Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2011, 22:09
Sunrise31 Sunrise31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 13
Standard Nervende Hitzewallungen

Hi, seit Dezember 2010 kriege ich Tamoxifen und Zoladex und seitdem werde ich von Hitzewallungen gequält. Es nervt mich das ich mehrfach am Tag mit Knallroten Kopf rumlaufe und nachts deswegen nicht mehr schlafen kann, ständig werde ich wach weil ich schwitze und kann dann nicht einschlafen weil ich friere. Hat jemand nen Rat?????

LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2011, 09:06
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo Sunrise31,

mir geht es genauso.Wasche ständig Betten und sogar den Matratzenbezug.
Und weißt du, was mein Frauenarzt dazu sagt? Da muss man durch.

LG Tracey

Geändert von gitti2002 (21.06.2011 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2011, 09:31
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Was für die Nacht ein bisschen hilft ist Bodyspray. Nach dem Duschen einsprühen. Man schwitzt zwar trotzdem, aber irgendwie ist es angenehmer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2011, 09:45
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.765
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo Ihr,

ich kenne das gut. Nach 15 (fünfzehn) Jahren hörte es plötzlich auf, mitten im Winter. Ich habe den ganzen letzten Winter nur gefroren.

Aber auch meine Ärzte sagten, da muss man durch. Ich habe es schließlich mit Humor genommen, obwohl es wirklich nicht lustig war.

Ihr müsst es mal so sehen, was sind die Hitzewallungen, wenn man dafür den Krebs los ist?

Sch... ist es trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2011, 10:11
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Nervende Hitzewallungen

@Sonja


Bei mir war (und ist es teilweise auch noch nach 8 Jahren "schub-weise") ganz besonders heftig - zumindest im Vergleich mit einigen anderen Betroffenen

Eine meiner ebenso stark "tropfenden" Freundinnen sagte mal mehr oder weniger fröhlich: "Ich schwitze, also lebe ich"


@Ortrud

Deine letzten beiden Sätze übernehme ich ansonsten gerne original


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2011, 11:08
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Zitat:
Zitat von Sunrise31 Beitrag anzeigen
Hi, seit Dezember 2010 kriege ich Tamoxifen und Zoladex und seitdem werde ich von Hitzewallungen gequält. Es nervt mich das ich mehrfach am Tag mit Knallroten Kopf rumlaufe und nachts deswegen nicht mehr schlafen kann, ständig werde ich wach weil ich schwitze und kann dann nicht einschlafen weil ich friere. Hat jemand nen Rat?????
Das kann ich nur so bestätigen *stöhn* nur bei mir ist der Ausgangspunkt anders, ich (62) habe nach Bekanntwerden meiner "östrogenabhängigen" Tumore vom einen auf den anderen Tag meine Hormontabletten, die ich wegen Wechseljahresbeschwerden und Osteoporoserisiko genommen habe, abgesetzt. Seitdem fühle ich mich wie ein Junkie ...

Nun hat mir jemand Salbei-Tee empfohlen, probiert habe ich es aber noch nicht.

Wenn das noch 5 Jahre wegen der verordneten AHT-Therapie so weitergeht, dann weiß ich jetzt schon, wie ich mich entscheide;-(((.

Liebe Grüße

Gertraud

Geändert von gitti2002 (27.06.2011 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2011, 11:38
Sunrise31 Sunrise31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Danke für Eure Antworten. Irgendwie beruhigend das ich nicht die einzige mit diesem Problem bin
Mein Onko sagt auch ich müsse dadurch, wäre ja nicht so schlimm. Er meinte auch Sport würde helfen. Ich mache fast tgl 1,5 Stunden Sport und ich hab nicht das Gefühl das es hilft
Mein Freund ist auch schon total genervt, weil er durch mein rumwuseln und nachts rumlaufen ständig wach wird.
Wenn das so weiter geht, geht meine Beziehung den Bach runter und ich habe immer häufiger den Gedanken, den Kram abzusetzen. Zum Glück hindert mich mein Sohn daran und der Gedanke das ich die Chemo schon nicht voll durchgezogen hatte.

Also liebe Leute *Augen zu und durch*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2011, 12:35
Sunshine27 Sunshine27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 46
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo zusammen,
ich kenn das nur zu gut!Nehme ebenfalls Tamoxifen und bekomme die Zoladex Spritzen! Nicht schlafen, diese ständigen Hitzewallungen
Meine Frauenärztin hat mir jetzt Salbeitee ( soll aber kalt getrunken werden und schmeckt nicht wirklich lecker!!) empfohlen! und ein Vitamin B - Komplex Präparat! Abwarten ob es hilft! Ansonsten muß man da halt wirklich durch.....man weiß ja wofür es gut ist!!!
ganz liebe Grüße
sunshine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2011, 12:41
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Zitat:
Zitat von Gertraud Beitrag anzeigen
Das kann ich nur so bestätigen *stöhn* nur bei mir ist der Ausgangspunkt anders, ich (62) habe nach Bekanntwerden meiner "östrogenabhängigen" Tumore vom einen auf den anderen Tag meine Hormontabletten, die ich wegen Wechseljahresbeschwerden und Osteoporoserisiko genommen habe, abgesetzt. Seitdem fühle ich mich wie ein Junkie ...
Gertraud, das ging mir vor fast 5 Jahren genauso. Hormonersatztabletten (Liviella) genommen, dann ein Rückfall, HET abgesetzt, dafür Femara. Mittlerweile ist es leicht besser, oder man erträgt es besser. Nachts dagegen schlafe ich in der Regel gut.

Karin

Geändert von gitti2002 (27.06.2011 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2011, 13:28
Aktenfee Aktenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Zitat:
Zitat von Sunrise31 Beitrag anzeigen
Mein Freund ist auch schon total genervt, weil er durch mein rumwuseln und nachts rumlaufen ständig wach wird.
Das kann ich sogar verstehen. Ich schreibe mal, wie ich das gelöst habe:

Am Bett stand eine große Dose mit feuchten Tüchern. Vor dem Nachttisch lag ein Stapel T-Shirts. Immer wenn es zu feucht wurde, altes T-Shirt aus, mit einem feuchten Tuch den Körper abwischen, neues T-Shirt an - weiterschlafen. Nach ein paar Tagen klappt das geräuschlos.

Geändert von gitti2002 (27.06.2011 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2011, 14:03
Sunrise31 Sunrise31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

@Aktenfee
Danke für den Tip, werde es mal ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2011, 15:13
Schmusekatze Schmusekatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo Sunrise31,

Auch ich hatte TAC,Tamoxifen und Zoladex bekommen.Bei mir waren die Hitzewallungen auch gegen Abend sehr stark.
Die Chemo fand ich schlimmer!! Das vergeht,ist ja für einen guten Zweck!

Bis jetzt hatte ich keinen Rückfall.Hatte meine BK Diagnose 12/2003 bekommen.

Mußte Tamoxifen bis Juni 2009 nehmen.Hatte auch ganz schön an Gewicht zugenommen.Aber was solls,ich leeeeeebe!!!!

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2011, 15:15
melvin melvin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

mir geht es genauso, schwitze wie noch nie in meinem leben, nehme arimidex muss es noch 2jahre durchhalten, auch am tag schwitze ich sehr wenn ich mich nur ein bischen anstrenge läuft die brühe, habe überall ein t-shirt mit damit ich mich umziehen kann, noch schlimmer ist der ausschlag im gesicht das nervt mich schon sehr, komisch nur im gesicht rote flecken eiterpusteln auf den wangen alle crems helfen nicht war beim hautarzr da wurde eine creme zusammengestellt auch die hilft nicht, zumal ich sowas noch nie hatte, muss wohl noch 2 jahre warten und hoffen das es dann besser wird, gruss melvin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2011, 15:45
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo,

die Hitzewallungen sind für mich ehemalige Frostbeule auch nicht das Schönste...ich behelfe mir mit Salbeidragees, da mir der Tee nicht schmeckt und es wurde wesentlich besser...und die die kommen, sehe ich zu mit Atemübungen kalt zu stellen...ich nehm sie mit Gelassenheit!

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2011, 18:59
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Nervende Hitzewallungen

Hallo zusammen,

mit der Zeit wird es besser, die Hitzewallungen sind nach Jahrennicht mehr ganz so stark.
Erst hatte ich 14 Monate Femara, dann ab Sept. 2008 Tamoxifen, weil meine Eierstöcke wieder aktiv wurden.
Vielleicht hilft mir auch mein Wasser, das ich seit ca. 1 Jahr trinke, aus der St. Leonhardsquelle, das soll gegen Wechseljahrsbeschwerden helfen, habe Tip von einer Ärztin bekommen, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat und mir gehts wirklich besser. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es mir besser geht, weil sich mein Körper an die AHT gewöhnt hat, oder ob es an dem Wasser liegt.
Aber ich freue mich trotzdem auf Juli 2012 - dann bin ich mit der AHT durch.

Beste Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55