Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2011, 14:34
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Frage Kinesiotape bei Lymphödem

hallo liebe Mädels !!!!
Kennt sich evtl. einer aus mit Kinesiotape oder Lymphtaping bei Lymphödem aus?
Am 11.03 hatte ich BET OP mit Entfernung von 20 LK, 4 Wochen später hat sich ein Dezenter LÖ rechter Unterarm,Oberarm,Flanke manifestiert.
Seit dem bekomme ich 2xWö a 60 min MLD und Soft Kompression ( bis jetzt ohne Handschuh, was seid Paar Tagen sich bemerkbar macht)Ja seit Paar Tagen schwillt meine Handfläche an, so das ich den Strumpf entfernen muss-> zu Starke schmerzen( lasse mir jetzt noch Handschuh anfertigen)Meine PT sagt-> Tapen ist auch gut! Hat einer Damit persönliche Erfahrung gemacht?
Für eure Infos bedanke ich mich schon in voraus

Ganz liebe Grüße
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2011, 15:19
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Hallo Sunschine!

Ich habe zwar (bisher) noch keine persönliche Erfahrung mit Tapen beim Lymphödem. Während meiner AHB bzw. Reha in St. Peter-Ording habe ich aber mitbekommen, dass die Physiotherapeuten dort teilweise auch schon damit arbeiten und offenbar auch sehr zufrieden mit dieser Methode sind.

Ob es bei jeder Art von Ödem in Betracht kommt, weiß ich nicht. Mein Lymphödem ist dort "klassisch" - also mit Lymphdrainange und Kompressionsstrumpf - behandelt worden. Ich bin leider erst gegen Ende meines Aufenthalts mal auf die Idee gekommen zu fragen, wozu diese seltsamen blauen Streifen gut sind, mit denen einige Patienten herumlaufen und habe dann eben erfahren, worum es dabei geht.

Meine Physiotherapeutin hier beherrscht die Methode leider nicht, und ich habe es bis jetzt einfach noch nicht geschafft, mal eine Ärtzin hier vor Ort, die sich damit auskennt, aufzusuchen. Ich habe das aber auf jeden Fall noch mal irgendwann vor.

Auf jeden Fall ist wohl der Hinweis Deines Physiotherapeuten, dass Tapen "auch gut" ist, sicherlich nicht verkehrt.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2011, 15:39
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

hallo czilly!!
Danke dir !!! I

ganz liebe grüße
Sunschine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2011, 20:03
Mai62 Mai62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Norddeutschland im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 57
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Hallo Sunschine,
ich habe ein Tape wegen Mammaödem erhalten. Die Tapes wurde von der Brust weg Richtung Hüfte, seitlich zum Rücken und zur anderen Brust gelegt. Damit sollte erreicht werden, dass die Lymphbahnen andere Wege suchen, was sie wohl auch getan haben. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen. Ich glaube, der Vorteil gegenüber Drainage ist, dass das Tape permanent an den Lymphbahnen arbeitet. Das Tape ist nicht unangenehm, hält ungefähr eine Woche und man kann auch ganz normal mit Duschen. Ich glaube, ich habe ca. 4 Wochen getapt. Das Ödem ist zwar nicht weg, aber ich merke es kaum noch.

Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2011, 00:38
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Lymphtapes sind eine gute Sache, bei vielen hilft das sehr gut. Ich würde das auf jeden Fall probieren .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2011, 00:52
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

hallo sunshine,

das lympftapen hat mir im letzten jahr sehr geholfen...

lg
nic
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2011, 11:12
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 105
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

hallo ihr lieben Danke für Eure Info s!
Ich war gestern zur MLD, Unterarm +Oberarm kein EW haltiges Ödem , Hand Eiweißhaltig-> anschließend bekamm ich Schlumpfblaues Tape.Mein Gefühl-> Unterarm+Oberarm besser, aber meine Hand immer noch dick.Was meint ihr , schafft solcher Taping auch EW reiches LÖ abtransportieren?
Habe nächste Woche Termin zur ausmessung von Zweitkompression mit Handschuh....bin hin und hergerissen und nicht weiß ob Bandagieren evtl besser wäre ..ich weiß das sind zu viele Fragen, aber evtl hat jemand schon alles ausprobiert und kann mir Ratschlag geben.
Ich sage ganz doll Danke vorab für Eure Antworten Empfehlungen und Ratschläge

Herzlichst

Sunschine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2012, 17:30
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Dank den guten Tipps von meiner lieben Sunschine bin ich heute das 2. mal getapet und ich möchte euch gern von meinen Erfahrungen berichten.

MLD kommt für mich noch nicht in Frage da ich unter einem ganz massiven Strahlenerythem leide mit ca. 10x10 offenen Hautstellen unter Brust und Achsel.

Heute habe ich gemerkt, es gibt PT die tapen können und solche, die es offenbar vielleicht...doch lieber...lassen sollten.

Am Freitag habe ich mich tapen lassen das hat ca. 5-7 Minuten gedauert, es sind zwei Tapes fächerförmig aufgeschnitten wurden und mir einmal auf die Finger in Wellen bis zur Ellenbeuge und einmal von der Ellenbeuge in Wellen bis ans Schulterblatt geklebt worden.
Heute morgen war praktisch alles ab, Finger dick wie eh und je, Oberarm auch...

Bin dann heute zu einer anderen Therapeutin, in eine andere Praxis, hatte mich vorher per Tele ganz genau befragt wie ausgebildet sie im Tapen von LÖ sind und wieviele Erfahrungen sie haben.

So und JETZT bin ich getapet (das Wort gibts doch gar nicht) und zwar RICHTIG!
Das ganze hat ca. 30 Minuten gedauert. Sie brauchte dazu 4m Tape, ohne die vielen vertikalen Befestigungsstreifen.
Die Finger wurden spiralförmig umschlungen, nicht nur oben eine Lage draufgeklebt.
Das Tape geht über den Rücken hinüber zum anderen Arm und dort fast bis in die Achsel.
und das beste: ich merke schon etwas, nämlich, daß es wirklich gut tut daß der Arm so eingeklebt ist, ich berichte dann gern hier weiter.

Es lohnt sich also genau nachzufragen!

LG
Gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2012, 18:38
Benutzerbild von claudim
claudim claudim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 40
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Super mit euren Erfahrungen, gehe nächste Woche auch zu einer PT die Tapen kann, werde ihr das mal vorschlagen.
Meine Frage nun: müsst ihr das selbst bezahlen???
Oder zahlt das die Kasse?? Was kostet das denn
Liebe Grüße
und danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2012, 19:21
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

ja, ich habe auch 2 verschiedene preise bezahlt. die kasse trägt das tapen nicht.
in der ersten praxis wurde "kinesiotape arm" berechnet was immer 15 euro kostet.

heute wurde das tape vermessen da nach "länge" bezahlt. dabei kostet 1m 7,00 € - ich habe 30.00€ bezahlt, das tape soll bis zu 3 wochen halten.
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2012, 19:54
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Hallo,
ich kenne das Tapen von der AHB. Dort wurden Lymphödeme zusätzlich so behandelt.
AAAAAAAAAAAber die GKV zahlt das nicht, man muss es selber zahlen, wenn man getapt werden will. Aber es tut sehr gut und hilft. Deswegen eine gute "Geldanlage"

LG
Eli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2012, 02:55
Benutzerbild von claudim
claudim claudim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 40
Standard AW: Kinesiotape bei Lymphödem

Danke an euch,werde es am 24.4 meiner PT sagen hoffe sie kann das LG Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55