Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2016, 17:11
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo , bisher habe ich als Angehörige hier nur still mitgelesen. Bei meinem Mann wurde letztes Jahr Nirenkrebs festgestellt . 3cm x 3cm .Klarzellig .Grading 2.In der Nachsorge Rundherde unbekannter Genese nach mjttlerweile 4 Ct unverändert im Wachstum . Vor 2 Monaten nun wurde eine minimale Vergrösserung eines Lymphknotens im aortenpulmonalen Fenster festgestellt (das ist wohl da wo Aorta und Lungenarterie zusammentreffen).Heute erneut CT wo eine Vergrösserung der Schwellung festgestellt wurde.Die Ärzte beraten nun was zu tun ist und wir warten auf die Nachricht. Was würdet ihr tun ? Dachte ob wir nicht mal nach München gehn??Bin am Boden und hab Scheiss Angst . Eine Entfernung dieses Lymphknotens ist sehr gefährlich......Es muss nicht unbedingt eine Metastase sein sagen sie.Vor 3 Monaten hatte er eine Knochenmarksbiopsie weil seine Leukos zu niedrig waren. Es fand sichnichts.Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu....liebe Grüsse Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2016, 00:26
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo Sandra,
zuerst mal herzlich willkommen im Club der Hoffnungsvollen!

3 x 3 cm - das ist ja wunderbar klein!
Wenn man Größen vergleicht, muss man das Volumen betrachten, nicht den Durchmesser.
Ganz grobe Rechnung 3 x 3 x 3 = 27.
Ich hatte 8 x 8 x 8 = 512.
Vergleichsgrößen: 27 : 512
Nicht als absolute, sondern als relative Zahlen.
So verstehst du, wenn ich sage: wunderbar klein.
Viele Urologen sagen in dieser Situation: gehen Sie nach Hause, der Tumor war verkapselt, da kommt nichts nach.
Das habe ich oft hier im Forum gelesen.

Nun aber dieser vergrößerte Lymphknoten in der Lunge.
Es fällt mir schwer, dabei an einen NZK-Ableger zu denken.
Lymphknoten vergrößern sich am häufigsten bei einer benachbarten Infektion.
Das heißt dann zuerst einmal: ich bin abwehrbereit und aktiv!
Aber hier ist es nur ein Lymphknoten. Das würde weniger zu einer Infektion passen.

Ich hatte seinerzeit etliche Lungenmetastasen, dabei waren nur 2 Lymphknoten geschwollen.
Sie schwollen ab, als die Metastasen weg waren.

Natürlich könntet ihr mal nach München fahren, erfahrene Urologen haben ja einen weit größeren Horizont als wir hier, die wir häufig auf Mitlesen angewiesen sind.
Dann aber auch bei CyberKnife vorsprechen, das ist ja gleich nebenan.
Die operative Entfernung dieses Lymphknotens dürfte ein Riesenaufwand sein, wenn überhaupt möglich.

Natürlich muss es keine Metastase sein. Davon möchte ich auch ausgehen.

Gibt es bei euch ein Ärztkonsilium, wo auch ein Pulmologe und/oder Thoraxchirurg an der Beratung teilnimmt?
Ich hoffe es.

Alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2016, 00:52
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Lieben Dank für deine Zeilen. Der Urologe rief heute abend noch an und teilte mit ,dass sich wohl alle Docs besprochen hatten ,ausser dem Thoraxspezialist, und sie meinen der Lk müsse raus .Punktion wegen Lage schwierig .Mit München das ist so eine Sache meinte der Urologe , weil er meint dass dort die Behandlung Anamnese alles von vorne anfangen würde und das sei Zeitverlust. Natürlich haben sie auch uns damals gesagt klein , verkapselt da passiert nichts mehr .Er sei geheilt ??? So richtig geglaubt habe ich das nie .....man hat ja immer Angst .Schwierig ....es kann eine Infektion sein alles möglich an eine Metastase kann ich fast nicht glauben .Das Risiko läge im einstelligen % Bereich .Was sollen wir tun ?Bin soo leer ....

Geändert von salabu (06.08.2016 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2016, 02:06
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Nein, in München würde nichts von vorn anfangen.
Ihr nehmt sämtliche Befunde mit, um den status quo vollständig beschreiben zu können.
Wie groß ist denn dieser eine Lymphknoten jetzt?

Oben im "Vorspann" ist eine Patientenselbsthilfeorganisation genannt.
Ruf dort mal an, die Leute dort sind sehr kompetent.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2016, 11:59
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Sandra, so wie Rudolf schrieb, wenn ihr alle Unterlagen geordnet habt insb. die letzte CD mit der CT-Untersuchung dabei habt, sodass der Spezialist die Bilder selber beurteilen kann, verliert ihr gar keine Zeit. Der macht sich sofort ein Bild von der Situation.

LG
joggerin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2016, 13:13
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Ich glaube mein Mann will glaub gar nicht nach München .....schwierig .. ich würde gerne eine Zweitmeinung hören.Danke für eure Zeilen . Der LK war letztes Mal minimal vergrössert umd nun ist er um ein Drittel gewachsen . Grösse kann ich leider nicht schreiben da Befund im KH ist .Sie wollen nun nochmals Szinti Mrt glaub machen im Anderes auszuschliessen. Habe hier im Forum von jemand gelesen ,dass er 2 pathologisch vergrösserte LKs hatte und die waren o.B......das lässt hoffen....Mein Mann hat die Geduld was ich beneidenswert finde ...ich dagegen werde panisch und muss mich informieren...ich möchte ihn nicht Kirre machen ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2016, 13:16
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Sind momentan im KH in MM angebunden , der Uroprofessor ist von der Uni M und MM ist im Urobereich ein LehrkH......von dem her sind wir schon gut aufgehoben ....denke ich ..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2016, 17:32
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo Sandra
Bin zur Zeit in einer ähnlichen Lage.
2014 Nierenzellkarz. 6 cm entfernt.
Heuer im April vergrößerter LK im Brustraum entdeckt. Seither ein Untersuchungsmarathon ohne eindeutige Diagnose.
Ein Pet CT brachte noch Auffälligkeiten in versch. Knochenteilen zutage.
Vor 2 Monaten wurde eine LK Biopsie versucht...fehlgeschlagen.
Ärzte wollten eine Therapie beginnen ( wahrsch. Medis ).
Ein weiterer Arzt bestand trotzdem noch auf eine Knochenbiopsie. Die wurde vor 3 Wochen durchgeführt. Das Resultat der histologischen Untersuchung war eigenartig. "Folikuläres Lymphom. Kommt nicht vom Nierenkarzinom".
Bumm...
Weiter geht nächste Woche beim Hämato Onkologen.
Was da letztendlich rauskommt, abgesehen, dass meine Nerven so zieml. ko sind, macht die Sache schon sehr spannend.
Viele Grüße und alles Gute
Max
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2016, 18:32
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo Max , ach das ist ja so eine unsichere Sache .Was ist Pet CT?Das ist wahrlich eine Zerreißprobe auch wenn ich nur Angehörige bin.Uns sagte man,dass punktieren nicht möglich sei ...hat ja wohl bei Dir auch nicht geklappt .Wir wissen n auch nicht weiter .Sie wollen mit hn raus machen aber davor haben wir Schiss is ja klar .Ist die in LK auch der wo an der Aorta und Lungenarterie liegt ?Ich wünsche dir auf jeden Fall das Allerbeste .Gruss Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2016, 19:50
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Danke Sandra
Ein Pet Ct ist ein erweitertes Ct mithilfe Radioaktiver Zuckerlösung, die vor der Untersuchung injiziert wird. Der Hunger von Krebszellen nach Zucker deckt diese damit auf.
Bei der LK Biopsie im Mediastinum ( Brustraum) wurde mir nach der Narkose das scheitern mitgeteilt (umsonst 2 Tage Spital).
Ich will damit sagen, dass ich bei ärztlichen Diagnosen schon ein wenig Misstrauisch geworden bin. Hätte ich zur Therapie grünes Licht gegeben, wäre wahrsch. falsch therapiert geworden. Viell.ist auch die Aussage des Orthopäden vorgestern kompl.falsch und .....
Ach,...ich habe gelernt, die Zeit des Nichtwissens dazwischen zu genießen. Und es ist schön.
L.g.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.08.2016, 01:05
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

So nun möchte ich nochmals kurz berichten wie es bei meinem Mann weitergeht .Heute hatte er Schädel CT und Knochen Szinti .Zum Glück alles in Ordnung .Erst mal aufatmen. Keine Metastasen ausser beginnende Arthrose in der linken Hüfte......wenn es das nur ust ....Am Freitag muss er nach München und dort wird dieser vergrösserte LK chirurgisch entfernt. Das macht uns schon sehr Angst aber wir versuchen positivzu bleiben . Wünsche Euch Hoffnungsvollen alles Gute für Euren Weg, der so viel Kraft und Geduld abverlangt . Unser Motto ist step by step ...mal funktioniert es mal nicht so ...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2016, 16:25
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Wünsche Euch von Herzen, dass alles gut wird🍀
Lg
J
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2016, 11:32
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Nun ist mein Mann operiert worden und es hat sich bestätigt dass es eine Metastase im Lymphknoten war .Wir hatten es ja vermutet .Es wurden im Mediastinum 12 LKs entfert ,die alle gut waren .Wie geht es jetzt weiter?Sie wollen ihn morgen entlassen und es ist keine weitere Therapie angedacht .Vielleicht gibt es auch keine .Hab gesagt er solle in M noch ein Konsil von dem dortigen Nierentumorzentrum anfordern .Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2016, 11:14
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo,

ich hoffe es geht Euch gut.

Wurde nun bei Deinem Mann eine Therapie eingeleitet?

Liebe Grüsse
Joe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2016, 18:32
salabu salabu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2016
Beiträge: 13
Standard AW: Vergrösserter Lymphknoten nach NZK 2/2015

Hallo , ihm geht es soweit wieder gut .Er geht sogar arbeiten. Nein bei ihm wurde keine Therapie eingeleitet da die Metastase nun raus ist und er somit ja Metafrei ist .Kontrolle CT wieder Anfang des Jahres. Danke der Nachfrage. Die Hoffnung ist nun dass nun nichts mehr nachkommt .Aber das geht ja allen Betroffenen gleich.
LIebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55