Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2012, 13:57
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard Folge-Reha beantragen

Hallo an alle.
Kann man sich die Formulare zur Beantragung einer zweiten Reha selber auf der Homepage der Rentenversicherung herunterladen? Meine Ärztin kennt sich da leider nicht aus (sie sagte, ihr würden die Formulare immer nur vorgelegt).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2012, 14:18
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Hallo Wynette,

du kannst dir die Formulare problemlos auf der Seite der DRV herunterladen, ausdrucken und selber ausfüllen. Gibt es als Komplettpaket, da ist dann auch der Zettel bei, den deine Ärztin ausfüllen muß, sowie ein Formular, damit sie ihre Arbeit bezahlt bekommt. Entweder du oder sie schickt dann alles an die DRV zurück und du bekommst dann einen Bescheid. Bei Ablehnung auf jeden Fall Widerspruch einlegen, dann klappt es oft doch noch. Du hast übrigens das Recht, einen kleines Extraschreiben beizulegen, wo du z.B. eine Wunschklinik angeben kannst, oder noch mal eine ausführliche Begründung, warum du diese Reha brauchst. Sinn macht es auch, aktuelle Arzt- und Klinikberichte beizulegen, dass kann die Bearbeitung beschleunigen.....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2012, 19:01
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Danke für eure Antworten.
Ich hab jetzt direkt bei der DRV angerufen u. auch jemanden an die Strippe bekommen. Die nette Dame schickt mir die Unterlagen per Post zu. Sie meinte, ich könne sie selber runterladen, es wären aber sehr viele (nicht, dass ich was vergesse).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2012, 19:56
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Hat jemand von euch denn Schwierigkeiten mit der Gewährung einer Folge-Reha gehabt? Wie ich mitbekommen habe, muss man - legt mich nicht fest - innerhalb von 13 (?) Monaten oder so nach Abschluss der Primärbehandlung die 2. Reha beantragen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2012, 12:28
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Siri, habe soeben den Antrag in den Briefkasten geworfen. Es ist ein ziemlicher Akt, die abgefragten Infos in die Formulare zu schreiben. Wie heisst es:
Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare.
Ich hoffe, es klappt. Will wieder nach Freiburg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2012, 11:16
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Hallo Siri,

ganz so stimmt das nicht! Anspruch hat man nur auf die AHB, mit Beschwerden gibt es nach einem Jahr eventuell noch eine Reha, aber alles weitere ist fast unmöglich......es sei denn, man hat ein Rezidiv oder Metas.
Ich hatte 2001 Brustkrebs, bin nach Behandlungsende zur AHB, hab dann wegen massiver Beschwerden nach einem Jahr erst nach Ablehnung und Widerspruch eine Reha bekommen, aber eine zweite war trotz Berufstätigkeit nicht zu bekommen. 2009 hatte ich dann ein Lokalrezidiv, AHB war wieder kein Problem, aber eine weitere Reha nach einem Jahr wurde absolut ausgeschlossen. Es wurde auch deutlich erklärt, dass nach Ablauf von 2 Jahren keine onkologische Reha mehr möglich wäre, egal, wie schlecht es einem ginge. Ich hatte jeweils mehrere Facharztberichte, die die Notwendigkeit bestätigten, hat alles nichts genützt....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2012, 14:36
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

@ Petra: das verstehe ich nicht in deinem Fall. Bist du Arbeiterin oder Angestellte?? Hier werden noch Unterschiede gemacht. Auch Rentner bekommen nur 1x AHB oder Reha, habe ich mir sagen lassen.
Hatte 2000 AHB, 2001 Reha und 2002 nochmals Reha. 2011 musste ich mich leider wieder mit dem Thema beschäftigen, also Reha 2011 (AHB durch Dummheit der beantragenden Sozialarbeiterin leider nicht möglich). Jetzt Antrag für Folge-Reha gestellt.

Geändert von Wynette (27.06.2012 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2012, 19:24
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Hallo Wynette,

ich bin Angestellte (Arzthelferin). Begründung der Ablehnung der DRV: Erstens würde sich mein Gesundheitszustand durch eine Reha nicht bessern, zweitens gäbe es bei mir vor Ort genügend ambulante Behandlungsmöglichkeiten......ich war 2009 kurz vor meinem Rezidiv arbeitslos geworden, hab dann bis Sommer 2010 Krankengeld erhalten und musste mich dann wieder arbeitslos melden. Das Arbeitsamt hat mich dann unterstützt noch eine Reha zu bekommen (eigentlich mehr zur Überprüfung der Arbeitsfähigkeit), aber auch dann wurde eine onkologische Reha abgelehnt, allerdings eine orthopädisch-psychosomatische genehmigt, weil ich da aufgrund der Therapien die meisten Probleme habe. War nur schon etwas schwierig, weil ich die einzige Krebskranke dort war....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2012, 17:59
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Blinzeln AW: Folge-Reha beantragen

Das mit Angestellte und Arbeiterin ist Blödsinn .... Jeder bekommt eine AHB und nach einem Jahr Reha aber eine 2 Reha bekommt Mann fast nicht mehr ..... nur wenn Mann wieder einen Rückfall hat habe es auf Grund von immer wieder kommenden Rückfällen so bekommen und bin Seid 2007 in Eu-Rente allen viel Glück das die ihre Reha bekommen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2012, 09:36
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

@ maga: Ich muss dir widersprechen. Die Reha-Stationsärztin hat auf Nachfrage gesagt, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob man aufgrund seines Berufes von der DRV-Bund oder der DRV-Regional (vormals LVA) betreut wird! Das war 2011. Sorry, ich kann nur berichten, was man mir gesagt hat.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2012, 14:20
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Das kann ich nicht verstehen ich habe in der pflege gearbeitet als Angestellte habe aber auch durch meine lange Krebserkrankung 1999 viele Leute kennengelernt die Bei der LVA waren und immer wieder Ihre Reha bekommen haben ......ich war jetzt in Reha trotz Eu Rente wegen Rückfall AHB und kann 2013 in Reha laut Arzt dir viel Glück LG Maga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2012, 08:46
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

@ maga: 1999 war das sicher noch so.
Letztes Jahr in der Reha war auch ein Renter, der gerne noch eine Woche drangehängt hätte. Ging nicht,.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2012, 13:35
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Hallo ich bin vor ein paar Tagen zurück gekommen und war 2007 ,2009 in Reha auch in und wie gesagt jetzt auch wieder und habe verlängerung bekommen in Rente bin ich seit 2007 LG Maga
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2012, 14:12
Benutzerbild von Wynette
Wynette Wynette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 101
Standard AW: Folge-Reha beantragen

@ maga: Umso schöner für dich. Vielleicht bist du die berühmte Ausnahme.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2012, 14:56
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Folge-Reha beantragen

Ne, isse nicht, bin in Frühpension und habe jetzt meine 3. Reha bewilligt bekommen und habe auch eine AHB gehabt und jedesmal Verlängerung. Jetzt wird sicherlich wieder gemeint dass ist weil ich privat versichert bin. Gibt aber durchaus Leute, auch hier im Forum die schon 4 oder 5 mal zur REha waren.
Im letzten Jahr habe ich eine Frau kennengelernt, Rentnerin, die war schon 7x zur Reha.
Ich denke es kommt auf die Folgeerkrankungen und Folgebeeinträchtigungen an.
Und natürlich welcher Sachbearbeiter den Antrag bearbeitet, ist leider so. Deshalb auf jeden Fall bei Ablehnung Widerspruch einlegen, ein Versuch ist es immer wert. Und wenn es in diesem Jahr nicht klappt, dann im nächsten Jahr noch mal versuchen.

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (02.07.2012 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55