Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2010, 09:00
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Hallo meine Lieben,

nun habe ich fast alle Kontrollen abgeschlossen und letzten Dienstag mit meiner neuen Chemotherapie Navelbine (Vinorelbine) in Kombination mit Herceptin (Trastuzumab) begonnen (für Interessierte: 1. Zyklus = Tag 1 Navelbine und Herceptin-Infusion, Tag 8 Navelbine und dann 2 Wochen Pause)

Ich hoffe, dass sie sobald wie möglich anfängt zu wirken, denn ich habe wahrscheinlich auf Grund der Metastasen seit über 3 Wochen schon eine einseitige Stimmbandlähmung und leider fast keine Stimme. Dies ist manchmal sehr mühsam, da man sich nicht mehr richtig ausdrücken kann und am Telefon wird es dann sehr anstrengend. Nächste Woche werde ich dann bei einem Logopäden mit der Stimmtherapie beginnen und hoffe, dass ich dadurch ein bisschen Stimme zurückbekomme.

Entweder sind es die Metastasen in der Lunge, die auf den Stimmnerv drücken oder es könnten auch Lymphknotenpakete am Hals sein, die die Lähmung verursacht haben. Deshalb wird nächste Woche ein Hals-MRT gemacht um auch diesen Bereich zu durchleuchten.

Die Chemotherapie vertrage ich nicht so gut im Moment. Ich habe seit 2 Tagen ziemlich starke Kieferschmerzen, auch der Hals und die Mundschleimhäute sind betroffen. Bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Schmerzmittel, da Paracetamol und Ibuprofen nicht richtig wirken wollen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Mundschleimhaut und den Hals beruhigen könnte? Bei meinen bisherigen Chemotherapien hatte ich immer Glück gehabt und diesbezüglich keine Beschwerden gehabt.

Es ist kaum zu glauben, aber ansonsten geht es mir gut. Auch meine Ärzte fragen mich, ob ich wirklich gut damit klarkomme... aber bis auf die Schmerzen fühle ich mich nicht schlecht. Ich denke einfach nicht viel nach und es klappt. Ich denke mir, falls die Chemo die nächsten Wochen beginnt zu wirken, dann haben sich all diese Strapazen wieder gelohnt. Denn der Husten macht mir schon zu schaffen und mit der Chemo sollte er eigentlich besser werden.

Deswegen drücke ich all den Frauen hier und mir fest die Daumen, dass unsere Chemos wirken

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ich euch gute Nachrichten überbringen kann...

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Wien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2010, 09:22
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,

ich bewundere deine Einstellung zu dieser Krankheit sehr...drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Therapie den gewünschten Erfolg bringt und ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange wirkt....und hoffe, dass sich hier bald gute Tipps finden, die deine Nebenwirkungen so gut wie nur möglich vergraulen.

Ich denke und glaube ganz fest an dich !!!

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2010, 09:31
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Hallo Squirrel,

auch ich bekam 6 Monate navelbine, allerdings oral, 1x wöchentlich. Ich habe diese Chemo recht gut vertragen. Lediglich am nächsten Tag nach der Einnahme war ich etwas müde.

Sie hat zumindest soweit gewirkt, dass die Metas nicht mehr wuchsen. Ich habe sie dann aus mentalen Gründen absetzten müssen. Bei dem Gedanken, die Tabletten einnehmen zu müssen wurde mir schon übel.

Jetzt mache ich eine neue Therapie, da mein Prof. die Metas neu biopsiert hat und dabei wurde festgestellt, dass sie jetzt Her2+++ sind. Also bekomme ich auch Herceptin alles 3 Wochen.

Auch bei mir ist diese Therapie erst am Anfang.

Für Deine Schleimhäute kann ich Dir nichts raten. Ich habe aber hier
http://www.krebskompass.de/forum/sho...fer#post958114 etwas gelesen.

Wo Du das bekommst und was es ist, weiß ich nicht, aber Du kannst Dich ja mit der betreffenden in Verbindung setzten.

Grüße nach Wien.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2010, 21:13
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,

auch wenn ich noch nicht sehr lange dabei bin (seit Mai 2010), bist Du mir schon mehrmals aufgefallen. Ich kann vor Dir nur den Hut ziehen und Dir meine Bewunderung für den Umgang mit Deiner Krankheit ausdrücken. Ich selber bin nicht halb so mutig wie Du.

Ich wünsche Dir, dass die Therapie gut anschlägt und ganz ganz lange wirkt. Bei mir wirkt für die Mundschleimhaut ein Mittel mit Benzydamin sehr gut. Es muss allerdings vom Onkologen verschrieben werden und ist eine Eigenmischung.

Alles Gute aus dem ebenfalls sonnigen Berlin

Daisy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2010, 23:53
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

hallo meine lieben,

ich wollte doch kurz ein lebenszeichen von mir geben, damit ihr euch keine sorgen macht.
derzeit bin ich von der chemotherapie sehr sehr müde und habe doch ziemlich viele nebenwirkungen von navelbine (Harnblasenschleimhaut hat sehr stark geblutet, ich war durch das erbrechen dehydriert, musste ins krankenhaus, knochenschmerzen, übelkeit, neutropenie, gewichtsabnahme...)

aber ich hoffe, dass die chemo wirkt, da mein husten doch viel viel besser geworden ist, anfang dezember habe ich meine erste verlaufskontrolle. habe letzten dienstag meinen dritten zyklus abgeschlossen.
die knochenmetastasen, die ich angeblich habe, sind nicht weiter untersucht worden, bekomme eben nur auf grund des verdachts jetzt täglich bondronat 50 mg.

meine stimmbandlähmung hat sich stabilisiert auf einem heiserkeitslevel von 2-3 wenigstens kann ich doch halbwegs telefonieren

ich schau mir die beiträge im Krebs-Kompass durch. habe mit trauer gelesen, dass jettel uns verlassen hat.

@heike1: auch verfolge ich euren thread regelmäßig, nur schreibe ich nicht mehr viel im forum, da mir doch die kraft dazu fehlt. ich wünsche dir viel viel kraft und dass die therapien bei dir anschlagen.

@ortrud, holiday78, daisy: ich danke euch für eure aufmunternden worte...

denn die kann ich derzeit wirklich gebrauchen. das erste mal seit meiner krankheit habe ich das gefühl, dass ich wirklich krank bin . und warte immer noch auf bessere zeiten, auf den frühling, auf die sonne, ... sie werden kommen... für uns alle hoffentlich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.2010, 01:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

liebe squirrel, wie schön, dass du dich meldest. ich hab öfter an dich gedacht und meine daumen gedrückt.
naja, und der titel deines therads, der weg zu mehr heile welt, da wünsch ich dir von ganzem herzen, dass er bald erfolg zeigt.
ich denke schon, dass der winter es noch schwerer macht, eine so schwierige situation zu bewältigen, nicht nur dass es finster ist, ist es auch kalt und der körper sowieso auf mehr ruhe eingestellt.
werde an dich denken anfang dezember - gewiss werde ich eine lawine von steinen purzeln hören, wenn sich der erfolg der therapie zeigt - wünsche es dir sehr!

suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2010, 08:53
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe, liebe Squirrel,

ich habe gerade gelesen, dass Du auch Bondronat (oral) nimmst. auch von diesem Medi hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Navelbine und Bondronat ist wirklich zum , im wahrsten Sinne des Wortes.

Herceptin bekomme ich inzwischen auch, aber ohne Nebenwirkungen. Hast Du mal gefragt, ob man die Dosis vielleicht verringern kann, damit die Nw nicht so heftig sind?

Lass Dich mal danz liebevoll und vorsichtig von mir drücken.

Grüße aus Berlin
und

Kopf hoch halten
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2010, 10:00
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe squirrel,

meine Gedanken sind bei Dir....ich habe auch desöfteren Deine Beiträge gelesen.

Die Chemo wird Wirken.....und den Frühling werden wir hier alle geniessen können. Du kannst ja dann zum Schloss Schönbrunnen gehen und die Eichhörnchen füttern

Aber jetzt kommt erstmal das schöne Weihnachtsfest und darauf freue ich mich auch besonders .

Squirrel.......schone und erhole Dich von der Chemo...und wenn Du kannst, meldest Du Dich bei uns.

Lass Dich ganz feste Drücken

LG Tasha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2010, 10:41
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,

wäre Zometa als Infusion bei Verdacht auf Knochenmetas für Dich keine Option? Bondronat täglich belastet den Magen wie Ortrud sagt, doch schon ziemlich und wenn Dir wegen dem Rest schon übel ist... Leider weiß ich nicht um die Verträglichkeit mit dem ganzen anderen Zeug, aber evtl. mal fragen.

Laß Dich von der dunklen Jahreszeit nicht unterkriegen

alles Liebe Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.11.2010, 15:27
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,
jetzt noch einmal, eben ist alles "verschwunden"... .

Bei uns hier oben wuerdest Du "Ekorn" heissen. Jedesmal, wenn ich "unsere" Eichhørnchen sehe, denke ich an Dich. Im Sommer sehen wir sie kaum, aber im Winter kommen sie ganz ans Haus ran. Wir haben schon Schnee und minus 10 Grad und daher muessen wir unsere kleinen Kumpels schon ordentlich mit verschiedenen Nuessen und Sonnenblumenkernen fuettern. Die teilen sich die das Vogelhaus, haben aber auch 2 eigene Futterhæuschen nur fuer Nuesse.
Eines von den Eichhørnchen hat ein "amputiertes" Ohr, das hat hohen Wiedererkennungswert :-).

Eigentlich wollte ich Dir nur schreiben, dass es doch einige "von uns" gibt, die an Dich denken und uns ueber Nachrichten von Dir freuen. Druecke Dir weiterhin die Daumen!

Liebe Gruesse aus Norwegen,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2010, 20:28
alannia alannia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 64
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,
auch ich habe deine Beiträge gelesen und denke viel an dich. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Chemo und das Herceptin gut wirken. Dass der Husten weniger ist, deutet ja schon mal auf einen Erfolg hin.
Allles, alles Gute für die Verlaufskontrolle!!!

LG
alannia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2010, 07:12
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Liebe Squirrel,

schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast, denn auch ich denke öfters an Dich und hab mich schon gefragt, wie es Dir wohl gehen mag.

Dass Du Dich in der letzten Zeit "richtig krank" fühlst und mit heftigen Nebenwirkungen der Therapie zu kämpfen hast, ist nun natürlich keine so prickelnde Nachricht. Hätte ich Dir doch so sehr gewünscht, dass Du wirklich "heile Welt" hättest.

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die Verlaufskontrolle, die ja bald stattfinden wird, ein gutes Ergebnis bringt.

Vielleicht bringt Dir der Advent, wenn schon nicht die "bessere Zeit", so doch "schöne Momente", die Du genießen kannst, damit Du nicht bis zum Frühling warten musst. Das wünsche ich Dir jedenfalls.

Ganz liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.02.2011, 12:58
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

hallo cosma...

es tut mir leid, dass du dir sorgen um mich gemacht hast. ich habe zwar das forum regelmäßig besucht, aber hatte keine kraft zu schreiben, was aber nicht bedeuten soll, dass es mir schlecht geht

die chemo hat mich ziemlich geschlaucht, aber ich vertrage sie seit einigen wochen viel viel besser als am anfang... nur das weiße blutbild will nicht mehr mitmachen (bin ja schon beim letzten zyklus angelangt) und diese müdigkeit ist extrem... sogar beim champignons schneiden könnte ich manchmal einschlafen )

die zwischenkontrolle im dezember ergab, dass die Tumoren am schrumpfen waren bzw. einige sogar verschwunden sein sollen
im märz ist nun die nächste kontrolle. meine stimmbandlähmung ist viel viel besser geworden, habe fast schon meine alte stimme wieder zurück, aber der husten ist sehr hartnäckig und will nicht weggehen... er ist manchmal so stark, dass ich mit dem husten auch ein brechreiz bekomme und überall in der wohnung "rumkotze" ))

ich bin eh froh, dass die chemo nächste woche zu ende ist und ich mich richtig erholen kann...

bitte macht euch keine sorgen um mich... ich werde versuchen regelmäßig bescheid zu geben ))

ganz ganz liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2011, 13:27
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Hallo Squirrel,

am Donnerstag hatten Peggy und ich Chemo. Wir haben dabei an Dich gedacht und uns auch Sorgen gemacht, dass wir lange nichts von Dir gehört haben.

Sicher hast Du unsere Gedanken gespürt. Ich finde es wunderbar, dass es Dir verhältnismäßig gut geht. Bitte mach weiter so, ich meine nicht den Teppich, sondern die Metas.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2011, 14:21
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Navelbine & Herceptin - mein neuer Weg zu mehr heile Welt :)

Hallo Squirrel,

wir kennen uns auch nicht, ich lese meist einfach mit und habe mir aber auch schon Gedanken gemacht, wie es Dir geht.

Es freut mich sehr, von Dir zu lesen mit Nachrichten, die wie ich meine doch ganz gut sind und wünsch Dir auch ne erholsame Zeit ohne Beschwerden.

Liebe Grüße

Madlon

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55