Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2005, 12:57
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Frage Misteltherapie

Hallo an alle,

ich war erst zur Reha wegen einem MM und habe an einem Vortrag über "Alternative Krebstherapien" teilgenommen.
Da hieß es, dass die Misteltherapie beim MM wirkungslos sei. In Studien bewiesen!

Was soll man denn jetzt glauben?

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2005, 15:04
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Misteltherapie

Hallo liebe Sabine,

leider gibt es kein Heilmittel gegen das MM. Aber es gibt eine ganze Menge Ansätze, wie man versuchen kann die rezidivfreie Überlebenszeit so lange wie möglich zu halten. Als mündiger Patient muß man versuchen, sich den Weg, der einem persönlich am besten entspricht, zu suchen.
Die einen versuchen das z.B. mit Interferon. Auch hierzu gibt es eine ganze Menge widersprüchlicher Studien. Man kann bei Interferon wohl von einer aufschiebenden Wirkung von ca. 8% sprechen, allerdings bei oft sehr heftigen Nebenwirkungen.
In der Regel gibt die Pharmaindustrie Studien in Auftrag. Natürlich eher bei Medikamenten, die auch einen wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Das ist einer der Gründe, warum es wenige, sicher auch nicht immer gleichlautende Studien, zum Thema Mistel und MM gibt. Übrigens hat mir Alex erzählt, daß im Frühjahr auf der "Hausmesse" der GfBK extra auf ein spezielles Mistelpräparat (Helixor P) gegen das MM hingewiesen wurde.
Nachdem die Mistel aber kaum Nebenwirkungen hat, die Lebensqualität eher verbessert als verschlechtert und ich zumindest die Aussicht auf eine Wirkung gegen das Tumorgeschehen haben kann, ist für mich ist die Mistel ein Mosaiksteinchen im Puzzle meiner ganzheitlichen Metaprophylaxe. Jeder Mensch ist ein Individuum: was dem einen hilft, schlägt beim anderen evtl. nicht an. Aber da die Mistel ja auch das einzige aus meiner langen Liste an Mitteln zur biologischer Krebsabwehr ist, das ich nicht selbst zu bezahlen brauche, werde ich persönlich für die nächsten Jahre Mistel im Wechsel mit Thymus weiterspritzen. Aber wie gesagt, das muß jeder - wie immer - für sich selbst entscheiden.
Leider ist unser Forum durch das ständige Eröffnen neuer Threats zum gleichen Thema recht unübersichtlich geworden. (In diesem Zusammenhang ein dickes Lob und Dankeschön an Chris, der sich die Arbeit macht und immer wieder versucht mehrfach vorhandene Threats mit dem gleich Thema zusammenzufassen!), deshalb habe ich mir eine private Datenbank aus Einträgen aus diesem Forum angelegt. Ich weise aber extra darauf hin, daß die wenigsten Beiträge und Links von mir persönlich stammen, sondern meistens von Bine Berlin, Babs_Tirol oder anderen regen Forumlern.
Dir, liebe Sabine, wünsche ich viel Erfolg bei Deiner Therapie - wie immer sie aussehen mag!

Liebe Grüße von

Claudia



Bericht über Misteltherapie vom 20.9.2005 in der Ärztezeitung

Neue Daten zum Nutzen von Misteltherapie
HAMBURG (ner/ple). Eine mindestens sechsmonatige zusätzliche Therapie mit standardisiertem Mistelextrakt kann die Überlebenszeit bei Patienten mit Melanom verlängern. Zumindest geben Daten einer deutsch-schweizerischen Kohortenstudie mit mehr als 680 Melanom-Patienten Hinweise auf einen solchen Nutzen.

Das berichten Professor Matthias Augustin von der Universitätshautklinik Hamburg-Eppendorf und seine Kollegen (Arzneimittel Forschung/Drug Research 55/1, 2005, 38). Nach Durchsicht der Patientenakten aus 35 Kliniken oder Arztpraxen in Deutschland und der Schweiz wurden die Daten von 329 mit Mistelextrakt behandelten Patienten und von 357 Patienten ohne eine solche adjuvante Therapie ausgewertet.

In der Verumgruppe erhielten die Patienten zwei- bis dreimal wöchentlich subkutane Injektionen mit standardisiertem fermentierten Mistelextrakt (Viscum album L., Iscador®), und zwar im Median für 30 Monate. Alle Patienten waren mindestens drei Jahre lang nachbeobachtet worden.

Bei Patienten mit Misteltherapie ergab sich eine statistisch signifikante Verlängerung des tumorbezogenen Überlebens als auch der Gesamtüberlebensrate. So starben tumorbedingt in der Mistelgruppe knapp neun Prozent im Studienzeitraum, in der Kontrollgruppe elf Prozent. Allerdings müßten diese Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden, so die Studiengruppe mit Verweis auf das nicht randomisierte und retrolektive Studiendesign.

Eine zuvor diskutierte Tumorverstärkung konnte auch in dieser Studie nicht bestätigt werden. Die Behandlung sei sicher und werde gut vertragen, meinen die Dermatologen aus Hamburg-Eppendorf. Möglicherweise könne standardisierter Mistelextrakt als Bestandteil der Behandlung bei Patienten mit malignem Melanom den klinischen Verlauf beeinflussen.

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...naturheilkunde

http://www.gesundheit-aktuell.de/Die...rl.1030.0.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2005, 18:47
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Lächeln AW: Misteltherapie

Hallo Claudia,

ja das ist mir alles schon klar. Ich weiß auch, dass Mistel bei Brustkrebs anschlägt, bei manchen, aber bei diesem Vortrag hieß es, dass Mistel absolut unwirksam bei einem Melanom sei. Ich bin selbst dafür, alles nur erdenkliche zu tun, ich selbst nehme Selen, aber mehr muß ich Gott sei Dank nicht machen. Mein MM war relativ klein und bis jetzt ist auch alles o.k.
Ich war halt neugierig, was die so erzählen. Man sollte sich immer informieren.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2005, 18:53
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Misteltherapie

Hallo liebe Sabine,
in den angefügten Links geht es nicht nur um Brustkrebs, sondern auch um das MM.

Dir alles Liebe und Gute! Halt weiterhin die Ohren steif!

Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2005, 18:55
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Blinzeln AW: Misteltherapie

Hallo Claudia,
habe für alles ein offenes Ohr und Auge!
Danke!
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2005, 06:44
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Sabine,

ich mache wie Claudia und einige Andere auch eine Misteltherapie. Auch wenn mein MM nicht so tief war, ich aber ein stark angeschlagenes Immunsystem habe. Es hat eine Weile gedauert bis alles von der Dosierung geklappt hat, aber es war bis vor 4 Wochen super. Ich hatte keine Erkältung und auch sonst ging es mir viel besser. Konnte wieder besser schlafen, meine Haut hat sich beruhigt, ja einfach toll. Vor 3 Wochen musste ich die Misteltherapie wegen einer Herpersvirusinfektion auf allen Schleimhäuten absetzten und bin seitdem durchgehend erkältet. Vielleicht hilft die Misteltherapie nicht unbedingt beim MM, aber es hilft auf kedem Fall das Immunsystem zu stärken. Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen und werde in meinem Freundeskreis auch schwer belächelt, aber ich fühle mich mit dieser Entscheidung sehr gut. Deshalb ist es auch so wichtig immer die Augen und Ohren auf zu halten um den besten Weg für sich selbst zu finden. Wie war übrigens deine Kur? Ich wollte z.B. nicht gehen, da ich Angst hatte mit anderen Krebsthemen konfrontiert zu werden. Ich habe da doch noch eine ziemliche Hemmschwelle.
Liebe Grüße an Alle

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2005, 09:58
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Misteltherapie

Hallo liebe Anuschka!
Das ist aber schön, mal wieder was von Dir zu hören!
Wie kommst Du denn zu einer Herpesinfektion? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, daß der Herpesvirus latent im Körper bleibt - stimmt das und wie sieht es dann mit Mistel aus? Darfst Du dann gar keine Mistel mehr spritzen?
Weiterhin alles alles LIebe für Dich!

Herzliche Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2005, 11:01
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Claudia,

jeder hat ja Herpesviren im Körper , wie mir gesagt wurde. Nachdem ich aber starke Schmerzen an der Zunge und überall im Mund hatte, bin ich zum Arzt und er teilte mir mit, dass es eine Herpesinfektion sei. Woher, warum keine Ahnung. Auf jedem Fall darf ich seitdem keine Mistel spritzen, und muss jetzt auch noch warten bis meine Grippe weg ist. Die OP von 3 stark veränderten Muttermalen ist daher auf den 22 November verschoben worden. Ich hoffe bis dahin alles wieder im Griff zu haben. Sobald die Herpesinfektion abgeheilt ist darf ich aber wieder spritzen. Noch ein Nebeneffekt von der Mistel ist auch das ich mein Gewicht jetzt konstant halte und nicht mehr unter 47 kg. komme. Also bin ich froh wenn ich wieder spritzen darf. Ich hoffe es geht dir gut und ich melde mich spätestens wenn ich im Dezember das Ergebnis von den 3 Schnitten habe.
Liebe Grüße

Anuschka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2005, 14:12
Schwarzwaldsabine Schwarzwaldsabine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Kößlarn / LK Passau
Beiträge: 86
Daumen hoch AW: Misteltherapie

Hallo Anouschka,

meine Reha war toll! Es war schon meine 3. Kur und ich würde es immer wieder tun. Klar trifft man da Menschen, die genauso von Krankheiten betroffen sind, wie man selbst, aber die Gesprächthemen drehen sich nicht nur um die Krankheiten. Im Gegenteil!!! Ich habe mal wieder sehr viel gelacht!
Ich habe in den letzten zwei Jahren so viele tolle Menschen kennengelernt und mit einigen auch immer noch Kontakt.
Abgesehen davon ist es durchaus gut mal was für sich ganz alleine zu tun.
In meinem Umfeld haben immer alle gefragt, ob ich denn meine Familie bzw. meine Kinder nicht vermisst hätte, und ich musste ihnen leider mitteilen, nein!
Auch eine Mutter ist nur ein Mensch und wenn dieser Mensch dann krank wird, hat er auch mal das Recht egoistisch zu sein und sich um sich zu kümmern. Hinterher haben dann alle was davon!

Also überleg es dir nochmal, ob du es nicht doch mal angehst.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Herpes
Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2005, 15:41
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 87
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Sabine,

finde es toll das du es schaffst . Ich glaube ich brauche noch ein bisschen Zeit, aber vieleicht kommt der Punkt ja noch. Es ist auch schön wenn du sagst das du dich erholt hast. Alles nur weiter so.

Liebe Grüße
Anuschka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2005, 16:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Misteltherapie

Liebe Anuschka,

Mann, da hat es Dich echt wieder mal dicke erwischt! Es tut mir leid, Du hast ja so ziemlich alles an der Backe kleben! Mir geht es Gott sei Dank rundum richitg gut und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du das auch bald wieder von Dir sagen kannst! Ja, bitte melde Dich unbedingt, wie es bei Dir weitergegangen ist und was bei den Malen rausgekommen ist!

Alles Liebe für Dich von Deiner

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55