Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #13216  
Alt 11.10.2014, 11:02
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Da ist man einmal im Kino und danach darf man hier gleich Beiträge im Umfang eines mittleren Buches lesen - wow!

Willkommen an alle Neuen, finde ich wirklich ganz toll, wenn die Mitleser zu Mitschreibern werden. Ich mag das bunte Durcheinander hier sehr, es zeigt doch, dass man nicht alleine ist und manchmal komm ich mir im Alltag echt so vor: man läuft durch den Ort und ist die einzige ohne Haare und so.

Mein Kinoabend war super, waren danach sogar noch im Brauhaus, wo ich meine seit Tagen bestehenden Gelüste nach Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut ausgelebt habe. War um halb 1 wieder daheim.
Jetzt hänge ich in den Seilen (hoffe die Kopfschmerzen verschwinden gleich dank des doppelten Espresso) aber das war es wert.
Haben viel gequatscht und die neusten Literaturtipps ausgetauscht.

Die letzten Jahre war ich immer auf der Buchmesse und das FEHLT mir grad dermaßen. Hab hin und her überlegt, aber dann gedacht, dass die tausenden von Menschen, an denen man sich da vorbeischiebt nun wirklich nicht sein müssen, möchte mir da nix einfangen. Aber nächstes Jahr will ich!!!! Liebe Bücher doch soooo sehr.



@oli76 - gute Besserung!!! Ja, Du arbeitest natürlich im "Seuchenepizentrum" genau zu der Jahreszeit... Aber ich hoffe mal, Dein Immunsystem wird dadurch wieder bestens trainiert.

@Kruemel12 - also wenn ich mir 3 Tassen Brennesseltee vor dem Kino reinkippe, kann ich gleich noch einen Nachttopf mit reinnehmen

@Barney - oh ja das "einfach nur schnell durch wollen" kenn ich - ich hab dieses Jahr auch sowas von Geduld lernen müssen und muß es immer noch - finde ich überhaupt nicht leicht

@Kerstin40 - boah, sowas regt mich immer auf - in der Chemoambulanz ist auch so eine total pampige Schwester, die ich echt nicht leiden kann. Alle anderen sind nett, aber wenn ich die schon sehe... Finde man dürfte da nur nette haben, wir haben auch ohne genug Probleme. Und ich finde es echt ärgerlich, wenn man dann noch gewissermaßen die Schuld zugewiesen kriegt. Bei mir haben sie beim letzten Mal die Herceptin Bestellung vergessen,wäre schiefgegangen, wenn ich nicht nachgefragt hätte. Da mußte ich mir anhören, ich müsste das sagen. Hallo - ich habe eine AKTE????!

@Sandra14 - ich glaube bei den Empfehlungen für den Gentest reicht für die Kassen schon eine Erstdiagnose mit unter 35 Jahren.
Meine Haare hatte ich vor der Chemo auf ca. 3 cm Bürstenschnitt kürzen lassen. Als ich dann eines morgens gemerkt habe, dass unter der Dusche immer mehr Haare ausgehen, hab ich den Rasierer genommen. So war der Schritt nicht ganz so krass und ich hätte echt keine Lust gehabt, ständig in der Wohnung hinter mir herzusaugen...


@Shorty84 - keine Angst wegen Knochenschmerzen. Das ist zwar nervig, aber eher so als wenn Du einen riesigen Muskelkater hättest. Da jammert man ja auch, wenn man kaum die Stufen hochkommt, aber es ist wirklich kein Grund für Angst. Wegen den Fingernägeln habe ich Dir eine PN mit meinen Lieblingsprodukten geschickt.
Mit Zitat antworten
  #13217  
Alt 11.10.2014, 11:10
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mensch Mädls, ihr seid ja unglaublich. Sooo viel zu lesen... Guten Morgen erst mal...


@sandra14:
Ich bin zwar schon etwas älter als du (40) aber auch immer unterwegs und in Bewegung. Bei EC war bei mir jede einzelne Infusion anders und auch jeder Zeitraum danach. Die 3 miesen Tage auf dem Sofa danach hab ich allerdings immer eingeplant. Es war auch so, dass die Tage der 3 Wochen dazwischen sehr unterschiedlich waren. Einer ging gut und am nächsten wieder rein gar nix. Ich hatte sehr mit meinem Kreislauf zu kämpfen auch aufgrund der Hitze im Sommer. Das Problem dürfte dir jetzt erspart bleiben, falls du da anfällig bist. Bei EC sind die Tage eben meißt nicht so gut, aber eh ich begriffen hatte dass ich besser fahre wenn ich mich auf meinen Körper einstelle und zu nichts zwinge, hats ne Weile gedauert.
Vermutlich wird ja der Gentest aufgrund deines Alters gemacht.
München würde ich abwarten wenn du spontan sein kannst und die Buchung das zulässt. So kannst du dann schaun ob es geht oder nicht.
Wie lang sind denn deine Haare? Meine gingen bis zur Schulter und ich hatte sowieso Friseurtermin und hab sie kürzer schneiden lassen (ca. 1 wo. vor Ausfall). Abrasiert auf 5mm hab ich dann erst als sie tatsächlich vom Kopf zu ziehen gingen. Hatte auch überlegt vorher abzurasieren, aber das hätte ich bereut. Ist noch lang genug - die Zeit ohne Haar.



@shorty:
Also ich hab meine Perücke so ausgewählt wie ich die Haare mal vor vielen Jahren (als ich noch jung war... ) hatte. Kurz mit dunklem Ansatz und weißblond. Super Teil. Lange Haare wären mir zu pflegeaufwendig gewesen und außerdem hatte ich zuletzt kurz. Probiers doch einfach aus im Laden und schau womit du dich wohl fühlst. Das merkst du sofort. Meine Reaktion war damals: Die oder keine!
Keine angst! Du musst vor gar nix wirklich Angst haben. Knochenschmerzen hab ich keine, Nägel sind bei mir immer hübsch bunt mit Lack bestrichen seit Beginn Chemo und halten bisher gut. Sie sind zwar eingerissen und an der Spitze löst sich die obere Schicht, aber wenn Lack drauf ist tut das nix. Ein einziger Zehennagel war bisher druckempfindlich und ist etwas verfärbt. Den hab ich in Pflaster gehüllt und nach einer Woche tat nix mehr weh.
Allerdings hab ich Probleme mit den Zähnen. Vorher unbedingt Zahnarzt! Ich putze mit spezieller Zahncreme gegen Zahnfleischrückgang und Mundwasser und mit elm... gelee. Mies und löchrig und verfärbt sind sie trotzdem geworden und die Zahnhälse liegen frei.


@wendemuth:
Na da hast du ja für susisausewind ne hübsche Aufzählung zusammengebaut. Den Ehemann zwischen Maus, Ratte und Kinder gepackt...
War nur ne Mütze mit im Kino. Fiffi hat Ausgehverbot momentan. Aber selbst bei ner Mütze ist das nicht so einfach. Da sieht man auch wenn man die sich verkehrt überstülpt und das Schildchen vorn ist statt anner Seite.


@mickey1970:
Wir waren in meiner Chemozeit auch bei meiner Freundin übers Wochenende. Ging super! Zwar alles Schneckentempo und gaaanz viel ausruhen, aber es ging. Sie hatte ein Baby bekommen und ich wollte es unbedingt sehen. Waren immerhin 5 Stunden Autofahrt. Aber da hätte man zur Not auch am Morgen der Abfahrt sagen können wir blasen ab wenn es mir mies gegangen wäre. Bei EC hat das manchmal von einer Minute auf die andere gewechselt. Hatte auch für August ein verlängertes Wochenende mit meiner Tochter geplant und hab mich dann nicht getraut weil der Kreislauf nicht mitgespielt hat und ich kaum 10m krauchen konnte. War froh wenn keine verpflichtenden Buchungen anstanden und ich festgenagelt war. So konnte ich immer je nach Situation entscheiden und das hat mir eine ganz schöne Last genommen. Sonst denkt man immer die anderen müssen wegen mir verzichten und zwingt sich und ist dann eine noch größere Last wenn dann der Ofen völlig aus ist. Aber man ist lernfähig...


@eisblume99:
Auch der verständnisvollste Partner hat mal seine schlechten Tage und seine Wehwehchen im Alltag. Sicherlich ist das für dich mit einem selbst kranken Partner nicht einfach und verlangt nochmal mehr Kraft ab. Allerdings würde ich nicht zu viel hineininterpretieren und der Partnerschaf t womöglich Mitschuld an der Erkrankung geben. Wichtig ist doch dass es dir damit gut geht und dein Herz für ihn schlägt und allein für dich muss es in Ordnung sein wie die Beziehung läuft. Wenn es das ist, dann ist es auch in schlechten Zeiten gut zusammen zu bleiben wenn auch wieder gute kommen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13218  
Alt 11.10.2014, 11:25
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben ,

hoffe, ihr hattet eine NW-freie Nacht. Bei uns scheint es heute eher ein trüber Tag zu werden, passend zu meiner Gemütsverfassung… egal

Ein „Herzliches Willkommen“ an @barney und @susisausewind . Bin auch noch recht neu hier und habe vorher still mitgelesen, hat mich immer sehr aufgebaut und Mut gegeben.

@ninele: Freue mich sehr über dein positives Ergebnis, macht Mut und eine schöne Motivation für die nächsten Zyklen. Weiter so.

@eisblume.: Grundsätzlich ist es mit dem Gentest so, wie es Bernstein schon schrieb. Der Gentest teilt sich in zwei Bereiche, einmal der Test selbst, für den nur eine Blutprobe erforderlich ist, Veränderungen der BRCA-Gene können auch im Erbgut der im Blut enthaltenen Zellen nachgewiesen
werden. Daraus lässt sich dann feststellen, ob du eine Veränderung der betreffenden Gene besitzt. Zum anderen das berechnete Erkrankungsrisiko. Dafür benötigt man einige Daten aus dem familiären Umfeld. Daraus ergeben sich dann für den betreffenden mehrere Möglichkeiten. Wenn ja Mutationsträger, dann engmaschiges Brustkrebs-Früherkennungsprogramm an den Zentren für
familiären Brust- und Eierstockkrebs oder um das Risiko zu senken, an Krebs zu erkranken über vorbeugende Operationen nachdenken (prophyl. beidseitige Mastektomie /prophylaktische bilaterale Salpingo – Oophorektomie, d.h. Eierstöcke und Eileiter). Wenn nicht Mutationsträger dann Teilnahme an einem (etwas weniger engmaschigen) intensivierten Früherkennungsprogramm, Voraussetzung
dafür ist ein hohes berechnetes Erkrankungsrisiko.So hatte ich das für mich verstanden. Hoffe, dass ich das so richtig wiedergebe.

@mohnblume: Rezept mit den Äpfeln haben wir gestern am Nachmittag gleich mal ausprobiert, war sehr lecker, es war ruck-zuck alle, das spricht doch für sich.

@biber 63: Mit den Smileys geht das eigentlich ganz einfach, für „Foren“ rechte Maustaste, als“url“ kopieren und dann einfügen, in der Vorschau sieht man dann ob´s funktioniert hat . Wenn du die Smileys von Anbietern herunterladen möchtest, da gibt es meist die Auswahl für den Verwendungszweck, also auch „für Foren“ auswählen. Vielleicht kann´s auch jemand besser erklären.

@Sandra: Zum Thema Haare oder besser gesagt „ausfalllende Haare“ kann ich nur sagen, dass es für mich anfangs der absolute Supergau war diese zu verlieren, hatte vorher langes, blondes und gewelltes Haar bis etwa zum Ellbogen. Es fiel mir mehr als schwer mich mit diesem Gedanken anzufreunden. Hatte auch immer gehofft, dass dieser Kelch an mir vorüber geht. Als es nach genau zwei Wochen so weit war, habe ich sie bis auf einen Zentimeter abschneiden lassen, einige Tage später dann ganz, weil die Haare so schmerzten, dass ich sie nur noch los haben wollte. War dann gar nicht so schlimm wie ich dachte, irgendwie sogar befreiend und natürlich ein ganz neues Körpergefühl so ganz ohne. Beim ersten Blick in den Spiegel musste ich sogar lachen, … naja vielleicht sind dabei ja auch ein paar graue Zellen bei mir verloren gegangen. Die alten Haare liegen jetzt in meiner Perückenschachtel und warten auf ihren Einsatz nach der Chemo. Die Zweithaarspezialistin hatte mir empfohlen bei dieser Länge die Haare später aufarbeiten zu lassen und dann wieder einzuflechten. Mal sehen ob ich das mache, vielleicht ist kurz ja auch cool (Nineles Frisur finde ich echt schön).

@shorty84: Da ich nicht genau weiß was man hier bezügl. Medis schreiben darf, habe ich dir eine PN geschickt.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13219  
Alt 11.10.2014, 11:45
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Susisausewind

Willkommen hier im Forum, du wirst sehen es tut gut dir alles von der Seele zu schreiben, dich aus zu tauschen mit Schicksalsgenossinnen.
Ich habe gerade dein Profil angeschaut. Ich bekam mit 54 die Diagnose und arbeite im gleichen Beruf wie du, hin und wieder auch mit Tumorpatienten. Die ersten malen hat es mich zusätzlich belastet, es waren die abschreckenden Beispiele. Mit der Zeit habe ich eine "Berufliche Distanz" entwickeln können und kann jetzt eigentlich gut damit umgehen. Klar braucht das Zeit, und solange du noch in Behandlung bist, steht der die Krankheit sehr im Vordergrund. Nach und nach verschwindet sie mehr in den Hinterkopf. Ganz weg ist sie bei mir nicht gegangen (hatte noch ein Rezidiv nach 5 Jahre) aber es belastet mich nicht mehr so stark wie am Anfang.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für die kommende Zeit.

Suske
Mit Zitat antworten
  #13220  
Alt 11.10.2014, 12:13
ninele ninele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Ihr Lieben,

wow, ist ja Wahnsinn wieviele Mitstreiter hier dazukommen. Herzlich willkommen.

Habe gestern ein Kompliment dafür bekommen, dass ich den Mut habe, ohne Perücke mit Glatze durchs Leben zu laufen, war total gerührt, als die Frau plötzlich die Perücke angehoben hat.
Das werde ich nun auch beibehalten, so lang die Wetterverhältnisse dies zu lassen.

Habe gestern zur Feier des Tages eine Schachtel Pralinen verdrückt und hatte prompt die ganze Nacht Sodbrennen

@ wendemuth bei mir gibt es heute Wurstgulasch und Nudeln, gönne mir mal ein paar Kohlenhydrate, ansonsten würde ich gern mal wieder Krautrouladen essen.

Wenn ich Eure Blumenbilder hier sehe, bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, denn in meinem Garten sieht es furchtbar aus, nix gemacht

Erholt Euch gut und habt ein schönes Wochenende, ich muss jetzt meinem Kreislauf Beine machen, der ist zu tief.
__________________
Von Herzen alles Gute wünscht Euch Nine

---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #13221  
Alt 11.10.2014, 12:18
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ....oh nee is ja schon Mittag hab erst mal alles lesen müssen und nicht gemerkt wie die Zeit rennt.
Also ein paar Worte zu mir. Ich bin 53 Jahrealt und verheiratet.Habe 2 tolle Kinder die mittlerweile auf eigenen Füßen stehen, was die ganze Situation doch etwas leichter macht.
Was das kochen angeht: ja ich koche wenn auch manchmal nur vor Wut aber auch Dinge von denen man sich ganz gut ernähren kann.
Ich war bis zu meiner Diagnose Vollzeit berufstätig, aber mein Gyn hat gemeint ich soll mir jetzt Zeit für mich und nicht für meine Patienten nehmen und was soll ich sagen? Es tut gut.
Am Mittwoch bekomme ich ambulant meinen Port und ein bissl Schiss hab ich schon Ich hoffe es ist nicht so schlimm.
So nun erstmal genug
LG
Mit Zitat antworten
  #13222  
Alt 11.10.2014, 12:22
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ minori: Zwecks deiner Frage neulich wegen des KM beim CT hatte ich das so verstanden, dass es erst einmal um die Erfassung der anatomischen Strukturen beim sogenannten Planungs-CT geht. Weiterhin wird die Richtung bestimmt, aus der die Strahlen am besten auf den Bereich des ehem. Tumors bzw. Restbrust auftreffen, ohne gleichzeitig durch Lunge und Herz zu dringen. Die Größe und Ausmaß des Bestrahlungsfeldes wird, glaube ich, dabei auch festgelegt. Kontrastmittel werden nur verwendet, wenn der Kontrast zwischen den einzelnen Geweben zu gering ist (z.B. Darm- Abgrenzbarkeit des Darmes u. des Magens vom umliegenden Gewebe), ist aber beim Planungs-CT nicht nötig. Mit KM lassen sich z.B. auch Blutgefäße, stark durchblutete Tumoren oder Entzündungen besser darstellen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #13223  
Alt 11.10.2014, 12:40
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Wow, ich komme ja kaum noch nach...
und habe schon wieder vergessen,w as ich den einzelnen antowrten wollte... muß doch grad noch mal checken... ach ja:

@ Shorty / Eisblume: Die Sentinel-OPs werden meistens zeitgleich mit den Brust-OPs gemacht - es sei denn, man bekommt eine neoadjuvante Chemo vor der Brust OP. Dann braucht man den Port natürlich schon vor der Chemo... und es ist dann wohl auch sinnig, wenn man schon vor der Chemo weiß, ob die Lymphknoten betroffen sind.

@Eyjay: die ganze Chemo-Gabe hat ca. 2 Stunden gebraucht. Allerdings fließt ja erst mal ne Spülung durch (ca. 20 min NaCl), dann kommt das Doc (ca. 1 Stunde), dann wieder eine Spülung (noch mal 20 min NaCl). Und die Handschuhe brauchte ich nur in der Stunde mit dem Doc tragen. Den Rest konnte ich lesen und Seiten blättern.

@Mohnblume: kannst Du mir auch mal die Tips für die Fingernägel per PN senden?? Wäre lieb!

@susisausewind: Habe den Port auch ambulant und örtlich betäubt bekommen. War echt harmlos die OP. Nur als die Betäubung und die Wirkung der Schmerzmittel nachlies, wurde es unangenehm. Wenn Du direkt nach OP wieder nach Hause darfst, lass Dir propylaktisch Schmerzmedis mitgeben.

So Ihr Lieben, ich werde jetzt gleich in den Garten gehen, wenn der Tau endlich weggetrocknet ist.
Was liegt bei Euch an?? Ausser Kochen bei Wendemuth....
Mit Zitat antworten
  #13224  
Alt 11.10.2014, 12:40
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@susisausewind:
Das mit dem vor Wut kochen kann ich auch gut! Ist auch praktisch weils keine Kalorien hat und Hunger hat man auch nicht mehr!
Also auch wenn es vielleicht blöd klingt, ich kann nur sagen: Genieße die freie Zeit zu hause und werd in Ruhe gesund. Mir tut das sehr gut und ich hätte keinen Nerv jedem Krankenschein hinterher zu rennen. Für mich war das die beste Lösung, obwohl ich meinen job liebe.
Zum port kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich hab keinen und bin trotzdem super durch die Zeit gekommen.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13225  
Alt 11.10.2014, 12:48
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich fahr heute nachmittag eine Freundin besuchen. Da die auch ein Stückchen weg wohnt, werd ich auch dort übernachten (und morgen hier wahrscheinlich eine Stunde nachlesen müssen um mitzukommen...). Wir werden Kaffee trinken, schwatzen, kochen und weiter schwatzen. Freu mich schon...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #13226  
Alt 11.10.2014, 13:14
Barney Barney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mädel´s,
da wendemuth und Frühlingswiese nachgefragt haben --> Barney ist ein Großer Schweitzer Sennenhund; wie Berner Sennenhund - nur mit kurzem Fell. Er ist 1,5 Jahre alt und tja, wenn die Kinder aus dem Haus sind und statt Enkel die Karriere wichtiger ist, kommt als Ersatz unser Barney.
Ist mein Ausgleich in dieser Zeit und fordert mich auch tüchtig.
Haltet alle die Nase in den Wind und die NW´s fern ab!
Grüß´le,
Barney
Mit Zitat antworten
  #13227  
Alt 11.10.2014, 13:16
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo ihr lieben.
nienerle.. Ich denke bei dir wirkt das mit der Glatze gar nicht so extrem..du hattest ja vorher schon sehr kurze Haare und auf dem Bild hier hast du ein sehr schoenes GGesicht damit
Von daher denke ich siehst du auch mit oben ohne gut aus..
kruemel..Viel spass
fruehlingswiese.. Ich denke ich werde mir das mit dem Schrittzaehler ueberlegen
Habe mir heute ne neue Jacke Hose und Pullover bestellt.Alles in Gr. 40...da will ich auch in Zukunft reinpassen.
Den kann ich ja dann kombinieren mit...kochen vor Wut..
Gib es das auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen???
Z.B. A la Sauerbraten..
So viel Spass heute euch allen

Ihr neuen..Spaetestens jetzt solltet ihr euch fragen wo ihr hier gelandet seid..und ob ihr hier richtig seid...
Na ja ich finde es jedenfalks sau gut hier
Mit Zitat antworten
  #13228  
Alt 11.10.2014, 15:22
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben!!

Ich bin fast erschlagen von fast 3 Seiten nachlesen seit gestern!!! Aber auch ich finde es klasse, dass es hier so einen regen Austausch gibt!!! In vielen anderen Foren schläft alles irgendwann irgendwie ein. Das hier ist mein zweites Forum, in dem ich länger als nur ein paar Wochen regelmäßig unterwegs bin! (das erste ist ein Bücherforum, da bin ich schon 4 Jahre dabei und es noch immer gut besucht)

@minori:
Wie schön, Timmendorf kenne ich auch von meiner Kindheit, habe viele Ferien in Neustadt an der Ostsee verbracht bei meinem Vater. Der wohnt da immer noch...

@Mohnblume:
Ganz genau so seh ich das auch. Ständig mieselaunige Kräfte haben in der Chemoambulanz nichts verloren. Ganz genau so kam das auch für mich rüber: Dass ich selbst schuld dran bin, dass das mit dem Herzeptin gestern so schief gelaufen ist.

@glücklichsein:
Ja, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Herzeptin zu geben, wusste ich nach dem Gespräch mit der Ärztin auch. Allerdings wundert es mich, weil ich ja von Anfang an über meinen Port die Chemos bekommen habe. Selbst wenn denen das nicht mehr klar war - ein Blick in die Akte hätte genügt, gell Mohnblume...
Egal, mir war dann nur noch wichtig zu hören, dass die weitere Woche "Verzögerung" nichts neues Böses in meinem Körper begünstigt. Das hat mir die Ärztin versichert...

Nochwas zu miesepetrigen Zeitgenossen: Ich bin seit Diagnose sehr empfindlich. Da kann mich schon ein falscher Ton "treffen". Erst heute: Mein Mann pflaumte mich an, warum ich die Windeln (hatte spontan Besuch von einer Freundin mit ihren 14monate alten Zwillingen) in den Abfalleimer geschmissen hätte, das würde stinken.
Selbst wenn er da Recht hat, hat mich der genervte Ton geärgert. Ich sagte ihm, kannst du das nicht netter sagen? Aber er empfand seinen Ton nicht als "anklagend". Nun weiß ich echt nicht, bin ich wirklich ZU empfindlich oder merkt mein Mann wirklich nicht, dass mich so ein Ton nun mal verletzt!!??

Ich merke einfach, dass ich sehr schwache Nerven habe und mir einfach nur Harmonie und Ruhe wünsche.

Noch dazu nimmt sich meine Tochter seit ein paar Tagen meine Krankheit besonders zu Herzen. Ich versuche natürlich dann, sie zu trösten. Aber es tut mir im Herzen weh, wenn ich sehe, dass ihr das zur Zeit so sehr nahegeht...

@Krümel:
Du sagtest schon, dass du "Gone Girl" empfehlen kannst. Ist es ein Thriller? Oder was Mystisch-Gruseliges? Ich glaub, da geht es um eine Entführung unter mysteriösen Umständen oder so??

Ich wünsch euch allen ein schönes Rest-Wochenende!!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #13229  
Alt 11.10.2014, 15:25
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

Hallo an die Neuen! Mittlerweile komme ich mir hier vor wie ein Senior, als wäre meine Erkrankung schon Jahre her. Das geht echt so schnell und es erschreckt mich, wie viele Frauen sich ständig neu hier anmelden (müssen)!

Es wird hier so viel Geschrieben, das ich nicht mehr weiß, wer welche Frage gestellt hat!

Knochenschmerzen
Die hatte ich extrem nach der Neulaxxx spritze zum Aufbau der Leukos nach den 4 EC Chemos. Obwohl eigendlich fühlte es sich ehr so an als hätte ich eine Dampfwalze über rollt. Als wäre der Körper mit blauen Flecken übersäht. Oder alle Lymphknoten im Körper geschwollen und schmerzen, weiß nicht wie ich das erklären soll. Dauerte zwei Tage und alles war wieder OK, bei Pacli hatte ich das später auch, so am 3./4. Tag, aber nicht so doll, und wenn es mich arg genervt hat, hab ich einfach ne IBU genommen. Das hab ich bei EC nicht, denn da war mein Magen etwas angegriffen, da wollte ich dann keine IBU rein nehmen, aber man darf durchaus was gegen die schmerzen nehmen und muss sie nicht aushalten!

Nägel
Diese kann man mit nagelhärter etwas fester und widerstandsfähiger machen und mit Panthenolsalbe immer schön Nagel und nagelbett eincremen.

Haare
Hab ich vor der ersten EC auf 12 mm ab rasieren lassen, weil ich ja nicht wusste, wie es mir nach erster Chemo ging und ob ich da Lust und kraft auf solche Aktionen hatte. Ich hab die EC dosisdicht alle 14 Tage bekommen.
Nachdem ich nach dem Duschen aussah wie ein Bär, hab ich sie dann völlig abrasiert!

Gebrannte Mandeln
Das Rezept:
200g Zucker
2 Vanillezucker
100 ml Wasser
Zimt nach Geschmack
1 Päckchen ganze Mandeln

Zucker, vanillezucker, Zimt und Wasser mischen. Pfanne vorheizen. Mischung in die Pfanne gießen, warten bis es köchelt, dann die Mandeln dazu geben. Immer schön rühren. Bis das Wasser verdunstet ist und der Zucker bröckelt, weiter rühren, bis der Zucker wieder leicht flüssig wird und Pfanne vom herd nehmen. Weiter rühren, bis die Mandeln wie gewünscht aussehen und abgekühlt sind.

Beim ersten mal, hab ich sie zu früh von der Herdplatte genommen, da war der Zucker zu krümmelig, heute war ich etwas spät, da klebten sie erst sehr. Aber geschmacklich sind sie Bombe! Ich über weiter, bis sie perfekt sind!

Und danke für die genesungswünsche, ja arbeite im Seuchen Zentrum! Mir geht es echt sch....., als hätte man mir ne neulastxx spritze verpasst und mein Kopf platzt bald.
Aber es hilft ja nichts, gleich kommt übernachtungsbesuch und es gibt raclette.

Ich denk an euch!
Alles liebe Oli
Mit Zitat antworten
  #13230  
Alt 11.10.2014, 15:40
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey barney..ein schweizer sennenhund..Es gibt nur wenige Dinge die einen gleichen stellenwert wie gutes futter guer mich haben..dazu gehoeren aber definitiv Berner oder schweizer Sennenhunde..Wir hatten damals einen Berner..Leider hatte diese Dame sehr mit Gelenksproblemen zu kaempfen...Aber vom Wesen her sofort wieder

kerstin.Das mit der empfindlichkeit ist tatsaechlich so eine Sache...
Ich hatte frueher so ein dickes Fell a laEisbaer..Jetzt treffen mich teilweise schon kleinigkeiten oder bringen mich aus dem Gleichgewicht..Ich hoffe das aendert sich wieder

Ich sage mir jetzt oft...Janine denke drander Kopf hat 2Loecher..das hat schon seinen. Grund

Heute ist super Wetter hier..Wir meine luette und ich waren auf dem Troedelmarkt..
Haben eine CD von Bon Jovi und ein Schuesselset mit deckel 3 buecher fuer meine Tochter
geholt:shades of grey alle 3 stueck fuer zusammen 6 Euro
Der Krustenbrazen war lecker.Jetut grjts auf Sofa mit Bon Jovi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55