Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2011, 21:02
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard Chemobrain

Hallo zusammen,

ich habe neulich sowohl von einer Bekannten, die vor Jahren an BK erkrankte, als auch von einer Allgemeinmedizinerin ein bestimmtes Medikament (T*b*n*n intens) gegen ein paar der Chemobrain-Symptome wie Konzentrationsstörungen und verringerte Merkfähigkeit empfohlen bekommen. Hat eine von euch dieses Produkt schon mal getestet? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Außerdem fänd ich es ganz interessant, das Thema Chemobrain im Allgemeinen (und damit meine ich nicht einfach nur die Vergesslichkeit, sondern die ganze Bandbreite der Symptome und wie ihr & auch eure Mitmenschen damit umgeht) hier ein bisschen ins Rollen zu bringen. Oder ist das für euch gar nicht relevant?

Für die, denen das vielleicht nichts sagt oder die sich über das Ausmaß usw. nicht ganz im Klaren sind, findet auf Wikipedia eine ganz gute Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Chemobrain


Einen schönen Abend erst mal,
Sonni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2011, 22:17
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Frage AW: Chemobrain

Hallo Sonni..

möcht mal ganz kurz fragen:

welche Chemobrain-Symptome ausser Konzentrationsstörungen und
verringerte Merkfähigkeit meinst du denn?
Und....du wirst hier nur "ganz neue" Frauen finden,
die das Chemobrain nicht kennen, es wurde hier im Forum schon viel
darüber geschrieben.

Magst du mir den Namen per PN schreiben?

Danke und auch dir einen schönen Abend
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2011, 22:52
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Chemobrain

Das ist ein Gingkopräparat, oder ? Wäre interessant, Erfahrungen dazu zu lesen.

Ich hatte ziemlich Gedächtnisstörungen, ich habe aber das Gefühl, dass das wie so vieles andere einfach Zeit braucht. Konzentration und Kurzzeitgedächtnis sind am schlimmsten betroffen, aber rückblickend ist es schon so viel besser geworden. Eigentlich kontinuiertlich, mir fällt es nur immer erst rückblickend auf .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2011, 00:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Chemobrain

Ich habe nur von neuen Studien gelesen, die zu dem Ergebnis kamen, dass Gingko gar nichts bringt ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2011, 07:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Rotes Gesicht AW: Chemobrain

@gilda2007


Ja, aber Du hast die vielen Apotheker, Heilpraktiker und selbsternannten Heiler und - nicht zu vergessen - Groß-Vermarkter von Gingko und Co. ganz vergessen

Für DIE bringt Gingko und dergl. sehr viel



Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2011, 16:15
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Chemobrain

Hallo Ihr,

nach neuen Studien besteht sogar der Verdacht, dass Gingko, Ginseng etc. zumindest bei hormonpositivem BK negative Wirkungen haben kann......

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2011, 16:30
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.075
Standard AW: Chemobrain

Was ich jetzt so "rumgelesen" bringt mich zu der Meinung,
dass da doch überhaupt keine Erfahrungen da sind,
die belegen würden, dass solche Mittel bei Chemobrain
helfen würden.
Ich selbst hatte das ja auch, wie wohl die meisten hier,
und dachte mir schon damals, dass es einfach seine Zeit braucht,
bis ich meine "Merbelen" wieder richtig beisammen habe.

Und so war es dann auch.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2011, 21:32
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Chemobrain

Hallo Rosita,

ich meinte alle kognitiven Störungen, also von Gedächtsnislücken über Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, extrem langsames Denken, schnelle Überforderung bei neuen/vielen Aufgaben & Situationen...

Aber das Präparat soll ggf. nur bei dem Gedächtnisteil wirken. Wenn ich aber lese, was Petra dazu geschrieben hat, dann verzichte ich lieber...

---

Hallo Petra,

lieben Dank für den Hinweis bzgl. Hormonrezeptor positivem BK! War mir nicht bekannt, dass diese Mittel so einen Ruf haben. Auch, wenn es nicht belegt ist, dann verzichte ich doch lieber und hoffe darauf, dass sich alles von alleine wieder einkriegt, so nach dem Motto "Kommt Zeit, kommt Gedächtnis..."

---

Hat denn noch eine von euch Erfahrungen mit den anderen Symptomen, also schneller Überforderung, schlechterer Organisation usw.? Macht sich bei mir aktuell beim Wiedereinstieg in den Job sehr bemerkbar


Liebe Grüße,
Sonni

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2011, 21:47
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Chemobrain

Zitat:
Zitat von Sonni. Beitrag anzeigen
Hat denn noch eine von euch Erfahrungen mit den anderen Symptomen, also schneller Überforderung, schlechterer Organisation usw.? Macht sich bei mir aktuell beim Wiedereinstieg in den Job sehr bemerkbar
Hallo Sonni,

seit wann arbeitest Du denn schon wieder ? Ich habe vor etwas über einem Jahr meine Wiedereingliederung gemacht und war am Anfang sehr schnell am Limit. Das ist ganz langsam immer besser geworden. Ich habe etwas Stunden reduziert und erst vor einem halben Jahr wieder mit Diensten angefangen und mich langsam an die Mehrbelastung und Nachtarbeit gewöhnt. Und es tut sich immernoch was, das braucht richtig viel Zeit. Gerade hab ich wieder das Gefühl, einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht zu haben.

In Sachen Merkfähigkeit habe ich immernoch Defizite, aber damit kann ich leben und bestimmt bessert sich das auch noch.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2011, 22:16
Sonni. Sonni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 23
Standard AW: Chemobrain

Hallo Sunny,

ich hab erst vor ein paar Wochen wieder angefangen. "Sehr schnell am Limit" trifft's voll & ganz. Mache zwar derzeit auch noch eine Wiedereingliederung, aber schon bald steht wieder die volle Stundenzahl auf dem Programm. Die Stunden sind aber gar nicht so sehr das Problem (ist schon sehr anstrengend, aber ich denke, das werde ich hinbekommen), sondern mehr der Druck/Stress, dem ich mich schon verdammt schnell ausgesetzt fühle.
Aber wenn's eben lange dauert, dann dauert's eben lange, und es müssen alle (ich selbst natürlich, aber auch meine Kollegen/Vorgesetzten) Geduld haben - leichter gesagt als getan...

Danke Dir für Dein Feedback!

LG,
Sonni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.07.2011, 22:25
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Chemobrain

Am Anfang müssen die Kollegen sicherlich noch Geduld und Verständnis aufbringen. Und man selber ja auch, denn das dauert wirklich eine Weile, aber es wird auch wirklich besser. Nach meiner Erfahrung ist es durchaus hilfreich, wenn die Kollegen wissen, wobei man Probleme hat, denn die meisten können sich das nur ganz schwer vorstellen. Also lieber rechtzeitig kommunizieren, bevor Du Dich völlig fertig machst.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2011, 11:32
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Chemobrain

hallo ihr lieben,

es ist schön zu lesen, dass es aussichten gibt das "cemobrain" noch ein gutes stück hinter mir zu lassen.
meine letzte chemo war im september letzten jahres und an manchen tagen habe ich noch immer das gefühl komplett neben mir zu stehen und das die bisherigen anforderungen nicht mehr in der art zu bewältigen sind wie ehemals.
bin mal positiv gespannt was sich noch alles zum guten wendet.
körperlich fühle ich mich wieder fit, mache viel sport, aber mein "gehirn" schaltet zwischendrin immer wieder ab...es ist nix mehr wie es war, also auf zu neuem!

löchriger käse lässt grüssen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemobrain


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55