Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2011, 22:49
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Ich hatte gestern die erste Besprechug in der Strahlenklinik.
Im Nachhinein bin ich nun etwas verwundert darüber, dass nicht nur meine Brust sondern auch die Achselhöhle bestrahlt werden soll. Der bei der Op entnommene Wächterlymphknoten war ohne Befund. Warum wird dann trotzdem die Achselhöhle mit bestrahlt mit dem Risiko, dass ich dann evtl. noch ein Lymphöden im Arm bekomme?

fragende Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2011, 08:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Liebe Gaby


bei mir waren zwar Lymphknoten betroffen und ich wurde dementsprechend auch bestrahlt, aber ich gehe mal davon aus, dass bei allen zu bestrahlenden Patientinnen grundsätzlich sicherheitshalber ein gewisser "Aktionsradius" berechnet wird.


Alles Gute für Dich

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2011, 09:26
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Ich würde noch einmal nachfragen: Ich hatte eine Mikrometastase im Wächterknoten. Ich die "Wahl" zwischen der Entfernung weiterer Lymphknoten oder der Bestrahlung der Achsel. Ich entschied mich für die OP und die Achsel selbst wurde nicht bestrahlt. Allerdings wurde die Seite unterhalb der Achsel noch ein Stück bestrahlt, da das Gewebe noch zur Brust zählt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2011, 17:58
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Finistère, ich glaube, es wird verständlich, wenn Du Dir ein CT-Bild von der Brust vorstellst, also ein Schnittbild. Man sieht dann den Brustkorb mit runder Kontur und darauf sitzen Muskulatur und Brustdrüse. Die Strahlen können ja aber nicht bogenförmig durchs Gewebe, sondern gerade. Darum muss man weit seitlich (in der Achsel) beginnen, sonst würde man nicht die gesamte Brust erwischen. Und das erklärt auch, warum immer auch die Lunge ein paar Strahlen abkriegt.

Eine gesonderte Achselbestrahlung bekommst Du bei freiem Wächter sicherlich nicht.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2011, 00:33
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Danke für eure Antworten. Ich werde morgen nochmal nachfragen aber ich vermute mal, dass es genau so ist wie Sunny geschrieben hat, danke für die gute Erklärung.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2011, 10:49
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Hallo Gaby,

bist Du Dir denn sicher, daß tatsächlich die Achsel gezielt mitbestrahlt wird ? Oder ist das nur eine Empfindung, während Du mit hinter dem Kopf verschränkten Armen auf dem Rücken liegst ? Bei mir wurden rechts und links jeweils 2, bzw. 5 Lymphknoten (ohne Befall) entfernt und dennoch reicht das Bestrahlungsfeld nur seitlich bis zur Markierung auf den Brüsten und oben bis zum Schlüsselbein.

Mit den modernen Linearbeschleunigern ist - soweit ich weiß - eine punktgenaue Bestrahlung möglich, daher auch die guten Erfolge z.B. bei Hirntumoren. Herz und Lunge werden durch den "seitlichen" Ansatz bei diesen Geräten nicht beeinträchtigt.

Bei mir hat die Lage bei der Bestrahlung auch noch offensichtlich einen positiven Nebeneffekt - der rechte Arm ist wesentlich beweglicher geworden und die Schmerzen durch die Entfernung der Lymphknoten kaum mehr spürbar.

Liebe Grüße

Gertraud

Geändert von Gertraud (16.06.2011 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2011, 07:46
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Hallo Gabi


ich denke mal, das ist - trotz gewisser festgelegter technischer Vorgänge - aufgrund der immer wieder neu einfließenden fachlichen Erkenntnisse von Fall zu Fall verschieden

Deshalb macht es sicher Sinn, bei den jeweiligen Besprechungen tatsächlich ganz gezielt den zuständigen Arzt darauf anzusprechen.

Alles Gute
und
herzlichen Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2011, 09:39
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Heute bei Netdoktor.de

Brustkrebs: Lymphknoten bestrahlen hilft
München (netdoktor.de) - Eine zusätzliche Bestrahlung der befallenen Lymphknotenregion bei Brustkrebs kann die Überlebenschancen verbessern. Dies berichten Wissenschaftler auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago
An der Studie nahmen 1.832 Frauen teil. Bei 85 Prozent war der Krebs in einen bis drei Lymphknoten gewandert. Bei den anderen Frauen waren zwar die Lymphknoten krebsfrei, sie hatten jedoch ein hohes Risiko für einem Rückfall (Rezidiv). Alle Frauen waren brusterhaltend operiert worden und hatten eine adjuvante Chemotherapie oder Anti-Hormontherapie erhalten. Die Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt: Bei den einen wurde nur die gesamte Brust bestrahlt, bei den anderen zusätzlich die regionären Lymphknoten im Bereich der Brust, oberhalb des Schlüsselbeins und/oder in der Achselhöhle. Die Frauen wurden über 62 Monaten beobachtet.

Frauen mit einer Lymphknotenbestrahlen hatten deutliche Vorteile, so das Ergebnis. Das krankheitsfreie Überleben verbesserte sich um 30 Prozent (von 84 auf 89,7 Prozent). Die Rate an Lokalrezidiven war um 41 Prozent niedriger (3,2 Prozent gegenüber 5,5 Prozent nach 5 Jahren). Auch die Rate der Fernmetastasen reduzierte sich um 36 Prozent (7,6 gegenüber 13 Prozent nach 5 Jahren). Die Sterblichkeitsrate reduzierte sich durch die Bestrahlung ebenfalls, aber nicht signifikant. In der Gruppe mit der zusätzlichen Lymphknotenbestrahlung traten häufiger Lungenentzündung und Lymphödeme auf. (im)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.06.2011, 10:33
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Jetzt frage ich mich nur, wonach ein "hohes Risiko für ein Rezidiv" bei krebsfreien Lymphknoten definiert wird ?

Da werde ich doch gleich heute bei meinem Strahlenspezialisten nachfragen !

Liebe Grüße

Gertraud
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.06.2011, 13:54
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

Hallo,
Zitat:
Jetzt frage ich mich nur, wonach ein "hohes Risiko für ein Rezidiv" bei krebsfreien Lymphknoten definiert wird
ziemlich sicher sind damit G3 Tumore und auch die triple negativen gemeint.
Und auch die mit einem hohen KI 67-aber die sind ja meist G3.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2011, 18:54
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: warum wird auch die Achsel bestrahlt?

So, ich hab inzwischen meine "Kriegsbemalung" drauf. Hatte eigentlich gehofft, dass es nun gleich losgeht mit der Bestrahlung aber wegen des Feiertages nächste Woche hab ich meine ertse Bastrahlung erst am 27. Juni. Bis dahin wird mein Mann wohl noch mehrmals mit dem Edding nachzeichnen müssen. Die Teile der Linien, die nicht überklebt wurden sind jetzt schon kaum noch zu sehen.

wünsche ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55