Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.04.2008, 20:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ulla,

auf 'nem Feiertag willst Du anrücken?

Schade. Geht's nicht eher?
Denn ich bin genau eine Woche vorher dorthin unterwegs. Hätten eine Fahrgemeinschaft gründen können.

Ich komme gebürtig aus der größten Stadt des Kreises WAF, wohne jetzt 65 km weiter östlich in OWL.

Bin auch schon am Überlegen, was mitnehmen. Da ich mit PKW hinfahre, hätte ich schon ungeahnte Möglichkeiten. Ich hoffe, ich kann mich bremsen.

Schreibst Du mir eine PN, woher Du stammst? Mein Mann und ich haben viele Freunde in Münster und Umgebung.

Bis dahin
und
Alles Gute
wünscht
Ute
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 17.04.2008, 21:39
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute, Heidi, Ulla
Jetzt sind wir schon zu viert, juhu
Grüßle an euch alle
see you ab 20.5. in Scheidegg
Margit



Bild vom Klettergarten
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 17.04.2008, 22:03
engelwurz engelwurz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 10
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike,

ich war im letzten Jahr Ende Juni/Angang Juli in Scheidegg. Da du das Tanzen so liebst, glaube ich dich zu kennen. Es war eine schöne Zeit in Scheidegg, nächste Woche reiche ich meinen Reha-Antrag ein und hoffe auf die Bewilligung für Scheidegg; mein 2. Wunsch wäre SPO.

Viele Grüße an alle Scheidegg-Fahrerinnen!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 17.04.2008, 22:16
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Oh Mann, habt Ihr es gut!

Darf ich Euch noch ein paar Ausflugstips geben? (falls Ihr mit dem Auto anreist)

Wangen, Ravensburg (samstags ist Markt im mediterranen Flair und auch sonst ist die Altstadt einfach nur schön)

Lindau natürlich, Friedrichshafen, Bregenz, Insel Mainau (nur bei schönem Wetter)

Das Alpenfreibad nähe Kurklinik ist auch wunderschön gelegen und lädt zum Sonnen und Schwimmen ein. Das Wasser ist immer angenehm kühl, da es aus der Natur gespeist wird.

Wenn man von Wangen Richtung Ravensburg fährt, gibt es einen Outletstore für günstige und schöne Outdoorkleidung.

Habt Ihr Nordic Walking Stöcke? Dann einpacken, ist bei dem Auf und Ab sehr nützlich und es gibt unheimlich viele und schöne Strecken.

Übrigens ist in Scheidegg die sonnenreichste Gegend Deutschlands. Ich glaube nicht, das Ihr Angst haben müßt, das es dort schneit.

Bei uns war es heute auch sonnig und traumhaft, obwohl es heute Nacht noch so stark gefroren hatte.

Viele liebe und neidvolle Grüße von
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 17.04.2008, 22:36
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

O hallo Heike
Wir würden dich so gerne mitnehmen!!!
Wärst ja auch als Fremdenführer sehr gut geeignet
Werden uns alles genau anschauen.
Wusste gar nicht, dass es im Allgäu auch ein "Bossingen" gibt
Wenn du dich ganz klein machst, könnte ich dich sicher als blinder Passagier
irgendwo bei mir einquartieren...



Liebe reiselustige Grüße Margit
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 17.04.2008, 23:20
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ich weiß Heike,
der Bodensee ist etwas größer als mein "Hausteich"!

Hatte das mit den Inlinern auch schon angedacht aber .....

Wenn ich Pech habe, schicken die mich nach einer Woche als zu gesund nach Hause! Wär doch schade.

Aber da die Dinger kein Brot fressen und ich ja schon den großen Flachbildschirmfernseher zu Hause lasse, passt das Bißchen auch noch rein.

Habe übrigens, meine Idee vom Dienstag in die Tat umgesetzt. Von wegen Decke auf den Kopf und ich muss mal weg. Für eine Woche. Sozusagen Probe für die Kur.

Bis dann mal.

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 18.04.2008, 00:22
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Ihr Lieben,

Heike hat schon wieder das Wichtigste geschrieben. Wangen empfehle ich auch; ebenso den Trip (wenn er angeboten wird) nach St. Gallen mitzumachen mit Dr. Häberle!
Die neue WUNDERBAR unten in Scheidegg (öffnet um 19 Uhr) ist wirklich sehr, sehr nett, und nur am Wochenende voll! Gute Weine! Oberstaufen hat mir auch gut gefallen; Oberstdorf dagegen überhaupt nicht! Lindau ist nett, Konstanz sehr schön! Eine Fahrt über den Bodensee sehr zu empfehlen! Aber bitte die letzten Fahrttermine beachten! Wir hätten einmal fast in Konstanz übernachten müssen!!
Was soll man mitnehmen? Keine Ahnung! Nicht zuviel, schließlich kann man waschen. Ach übrigens: Die Sportkleidung von Tchibo (oliv, mit beige in Kapuze, plus rosa Kapuzen-Nikki) hat wirklich JEDE......wenn man's vorher weiß...
Etwas was ich mitgenommen habe, ist eine große Kaffeetasse, weil ich diese kleinen Täßchen nicht ernst nehmen kann!
Unbedingt grüßen müßt ihr mir den "Chef" des Speisesaals: Herrn Shaikh Pervez Dastagir!! Von "Frau Birgitta"! Er ist wirklich goldig - wenn man ihn erst mal durchschaut hat!
So, das wars für heute! Mehr weiß ich im Moment nicht! Hatte ja schon allerlei geschrieben!
Ach ja: nächstes Jahr fahre ich wieder hin; d.h. ich werde mich für ein paar Tage im "Haus Bergblick" einmieten, zusammen mit meiner Schwester, die mich jedes Mal in Scheidegg besucht hat. Es gehört dem Herrn Trondsberg, der auch die wunderbare Lymphdrainage in der Paracelsus gibt! Mal sehn, wen ich dann wiedertreffe von euch.....

Guts Nächtle! Amba

Geändert von Amba (18.04.2008 um 00:24 Uhr) Grund: Fehler gefunden
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 18.04.2008, 03:36
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Bei Scheidegg kann man schon ins Schwärmen kommen, oder ist es wegen Dr. Stephien. Na egal Die Klinik war super und natürlich die lieben , netten Leute, die ich dort kennenlernen konnte.
Ich war im Frühjahr 2007 zur AHB dort. Zur gleichen Zeit waren unzählige "Claudias" da, aber ich denke, ich war die einzige mit "K"
Es war eine herrliche Zeit und das Wetter war schön wie im Sommer.
Abends hatten wir unser eigenes Tanzprogramm.Suuuuuper.
Gospelkonzert in der Kirche, lecker Dinkelapfelkuchen im Ort, Ausflüge zum Bodensee und nach St. Gallen, die Kleine Bar wurde grad eröffnet, und von der Gegend schwärme ich heute noch, der Höhenweg ist ein Traum.
Naja, was zu mäkeln gibt es immer, sei es nun das Essen, die Zimmer oder der ständig defekte Internetanschluss.
Diese Eigenverantwortung bei der Zusammenstellung des Therapieplanes fand ich super. Da hört man von anderen Häusern ganz andere Dinge.

Wären mir nicht diese fiesen Lebermetas dazwischen gekommen, dann hätte ich schon längst wieder eine Kur in Scheidegg beantragt. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mach ich eben erst mal wieder Chemo.

Einen Lichtblick habe ich; Stephien ist Anfang Mai zu einem Vortrag in München. Den darf ich keinesfalls verpassen.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.04.2008, 08:58
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Zusammen,
ich habe gerade eure ganzen Beiträge von gestern gelesen und kann jetzt ganz aufgeregt auch noch etwas dazu schreiben. Ich werde nicht erst am 19.06. fahren, sondern jetzt schon am 24.04.!!! Also nächste Woche Donnerstag.
Da ich arbeite und auch noch einen Tag zu Behandlung muss (+ Unterlagen und Rezepte holen) habe ich jetzt einiges zu tun.

Ute, ich bin letztes Jahr etwas über 300 km am Bodensee gescatet. Jeden Samstag bin ich - zweimal allein und zweimal zusammen mit einer Radfahrerin - dort den ganzen Tag gefahren. Es ist das "Inlinerparadies" :-) :-) Also nimm auf jeden Fall deine Inliner mit, tolle Stecken und oft sehr guter Belag.
Falls ich 4 Wochen bleiben darf/will, dann sehen wir uns noch.

Aidualk, dir wünsche ich natürlich, dass du ganz schnell die Möglichkeit hast eine AHB zu machen! :-)

Liebe Grüße von einer gerade sehr aufgeregten
Heike (die Zweite)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 18.04.2008, 10:34
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike( die zweite)
man hast du ein Glück, ich möchte auch gerne früher fahren, wäre schön wenn wir uns da noch treffen könnten. Frage, was für Unterlagen und Rezepte nimmst du mit, steht das in den Unterlagen die man von der klinik bekommt??

ein grosses HAAAAALLO an Ute und Margit
wir sehen uns in Scheidegg und natürlich alle die schon da sind und die, die noch in der Zeit dort hin kommen.
Ich bin, genau wie Heike, schon sehr Aufgeregt und FREUE mich!
Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 18.04.2008, 15:20
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ulla,
ja, ich habe sehr großes Glück gehabt. Das denke ich jetzt, nachdem ich schon wieder ein paar Dinge erledigt habe, auch.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was alles in den Unterlage steht. Aber ich nehme auf jeden Fall einen Arztbrief mit und muss, da ich dort einmal Herceptin und Brondonat bekomme, dafür Rezepte haben.
Wenn du noch nicht dort warst, dann würde ich alles an Krankenunterlagen mitnehmen, was du hast. Das erleichtert dir und den Ärzten ganz sicher die Anamnese.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 18.04.2008, 23:06
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Heike
super danke, werde gleich morgen alle Arztberichte raussuchen und Kopie machen. Ich bekomme keine infos mehr, werde aber alles an Pillen mitnehmen was ich so nehmen muss.
Schönes Wochenende
Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.04.2008, 00:02
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ulla,

bei mir stand irgendwo auf einem Zettel, die hätten neben den Kopien der Berichte auch gerne die Beipackzettel der Pillen, die man so nimmt.

Fiel mir gerade wieder ein.

Mach gut.


Hallo Heike,
bin ab Sonntag bei einer Freundin (vermutlich ohne Netz) und sag unserer "Vordränglerin" schon mal Tschüß.
Vielen Dank für Deinen Tip!
Wünsche Dir eine richtig gute AHB, die Dich Altes und Neues entdecken lassen soll. Viel Freude!

LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 19.04.2008, 12:37
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr alle,

ich beneide euch echt, die ihr jetzt oder demnächst nach Scheidegg fahrt. Ich wünsche euch allen eine tolle Reha, super Wetter und gute Erholung.

Ja, den "Chef" des Speisesaales kennen mein Mann und ich auch gut und haben uns immer sehr über ihn amüsiert. War wirklich lustig! Einmal hatten wir ein bißchen Probleme mit ihm, als mein Mann wegen eines Magen-Darm-Infektes keinen Vollkornreis essen konnte. Da auf dem Wochenspeiseplan nur Reis stand, wußten wir nicht, daß es Vollkornreis war und stellten das erst fest, als wir zum Essen erschienen. Mann, was hatten wir eine blöde Diskussion mit ihm. Er hat es einfach nicht begriffen, hat ständig gesagt, das wir das vorher hätten ummelden müssen. Aber wir haben's doch nicht gewußt.

Na ja, egal, wir haben's ihm nicht übelgenommen und schließlich bekam mein Mann tatsächlich weißen Reis, weil der ja sowieso auch immer gekocht wird, weil es immer Leute gibt, die keinen Vollkornreis essen können.

Ich habe auch alle Kopien von Arztberichten mitgenommen. Für meinen Gyn dort, Dr. Limper, war vor allem auch der Arztbericht der Erstdiagnose mit der Klassifikation wichtig.

Klar, Scheidegg ist sehr sonnenreich, aber als wir im März 2007 dort waren, hat es, nachdem wir eine Woche schönes Frühlingswetter hatten, eine Woche lang kräftig geschneit, wir hatten 50 cm Neuschnee. War toll!!!!!

Ein Woche lang jeden Tag Schneewanderungen, auch so richtig im Tiefschnee, wo vorher noch niemand gegangen war, war ein wenig abenteuerlich.

Das war auch der Grund, warum wir dieses Jahr auch wieder in den Schnee wollten und wir haben uns aus praktischen Gründen für Oberstdorf entschieden. Uns gefällt Oberstdorf ausgesprochen gut. Es war toll, wir hatten viel Schnee und 3 Tage strahlenden Sonnenschein.

Oberstaufen kennen wir auch vom letzten Jahr, als wir dort waren, hatte es den ganzen Vormittag heftig geschneit und wir dachten schon, wir könnten nicht fahren, aber nachmittags wurde es schön. Ein gemütlicher Ort, aber teuer!

St. Gallen kann ich auch nur empfehlen, vor allem mit diesem Reiseführer!!

Ganz wunderschön auch die Fahrt ins Appenzeller Land. Schon die Fahrt war ein Traum und Appenzell ist einfach schön, wie ein verwunschener Ort und die Cafés.... natürlich teuer, aber die leckeren Sachen...

Lindau ist eigentlich ein Muß, wenn man in Scheidegg ist. Kann man auch echt gut, wenn man ohne Auto ist, mit Bus und Bahn hinfahren. Die Anschlüsse sind gut und wir waren in einer Stunde von der Klinik aus in Lindau.

So, das war's wieder mal für heute. Ich wünsche allen einen schöne Zeit in Scheidegg.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.04.2008, 08:39
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ute,
danke für deine lieben Grüße und Wünsche!!! In Scheidegg werde ich, und ich denke auch du wirst das dort können, vieles an Gutem für mich tun. Das ist der Grund, warum ich wieder dort hin wollte. Es ist übrigens bei mir diesmal keine AHB.
Ich wünsche dir eine schöne Woche bei deiner Freundin.

Hallo Ulla,
eine positive Aufgeregtheit ist etwas sehr schönes, gelle? In einem Monat bist du auch schon fast in Scheidegg.

Hallo Amba,
"Allerdings muß ich anmerken, daß seit der Patientenzunahme durch den Anbau die Anzahl der Therapeuten/Physiotherap./Anwender etc. nicht mehr ausreicht!"
Diese Bemerkung von dir hat mich etwas nachdenklich gemacht. Ich bin gespannt, ob es stark auffällt. Auch im letzten Jahr wurde schon sehr genau geguckt, ob man z.B. Krankengymnastik oder Massage wirklich braucht.

Ach ja, ich habe noch eine Frage an die Frauen, die schon zweimal dort waren: Habt ihr den ganzen Anamnesebogen noch einmal vollständig ausgefüllt? Muss das sein?

Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55