Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.10.2017, 11:17
DaveFi DaveFi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2017
Beiträge: 2
Unglücklich Oma will sterben...

Hallo an Alle,

Ich bin neu in dieser Gruppe und bin sehr froh sie gefunden zu haben.
Meine Oma leidet seit April 2016 an einem papillentumor. Sie hat diverse OP´s gehabt, die mehr oder weniger geholfen haben. Sie war ein Jahr erstaunlich fit und hat alles mögliche für die jetzige Situation geregelt...sie war sogar selber bei der Bestattung.
Seit ihrer letzten OP vor ca. 3-4 Monaten geht es aber steil bergab. Sie hat seitdem nicht wirklich selbstständig essen können und wurde im Spital künstlich ernährt. Bis zu diesem Zeitpunkt mochte sie das Spital sehr gerne und hat sich wohl gefühlt bei den PflegerInnen, doch dann wurde es ihr zu viel. Wir haben sie auf ihren Wunsch hin in ihr Elternhaus gebracht und dachten, dass sie hier schnell ihren Frieden finden wird, da ihr Allgemeinzustand sehr schlecht ist...naja das ist 5 Wochen her!

Sie hat seitdem eigentlich nichts gegessen! Vielleicht 3 Löffel Suppe am Tag, aber sie muss leider mehrmals am tag erbrechen, was sie wahnsinnig anstrengt! Sie hat deswegen sehr schnell viel abgenommen, hat auch keine Kraft mehr sich zu bewegen und ist im Kopf noch sehr klar.
Es bricht mir das Herz sie so zu sehen..besonders wenn sie mir sagt, dass sie nicht mehr will oder mich fragt wie sie sich umbringen soll.

ich weiß nicht mehr, wie lange sie das noch schaffen muss...jetzt sind auch noch die Augen entzündet...da löst sich angeblich die Hornhaut ab?!

Die Ärzte haben uns jetzt schon öfter gesagt, dass es die letzten Tage sein werden...naja das hören wir jetzt schon seit fast 2 Monaten.

Ich würde ihr so gern aus dieser Situation helfen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2017, 13:09
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Oma will sterben...

Hallo DaveFi,

es tut mir sehr leid, dass deine Oma so lange im Sterben liegt und es ist sicher sehr hart sie so zu sehen.
Hat deine Oma denn starke Schmerzen bzw. habt ihr eine palliative ambulante Versorgung vor Ort, die sich um nötige Schmerzmittelgabe, evtl. auch Sedierung etc. kümmert?
Es ist schlimm sich hilflos zu fühlen und ich glaube dir gerne, dass du dir nichts sehnlicher wünschst, als ihr das Leid zu ersparen. Es ist sehr stark, dass du bei ihr bist und diesen beschwerlichen letzten Weg trotz deiner Angst, deiner Sorge, deiner Verzweiflung, mitbegleitest!
Ich hoffe deine Oma findet bald ihren Frieden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2017, 14:10
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Oma will sterben...

Lieber DaveFi,

Zitat:
...Sie hat deswegen sehr schnell viel abgenommen, hat auch keine Kraft mehr sich zu bewegen und ist im Kopf noch sehr klar.
Es bricht mir das Herz sie so zu sehen..besonders wenn sie mir sagt, dass sie nicht mehr will oder mich fragt wie sie sich umbringen soll...
Was Du hier beschreibst, ist aus meiner Sicht eine der schwierigsten Situationen, in der sich alle Beteiligten befinden können:
Nämlich, wie mit dem Wunsch eines Menschen, zu sterben bzw. sterben zu können, umzugehen.

Es gab/gibt Kulturvölker, bei denen das etwas einfacher gehandhabt wurde/wird, als das bei uns (derzeit) möglich ist.
Wie z.B. die Indianer, bei denen Greise den Zeitpunkt ihres Todes selbst bestimmen/wählen konnten.
http://www.indianerwww.de/indian/alte_greise.htm

Nun leben wir aber in Europa, haben jeweils andere Kulturen und Verfassungen, die allgemein verbindlich sind.
Manche der von Dir verwendeten Worte lassen mich vermuten, daß Du in Österreich lebst, dessen Verfassung ich nicht so genau kenne.
Die aber elementar auch nicht recht viel anders sein dürfte als die der BRD, weil in allen Verfassungen die Menschenwürde elementar ist.

Stellvertretend also hier Art. 1 GG (der BRD):
https://dejure.org/gesetze/GG/1.html

Das beinhaltet m.E. zwar klar und eindeutig auch, daß jeder Mensch über sein eigenes Leben (incl. Tod) frei verfügen kann, so einfach ist das aber nicht durchführbar.
Weil - ganz abgesehen von evtl. christlichen Hinderungsgründen - ein ganz anderes Dilemma existiert:
Nämlich der hippokratische Eid. =>http://www.pflegewiki.de/wiki/Hippokratischer_Eid


Zitat:
Die Ärzte haben uns jetzt schon öfter gesagt, dass es die letzten Tage sein werden...naja das hören wir jetzt schon seit fast 2 Monaten.

Ich würde ihr so gern aus dieser Situation helfen...
Nachvollziehbar, daß Du Deiner Oma helfen willst.
Angesichts der ganzen Tabuisierung von Sterbehilfe in unseren Staaten scheint mir das aber nur dadurch möglich zu sein, indem Angehörige die Ärzte bitten, einen Patienten wenigstens schmerzfrei sterben zu lassen.

Hat Deine Oma Dich oder jemand anders Eurer Familie bevollmächtigt, stellvertretend für sie ihren Willen durchzusetzen, wenn sie selbst den nicht mehr artikulieren kann?
Falls nein, kann ich Dir nur raten, das mit Deiner Oma zu besprechen und dann "wasserdicht" (rechtlich unanfechtbar) schriftlich festzuhalten.

Was Du hier vom rapiden körperlichen Verfall Deiner Oma beschreibst, ist schrecklich.
Noch ist sie bei klarem Verstand, was sich aber ebenfalls sehr schnell ändern kann.
Auch Deine Oma weiß das, und sie will nun eigentlich sterben.
Es bleibt m.E. kein anderer Weg übrig als sich mit den Ärzten abzustimmen, wie das menschenwürdig gestaltet werden kann.

Viel Erfolg dabei.
Traurig genug, daß man in unseren Staaten auch darum noch kämpfen muß.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2017, 14:24
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Oma will sterben...

Falls Deine Oma in Deutschland lebt, kannst Du Dich an die SAPV wenden, die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung.
Am besten Du wendest Dich an die nächste ambulante Hospizgruppe oder Deine Krankenkasse, die können Dir weiter helfen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2017, 21:42
DaveFi DaveFi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Oma will sterben...

Schönen Abend,

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
Wir haben natürlich ein palliativteam bei uns, das uns unterstützt. Leider ist der zuständige dafür, aber nicht so, wie wir uns das vorstellen. Er hat meine Oma vor 2 Wochen noch ins Spital liefern lassen und wollte ihr dort eine weitere OP einreden?!? Wir haben sie nur durch befreundete Ärzte am
Nächsten Tag wieder nach Hause bekommen... diese Aktion war wirklich alles andere, was wir uns für die Oma gewünscht haben!

Heute mussten sie ihr die Zahnprothese raus nehme , weil sogar die durch den Gewichtsverlust etc. zu groß wurde die Zunge verfärbt sich langsam (auch vom ständigen Erbrechen) jeden Tag kommen neue Dinge hinzu, mit denen sie und wir klar kommen müssen...
ich fürchte mich schon vor DEM Tag... auch wenn es für sie die Erlösung sein wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
augen, ende, hilfe krebs, hilflosigkeit, papillentumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55