Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2005, 14:26
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard Borkum

Hallo an alle Mitstreiterinnen,
Anfang März 2005 beginne ich voraussichtlich meine AHB in der Knappschaftsklinik auf Borkum. Sicher waren etliche von Euch bereits in dieser Klinik. Deswegen bitte ich Euch um Informationen und Tips hinsichtlich der Klinik. Gibt es etwas, was zu beachten ist, insbesondere im Hinblick auf folgendes:
Ich wurde in 7/04 an BK operiert und habe bis vor kurzem die Chemo- u. Strahlentherapie bekommen, seit Jahresanfang bekomme ich Tamoxifen. Ich bin 54 J. alt und habe bis zur OP in Vollzeit als Bankangestellte gearbeitet. Obgleich ich (bisher) keine Fernmetastasen habe und die Lymphknoten nicht befallen waren, würde ich mir wünschen, nicht mehr (voll) ins Berufsleben zurückkehren zu müssen, sondern eine Erwerbsminderungsrente (zumindest Teilrente) zu beantragen. Andererseits sehe ich ganz realistisch, daß ich bei meinem "guten" Krankheitsbild wohl keine Chancen auf Bewilligung einer Rente haben werde, ja ich bekomme manchmal direkt ein schlechtes Gewissen über meine Überlegungen, wenn ich lese, wie schrecklich viele von Euch von der Krankheit getroffen wurden. Ein Rat von Euch hierzu wäre mir wichtig, da ich die Teilnehmerinnen dieses Forums als kompetente Ratgeberinnen erlebe. Sollte ich in der AHB - im Hinblick auf einen evtl. Rentenantrag - etwas besonderes beachten? Vielen Dank für Eure Hilfestellung im voraus.
Nele
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2005, 16:41
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard Reha

Hallo Nele,

ich kenne die Knappschaftsklinik Borkum nicht, kann Dir aber einen hilfreichen Link geben:
http://www.klinikpforte.de
Da findest Du Beschreibungen von allen Kliniken. Sonst schau doch mal hier im Forum unter "Allgemeine Themen" nach. Da wurde viel über Reha-Kliniken geschrieben.
Ich nehme übrigens auch Tamoxifen und meine Bank kommt nun auch ohne mich aus. Meinen Kunden ist das sicher ganz recht. Ich habe nämlich in der Pfändungsabteilung gearbeitet.

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. An der Nordsee wirst Du bestimmt ganz schnell wieder kräftig und kommst wie runderneuert nach Hause.
Borkum ist eine sehr schöne Insel und bestimmt noch erholsamer im Frühling, bevor der große Touristenansturm kommt.
Hilfe für Deinen Rentenantrag wirst Du dort auch bekommen.

Wenn Du dann Deinen Koffer packst, nimm nur mit, was Du auch brauchst. Sorgen gehören nicht dazu. Die laß mal lieber zu Hause.
Lerne lieber unbelastet nette Leute kennen und hab Spaß.

Ich knuddel Dich
BarbaraO
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2005, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha

Hallo, war im November/Dezember2004 zur AHB in Freiburg.Seit Anfang Januar2005 bekomme ich Chemo voraussichtlich bis März.Soweit mir bekannt ist, bekomme ich trotzdem erst nach 1Jahr wieder eine AHB oder irre ich mich?Wer war schon in solch einer Situation und kann mir weiterhelfen?Ich danke Euch und wünsche noch einen schönen Sonntag.Liebe Grüße Inge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2005, 09:49
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard Reha

Hallo Barbara,
welcher Zufall: Auch ich ziehe für meine Arbeitgeberbank Forderungen ein! Du hast völlig recht, die Bank kann ohne mich sein. Nur die Kolleginnen tun mir leid, die für mich mitarbeiten müssen.
Vielen Dank für die lieben Grüße, auch an Dich liebe Inge, ich werde mich bemühen die kommenden Wochen positiv anzugehen.
Nele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2005, 10:05
Nele Nele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2004
Beiträge: 24
Standard Reha

Hallo liebe Inge,
zu Deiner Frage noch eine Anmerkung: Vom Sozialdienst des Krankenhauses erfuhr ich anläßlich der Beantragung meiner AHB, daß ich innerhalb eines weiteren Jahres eine Reha beantragen kann, die aber angesichts der leeren Kassen der Gesetzlichen Krankenkassen abschlägig beschieden werden könnte. Für diesen Fall wurde mir empfohlen, eine Reha über die Rentenversicherung zu beantragen, die diese Anträge sehr viel positiver entscheidet.
Liebe Grüße
Nele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55