Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 24.03.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Zusammen,

heute Anruf von der Sekretärin meines Doc, will mich von TAM auf Femara umstellen Bisphosfonate jetzt als Infusion statt Tablette. Und in vier Wochen Tumormarker kontrollieren.

Bin total verwirrt, was soll das jetzt wieder ???

Blutwerte konnte Sie mir natürlich nicht mitteilen und der Doc ist nächste Woche in Urlaub. Super toll, nicht wahr? Kann mir jetzt wieder über die Feiertage das Hirn zermartern....

Gott sei Dank hab ich dienstag den Termin in Essen, hoffentlich wird das mal durchschaubarer!

Sind meine Blutwerte zu schlecht für ein Chemo? Oder Was?
Nur neue Antihormone? Bei so schneller Progression?

ZU HÜLFE !

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß

Urmel
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 24.03.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,

ich glaube, Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als bis Dienstag zu warten. Ja, ich weiss, es ist mehr als schrecklich, dieses Warten.

Bei Deinem Doc habe ich im Moment kein so gutes Gefühl (ich will nicht ungerecht sein, aber etwas scheint bei den Vorschlägen, die er Dir unterbreitet, nicht zu Ende gedacht). Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich dann dem Essener Vertrauen schenken. Ich hoffe, Du fühlst Dich dort richtig aufgehoben.

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, was Du früher geschrieben hast, also frage ich - hast Du Familie? Kannst Du Dich über Ostern mehr oder weniger ablenken?

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.03.2005, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,

hier ein Link zum medizin-forum (es geht um die Behandlung beim Prof. Seeber):

http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...7d7f365262ee0c

Wie geht es Dir?

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.03.2005, 15:16
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo TP,

danke für den Link.

Mir geht es im Moment erhlich gesagt bescheiden. Habe erstmals Schmerzen in der Leber.

Außerdem bin ich sauer auf meinen bishereigen Doc. Was denkt der sich eigentlich?

Bei frühzeitiger Kontrolle wäre die jeztige Situatuion wohl vermeidbar gewesen....

Wie soll man da gesund werden, wenn mann sich ständig fragen muss, ob der Doc auch alles richtig macht?

Werde da wahrscheinlich nicht bleiben!

Hoffe der Prof. ist so nett, wie erzählt wird, ansonsten such ich halt weiter.

Das Problem ist nur, ich glaube ich muss schnell was gegen die Metas unternehmen (und nicht in ruhe weiterwachsen lassen).

So, ein bisschen dampf abgelassen, danke fürs zuhören...

Fahr mich jetzt ablenken

Gruß

Urmel
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.03.2005, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,
Deine Schilderungen hören sich wirklich nicht so prickelnd an, aber ich bin mir sehr sicher, dass Du bei Prof. Seeber wesentlich besser aufgehoben sein wirst als bei Deinem jetztigen Doc.
Ich wünsche Dir ein trotzdem schönes, möglichst schmerzfreies Osterfest und dass Du Deinen Optimismus wiedererlangst.

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 28.03.2005, 12:05
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Wolfgang,

danke für deine lieben Osterwünsche.

Hoffe deiner Frau und dir geht es auch einigermaßen.

Alles Leibe

Urmel

Hallo TP,

Versuche den Frühling zu geniesen....

Die Schmerzen in der Leber haben Vorgestern aufgehört.

Habe ein bißchen Bammel vor morgen, weiß ja nciht, was mich erwartet. Aber mein Menne kommt ja mit (hat mich bisher immer alleine machen lassen).

Bis bald

Urmel
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.03.2005, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,

für morgen wünsche ich Dir viel Erfolg. Vergiss nicht Deine Befunde und sonstige Unterlagen mitzunehmen!

Wenn Du zurück bist, schreibst uns, wie es abgelaufen war?

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 29.03.2005, 02:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab selbst kein Brustkrebs aber meine Schwiegermama.
Deshalb habe ich mal hier rumgestöbert.
Ich selbst habe Hautkrebs und hatte Lebermetas.
Zum Glück wurden sie mir raus operiert.
Aber weswegen ich schreibe.
Ich habe auch Hyperthermie gemacht, regionale(direkt auf die Leber) und Ganzkörperhyperthermie.
Leider zahlt das die gesetzliche Krankenkasse nicht.
So habe ich das 3 Monate selbst finanziert.:-(
Aber es gibt auch Kliniken bei denen Hyperthermie im Tagessatz eingeschlossen sind.
Ich war in der Veramedklinik in Brannenburg und weiss von dort nur gutes zu berichten.
Dort wird Schulmedizin und "Alternativmedizin" zusammen angeboten.
Die Ärzte sind sehr kompetent.
Ich werde im Mai wieder dort hinfahren.
Vielleicht konnte ich Euch ein wenig helfen.
Falls ihr noch fragen habt hier meine mail.
Liebe Grüsse,
Alexalexandrapappas@web.de
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 29.03.2005, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel, TP und Alexa,

die Veramed-Klinik am Wendelstein in Brannenburg, die Alexa (Ophelia) genannt hat, kann ich aus meiner KK-Tätigkeit nur empfehlen, gerade weil Schulmedzin mit Alternativmedzin gekoppelt wird und Hyperthermie angeboten wird, die sonst, wie Alexa schon geschrieben hat, nicht von den gesetzlichen KK bezahlt wird.
Die Ärzte dort sollen auch einen sehr guten Ruf haben und hervorragende Arbeit leisten.

Es gibt zwar in ganz Deutschland Veramed-Kliniken, aber die kenne ich aus meiner Tätigkeit leider nicht, und kann deshalb nicht urteilen, ob die genauso gut sind, kommt ja immer auf die Leistung der Ärzte an.

Liebe Urmel, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und daß Du den richtigen Arzt findest, der Dir die für Dich richtige Behandlung zukommen läßt und Du wieder nach vorne schauen kannst, daß es Dir bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße (auch an Tp, winke mal zu Dir, und an Alexa) von
Leni
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 29.03.2005, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo, verfolge immer Eure Sparte, da bei mir im Dezember 04 auch eine Lebermetastase gefunden wurde. Habe dann 4 Zyklen Taxol bekommen. Nach der 2.Chemo war die Lebermetastase nicht mehr sichtbar. Was ist denn eine "multiple" Lebermetastase?
Bei mir war die Meta im rechten Leberlappen. Danke für Eure Antworten und liebe Grüße von Inge. Alles Gute für Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 29.03.2005, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Inge,

"multiple" Metastasen (mit "n", also Plural) bedeutet, dass es mehrere Metastasen sind.

Brustkrebs metastasiert in die Leber meistens mit mehreren kleinen Absiedelungen. Wenn Du nur eine hattest, warum konnte sie nicht wegoperiert werden? Lag sie ungünstig?

Aber toll, dass sie jetzt weg ist!

Liebe Grüße,
TP
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 29.03.2005, 21:49
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Zusammen,

danke für eure Unterstützung.

War heute morgen bei der Vertretung meines bisherigen Doc,

- Tumormarker sind deutlich erhöht,
- Femara sollte 4 Wochen getestet werden, bei weiterem Ansteig der Marker dann Chemo, ansonsten nur Antihormone weil sanfter (hat angeblich unter Femara schon Vollremissionen gegeben)

Habe mir Bedenkzeit erbeten.

Danach direkt nach Essen:

Vorgespräch mit netter Assistenzärztin zu Klärung der Situation, dann Gespräch mit Prof. Seeber (sehr kurz aber nett):

- Empfiehlt Wiederaufnahme der Therapie mit Taxol (weil gut vertragen und bei mir hochwirksam)

- wöchentliche Infusionen bei niedergelassenem Onkologen (besser als bei Operateur und Geburtshelfer usw.)

- 3 x Infusionen ambulant, die vierte dann in Essen + Kontrolluntersuchungen

Habe mir dann zu Hause für nächste Woche direkt einen Termin beim Onkologen in Bonn geben lassen und werde so verfahren.

Lt. Prof. Seeber ist jetzt erstmal zurückdrängen der Metas wichtig, danach kann man Erhaltung mit Antihormonen nochmal wagen (Femara), aber unter ganz strenger Erfolgskontrolle.

Hört sich gut an oder?

Telefoniere morgen noch mit der KK wegen Hyperthermie.

Gute Nacht und danke für eure guten Wünsche

Urmel
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.03.2005, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Oh, liebe Urmel, es hört sich wirklich gut an! Ist auch alles logisch und schlüssig. Auch die Idee mit Femara als Erhaltungstherapie (und nicht als die einzige Therapie).

Uns sehr wichtig die strengen Kontrollen.

Ich wünsche Dir den größten Erfolg!

Und warte geduldig (oder auch nicht?) auf Deine Berichte,
TP
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 30.03.2005, 07:48
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

hallo urmel,

das hört sich doh jetzt schon viel besser an.
ich wünsch dir gaaaanz viel glück und hoffe, bald wieder von dir zu hören.

ich wünsch dir was schönes,
sibylle
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 30.03.2005, 09:16
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Multiple LEBERMETASTASEN -was kann man noch tun?

Hallo Urmel,

es freut mich, dass du in Essen anscheinend in wesentlich kompetenteren Händen gelandet bist, als bei deinem bisherigen Doc. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einem manchmal nicht leicht fällt, zu all den seelischen Strapazen auch noch größere Entfernungen anzutreten, aber anscheinend ist das manchmal der einzige Weg, wenn man weiter kommen will.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft für die nächsten Therapieschritte und lass bitte nicht den Mut sinken!!!

Falls du dich vielleicht nicht jetzt, aber zu einem späteren Zeitpunkt über weitere Therapiemöglichkeiten informieren möchtest, hätte ich noch eine weitere Adresse in Recklinhausen für dich (Wer es bis nach Essen schafft, kommt ja ggf. auch noch bis nach RE, ;-) ). Meine Mutter ist seit fast 18 Monaten bei Professor Firusian in Behandlung. Er arbeitet im Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen in NRW ( http://www.ekonline.de/ s.u. Fachabteilungen - Prof. Firusian ) als Spazialonkologe, früher war er Chefarzt der Onkologie des EK.
Unsere Erfahrungen bzw. die unserer Mutter kannst du im Thread Baufellkrebs (Bauchfellkrebs - Statusbericht II) nachlesen: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...12&eintrag=160
Es ist aber weniger die Behandlung wie sie meine Mutter bekommt auf die ich dich aufmerksam machen möchte, sondern vielmehr die Tatsache, dass sie dort immer wieder Patientinnen kennen lernt, denen der Prof. gezielt Lebermetatstasen erfolgreich behandelt, in dem er u.a. die Chemo-Substanz unmittelbar in die Metas injiziert.
Bei Interesse kannst du dich telefonisch über die KH-Zentrale mit dem Sekretariat von Prof. Firusian verbinden lassen und seine Oberärztin Frau Dr. Fricke verlangen. Sie ist super nett und kann dir schon am Telefon sicherlich eine Menge erklären.

Ich drücke dich und wünsche dir ganz, ganz viel Erfolg!!!

Liebe Grüße sendet dir
Anne FFM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55