Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2007, 22:06
sternchen1405 sternchen1405 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 6
Frage Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo!

Wollte mal fragen ob der EIN oder ANDERE nach der OP, Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie (Zoladex 2 Jahre, hoffe ich, Tamoxifen 3 Jahre) Kinder bekommen hat.

Habe momentan total Panik, daß ich nie in meinem Leben ein Kind bekommen kann. Hat sich die Periode wieder eingestellt oder ist diese ausgeblieben. Bin jetzt 30 Jahre. 1 Jahr Zoladex und 2 Jahre Tamoxifen habe ich noch vor mir.

Vielen Dank für die Erfahrungen!

Gruß sternchen1405
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2007, 20:20
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Liebes Sternchen
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:
http://www.krebs-kompass.de/Assets/K...nzFrauSein.pdf
sowie:
http://www.fafiz.muehlbauer-verlag.d...ich/index.html
und:
http://www.brustkrebs-web.de/fakten/...anger_nach.php
Meine Familienplanung war bereits abgeschlossen, als ich an Krebs erkrankte.
Also, vielleicht ist erst eine kleine Wartezeit angedacht
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2007, 21:11
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Liebe Elfe,
danke für die Tips auf diesen Seiten nachzulesen.
War sehr informativ und gibt Hoffnung.
Auch ich bin "erst" 29 Jahre und möchte so gern noch ein Kind
bekommen.
Gott seir dank kann man auch da hoffen und es heißt nicht
von vornerein "nein nie wieder schwanger werden".

Das bedrückt mich letzte Zeit immer mehr.
Wenn alles gut geht dauert es noch fünf Jahre bis ich darüber überhaupt
wieder nachdenken kann.
Irgendwie tut auch das richtig weh.
Hab vor einem Monat geheiratet und es wäre so schön für uns.
Aber jammern hilft wohl garnicht.
Ich glaube einfach mal an das Gute und daran noch ein Kind
bekommen zu können!!!

Wünsche euch allen alles Liebe,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2007, 14:12
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo Sternchen und Katrin!
Auch ich bin 30. Habe BK und und hatte 2003 chemo bis 2004 und Bestrahlung,danach dann Trenantone und Arimidex/Tamoxifen. Habe Anfang Januar noch eine 3Monats Trenantone bekommen,doch dies war vorerst meine letzte! Kann sie jetzt absetzten und auch ich habe michmit dem Thema viel beschäftigt,denn ich möchte auch so gerne noch Kinder bekommmen. Freu mich so auf meine erste Regel Und nach den neusten Erkenntnissen und meinen Ärztinnen imCharite steht dem nichts im Wege, wenn die Eierstöcke noch arbeiten. Letztes Jahr kam eine neue Studie raus,die sagte,das sich auch eine späte Schwangerschaft nach BK und mit BRCA Mutation(so wie bei mir) sich positiv auf die BK-Erkrankung ausgewirkt hat.
Ich sag euch das macht Mut.
Ich würd gern mal mehr von euch erfahren.
Ganz liebe Grüße
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2007, 22:36
robbie robbie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo Kiki,

hat sich bei Dir die Regel wieder eingestellt? Ich warte verzweifelt und habe furchtbare Angst, dass meine Eierstöcke dauerhaft geschädigt sind.
Hast Du vielleicht Möglichkeiten entdeckt, die Eierstöcke ohne Hormone "anzuregen"?

Viele Grüße,

Robbie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2007, 22:46
Eva2 Eva2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2005
Beiträge: 72
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hi Mädels,

eine ganz liebe Freundin von mir, die ich in der Reha kennenlernte, hat im Herbst einen Sohn bekommen. Sie erkrankte mit 29, hatte Chemo & Bestrahlung und anschließend Antihormontherapie, die sie jedoch nach einem Jahr abgebrochen hat. Kurz drauf war sie schwanger. Und: Sie kann sogar mit der operierten Brust stillen.

Also... nur Mut!

Vielleicht findet Ihr auch hier Infos: http://www.fertiprotekt.de/

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2007, 15:23
Crazy_kiki Crazy_kiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Lemgo
Beiträge: 223
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo Robbi!
Ich habe ja Anfang Januar die letzte 3Monats-Trenantone bekommen, das könnte also noch etwas dauern bei mir. Ich habe Mitte März meine nächste Nachsorge und dann soll die Gyn einen Hormonstatus machen. Bin mal gespannt. Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl, das sich da wieder was tut, ich habe seit ca 2 Wochen auf der Stirn kleine Pickel/ Mitesser, wie damals wenn ich meine Tage bekam... wer weiß noch bin ich geduldig mit dem Warten...
Im Charite sagte mir ein Arzt es bestehe auch die Möglichkeit einer künstlichen Befruchtung. Aber so akut ists bei mir ja noch nicht, da ich noch Single bin . SO warte ich erst einmal ab.
ICh wünsch dir alles liebe
Kiki
__________________
Hoffnungen sind Schwerkräfte,
die uns nach OBEN ziehen.
(E.Ferstl)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2007, 16:50
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo, liebe Leute!

Ich bin 29 und befinde mich auch gerade im 2. Jahr der Antihormontherapie.
Da ich noch keine Kinder habe, ist das für mich auch eines der größten Themen!
Ich habe schon mit 2 Gynäkologen (Professoren) gesprochen und beide meinten unabhängig voneinander, daß nach der Therapie eigentlich überhaupt nichts gegen ein Kind sprechen würde. Theoretisch könnte man sofort danach beginnen (wenns klappt).
Diese Nachrichten haben mir schon sehr geholfen, da ich deshalb recht verzweifelt bin.

Die meisten meiner Freundinnen haben bereits ein Kind, bzw. planen und "basteln" fleißig. Ich muß zugeben (das sag ich aber nur Euch ), ich bin extrem eifersüchtig! Wie gehts euch damit? Wie geht Ihr damit um?

Herzliche Grüße,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2007, 18:53
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo,

ich selbst bin mit 26 Jahren an BK erkrankt 1996, hatte da eine einjährige Tochter. Hatte Chemo, Bestrahlung, Op usw.
2003 bin ich Mama eines kerngesunden Jungen geworden. Keiner meiner Ärzte hatte mir zum Kinderwunsch abgeraten, jeder meinte jedoch, ich sollte mir jedoch eine körperliche Auszeit von 2 Jahren gönnen. Ich war weder Risikopatientin in der Schwangerschaft oder hatte während dieser Probleme.
Wie das mit den Hormonen aussieht, weiß ich nicht, ich weiß nur von BK Freundin, dass sich nach der Hormontherapie ihre Periode wieder eingestellt hatte und sie auch Mama geworden ist. Ich glaube jeder Körper reagiert anders und man sollte sich nicht so verunsichern lassen, denn wenn Mutter Natur es will, dann wird es auch ohne Druck klappen.
Laß dich nicht entmutigen,

liebe Grüsse,

Kerstin, Mutter 2 toller Kinder (11 Jahre und 3 Jahre)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2007, 21:11
Brigitte73 Brigitte73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 13
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo zusammen,

mir macht es immer total viel Hoffnung, wenn ich höre/lese, dass Frauen nach einer Chemotherapie gesunde Kinder bekommen.
Als ich meine BK-Diagnose bekam war ich 32 und war quasi seit ein paar Monaten mit meinem Freund dabei eine Familie zu gründen, aber dann kam es halt anders.
Eine Woche nach der Diagnos haben wir geheiratet, zum Glück, denn ansonsten hätten die Ärzte uns bestimmt nicht so ausführlich zum Thema Kinderwunsch beraten.
Wir haben uns dann dazu entschlossen noch vor der Chemo eine Hormonbehandlung zu machen und die befruchteten Eizellen einfrieren zu lassen, zum Schutz der Eierstöcke habe ich auch bereits vor der Chemo Entanone gespritzt bekommen.
Die Ärzte sagten, man solle mind. 2 Jahre warten nach der Chemo und Studien zufolge haben Frauen die schwanger wurden keine höhere Rezidiv-Rate. Frauen die schwanger wurden ergeben.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2009, 22:23
sternchen1405 sternchen1405 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Kinderwunsch nach Brustkrebs!!

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Infos und Meinungen. War schon sehr lange nicht mehr hier. Habe meine Therapie abgeschlossen OP, Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie. Nach ca. 5 Monaten hat sich meine Periode wieder regelmäßig eingestellt. War super happy! Ich habe gedacht, jetzt kann es mit Kinder bekommen losgehen. Leider hat die FA und KiWU-Spezialisten festgestellt, das ich keinen Eisprung mehr habe. Auch das Anti-Müller-Hormon (Eizellreserve) ist bei mir 0,00.

Das ist nur mein Fall. Es gibt auch viele Frauen die danach noch Kinder bekommen haben. Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55