Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2971  
Alt 12.01.2012, 14:32
Kiki B. Kiki B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Terri,
ich hatte am 03.01. die genetische Beratung in Köln und musste eine Kostenübernahmeerklärung der KK mitbringen. Dort habe ich direkt Blut gespendet und man sagte mir, das Ergebnis käme in etwa 6-10 Monaten. Nach zwei Tagen hatte ich allerdings schon eine statistische Wahrscheinlichkeitsrechnung (so habe ich das jedenfalls verstanden) mit 21 Prozent. Dadurch bin ich schon mal in die intensivierten Nachsorge Untersuchen reingekommen.
Am 25.01. fahre ich nach Baxxxxwxxx in die AHB, fährt zufällig noch jemand zum selben Zeitpunkt dorthin?

Viele Grüße
Kiki

Geändert von gitti2002 (25.03.2012 um 01:24 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #2972  
Alt 12.01.2012, 15:30
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöchen!

Da hier ja gerade das Thema Reha aktuell ist - hab mal kurz ne Frage dazu:

Wann nach der Bestrahlung seid Ihr gefahren? Ist es richtig, dass auch ca. 3 Wochen zwischen Beendigung der Bestrahlung und Antritt der Reha liegen sollten? Oder fahrt Ihr evtl. noch später?

Bei mir würde es u. U. terminlich etwas schwierig, weil unsere Große im April mit dem Abi beginnt und ich dann natürlich gerne da wäre, so als seelische Unterstützung...

Ach ja, und wann habt Ihr die Reha beantragt? Zu Beginn der Bestrahlung oder wie lange brauchen die Behörden so?


Danke und LG
Issy
Mit Zitat antworten
  #2973  
Alt 12.01.2012, 18:28
Kiki B. Kiki B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Ort: NRW
Beiträge: 84
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Issy,
ich hatte gestern, am 11.01. meine letzte Bestrahlung und in zwei Wochen fahre ich in die AHB. Der Antrag bei KK und Beihilfe (bin privat vers.) hat keine zwei Wochen gedauert.
In meiner Genehmigung steht, dass man innerhalb von vier Wochen nach Chemoende/Bestrahlungsende die Kur antreten muss.

Viele Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #2974  
Alt 12.01.2012, 18:51
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke, Mausismama und Kiki B., da bin ich schon ne Ecke schlauer!

Euch einen schönen Abend!

LG
Issy
Mit Zitat antworten
  #2975  
Alt 12.01.2012, 20:40
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von ichwerdegesund Beitrag anzeigen
und es ja zum austausch die villa sonnenschein gibt.
Ja, die gibt es tatsächlich... und es gibt auch keine Aufnahmeprüfung oder Test...... da darf wirklich jede schreiben, die Lust auf Austausch, Witz und manchmal schwarzen Humor hat...und ernste Themen haben leider auch in der Villa ihren Platz... Trotz allem Humor ist der Brustkrebs auch bei uns Thema... sei es Chemo oder Bestrahlung oder AHT oder überhaupt das Leben mit dem Zeug...
Wir beißen nicht, und wenn, dann nur ganz zart..
Also meine Damen, Ihr seid jederzeit willkommen!!!

Liebe Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #2976  
Alt 12.01.2012, 22:32
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen,

da kommt man ja tatsächlich nicht mehr mit dem lesen nach, Ihr seid sooo fleißig.

@Dyara, da ist dein Vit.D Wert aber auch echt niedrig. Bekommst du denn jetzt auch hochdosiertes Vit. D? Ich habe während der chemo hochdosiert bekommen und hatte das Gefühl es ging mir damit besser.

@Lulu, wie schööön,- langweilige Nachsorge ist ja soooooo gut

@ Blümchenschön Dich mal wieder zu lesen,

Rauchgeruch hab ich bisher keinen. Meine Nasenhaare sind wieder nachgewachsen und das finde ich ganz klasse. Dieses *babbische* Gefühl in der Nase hat mich tierisch genervt.

Ich wünsche dir eine schöne Reha, erhole Dich gut
@IWG Dir natürlich auch

@Issy, herzlichen Glückwunsch zum letzten Cocktail! So einen blöden Kommentar braucht echt keine Socke, tzzzzz.

@ rieckeline, ich werf mich hintern Zug, *ob es sicher sei das Du den Krebs schon überlebt hast* ein echter Hammerspruch !!!

Ich war gestern zum Planungs CT und musste meinen Arm über den Kopf heben…autsch,autsch und heul. Es war ein ziemlicher Murks, da ich den Arm noch nicht so hoch bekommen habe, aber irgendwie auch in die Röhre reinpassen musste. Der Arm wurde dann unterpolstert und es wurde daran gezogen und genauso gut hätte man auch von mir erwarten können mal eben schnell Spagat zu machen und dann 10 Minuten lang in der Stellung zu bleiben und ruhig weiteratmen.

Heute war ich dann bei meinem Operateur und nachdem ich meinen OP-Bericht gelesen habe wurde mir auch klar warum ich mit dem Arm noch solche Probleme habe. Da der Tumor bei mir sehr weit oben gesessen hat, war der Defekt recht groß und musste mit einem gestielten Haut-Lappen gedeckt werden. Ist eigentlich völlig logisch, es ist so, als ob man mit wenig Stoff versuchen würde nen dicken Hintern zu bedecken, ne viel zu enge Jeans kneift halt auch. Es wird einfach noch einige Zeit dauern und ich muss noch Krankengymnastik haben. Ich kann auch noch keinen BH anziehen weil ich immer noch ne Schwellung unter dem Schnitt habe. Deshalb trage ich zur Zeit nur Unterhemdchen bzw.Top’s und befestige die Erstversorgungsprothese (mein Sohn nennt sie liebevoll, *das Wattebällchen*) einfach mit ne Sicherheitsnadel im Hemdchen. Fällt nicht größer auf…Naja, heute Abend hatte ich noch Krankengymnastik und als ich wieder zu Hause war habe ich gemerkt, dass ich mein *Wattebällchen* auf der Fensterbank der Physiopraxis habe liegen lassen… Habe gleich angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen: Hallo hier ist FrauXXXX , ich habe meine Brust auf ihrer Fensterbank liegen gelassen ! In dem Moment als ich es ausgesprochen hatte, wurde mir klar was ich da für einen Blödsinn schwätze, auweia. Morgen hole ich sie wieder ab.

Ihr lieben, ich drücke euch alle in Gedanken,
viele liebe Grüße
leuri
Mit Zitat antworten
  #2977  
Alt 12.01.2012, 22:43
Anko2704 Anko2704 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: OWL
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich habe hier schon seit einigen Tagen mitgelesen, ihr seid ja so fleißig, da kommt man mit dem Lesen ja kaum hinterher .

Ich habe Ende Juni die Diagnose BK bekommen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Erst die Voruntersuchungen, Entfernung des Wächterlymhkonten und Portanlage und dann ging es los mit den Chemos (6 x TAC). Ich habe riesiges Glück gehabt und die Chemos ohne große Nebenwirkungen überstanden. Anfang Dezember wurde brusterhaltend operiert, der Tumor war durch die Chemo bereits vernichtet und es mußte "nur noch" Tumormüll entfernt werden. Seit drei Tage nehme ich auch an der Grillparty teil. Hoffe mal, dass das nicht so schmerzhaft wird.

Ich finde es sehr schön, mal von anderen zu hören, wir ihr so auf die Nebenwirkungen reagiert. Ich habe die Chemo in einer Gyn-Praxis bekommen und so keinen Kontakt zu anderen Patienten gehabt. Auf der einen Seite fand ich das sehr angenehm, aber ein Erfahrungsaustausch ist auch sehr schön. Seit ca. 3 Wochen tun mir die Gelenke weh und ich habe schon gedacht, wieso denn jetzt noch, die letzte Chemo war Anfang November, aber ich stehe mit dem Problem ja anscheinend nicht allein da.

Viele Grüße
Anko2704

Geändert von gitti2002 (24.10.2014 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2978  
Alt 12.01.2012, 22:55
Leuri Leuri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Herzlich Willkommmen Anko

da hast Du ja schon ganz viel geschafft
Mir tun die Knochen jetzt auch oft noch weh ( mehr als während der chemo), hatte die letzte Chemo am 11.11. und wie Du auch, TAC.

@maduscha,welche Kilonen??? Ich habe nix überflüssiges an dir sehen können

leuri
Mit Zitat antworten
  #2979  
Alt 13.01.2012, 08:53
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Liebes Löwenvolk - und hallo Jürgen!

Ich finds total lieb von Dir, Dich hier nochmal zu melden!

Leuri: Brüll!!!! Wie geil ist das denn - Brust auf dem Fensterbrett! So wie ich Dich kenne, nimmst Du mir das ja nicht übel -

Finelinchen, fein, dass Du Dich wohl fühlst! Find ich sehr passend! Ebenso passend ein ödes US-Ergebnis - gäääääähn!!!

Anko, willkommen! Ja, die Gelenk- und Knochenschmerzen...
Ich musste gestern zur S-Bahn rennen, weil ich mich im Büro wieder nicht losreißen konnte, und seitdem tut mir die Hüfte ziemlich heftig weh, nicht im Gelenk, weiter oben Richtung Taille. Soweit so gut, sicher irgendwie gezerrt, fühlt sich jedenfalls so an. Aber nachts, wenn man dann nicht gleich einschläft nach den diversen Toilettengängen, fängt dann doch das Kopfkino an - Knochenmetastasen??? Häh???
Zum K...
Jeder Zieper wächst sich zur lebensbedrohenden Katastrophe aus - und ich war bisher alles andere als hypochondrisch...

Maduschalein und alle anderen: Ich kann mich da nur anschließen, wie ich die Chemo ohne Euch alle überstanden hätte, ist und bleibt ein Rätsel!!

In diesem Sinne einen schönen NW-freien Tag für Euch, lasst Türen, Fenster und Katzenklappen zu und haut Mortimer, wo Ihr ihn seht! Rauf auf die Mütze!

Euer Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #2980  
Alt 13.01.2012, 09:20
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Leuri: ich durfte dank deiner Erzählung auch ordentlich lachen... ich drücke dir die Daumen, dass du deine Beweglichkeit bald zurückerhältst...
allen Brutzlerinnen und die Ihre Chemo weiter tapfer durchziehen: ToiToiToi!
@Finchen: lass dich auf das wunderbarste verwöhnen!
@IWG: lass es krachen in der Reha und ich wünsche dir viel kurzweil...
@Jürgen...danke für die guten Wünsche - dito!!!!

meine beiden letzten Nächte habe ich zum ersten Mal in meinem Leben erfolgreich mit Hilfe von Schlaftabletten bewältigt bekommen! Himmlisch schlafen zu können ohne sich stundenlang und länger im Bett hin-und her zu wälzen...
Osteopathie habe ich gestern für mich ausprobiert - und ich habe das Gefühl, meine zum Glück nur "eingebildete" Meta im Rücken schleicht sich von dannen...die Gedanken purzeln bei mir auch wie bei euch teilweise wild durchs Hirn - solange es dabei bleibt, ist ja gut...

Fühlt Euch umarmt vom Frollein...
Mit Zitat antworten
  #2981  
Alt 13.01.2012, 10:01
Lexa80 Lexa80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,

Leuri, bin jetzt bei Bestrahlung Nr. 3 und ich habe von Anfang an ein Kissen zur Stütze des Armes bekommen. Das Ganze dauert nur ca. 4 Minuten aber danach habe ich ein böses Gefühl unter der Achsel, hoffe es kann nichts reissen. Meine Narbe ist danach auch immer etwas geschwollen.

Anko, willkommen! Knochenschmerzen sind für mich das Schlimmste überhaupt. Als Teenager in der Wachstumsphase hatte ich solche Schmerzen. Einige Tage später waren die Hosen zu kurz. Das wird jetzt nicht mehr passieren.
Mich würde auch interessieren ob du die AHT machst. Mir graut so vor den NW.

Viele Grüsse an ALLE und IWG, eine schöne Reha!

Lexa
Mit Zitat antworten
  #2982  
Alt 13.01.2012, 10:29
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!

Mir geht es soweit ganz gut - habe aber immer noch schrecklich schere Beine und Wassereinlagerungen - anders kann ich mir die Gewichtszunahme von 3kg über Nacht nicht wirklich erklären. Schlürfe jetzt jeden Tag eine Tasse Brennnesseltee und hoffe das sich das Ganze normalisiert. Hab ein bißchen Angst, weil ja bei der AHT auch Wassereinlagerungen sein können - was ist, wenn die bis nächsten DI nicht weg sind???

@ Leuri - Brust vergessen - sorry, aber ich mußte herzlich lachen - hast du sie denn inzwischen wieder abgeholt??
Meine Tochter meinte neulich, wir wollten einkaufen fahren, Mama du mußt dich doch zuerst anziehen - "Nein, ich war nicht nackt - sie meinte meinen Fiffi"

@ Lexa - Bammel vor der AHT habe ich auch, ich lese aber ganz konsequent keinen Beipackzettel, obwohl ich die schon zu Hause habe. Ich habe mich entschlossen keine NW zu bekommen!!! Wann geht`s dennn bei dir los?? Ich fange nächste Woche mit Zoladex und Tam an. Gegrillt werde ich erst eine Woche später!

@ finnchen - Schön, dass es dir in der Reha gefällt! Weiterhin gaaaaanz viel Spaß!!

@ Anko - herzlich Willkommen im Löwenrudel!!

@ All - ich wünsche euch allen möglichst wenig NW und ein schönes Wochenende!!

LG Lulu
Mit Zitat antworten
  #2983  
Alt 13.01.2012, 10:53
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebes Rudel,

natürlich komme ich nicht hinterher ... Mein Hirn ist auch eher siebartig: Was wurde gefragte? Was genau wollte ich wem antworten? Entschuldigt bitte!

Tam, richtig? Eigentlich sollte ich das auch bekommen. Aber die Portthrombose ... Gerade habe ich wieder mit dem Onkologen telefoniert, der sich mit dem Internisten, der die Thrombose behandelt hat, besprochen hat. Es sind noch einige Bluttests erforderlich. Heute marschiere ich jedoch nicht los. (Nach dem Kindergarten kommt ein Freund meines Kleinen zu uns; das wird anstrengend genug )

AHB: Am 29. Februar fahren mein Sohn, mein Mann und ich zur Reha. Ich fürchte, ich bin kein Reha-Typ. Aber das Konzept soll ziemlich gut sein. Ansonsten bin ich für eure Ratschläge und Erfahrungen offen.

Kann es sein, dass ich in einem tiefen Loch hocke?????????

Außerdem gehe ich relativ ungewöhnliche Wege: Gestern war ich im Harz und habe mir dort in Drübeck ein Kloster angeschaut, das u. a. einen Beherbungsbetrieb mit allem drum und dran (ganz leckere Torte im Cafe, den Weinkeller konnte ich tagsüber nicht testen ) hat. Das Ganze macht einen durchaus komfortablen Eindruck und man kann dort ganz privat -ohne weitere Angebote zu nutzen- unterkommen. Es gibt zudem zahlreiche weltliche und kirchliche Veranstaltungen. Zudem gibt es auch Besinnungs- und Einkehrtage (Haus der Stille) mit einem festgelegten Angebot. Gruppen könnten sogar ein eigenes Programm festlegen und absprechen. Könntet ihr euch ein derartiges Löwinnen-Treffen vorstellen?????????

Ich wünsche allen einen NW-freien Tag, viel Spaß beim Grillen, Kuren und Verbots-Überschreitungen
Conny

Geändert von gitti2002 (11.04.2013 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2984  
Alt 13.01.2012, 11:02
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo liebe copet,

das klingt schwer nach einem tief...
fühl dich mal gedrückt...

solche angenannten wege bin ich schon gegangen im bereich ZEN und mein herzallerbester freund ist ebenfalls für ein we in einem kloster untergekommen bei wiesbaden...eine wunderbare erfahrung!
für ein treffen - nach dem we das ich mit den mädels habe erleben dürfen, denke ich, ist es eher weniger geeignet! solche we gehen sehr in richtung ruhe und besinnung...ZEN war sogar SCHWEIGEN angesagt...aber mach das für dich...kann dir eine tolle adresse nennen wenn du magst.!?
es gab unter uns rudeldamen eben doch ein ewiges austauschen und fühlte sich lange noch nicht genug an...

lg vom frollein
Mit Zitat antworten
  #2985  
Alt 13.01.2012, 11:12
copet copet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 104
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke!

Bei den dort sogenannten "Besinnungstagen" und wohl auch bei den "Gruppentagen" geht es wohl eher um den Austausch und nicht um Schweigen. Daher dachte ich an euch ...

LG
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55