Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2007, 14:04
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AHB Fragen

Hallo

noch ist meine AHB nicht in greifbare Nähe gerückt hätte aber schon mal
vorab ein paar Fragen.

1. Mein Wunschziel wäre die Ostsee
Nun wurde mir von der Klinik gesagt, dass eine Genehmigung durch die Klinik
nur im Umkreis von 300 km getroffen werden darf alles andere müsste
von der BFA / Rentenkasse genehmigt werden und das würde endlos dauern.

2. Alternativ wäre Scheidegg
Das wäre kein Problem, zumindest von der Entfernung her.

Kann es sein, dass die Uni nur die Arbeit scheut um mich an die Ostsee
zu bringen oder gibt es hier tatsächlich "Grenzen" in der Entfernung die
eingehalten werden müssen??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2007, 16:37
Annchen Annchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: AHB Fragen

Hallo Briho,

also mir wurde in der Klinik in etwa das Gleiche erzählt. Das mit den 300 Km stimmt. Ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und würde auch gerne nach Sylt, was auch etwas zu weit weg ist. Die nette Frau vom Sozialdienst hat jedoch zu mir gemeint, dass Sie trotzdem für mich die AHB auf Sylt beantragen wird und dementsprechend jedoch ein ausführliches Gutachten hinzufügt, warum ich gerade dort hin muss. Sie will dies unter anderem auch mit meinem Alter begründen, da ich noch "relativ" jung bin. Es kann jedoch sehr gut sein, dass mein Antrag trotzdem abgelehnt wird. Falls dies der Fall sein sollte, wird mir dann leider der Ort innerhalb von 300km vorgeschrieben und ich könnte dann gar nicht mehr wählen. Wenn ich innerhalb der 300km bleiben muss, würde ich jedoch gerne nach Freiburg (soll sehr gut sein!!). Dann kommt Plan B Also... Die nette Frau hat gesagt, dass ich dann einfach nochmal einen Antrag stellen soll, jedoch ausgehend von der Klinik bei der ich demnächst Strahlentherapie bekomme und so tun soll, als wüsste ich vom ersten Antrag nix (bekomme die Chemo momentan in einer anderen Klinik als die Strahlentherapie). Soll dann dementsprechend Freiburg als Wunschort angeben... Ob das alles so klappt ist natürlich fraglich... Aber es sind ja immerhin 3 Wochen und da finde ich, kommt es auf einen Versuch drauf an...
Vielleicht solltest Du Dich auch einfach noch mal an den Sozialdienst wenden und das mit denen besprechen??!! Oder hast Du da keinen Ansprechpartner??
Hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben...

Ganz liebe Grüße
Annchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2007, 17:00
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: AHB Fragen

Hallo Annchen

danke für deine schnelle Antwort.

Wie schon geschrieben, dauert es ja noch ein bisschen 1. Chemo noch
dann erst Bestrahlungen dann AHB. Nach der ersten Woche der Bestrahlung
muss ich mich bei der Sozialarbeiterin in der Uni melden und dann wird das
Ganze veranlasst.

Es hat mich einfach interessiert, da hier ich schon mehrmals von sehr
weiten Anfahrtswegen zur AHB gelesen habe und ich eben diese Auskunft
mit den 300 jn bekommen habe.

Nun weiss ich wenigstens dass es möglich ist !!!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2007, 18:22
Annchen Annchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: AHB Fragen

Achso, wenn Du beide Therapien in der gleichen Klinik machst, ist das wahrscheinlich anders... Ich soll den Antrag bei der letzten Chemo stellen...
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du an die Ostsee kommst... Weißt Du schon wie die Klinik heißen soll?
Hab auch nur noch 2mal Chemo und dann endlich Strahlentherapie... Buhh, also langsam schlaucht das echt ganz schön.

Vieeeeel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2007, 19:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Ausrufezeichen AW: AHB Fragen

Hallo briho,

ich mag es eigentlich nicht mehr schreiben aber es ist so, dass es im KK ein Extra-Forum für Nachsorge und Rehabilitation gibt.

http://www.krebs-kompass.org/Forum/f...splay.php?f=47

Reha und AHB stehen allen Krebskranken zu. Nicht nur den BK-Damen. Dort finden wir alles über einzelne Kliniken und Modalitäten.
Es gibt keine Krebsnachsorgeklinik für Brustkrebs.
Es ist deshalb auch sinnvoll und wünschenswert, wenn Fragen zum Thema Reha dort gestellt werden, denn es ist für alle interessant und die Möglichkeit einer
Antwort ist einfach größer.
Antworten, die hier gegeben werden, sind für die anderen verloren und nützen auch nur, solange der Thread auf der 1. Seite steht.
Dann kommt die nächste Frage zum selben Thema...... Im Augenblick scheint das hier leider so zu sein.


Dieses BK-Forum wird dadurch auch unübersichtlicher, denn durch die ständigen Postings zum Thema Reha rücken andere Fragen zum BK schnell auf die 2. Seite. Das ist eigentlich schade.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2007, 20:21
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: AHB Fragen

Hallo Briho,

ich kenne einige Frauen (gesetzlich versichert), die es geschafft haben von Bayern aus an die See zu kommen.

Hilfreich dabei ist das Einreichen von Zusatzattesten wegen Problemen mit den Bronchien, oder Hautproblemen, da z. B. gerade in Sylt auch Rehas für Atemwegserkrankungen bzw. dermatologische Rehas angeboten werden.

Viele Frauen haben doch nach Abschluss der Behandlungen Probleme mit der Haut, oder?

Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2007, 10:07
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: AHB Fragen

Hallo Barbara,

es tut mir echt leid, dass ich meine Frage ins falsche Forum gesetzt habe.
Gelobe Besserung.

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich nur im Brustkrebs lese,
ich will mich nicht noch weiter runterziehen, wenn ich ständig dann noch über
andere Krebsarten lese.

Ich bitte um dein Verständnis.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2007, 18:18
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: AHB Fragen

Hallo Brigitte,

das kann ich gut verstehen. Aus dem Grund lese ich auch nicht in den anderen Krebsforen und im Gedenkforum.
Aber wenn Du Dir die Foren einmal anschaust, dann siehst Du, dass es viele interessante Themenbereiche gibt. Stöbern lohnt sich
Mir ist es auch egal, ob Du Deine Frage nun hier im BK-Forum postest oder nicht. Mir geht es nur darum, dass Du auch schnell eine befriedigende Antwort bekommst. Da ist dann in Deinem Fall Rehabilitation und Nachsorge genau das Richtige.
Und vielleicht wird mit Deiner Antwort auch eine Frage von jemandem aus einem anderen Forum beantwortet. Nur darum geht es. Nicht um Zurechtweisungen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55