Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2013, 17:01
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard Fibroadenom oder Zyste?

Guten Tag,

mit dieser Äußerung (siehe Titel) wurde ich heute nach Mammografie und Ultraschall verabschiedet und bin nun etwas verunsichert, da ich im Nachhinein im Internet gelesen habe, dass Fibroadenom und Zyste im Ultraschall unterschiedlich aussähen und nicht verwechselt werden könnte..

Ich war zur Mammografie, weil mein FA mir das so empfohlen hat, jährlich, nachdem meine Schwester an Brustkrebs erkrankt ist. Die Mammografie war auch i. O., aber dann stellte die Ärtzin beim US die "Zyste oder Fibroadenom", fest..ohne dass ich irgendwas davon gemerkt hatte vorher, kein Knoten nix, sitzt wohl ziemlich weit "unten", also am Muskel. Sie meinte dann, ich solle in 1/2 Jahr noch einmal US machen lassen zur Kontrolle.

Jetzt bin ich doch ein bissl durcheinander, und frage mich, ob man das nicht sofort abklären lassen sollte, und wenn ja, wie?..

bzw. könnte es, wenn Verdacht auf Fibroadenom besteht, nicht auch etwas bösartiges sein, oder mache ich mich umsonst verrückt?

Ich weiß, im Vergleich zu dem, was viele hier durchleben, ist das Kinderkram, wäre aber trotzdem froh um Antworten und Ratschläge.

lg
die (ratlose) Kleene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2013, 17:25
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

hallo......

das ist ganz sicher kein kinderkram ..... lass dich druecken

die sache muss abgeklaert werden,dass du sicher bist , was es wirklich ist..basta!
und darauf solltest du bestehen....das ist dein recht!

lies mal in diesem thread: zyste in der brust oder tumor?

hier haben viele ihre meinung deutlich gemacht.

alles gute fuer dich....lg isa

Geändert von sommerbiene (21.08.2013 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2013, 18:06
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Ich würde immer wieder auch Fibroadenome (und Zysten) abklären lassen.
Ein Bild ist ein Bild, was wirklich mit den Zellen los ist kann man darauf nicht sehen.
Sorry, mir haben zwei Ärzte gesagt "mit sehr großer Sicherheit was gutartiges. Sieht genauso aus wie ein Fibroadenom." Und: "kommen sie in 6 Monaten wieder zur Kontrolle." Hätte ich mich daran gehalten - das wäre mein Todesurteil gewesen.....
Das muss nun nicht bei jedem sein, zeigt aber, wie wichtig eine genaue Abklärung auch solcher vermeintlich "sicheren" Befunde ist.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von gitti2002 (21.08.2013 um 22:32 Uhr) Grund: direkte Empfehlung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2013, 08:43
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ihr zwei :-).

@ Sommerbiene: danke, wird mich in den Thread noch reinlesen

Und ich wird dann gleich mal meinen FA anrufen und dort nachfragen.

@Eulenteddy: Über das, was dir da wiederfahren ist, bin ich echt erschrocken. Ich bin eigentlich eher so ein Typ, der da erst mal denkt, nun die Ärzte werden doch wohl wissen, was sie tun. So dachte ich gestern zumindest im ersten Moment auch. Dein Beispiel zeit mir, dass diese Haltung sehr gefährlich sein kann. Danke für dein Posting. Ich hoffe, es geht dir gut?

schönen Tag
die Kleene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2013, 19:28
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Hallo Kleene,

mir wurde bei der Sonographie gesagt, dass da eine auffällige Stelle wäre die allerdings harmlos wirkte. Ob Zyste oder Fibroadenom konnte er mir nicht mit Sicherheit sagen. Ich wollte nicht abwarten und habe gleich eine Stanzbiopsie machen lassen. Es war ein Fibroadenom. Die haben ganz viele Frauen.

Bedenke auch, dass du hier in einem Forum schreibst, dass, wie der Name sagt, ein Forum ist, in dem überwiegend an Krebs erkrankte User schreiben. Die meisten Menschen bei denen sich Knoten als harmlos herausstellen, schreiben dies nämlich nicht im Internet.

Freundliche Grüße

Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2013, 21:06
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Zitat:
Zitat von Kleene12 Beitrag anzeigen

@Eulenteddy: Über das, was dir da wiederfahren ist, bin ich echt erschrocken. Ich bin eigentlich eher so ein Typ, der da erst mal denkt, nun die Ärzte werden doch wohl wissen, was sie tun. So dachte ich gestern zumindest im ersten Moment auch. Dein Beispiel zeit mir, dass diese Haltung sehr gefährlich sein kann. Danke für dein Posting. Ich hoffe, es geht dir gut?
Wie gesagt, ich möchte mit meinem Posting keine Angst machen; es ist meine persönliche Erfahrung. Mich selbst hat das sehr vorsichtig gemacht. Meines Wissens sind "solche" Befunde wohl tatsächlich häufiger gutartig als bösartig. Das wiederum hilft natürlich nur bedingt - je nachdem "auf welcher Seite" man sich dann tatsächlich einreiht (einreihen muss).
Und ja, es geht mir momentan ganz gut - den Umständen entsprechend.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2013, 18:16
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Hallo,

ich hatte laut 3 versch. Ärzten ein Fibroadenom und bin nur zu Stanze geschickt worden, weil ich Kinderwunsch hatte!

Das war mein "Glück"!

Denn mein Fibroadenom war ein hochmalignes metaplastisches Mamma-Ca, Triple negativ. Aber gerade noch im Anfangsstadium entdeckt!

Ich rate jedem, der in seiner Brust was fühlt, es IMMER per Stanzbiopsie abklären zu lassen, denn Ultraschall und Mammographie geben nur außerlich ein Bild des Tumors. Mein Tumor sah exakt aus, wie ein reines Fibroadenom...

Ich will hier keinem Angst machen, aber Sicherheit geht vor!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2013, 20:14
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Guten Abend,

.... und vielen Dank euch allen.

Ich habe nun auch gleich einen Termin bei meinem FA vereinbart, zu dem ich eigentlich großes Vertrauen habe.

Werde den Befund mit ihm besprechen und auf jeden Fall auf einer Biopsie bestehen. Das mit dem halben Jahr abwarten ist mir echt zu riskant.

Ich verstehe nur nicht, wie man die Leute mit so ner Aussage heimschicken kann. Oder bin ich da überempfindlich?

Sicher ist es in sehr vielen Fällen so, dass eben auch wirklich nichts Schlimmes vorliegt, sondern nur eben eine gutartige Veränderung.. Aber wie ihr mir ja hier deutlich gemacht habt, gibt es auch immer wieder böse Überraschungen. Und da ist doch jede eine zuviel.

Eine Frage hätte ich noch. Wo wird denn dann die Biopsie vorgenommen?

und.. was mich noch wundert, dass man in der Mammografie gaar nix gesehen hat. Da hieß es ja zunächst, sieht alles super aus..wie letztes Jahr.

lg
die Kleene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2013, 20:41
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Hallo Kleene,

mir wurde gesagt, dass die Biopsie nur eine Absicherung der Diagnose sein soll. Nur in sehr, sehr seltenen Fällen gibt es eine böse Überraschung.

Bei mir wurde eine Stanzbiopsie in einer Praxis für Radiologie und Mammographie gemacht. Ich fand das nicht schlimmer als eine Blutabnahme, auch wenn es etwas furchteinflößend wirkt. Die Stelle wird betäubt und ein winziger Einschnitt (den ich als ganz leichtes Brennen empfand) gemacht. Die Gewebeprobenentnahme hat kein bisschen wehgetan. Nur der Apparat gibt immer ein lautes Geräusch von sich. Mein Arzt war so nett mich immer vorzuwarnen, weil ich etwas schreckhaft bin. Eine halbe Stunde musste ich mich anschließend ins Wartezimmer setzen und sollte mich bei Problemen melden.

Bist du übrigens noch "jünger"? Mir wurde gesagt, dass bei jungen Frauen die Sono oft aussagekräftiger wäre.

Freundliche Grüße

Johanna

Geändert von Jana32 (23.08.2013 um 20:45 Uhr) Grund: Satz hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2013, 21:00
Benutzerbild von Kirsten74
Kirsten74 Kirsten74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Saarland, bei Neunkirchen Saar
Beiträge: 97
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Hallo,

ich möchte auch niemandem angst machen, aber bei mir war es ähnlich wie bei eulenteddy. mein gyn und die radiologin vom mammascreeningzentrum waren sicher es wäre eine zyste und ich solle mit keine sorgen machen. eine kontrolle in 6 monaten würde genügen. ich hatte grad abgestilllt und wäre ja auch viel zu jung. mir ließ es keine ruhe und so bin ich nach knapp 3 monaten in ein brustzentrum um mir den befund bestätigen zu lassen. der arzt meinte schon beim us, es müsste unbedingt eine biopsie gemacht werden. 2 tage später hatte ich das ergebnis.
ich würde jede zyste o.ä. abklären lassen. ich möchte keine panik machen, ich kann nur meine erfahrungen weitergeben. entscheiden muss jeder für sich.

liebe grüße kirsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2013, 21:14
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

@Johanna
danke.. jetzt weiß ich doch schon gleich mal bescheid, was mich erwartet, ds ist gut.

und... nein, sooo jung bin ich nicht mehr (45)

@Kirsten
ja, ich seh das auf jeden Fall auch so und es macht mir jetzt auch nicht wirklich Angst. Die Ungewissheit finde ich am Schlimmsten, drum lass ich es abklären.

Leider hab ich erst in 3 Wochen den Termin beim FA (wg. Urlaub), aber alles ist besser als die besagten 6 Monate

Liebe Grüße
die Kleene
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2013, 21:35
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

hallo Kleene !

weißt du was ich nicht verstehe ,daß du erst in 3 wochen einen termin hast! dein FA hat urlaub? willst du echt warten?
bei mir ging alles knall auf fall .... montag US beim gyn...anschließend gleich radiologe(hat mein gyn sofort dort angerufen und mich vorangemeldet ) zur mammo und nochmals US...

dienstag befund geholt....nochmals zum gyn und der gab mir gleich die überweisung zur
stanzbiopsi im brustkompetenzzentrum.....kam sofort noch am vormittag dran und eine woche später der befund der gewebeprobe.

also alles innerhalb von zwei tagen ... und das war gut so !

Geändert von sommerbiene (23.08.2013 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2013, 21:43
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

Sommerbiene, ich kenne es so, dass wenn US und Mammo auf was Bösartiges hinweisen, geht es schnell. Aber wenn man eh von was Gutartigem ausgeht, hat man nicht die gleiche Dringlichkeit. Finde ich auch in Ordnung sonst nimmt man noch den Frauen Termine weg, die sie wirklich dringend brauchen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.08.2013, 22:11
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

ja stimmt , Gilda, hast recht......so hab ich das jetzt nicht gesehn.....es wird ja von was harmlosen ausgegangen.

lg... isa
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.08.2013, 22:40
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fibroadenom oder Zyste?

@Sommerbiene + Gilda: ja, seh ich auch so, ich möchte ja nur Sicherheit und da hab ich ja auch den schnellstmöglichen Termin beim FA gemacht...mit diesem "Fahrplan" fühl ich mich jetzt jedenfalls beruhigter als gestern nach der Untersuchung.

Vielen Dank an alle hier und ein schönes Wochenende

lg
die Kleene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55