Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2011, 22:36
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Liebe BK-Freundinnen, in welchen Abständen macht euer Arzt (Hausarzt? Gynäkologe? Onkologe?) eine Oberbauch-Sonografie?

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2011, 22:44
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo,
bei mir macht mein Hausarzt(Internist) alle 3 Monate Oberbauchsono.
Er weiß nicht so genau,was zur Nachsorge so alles gehört-also habe ich ihm das beigebracht
Er nimmt mich und meine Ängste ernst,dass ist mir wichtig.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2011, 23:07
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo zusammen,

obwohl ich aufgrund von BRCA 2 in einer engmaschigen Vorsorge/Nachkontrolle bin, wurde bei mir noch nie ein
Oberbauch Sono gemacht.
Bin jetzt etwas verwundert.
Ist es üblich, dass es regelmäßig durchgeführt wird?

Und wenn ja, warum nicht bei mir?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Alles Liebe

Metalkatze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2011, 23:17
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Tja, eigentlich hat diese Aufgabe bei mir der Hausarzt übernommen, warum, dafür habe ich (Kassenpatient!) keine Erklärung. Heute war ich zur Darmspiegelung und der Arzt fragte mich, wann die letzte Sonografie des Oberbauchs gemacht worden sei (er kennt meine BK-Erkrankung) und als ich sagte: vor einem reichlichen Jahr, meinte er, dann solle ich wieder hingehen und der Hausarzt solle wieder eine Sonografie machen. So rief ich danach sofort beim Hausarzt an und übermorgen kann ich dort erscheinen. Trotzdem finde ich es schon schlimm, wenn die Patienten die Ärzte an so etwas erinnern müssen, denn eines Tages leide ich vielleicht an Alzheimer und wer erinnert dann meinen Hausarzt????
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2011, 23:39
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Also zur Standardnachsorge gehört keine Oberbauchsono, aber es gibt da ja viele Varianten. Einige machen es, andere nicht. Letztlich muss jede für sich entscheiden, womit sie sich am wohlsten fühlt, denke ich.

Bei mir möchte keiner Oberbauchsonos machen und für mich ist das ok.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2011, 10:51
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Ja, liebe Sunny, auch Tumormarker-Prüfungen gehören nicht mehr zum Standard, aber alles kann ja nicht falsch daran gewesen sein. Mein Gynäkologe, mein Hausarzt und auch meine Freundin aus dem Rheinland (Gynäkologin) prüfen diese nach wie vor und so denke ich, werden auch einige Ärzte "nachsorglich" an der Sono festhalten. Ich bin jedenfalls dankbar dafür.

LG deena3

Geändert von deena3 (05.07.2011 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2011, 19:07
Benutzerbild von Tasha
Tasha Tasha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 337
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallöchen.....bei ir macht mein Onkologe alle drei Monate ein Oberbauch-Sono, sogar mein Hausarzt macht es.
Gleichzeitig lasse ich ein grosses Blutbild machen.
Ich denke heutzutage kann jeder selbst entscheiden was er für Untersuchungen bei sich machen lassen möchte........ich fühle mich damit wohler es regelmässig machen zu lassen, aber es liegt vielleicht auch daran, dass ich alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte....denn es geht hier um mein Leben!
LG Tasha
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste
Deines Lebens zu werden

Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2011, 19:39
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.123
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Zitat:
Zitat von Tasha
Ich denke heutzutage kann jeder selbst entscheiden was er für Untersuchungen bei sich machen lassen möchte.......
Tasha, theoretisch ja. Die Frage ist nur, ob es denn auch von der
gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, d.h. der behandelnde Arzt diese Leistung
mit Deiner Kasse abrechnen kann und will.

Es gibt aber natürlich auch noch die andere Alternative, nämlich gewünschte
zusätzliche Untersuchungen auf Privatrechnung vornehmen zu lassen (die Rechnung dann eben selber zu bezahlen)

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2011, 20:17
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Tumormarker kontrolliert mein Onkologe und das Mammazentrum bei mir auch alle drei Monate, obwohl es nicht zum Standard gehört, allerdings glauben beide an einen Benefit.

Wegen der Sono - das meine ich ja damit, dass es jeder für sich entscheiden muss, es spricht ja nichts dagegen, das Nachsorgekonzept etwas zu individualisieren. Die eine fühlt sich vielleicht mit mehr Untersuchungen sicherer, die andere bekommt dadurch nur noch mehr Angst, da sind wir einfach alle unterschiedlich.

Ich für mich sehe es ganz nüchtern so: wenn es statistisch keine Vorteile einer etwas früheren Entdeckung von Metas fürs Gesamtüberleben gibt, dann muss ich mich auch nicht mit Untersuchungen stressen. Außerdem müsste man dann streng genommen auch öfter mal ein Knochenszinti machen, weil das immernoch der häufigste Metastasierungsweg ist.

Aber wie gesagt, das sind ja durchaus individuelle Entscheidungen und die Hauptsache ist doch, dass jede mit ihrem eigenen Nachsorgeprogramm gut klar kommt.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2011, 21:08
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.069
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo

bei mir soll auch alle drei Monate Sono gemacht werden, einmal jährlich kommt CT dazu (Leber und Lunge)...allerdings war ich seit über sechs Monaten nicht mehr beim Onkologen. Und mir geht es gut damit....
Das CT habe ich letztes Jahr auch schleifen lassen...ob ich nochmal hingehe...ich weiß es nicht.
Ich fühle mich gut zur Zeit, das genieße ich sehr. Was kommt...das kommt, ich werde es dann noch früh genug merken.

Viele Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2011, 00:02
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo,

ich möchte mich da *sunny* und Holiday anschliessen.

Bei mir ist es zwar schon 5 Jahre her,
aber da mein Hausarzt (Onko hatte ich keinen)
kein Sono macht, ging ich dazu in eine grosse rad. Praxis
(bin dort Stammgast)
und zwar dann, wenn ICH meinte es müsste sein.

Mein Gyn gibt mir jede Überweisung die ich für nötig empfinde,
wobei das natürlich nie "nur so" ist, auch Szinti, CT etc.

Im Juni hätte ich jetzt auch wieder PAP, Sono oben und unten und
überhaupt gehabt......und auch Mammo, aber DIE hab ich jetzt WIRKLICH
vergessen, morgen lass ich mir einen Termin geben.

Liebe Deena, sollten wir evtl. eine IG gründen,
so alzheimermässig?
Ich sags deinem, du sagsts meinem?

Allen alles Gute
Rosita

Hallo Hol
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.07.2011, 16:02
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo,
es wundert micht, wie unterschiedlich die Nachsorge bei der selben Erkrankung gemacht wird. Ich bin seit 07/2010 mit Chemo und Bestrahlung durch und nun gehe ich alle 3 Monate zur Gyn, wo Sie meinen Unterleib untersucht. Bisher zweimal vaginale Sono, 1 x Mammogr. und Brust abtasten. Jedenfalls wurde mir seit Juli letzten Jahres noch nicht wieder Blut abgenommen. Muss ich meine Ärztin etwa selbst darauf ansprechen? Weiß jemand, wie es sich mit der Mammogr. bei einer aufgebautn Brust mit Eigenfett verhält ? Wird dann nur Ultraschall gemacht oder tatsächlich Mammo ? Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.07.2011, 16:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Zitat:
Muss ich meine Ärztin etwa selbst darauf ansprechen?
Hi Andrea,
die Antwort lautet in dem Fall leider:JA
Bei vielen Ärzten ist es so,dass man gewisse Dinge nur auf Nachfrage bekommt.Mein Gyn ist da sehr versiert-hat ja auch das BZ Leverkusen geleitet,ist also Fachmann- der hat zu Anfang die Nachsorge mit mir abgesprochen.Gehe alle 3 Mnonate zu ihm und bekomme im Wechsel oben/unten,aber immer mit gründlichen Ultraschall.
D.H.Brust alle 6 Monate ...statt Mammo bekomme ich allerdings jedes halbe Jahr MRT.Die aufgebaute Brust (Diep) kann nicht mammographiert werden,die sollte da nicht rein gequetscht werden
Wenn ich mich recht erinner,hast Du einen lobulären gehabt?Dann macht Mammo wohl noch weniger Sinn,denn den sieht man kaum in der mammographie.
Andere Untersuchungen,wie z.B. Blutwerte(Leber,Tumormarker etc.) lasse ich beim Hausarzt machen,ebenso Oberbauchsono.
Aber ich mußte ihn darauf ansprechen,er wußte gar nicht so genau,was wie oft gemacht wird.Ich habs ihm dann verklickert,so wie ich das gerne hätte
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2011, 17:54
Benutzerbild von Anke_Jule
Anke_Jule Anke_Jule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 67
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Ich kann Jule nur zustimmen .... mein Gyn hat mir einen Zeitplan der Untersuchungen aufgeschrieben .... auch mein Hausarzt war der Ansicht, dass die Nachsorge alleinig beim Gyn liegt .... denkste.

LG,

Anke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2011, 13:52
Andi65 Andi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 20
Standard AW: Sonografie Oberbauch in welchen Abständen?

Hallo zusammen,
danke für Eure prompte Antwort. Ich hatte letzten Monat ein Brust-MRT, wonach der Radiologe anchließend meinte, um eine genaue Bestimmung machen zu können, brauchte er eine Mammo oder Ultraschall der aufgebauten Brust. Das wollte ich aber nicht machen lassen. (jedenfalls Mammogr. ) Gehe nächsten Monat sowieso zur Gyn. und spreche Sie nochmals darauf an. Aber Katrin, Du hast Recht, wenn man sich nicht selbst um alles kümmert, machen die Ärzte fast gar nichts. Das MRT war auch nur nach Anfrage und damlals konnten die wirklich nichts in der Mammogr. sehen, da es ein lobulärer war....
LG Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55