Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2013, 15:47
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder als Angehörige hier im Forum unterwegs und möchte euch meine Geschichte erzählen. Diese Seite habe ich kurz nach dem Tod meines Vaters entdeckt, der im Januar 2007 an Magenkrebs starb. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war. In der Zwischenzeit haben mich noch weitere Familienangehörige, die nicht besonders alt waren, leider verlassen. In den meisten Fällen handelte es sich um Krebserkrankungen.

Als ich vor gut einem Monat meine Mutter besuchte, erzählte sie mir vom negativen Ergebnis ihrer letzten Mammographie. Das hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen. Gerade bei ihr hätte ich absolut nicht mit Brustkrebs gerechnet. Meine Mutter ist nicht vorbelastet, in ihrer Familie hatte noch niemand Krebs. Sie hat ihre Termine beim Frauenarzt und bei der Mammographie immer pflichtbewusst wahrgenommen, sich gesund ernährt, ausreichend bewegt und kaum Alkohol getrunken. Ihr einziges Raster ist das Rauchen, das macht sie seit ihrem 17. Lebensjahr (sie ist 65). Im Gegensatz zu meinen noch lebenden Tanten und Onkels wirkte meine Mutter immer sehr fit und sah für ihr Alter wirklich hervorragend aus.

Ende Mai wurde sie operiert und musste danach die ganzen Untersuchungen über sich ergehen lassen. Hier ist ihre Diagnose:

pT2, N0 (0/10), G2, R0, L1, V0, M0.

Meiner Mutter wurde die halbe Brust entfernt. Lymphknoten sind nicht befallen, Fernmetastasen gibt es auch nicht. Ich mache mir Sorgen, weil der Tumor schon etwas größer war (3,5 cm) und wegen dem L1. Außerdem frage ich mich wie das sein kann, dass bei der letzten Mammographie vor 1,5 Jahren nichts festgestellt wurde und der Tumor bei der Entfernung schon so groß war.

Vor einigen Tagen war sie mit meinem Bruder (ich kann wegen der Arbeit leider nicht häufig dabei sein) bei der Besprechung zwecks weiterer Behandlung im Krankenhaus. Sie bekommt jetzt 6x Chemo, jeweils im Abstand von 3 Wochen. Danach vielleicht noch Bestrahlung, und außerdem ist für die nächsten 5 Jahre eine Antihormontherapie geplant.

Ich bin gerade ziemlich k.o., weil mich meine Arbeit zeitlich stark in Anspruch nimmt und ich nicht so sehr für sie da sein kann, wie ich es gerne hätte. Ich gebe mein Bestes, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Kraft nicht immer ausreichen wird.

Über einen Austausch mit weiteren Angehörigen und natürlich auch Betroffenen würde ich mich sehr freuen. Außerdem würde mich interessieren, wie ich sie dazu bewegen kann, das Rauchen aufzugeben. Davon kommt sie nämlich leider noch nicht los. Normalerweise sind es so 8-10 Zigaretten täglich, mein Bruder möchte eine Reduzierung auf 5. Meine Mutter meint es wäre ungesund, wenn sie sofort ganz aufhört. Am Donnerstag bekommt sie die erste Chemo.

Liebe Grüße
Zagorka

Geändert von gitti2002 (16.06.2013 um 18:09 Uhr) Grund: Prognosen können und dürfen von Usern nicht gestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2013, 17:36
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Zagorka,

das mit deiner Ma tut mir wirklich leid. Keine Metas und keine befallenen Lymphknoten, dass sind schon mal sehr gut Voraussetzungen um nach der gesamten Therapie gesund zu bleiben. Ich habe die Feststellung gemacht, dass nicht unbedingt immer die Größe eines Tumors was zu sagen hat. Und 3,5cm finde ich nicht sooo groß.

Ich wünsche deiner Ma und Euch viel Kraft. Ihr werdet sehen wenn erstmal alles vorbei ist, wird deine Ma sich bestimmt schnell erholen. Nur durch die nächsten Monate muss man halt durch.


Liebe Grüße auch an die Ma
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2013, 20:04
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Zagorka,

dir und deiner Mutter ein herzliches Willkommen hier im Forum. Leider ist der Anlass nicht schön.
Ich finde auch, die Tumorformel gibt Hoffnung, dass deine Mutter den Krebs besiegen könnte. Da eine Antihormontherapie vorgesehen ist, scheint er hormonpositiv zu sein und somit haben die Ärzte eine Therapie zur Hand, die eine weitere Möglichkeit im Kampf gegen den Mistkerl ist.
Ich war 2007 erkrankt, auch mit Befund L1 und zusätzlich drei kapselüberschreitend befallenden Lymphknoten. Bis heute hatte ich keinen Rückfall und es geht mir gut.
Wie du schreibst ist deine Mutter noch recht fit, somit hat ihr Körper Kraft, den schweren Therapien was entgegenzusetzen.

Deiner Mutter und dir wünsche ich viel Kraft bei diesem Kampf und ich freue mich für sie, eine Tochter zu haben, die sie in Liebe begleitet.
Katzenmama6

PS. Im Brustkrebsforum findet ihr viele aktuell Betroffene, die euch bei euren Fragen beratend zu Seite stehen werden. Und es tut einfach gut sich im Kreis betroffener Frauen austauschen zu können.
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (16.06.2013 um 20:12 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2013, 14:50
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo zusammen,

danke für die liebe Begrüßung hier im Thread, das freut mich wirklich sehr. Ich bin etwas durch den Wind, weil die letzten beiden Monate so vieles auf einmal auf mich einprasselte und ich mich an die neue Situation erstmal gewöhnen muss. Vor 2 Monaten wurde meine beste Freundin am Herzen operiert. Zum Glück hat sie sich bestens von diesem Eingriff erholt. Anfang Mai starb mein Patenonkel auf eine ganz tragische Art und Weise. Das hatte ich noch gar nicht so richtig realisiert, als mir meine Mutter ca. 1,5 Wochen später von ihrer Diagnose erzählte. Sie hatte übrigens ein invasiv duktales Karzinom, das hab´ ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.

Sofort kamen die Erinnerungen an den Krebstod meines Vaters wieder hoch. Dabei war das eine ganze andere Situation. Bei ihm war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten, als es entdeckt wurde (Magenkrebs mit Bauchmetastasen, für eine OP war es längst zu spät). Außerdem ist Krebs nicht gleich Krebs. Das habe ich damals hier im Forum gelernt. Ich finde diese Bezeichnung sehr irreführend, weil die verschiedenen Krebsarten wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben. Der Sammelbegriff sorgt nur für unnötige Verwirrung und Panikmache bei den Betroffenen und Angehörigen.


@Tina: Als mein Bruder mir nach der OP die Größe des Tumors mitteilte, war das für mich wie ein Faustschlag ins Gesicht. Wenn man im Internet Kommentare von Menschen liest, die große Angst vor einem ca. 0,4 cm großen Tumor haben, empfindet man diese 3,5 cm als riesengroß. Und dann noch L1, der größte Risikofaktor überhaupt (wahrscheinlich auch ein Grund, dass die Ärzte zur Chemo raten). Außerdem habe ich schon mehrmals hier im Forum gelesen, dass manche Frauen keine Chemo brauchen, weil sie zum Zeitpunkt der Diagnose „schon“ 50 sind. Meine Mutter ist bereits 65. Ich blick´ da noch nicht so richtig durch, wovon die Entscheidung für oder gegen Chemo abhängig ist. Verständlich ist es, wenn Ärzte bei ganzen jungen Frauen ohne Nachwuchs und mit Kinderwunsch etwas zögern.

Ich hab´ mich ein wenig in deine Geschichte eingelesen und werde das noch weiter machen. Wünsche dir auch alles Gute und viel Kraft. Ich bewundere euch Leute hier wirklich sehr, denn ich hätte wohl keine Kraft für so einen Akt.


@gilda: Das freut mich zu lesen, dass es dir inzwischen wieder gut geht. Du hast Recht, auch ein gesunder Lebensstil schützt nicht vor Erkrankungen. Meine bereits oben erwähnte beste Freundin, die im April eine Herz-OP hatte, ernährt sich auch immer gesund, hat noch nie geraucht und trinkt so gut wie keinen Alkohol. Trotzdem musste sie mit gerade mal 37 Jahren diese schwere OP hinter sich bringen.

Normalerweise mache ich keinen Stress wegen der Zigaretten, da ich ebenfalls rauche. Mein Bruder als militanter Nichtraucher ist da schon intoleranter. Mir geht das nur nicht in den Kopf, wie man überhaupt an Zigaretten denken kann, wenn die Chemo bevorsteht. Also mir ist meine Gesundheit auf jeden Fall wichtiger. Wenn ich z. B. mal etwas stärker erkältet bin, verzichte ich trotz Sucht 2-4 Wochen lang komplett aufs Rauchen, damit ich schneller wieder gesund werde und keinen Rückfall bekomme.


@Katzenmama6: Auch für dich freut es mich natürlich, dass du dich mittlerweile wieder gut fühlst und von einem Rückfall verschont geblieben bist. Meine Mutter war heute wegen einem Rezept bei ihrem Hausarzt. Der hat ihr auch gesagt, dass ihre Prognose alles andere als schlecht sei und glaubt ganz fest an sie. Und das tun wir Kinder auch.


Ich habe mir vorgenommen, in den nächsten Wochen/Monaten diverse medizinische Untersuchungen hinter mich zu bringen. Das hatte ich die letzten 2,5 Jahre leider vernachlässigt, weil ich an einer Depression erkrankt war.

Liebe Grüße an alle
Zagorka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.06.2013, 17:54
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo,

meine Mutter hatte zwar eine andere Krebsart, aber nachdenken tue ich auch über das L1 in ihrer Diagnose.

Meine Mutter hatte ein Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs) T2 N 0/73 L1 G1 und bekam nur eine Brachytherapie( interne Strahlentherapie der Vagina) obwohl ihr noch eine externe Strahlentherapie zur Verfügung stand. Mehrere Ärzte hielten das nicht für nötig, da es hieß ein G1 kommt selten wieder...

Also die Tumorformel ist fast die selbe. Und L1 bedeutet, dass eine Lymphgefäßinvasion im Operationspräperat gab, allerdings die Lymphknoten frei sind. Ich hatte selbst Dr Wust vom Charite in BErlin kontaktiert, der mir sagte, dass die Heilungschancen sehr hoch stehen.

Mach dir noch keine Sorgen. Ich bin in letzter Zeit bei den Gedanken an einen Rückfall oder Metastasen fast erstickt...

Ich denke wenn deine Mutti fit ist soll sie die Chemo machen!!

Ich denke schon dass deine Mutter die besten Voraussetzungen für eine Heilung hat

Lg Kristina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2013, 19:48
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Kristina,

ich habe mich sehr ausführlich mit den Buchstaben-Zahlen-Kombinationen beschäftigt und weiß jetzt schon einiges, was mir vor der Diagnose nicht bekannt war.

Gerade eben hab´ ich deine Geschichte gelesen und kann mir gut vorstellen, wie sehr dich die Ungewissheit belastet hat. Meine Mutter lag während der heftigen Regenphase im Krankenhaus. Bei uns ist es zwar glimpflich ausgegangen, aber ihr Knochen-CT hat sich wegen der Wetterverhältnisse um 2 Tage verzögert. Sie lag also 2 Tage länger als notwendig im Krankenhaus, weil irgendwelche Sachen, die für die Untersuchung gebraucht wurden, nicht so schnell aus den wetterbetroffenen Gebieten hierher geschafft werden konnten.

Hier bei uns im Krankenhaus finden die Ärztekonferenzen immer an einem Donnerstag statt, und am Freitag erhalten die Patienten ihre Diagnosen. Meine Mutter ist am Mittwoch vor Fronleichnam operiert worden, das ist bei uns ein Feiertag - sprich keine Konferenz. Sie hat ihr Ergebnis erst nach 9 Tage nach der OP erfahren. Und das auch nicht live vor Ort. Eine Ärztin rief am Abend vor dem Termin an und meinte, die Ärzte wären im Stress und würden die Besprechung gerne auf nächste Woche verschieben. Sie hat ihr dann aber am Telefon gesagt, was Sache ist.

Wobei ich trotzdem erst den schriftlichen Befund sehen wollte. Meine Mutter kann sich zwar gut auf Deutsch verständigen, aber Beamtensprache, Fachbegriffe, etc. versteht sie eher weniger.

Die Port-OP letzten Freitag fand sie übrigens schlimmer als die eigentliche OP. Ist das normal, dass man das immer bei vollem Bewusstsein gesetzt bekommt? Ich könnte das nicht aushalten, bin extrem schmerzempfindlich... Wird scheinbar ebenfalls gemacht, um Zeit zu sparen. Seit der Port-OP hat sie Schmerzen auf beiden Seiten, wobei sie gewisse Sachen wie z. B. Wäsche waschen und aufhängen selbständig erledigen kann.

Am Mittwoch kommen ihre Schwester und Nichte angereist. Sie werden sie am Donnerstag zur ersten Chemo begleiten. Mein Bruder wird ihr seinen iPad mitgeben, damit sie sich in dieser Zeit nicht langweilt. Außerdem haben ihr die Ärzte zu so einer Ablenkung geraten, weil der Anblick anderer Patienten manche Leute echt umhaut... kann ich gut verstehen. Ich bin schon jetzt aufgeregt und hoffe, dass ich mich am Donnerstag auf die Arbeit konzentrieren kann.

Liebe Grüße
Zagorka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2013, 13:32
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hier bin ich mal wieder .

Am Mittwoch sind meine Tante und Cousine angekommen. Ich bin nach der Arbeit noch zu Mama gefahren, um die Gäste zu begrüßen. Mein Bruder und seine Freundin waren auch dort, wir haben gegrillt... war schön .

Gestern hatte Mama ihre erste Chemo. Meine Tante war als Begleitperson dabei. Mein Bruder hat die Beiden hingefahren und wieder abgeholt. Alles lief nach Plan, es gab keine Verspätungen im Krankenhaus. Mama war mit einer Frau im Zimmer, die sie kurz vor ihrer OP kennengelernt hatte. Diese Frau hab´ ich auch mal gesehen, sie machte einen sehr positiven, optimistischen und lebensfrohen Eindruck. Sie wurde am selben Tag operiert wie Mama, hat aber die Klinik auf eigenen Wunsch viel früher verlassen, weil sie keine Lust auf einen längeren Aufenthalt hatte... jetzt ist wohl ihre OP-Wunde arg entzündet.

Nach Feierabend hab´ ich sie zu Hause besucht, es ging ihr bestens. Sie hatte sogar gekocht, und wir hatten mit meiner Tante und Cousine einen netten Frauenabend in ihrer Wohnung .

Gerade eben habe ich mit ihr telefoniert. Nach dem Aufstehen haben sich die ersten Nebenwirkungen der Chemo bemerkbar gemacht. Sie musste sich mehrmals übergeben und liegt heute die meiste Zeit flach. Ich habe ihr Mut gemacht und sie an ihre Schwangerschaften erinnert, die sie trotz solcher Vorkommnisse gut überstanden hat. Eigentlich wollte ich mich darüber informieren, an welchen Tagen sich ein Chemo-Patient besonders schlecht fühlt. Ein Arzt meinte jedoch zu Mama, dass man das nicht pauschalisieren könne. Einige Patienten verspüren die Übelkeit am besagten Tag, andere am nächsten Tag und wieder andere erst 3-4 Tage später.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2013, 14:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Deine Mutter sollte die Ärzte bitten, ihr VOR der nächsten Chemo Emend zu verschreiben.

Ich musste mich nach der 2. Chemo übergeben und fand das sehr kräftezehrend. Mit Emend ging es mir dann prima. Man muss nur schon am Tag vor der Chemo mit der Einnahme beginnen, damit es wirkt.

Alles Gute!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2013, 14:44
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Danke für den Tipp. Hab´ sie gerade angerufen, Tabletten (und auch Tropfen) hat sie bekommen - allerdings erst gestern früh, kurz vor der Chemo. Und heute hat sie auch wieder welche genommen. Morgen oder übermorgen seh´ ich sie vermutlich wieder. Dann schau´ ich mir an, welche Medikamente das sind.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2013, 22:27
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Meine Tante und Cousine sind heute nach 1 Woche bei Mama wieder in ihre Heimat gefahren. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit mit der Familie verbracht und fand es sehr schön. Ich verstehe mich generell sehr gut mit ihnen, wir führen alle 4-6 Wochen ein längeres Telefonat. Die 1.000 km Entfernung haben absolut keinen negativen Einfluss auf unser Verhältnis .

Mama hatte seit der Übelkeit letzten Freitag glücklicherweise nicht mehr mit den Nebenwirkungen der Chemo zu kämpfen. Auch psychisch ging es ihr in den letzten Tagen sehr gut. Der Besuch ihrer Schwester und Nichte hat ihr mehr als gut getan. Ab morgen wohne ich für 2 1/2 Wochen bei ihr. Mein Bruder und seine Freundin fahren nämlich in den Urlaub. Die Beiden wohnen im gleichen Ort wie sie (ich im Nachbarort). Ich habe meinem Bruder versprochen, die ersten 3-4 Tage nach jeder Chemo (mit Ausnahme von meinem Urlaub) sowie während seines Jahresurlaubs bei ihr zu übernachten.

Das Rauchen hat sie übrigens ganz stark reduziert, aber so ganz kommt sie noch nicht davon los. Ihr Hausarzt (der auch mein Hausarzt ist) hat ihr gesagt, dass 2-3 Zigaretten am Tag sicher keine negativen Auswirkungen auf die Chemo hätten. Mein Bruder hat ihr neulich ein Nikotinpflaster gekauft und wollte heute mit dem Arzt darüber sprechen, aber ich konnte ihn noch nicht erreichen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen damit? Ich habe so ein Pflaster noch nie ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2013, 01:43
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Zagorka!
Laßt euerer Mama die Zigaretten! Sie hat es doch schon reduziert!
Mein Mann hat in seinem Leben keine Zigarette angefaßt.....seit einem Jahr kämpft er mit Lungenkrebs, Stadium lV!! Primärtumor war bei entdeckung 8x4cm!
Dafür hat sich mein Zigarettenkonsum auf 10 am Tag gesteigert!
Nicht falsch verstehen....das Zeug ist nicht gut, aber ich weiß wie es ist wenn man gerne raucht!
Viel Kraft an euch und euere Mama!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2013, 13:42
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Kolibri,

danke, wir werden das Kind schon schaukeln .

Ich rauche auch gerne, mir schmeckt´s einfach zu gut... aber wenn mich jemand vor die Wahl zwischen Gesundheit und Zigaretten stellen würde, dann würde ich mich immer für die erste Möglichkeit entscheiden.

Mir ist klar, dass in manchen Fällen auch Menschen mit einem gesunden Lebensstil an Krebs erkranken. Ein alter Freund meiner Eltern hat in seinem Leben auch kein einziges Mal an einer Zigarette gezogen. Auf Alkohol, Kaffee und Cola hat er auch komplett verzichtet, weil ihm diese Getränke nicht schmeckten. Übergewichtig war er auch nicht. Trotzdem erkrankte er an Lungenkrebs und starb nur 3 Monate nach der Diagnose mit gerade mal 48 Jahren.

LG
Zagorka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2013, 19:05
kind21 kind21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 26
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hiii,

also das mit dem Rauchen...

Erwarte nicht von deiner Murter etwas was du selbst nicht einhalten kannst!

Hört doch beide auf, das wär doch toll

Außerdem rauchen hin oder her, klar erkranken auch Nichtraucher an Lungenkrebs, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Tod auf raten ist.

Du sagst Gesundheit vs Rauchen. Wenn du jetzt wüsstest du wirst daran erkranken, würdest du dann weiter rauchen? Nein, also lass es. Es schmeckt nicht das ist quatsch. Wenn ab heute nur noch eine Zigarettenmarke verkauft wird die widerlich schmeckt hörst du dann auf? Sicher nicht!! Das ist eine Sucht!

Denk echt darüber nach... Ich versuche aufzuhören, ich habs versproche, dafür dass meine Mutter gesund bleibt. Vielleicht auch ein Abkommen mit Gott.. Auch wenn ich nicht verstehen kann warum er sie so bestraft.

Vielleicht ein kleiner Anstoß

LG Kristina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2013, 16:04
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo Kristina,

um ehrlich zu sein hab´ ich schon mehrmals mit dem Rauchen aufgehört... die längste rauchfreie Phase hielt bei mir 2 Jahre. Hier bei Mama in der Wohnung rauche ich nicht. Ich rauche nie in fremden Wohnungen und Häusern, weil ich die Menschen nicht zuqualmen möchte. Wenn ich krank bin, geht es auch mal 3 Wochen ohne... und wenn ich auf der Arbeit keine Zeit habe, halte ich auch den ganzen Tag ohne Kippen aus.

Ich glaub´ das Rauchen hat bei mir einen psychischen Hintergrund. Auf der anderen Seite kämpfe ich gegen mein Übergewicht und versuche gerade trotz Stress, wenigstens 2x in der Woche Sport zu machen (was mir diese Woche auch gelungen ist ). Ich will ca. 10-12 kg abnehmen, was bei der wenigen Freizeit echt schwer ist... und wenn ich das Rauchen ganz aufgebe, krieg´ ich Panik, dass ich noch mehr zunehme. Das ist auch einer der Gründe, warum meine Mama nie versucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Im Gegensatz zu mir hatte sie immer eine gute Figur und wollte das nicht aufs Spiel setzen.

LG
Zagorka


Seit Donnerstag wohne ich für 16 Tage bei Mama. Es geht ihr sehr gut, was mich natürlich freut . Wenn ich von der Arbeit komme, essen wir zusammen und unterhalten uns. Schade, dass ich so wenig Zeit habe, weil der Nebenjob und die Prüfungsvorbereitung so einiges in Anspruch nehmen. Aber ich helfe ihr so gut es geht und verbringe jeden Tag etwas Zeit mit ihr. In der kommenden Woche hat sie keine Arzttermine. Zwei Freundinnen werden auf ´nen Kaffee vorbeikommen, darauf freut sie sich schon .

Ich habe mich gestern durch einige Stränge hier im Forum durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sich BK-Patienten alle 3 Monate komplett durchchecken lassen. Mama hat bisher für den August nur einen Besprechungs-Termin zwecks Bestrahlungen bekommen. Da muss ich mal mit meinem Bruder reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Es ist nicht ganz einfach, wenn die Patientin eine andere Muttersprache hat und manche Sachen, die ihr die Ärzte mitteilen, womöglich überhört oder nicht richtig versteht. Ich glaub´ sie ahnt noch gar nicht, dass der Haarausfall nicht nur die Kopfhaare betrifft, sondern auch Wimpern und Augenbrauen. Aber damit will ich sie jetzt nicht belasten... Außerdem glaubt sie, dass sie zwecks Bestrahlungen genauso oft ins Krankenhaus muss wie zur Chemo - 6x. Ich bin sicher, dass das nicht der Fall ist. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass die Strahlentherapie rund einen Monat dauert und die Patienten täglich ins Krankenhaus müssen. Ich frag´ mich nur, wer sie dann täglich hinfährt. Alle Menschen in ihrem Umfeld sind berufstätig und können nicht ständig einen Tag frei nehmen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2013, 20:09
schreck schreck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Wieder als Angehörige mit von der Partie

Hallo, beantrage bitte bei der kk einen taxenschein fuer deine mam. Die kasse kann die kosten dafuer uebernehmen damit deine mam zur bestrahlung gefahren werden kann. Sie muss dann spaeter nach der endabrechnung einen kleinen teil selbst zahlen. Ein gutes taxiunternehmen kann den taxenschein dann direkt mit der kk abrechnen. Lg schreck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55