO-Score): neg.
Prognosefaktor Ki-67 3-5%

Empfohlen waren 6 x Chemo (FEC). Hierzu gab es auf meinen Wunsch hin nach 4 x eine Zweitbefundung im Tumorbiolog. Zentrum Freiburg, wo mir der dortige Arzt riet:"Sofort aufhören", weil es bei meinem hochgradig hormonellen BK nichts gebracht hätte. Der uPA/PaI-1 Test (auch unter FEMTELLE-Test bekannt) wurde aber in meinem Stuttgarter Krankenhaus nicht durchgeführt, vermutlich, weil die Kosten mit ca. 150 - 200 Euro zu hoch waren und von den Krankenkassen nicht übernommen wurden (Stand 2006, kann heute anders sein). (Jede überflüssige Chemotherapie verurscht aber ein Vielfaches an Kosten!!! Bei ambulanter Behandlung ca. 10 000 Euro) Mit heutigen Erkenntnissen würde ich darauf bestehen und den Test notfalls auch selbst zahlen, denn lt. Studien könnte mehr als einem Drittel aller Betroffenen (Lymphknoten dürfen natürlich nicht befallen sein!) eine Chemotherapie erspart bleiben, ohne das Risiko, erneut zu erkranken, zu erhöhen. Von Anfang an sträubte sich alles in mir - rein gefühlsmäßig - gegen die Chemotherapie. Bestrahlungen erhielt ich 28 x und anschließend 5 Jahre AHT mit Tamoxifen, davon 1 Jahr Aromatasehemmer, die ich wegen unerträglicher Gelenkschmerzen abbrach und die Tamoxifen - Behandlung wieder aufnahm. Diese Behandlung endet am 15.11.2011.

L: deena3

Geändert von deena3 (08.11.2011 um 14:23 Uhr)
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  #13  
Alt 08.11.2011, 15:37
joanajo joanajo ist offline
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Hallo

an Deena- interessant, bei den Werten.
Ich habe keine Chemo gemacht, bei mir wurde der Oncotype gemacht und der Wert war niedrig, so das ich darauf verzichtet habe. Aber so ein Restzweifel im Hinterkopf ist da.
Ich bin Er und Pr positiv allerdings nicht 12, sondern 9,4 und 7,4- das wurde beim Oncotype auch nochmal spezifisch untersucht.
In der Biopsie war der Wert von Er auch 12, der Ki67 10%, danach bei mehr als 20%.
Das macht Mut, dass du es so gut geschafft hast, du hast nach 4 mal auch aufgehört?
Mir haben sie wohl gesagt bei G3 hätten sie die Chemo empfohlen. Vielleicht war es ja dann nicht ganz umsonst bei dir.
Ich hoffe auch, dass die AHT Reste weghauen bzw. verhungern würde, obwohl ich natürlich noch mehr hoffe, dass da keine Zelle mehr ist.
LG Joanajo
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  #14  
Alt 08.11.2011, 11:42
lebenskraft lebenskraft ist offline
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Hallo Ihr Lieben,

ich bin so froh hier im Forum zu sein, wüsste nicht was ich ohne euch machen würde und den vielen Infos.
Habe schon geschrieben das ich mir sicherheitshalber eine zweite Meinung eingeholt habe und es alles nochmal umgeworfen wurde.
Nun meine Frage:
Diese Woche wird entschieden wie es weitergeht. Ich habe eine sehr grosse Angst was die Chemo angeht wie ich das schaffe.
Ich lebe alleine in einer kleinen Wohnung.Ist das zu gefährlich oder solte ich stationär gehen?
Wie erging es euch so?Bin auch berentet aufgrund einer anderen Erkrankung, Rente soll im 09/2012 ablaufen. Ich hoffe sie wrd verlängert????
Tja bis zum 13.10 war keine Welt noch in Ordnung, war gerade dabei ins Berufsleben zurückzukehren. und nun das. Pschyisch bin ich total im keller weil ich nicht weiss wie ich das alles alleine überstehen werde.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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  #15  
Alt 08.11.2011, 11:54
Parvati Parvati ist offline
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Hallo Lebenskraft,

ich mache auch gerade eine Chemo und lebe auch alleine. Die Hälfte habe ich schon hinter mir. Das beste während dieser Zeit ist, sich nicht abzukapseln und weiterhin Freunde zu treffen. Ein paar Tage nach der Chemo fühle ich mich sehr schlapp, aber nach spätestens einer Woche bin ich so fit wie vorher. Außerdem empfiehlt es sich (im Rahmen der eigenen Möglichkeiten) etwas Sport zu machen. Das hilft die Nebenwirkungen in Schach zu halten.
Eine Chemo wird normalerweise immer ambulant durchgeführt. Das dauert ein paar Stunden, dann geht man wieder nach Hause.
Ins Krankenhaus muss man nur (ich meine stationär), wenn man über 38 Grad Fieber hat.
Viel Glück bei deiner Chemo (falls du dich dazu entschließt, eine zu machen)

lg
Parvati

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
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