Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 22:18
laila48 laila48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 21
Standard Nachsorge Wie?

Hallo, es würde mich interessieren, wie ihr eure Nachsorge gestaltet. Man hört soviel unterschiedliches. Da ich eine beidseitige Mastektomie habe (re=BK, li=vorsorglich) habe ich bis jetzt nur alle 3 Monate einen Brustultraschall bekommen und auf eigenes Drängen hin auch ein Oberbauchsono. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich bei Beschwerden sofort geröngt werde (ist bei mir etwas schwierig, da ich auch noch Skoliosepatientin bin und öfter dadurch Schmerzen habe). Ich bin mir sehr unsicher wegen der Tumormarker, ob ich diese überhaupt noch prüfen lassen soll.
Ich hatte einen triple negativen BK mit Vollremmision. Ich bekomme Zometa vorbeugend 2x jährlich. Außerdem spritze ich mir 3x wöchentlich Mistel unter der Aufsicht einer Komplementärmedizinerin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2010, 10:27
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Nachsorge Wie?

@laila


Soweit ich in den 8 Jahren seit meiner Erkrankung erfahren habe, wird die Nachsorge landesweit einerseits nach einem gewissen "Schema", andererseits (bei Auffälligkeiten) aber auch sehr individuell gestaltet.


In unserem Brustzentrum bekommen an Studien angeschlossene Patienten weiterhin einen gewissen "NachsorgeService"; andere Patienten suchen sich Ärzte aus ihrem direkten Umfeld...


Verdachtsmomenten wird - das haben mir Gespräche mit Betroffenen deutlich gemacht - immer gewissenhaft nachgegangen.


Tumormarker wird heutzutage meist nur noch auf Verlangen getestet, weil er irreführend sein kann.

Es soll allerdings auch noch Ärzte geben, die sozusagen umgekehrt handeln - diese muss man dann bitten k e i n e n Tumormarker zu nehmen (hab ich selbst erlebt)


Dir alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2010, 10:28
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Nachsorge Wie?

Hallo,

Meine Nachsorge ist jetzt, Mitte Oktober fällig. (alle 3 Monate)
Da ich erst vor 3 Wochen eine Op hatte, wurden die Blutwerte erst vor 4 Wochen im Rahmen der Op- Vorbereitung, überprüft. Alles o.k.
Daher habe ich darauf verzichtet. Meine Onkologin fragte mich, ob ich den die Oberbauchsono möchte oder nicht.
Hab Sie bis jetzt alle 3 Monate gemacht. Macht Ihr die Sono auch bei jeder Nachsorge?
Ich fragte auch, ob nach einer gewissen Zeit nicht ein Knochenszinti gemacht wird. Nur bei Beschwerden hieß es.
Die künftige Nachsorge nach meiner OP ( Aufbau li und re.) soll mit Ultraschall erfolgen. MRT wird lt. meiner Gynäkologin nur in seltenen Fällen von der KK bezahlt.
Wie sieht das bei Euch aus?

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2010, 11:08
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Nachsorge Wie?

Hallo!

Das Thema ist hier - auch in der letzten Zeit - schon öfter diskutiert worden, zum Beispiel hier:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44208
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=42257
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=44948
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=43000

Weitere Threads lassen sich mit der Suchfunktion finden.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2010, 12:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Nachsorge Wie?

also ganz ungeachtet aller threads, wo ich nicht weiß, ob ich geschrieben hab - wenn du BRCA trägerin bist, so denke ich, könntest du wohl um ein MRT ersuchen.
ich hab keine mastektomie (MRT alle 6 monate, soll aber bei über 50jährigen auf einmal jährlich verringert werden). ich weiß aber, dass dies auch bei mastektomierten frauen in wien MRTs gemacht werden. frag doch mal, wie genau die richtlinien sind - vielleicht bei dem BRCA 1 netzwerk mamma mia. finde den link ned, aber es müsste zu finden sein!

oberbauchsono: ich hatte in den ersten 5 jahren alle 6 monate CT thorax abdomen. meine gyn fand das übertrieben, mein onkologe fand es wichtig. naja.
oberbauchsono würde ich machen lassen, ist ja keine strahlenbelastung.

alles liebe
s.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55