Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.12.2009, 08:51
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 448
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo Parallele,

danke, dass Du nachfragst. Ich hatte Dich nicht vergessen, komme einfach nicht mehr so oft an den Compi (hab den im Wozi abgebaut, da meine Kinder sich drum gezankt haben ).

Also, das Ergebnis war gut (Fettgewebsnekrose), die Brust ist nicht blau geworden und der Knoten ist deutlich kleiner geworden, da der Radiologe einiges von der Soße mit rausgedrückt hat. Er war wirklich sehr optimistisch.

So, und nun könnte ich beruhigt an Weihnachten denken, wenn ich nicht im neuen Jahr ein Szinti angesetzt hätte. Ich hasse schon allein das Prozedere und das Gerät, dem Ergebnis sehe ich wieder optimistisch entgegen. Meinen Rücken hab ich mir in den Schwangerschaften ruiniert, er schmerzt auch kaum. Nur vor evtl. Einrenken macht ein Szinti schon Sinn.

So, das wars von mir. Ich offe, bei Dir ist alles Bestens und Du kannst den ganzen Krebskram vor Weihnachten mal beiseiteschieben

Viele Grüße,
Eleve
  #17  
Alt 14.08.2012, 12:33
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Auch bei mir bildeten sich nach BET und Bestrahlung (2007) Verhärtungen und Knubbel, die bis heute tastbar sind.
Lt. meinem Arzt ist dies häufig eine Folge der Bestrahlung.
Bei jeder Nachsorge wurde ich mit der Sono gründlich untersucht und mein Arzt sagte, wäre es Krebsgewebe, würde die Durchblutung ganz anders aussehen. Er erklärte mir den Unterschied, ich kann dies jedoch nicht mehr genau wiedergeben. Auch bei der Mamo wurde nie ein krankhafter Befund festgestellt.
Klar wir machen uns, wegen unserer Vorgeschichte, natürlich mehr Gedanken. Aber wir müssen lernen, unsere Ängste, welche diese Sache betreffen, nicht überhand nehmen zu lassen.Ich denke, wenn ich zu meinem Arzt Vertrauten habe, kann ich mich auf seine Befunde auch verlassen.

Schöne Grüße und alles gute an alle da draussen.

Katzenmama6
  #18  
Alt 14.08.2012, 21:08
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo zusammen,
kann Katzenmama nur zustimmen. Das ist bei mir ganz genauso. Knubbel und Verhärtungen und sogar auch immer mal wieder ein Zwicken, denn ich habe große Narben aufgrund einer subcutanen Reduktionsmastektomie.
Tja, und die Ängste sind halt immer mal wieder da, besonders, wenn mal wieder eine Untersuchung ansteht. Ach Menno, aber ich lerne, damit zu leben. Und das Leben ist schön!

Alles Liebe,

Carlen
  #19  
Alt 14.08.2012, 22:38
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo Carlen,

ja du hast recht, das Leben ist schön!

Und ich glaube, mit jeder Angst, die wir überwinden, werden wir stärker und wir alle, können ganz dolllll stolz auf uns sein.

Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!

Katzenmama6

Geändert von Katzenmama6 (14.08.2012 um 22:40 Uhr) Grund: vertippt
  #20  
Alt 30.08.2012, 13:40
Keinglück Keinglück ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Linz
Beiträge: 1
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo
Meine diagnose Mammakarzinom war und ist für mich a shock!!!!!
vor 10 tagen Operiert , nach der Op habens gesagt ist alles OK.Und heute nach der kontrolle a shock-Sentinellymphknote ist befallen,wieder ein OP.kann mir wer darüber mehr infos geben.
  #21  
Alt 04.09.2012, 12:16
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo Keinglück,

bei mir war der Sentinell befallen und es wurden 13 Lymphknoten entfernt. Allerdings gleich bei der Brustop.

Wichtig ist, dass du nach der OP der Lymphknoten Gymnastik machst um die Beweglichkeit des Armes wieder herzustellen. Es dauert einige Zeit bis das Gefühl im Oberarm Innenseite wieder da ist, aber es wird. Ich habe mir auch prophylaktisch gleich Lymphdrainagen verschreiben lassen. Hatte mit einem Ödem aber kein Problem.

Wünsch dir alles Gute
  #22  
Alt 05.11.2012, 16:27
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

hallo,
muss jetzt noch mal schreiben.
meine brust macht mich wahnsinnig!!! ich habe immer noch einen kleinen knubbel unter meiner narbe (op war letztes jahr im november). der doc bei der nachsorge (im september) meinte, dass ich im märz ein mrt machen soll. die verhärtung ist wohl nichts. ich wollte aber nicht so lange warten und war im november noch mal im brustzentrum. dort sagten sie mir, dass ich zu meiner beruhigung in sechs wochen noch einmal vorbeischauen soll. muss ich mir jetzt sorgen machen? ne stanze wollten sie dort nicht machen (wäre nicht nötig)
lg mertens
  #23  
Alt 05.11.2012, 18:45
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo,

ich habe seit der OP vor einem halben Jahr auch einen Knubbel neben der Narbe. Er wurde geschallt (von Gyn-Doc und BZ zur Sicherheit) und es ist entweder eine Fettgewebsnekrose oder ein verkapseltes Hämatom. Beide haben übereinstimmend gesagt, dass es nicht Tumorverdächtig aussieht. Evtl. sollte es von selbst wieder zurückgehen, da tut sich aber nichts. So lasse ich es, wie es ist.

Liebe Grüße,
Birgit
  #24  
Alt 05.11.2012, 21:21
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo liebe Mädels,

lt. meines Arztes führt die OP plus Bestrahlung häufig zu Verhärtungen und Knuppelbildung in der Brust, die sich oft auch nicht mehr zurückbilden.
Meine Behandlung liegt schon 5 Jahre zurück und die Verhärtungen sind immer noch vorhanden.

Ich denke, manche Dinge muß man akzeptieren und es nützt nichts sich aufzuregen, wenn an der Sache sowieso nichts zu ändern ist.

Da eure Behandlungen ja erst vor einigen Monaten beendet wurden, kann sich ja auch noch was zum Besseren verändern.

Habt etwas Geduld.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
  #25  
Alt 06.11.2012, 13:57
mertens mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

liebe katzenmama,
sorge um das aussehen mache ich mir nicht.
die angst vor einem rezediv ist halt da.
hat es bei dir auch zwischendurch weh getan und plötzlich "gestochen"?
lg mertens
  #26  
Alt 06.11.2012, 19:22
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo Mertens,

ich hatte auch ungefähr ein Jahr nach OP plötzlich einen Knubbel direkt auf der Narbe. Meine Panik war natürlich riesig und ich habe, wie du hier diese Frage gestellt. Es haben, auch bei mir schnell viele Mädels geantwortet, dass das ganz häufig der Fall ist. Das hat mich beruhigt und sie hatten auch recht, es war und ist alles okay. Der Knubbel ist allerdings immer noch da, ist scheinbar Narbengewebe.
Wassereinlagerungen und daraus resultierende BH-Probleme hatte ich übrigens auch ganz lange. Nun, nach fast zwei Jahren kann ich erstmals sagen, dass sich meine operierte und bestrahlte Brust wieder einigermaßen normal anfühlt. Bei mir hat gegen Wasseransammlungen übrigens die Einnahme von Enzymen ( z. B. Wob....) ganz gut geholfen.
Du siehst, vieles ist wirklich auf die Behandlung zurück zu führen....aber wir alle verstehen dich!
Liebe Grüße
Socke
  #27  
Alt 06.11.2012, 19:54
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: Wie ist Eure Brust nach brusterhaltender OP und Bestrahlung?

Hallo Mertens,

ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen, dass es dir um das Aussehen geht. Es tut mir leid, wenn du diesen Eindruck gewonnen hast.

Es ist einfach so, dass ich ein Mensch bin, der nicht immer gleich das Schlimmste erwartet und mit gesundheitlichen Probleme gelassen umgehen kann. Ich fahre damit sehr gut.
Ich weis aber auch, dass dies nicht jedermanns Sache ist.
In solchen Fällen wende ich mich immer an den Arzt meines Vertrauens und stelle dann auch nicht jede Aussage des Arztes in Frage.

Ich wünsche dir Gelassenheit und Vertrauen in deine Kraft, diesen Mistkerl zu besiegen.
Katzenmama6

PS. Schmerzen hatte ich nicht, jedoch sticht es immer Mal wieder.
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55