Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2005, 13:00
sternchen977 sternchen977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 2
Standard Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo,
heute brauche ich auch bitte mal Euren Rat, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Letzte Woche war ich mit meinem Sohn (8 Jahre) bei meiner Hautärztin, um eine Warze entfernen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit zeigte ich ihr gleich zwei Muttermale. Beide sitzen mit einem Abstand von ca. 10 cmam Rücken (oberhalb des Po's). Das eine hat er definitiv von Geburt an. Auch ich habe an der gleichen Stelle ein Muttermal. Beide Muttermale sind relativ dunkel, aber bisher habe ich mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht, weil mein Mann Ausländer ist und deshalb auch mein Sohn eine dunklere Hautfarbe hat. Bei der Geburt war das eine Muttermal kleiner, aber mit dem Körperwachstum ist auch das Mal gewachsen (normal?). Auf jeden Fall meinte die Ärztin: "Oh, die sind aber dunkel." Daraufhin wurden beide Muttermale fotografiert und digital vergrößert. Wie gesagt, sie sind relativ dunkel und haben auf der Oberfläche auch kleine dunkle "Knubbel". Die Anzeige auf dem PC war bei beiden im grünen Bereich. Die Ärztin sah sich die Fotos an und meinte, die beiden würden nicht so gut aussehen. Als ich fragte, ob es was Ernstes sein könnte meinte sie nur: "Hmmmm, hmmmmm. Sie würde sie entfernen lassen." Sie fragte mich, was ich davon halten würde (Entfernung). Wie kann sie mich fragen, ich bin ja schließlich kein Arzt. Ich habe natürlich zugestimmt, und wir haben jetzt im November einen OP-Termin. Ich mache mir wirklich ganz dolle Sorgen und kann an nichts anderes mehr denken. Die Aussage: Hmmm, hmmm ist nicht wirklich befriedigend und ich kann damit nichts anfangen. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass es vielleicht wirklich was Ernstes ist? Und was bedeutet die Anzeige, die ja noch im grünen Bereich war? Bitte helft mir mit Euren Ratschlägen, ich bin wirklich verzweifelt.
Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2005, 13:19
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

MM Bei Kindern ist wohl relativ gering.Geh doch einfach zum 2. Hautarzt und erzähle nix vom ersten und dann hast ne zweite Meinung.

Wenn der Doc es für notwendgi hält ein Mal entfernen zu lassen wird er dies machen und nicht die Eltern fragen ob sie es wollen.

Natürlich nur mit der Einverständnis der Eltern, aber ein guter Arzt sollte schon sagen : Raus JA oder NEIN und nix dazwischen wie hmmmmm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2005, 13:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo Sternchen,

als mein jüngster Sohn ca. 10 Jahre alt war, hatte er zwei Male auf dem Bauch, die sich immer so komisch geschält haben. Ich hatte damals ja mit MM noch überhaupt nichts am Hut, kannte nur die Fotos vom MM, die beim Hautarzt hängen (die meisten MMs sehen anders aus...), wollte aber einfach sicher gehen. Der Hautarzt hat MICH gefragt, ob er sie entfernen soll und nachdem ich gehört habe, daß das nur winziger Eingriff ist, habe ich mich dafür entschieden. Man kann nur nach einer histopathologischen Untersuchung des entfernten Gewebes sicher sagen, worum es sich handelt - was ich damals ja auch noch nicht wußte - deshalb habe ich auch nicht genau nachgefragt, WORUM es sich schlußendlich gehandelt hat. Mir hat gereicht, daß der Befund negativ, d.h. nicht bösartig war. Ich denke es ist immer gut, ein Mal, das einem irgendwie komisch vorkommt entfernen zu lassen. Der Eingriff ist minimal und kann u.U. lebensrettend sein. Natürlich kann ich zu den Malen Deines Sohnes nichts sagen, trotzdem schließe ich mich Sascha's Meinung an, daß die Wahrscheinlichkeit auf ein MM eher geringer sein dürfte. Schon allein deshalb, weil Dein Sohn in seinem Leben hoffentlich noch nicht so viele Sonnenbrände (und die damit verbundenen Hautschädigungen) hatte. Durch seine dunklere Hautfarbe dürfte er auch ein kleineres Risiko auf ein MM haben. Troztdem: gerade beim MM gibt es nichts was es nicht gibt! Laß die Dinger entfernen und warte den Befund hab. Leider gibt es keine andere Möglichkeit um sicher zu gehen.
Ich drücke Dir so sehr die Daumen, daß alles gut ausgeht. Es ist immer schlimm, wenn es wieder jemanden erwischt hat, aber bei einem Kind ist noch viel schlimmer! Also: Alles erdenklich Gute und recht viel Glück für Euch!!!
Laß bitte von Dir hören, wie es ausgegangen ist, ja?
Liebe Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2005, 14:43
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hi Sternchen, mhmmmm oder auch ein ohhh, wie kann jemand der Artzt ist so ein schwachsinn rauslassen? Da sitzt ein Patient, oder so wie bei dir eine besorgte Mutter, und dann so was. Mir fehlen mal wieder die Worte über manche Ärtzte. Ok lassen wir das. Sascha hats bereits geschrieben, gehe einfach zu einem anderen Artzt, kostet max nochmal 10€. Vielleicht hast du ja auch eine Klinik in der Nähe mit einer Hautabteilung, die sind vielleicht? doch a bisserl besser in der Diagnostik. Generell würde ich mir mal nicht so viele sorgen machen, weil in dem Alter deines Kids es doch eher unwahrscheinlich ist. Und nochmal ganz allgemein, jeder vernüftige Arzt würde diese Muttermale auf jeden Fall zur Sicherheit entfernen, denn das ist am aller sichersten, und zur beruhigung, die Aktion ist wirklich ein Klacks. Also sag deinem Kid er kriegt ein riesen Eis danach,oder 2 oder 3. Ist wirklich keine grosse Sache. Und du mach dir mal wirklich keine Sorgen....ciao asterix
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2005, 15:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo Sternchen,

ich schließe mich den anderen, die dir bereits geantwortet haben an.

Ist keine Unihautklinik bei euch in der Nähe?
Man sollte schon berücksichtigen, daß das Kind erst 8 Jahre alt ist.
Ich weiß von einem Mädchen welches im Alter von 5 Jahren ein Muttermal in Vollnarkose entfernt wurde.

LG
babs_Tirol
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2005, 19:44
sternchen977 sternchen977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Lieber Sascha, liebe Claudia, lieber asterix und liebe Babs,
als ich Eure Zeilen las, kamen mir die Tränen. Es tut so gut zu spüren, dass man hier mit seinen Ängsten ernst genommen wird. Es wird hier nichts beschönigt und auch nichts dramatisiert. Und auch, wenn ich noch nicht weiß, wie bei uns alles ausgeht, geht es mir doch nach Euren Antworten irgendwie ein bißchen besser. Ich werde das machen, was Sascha vorgeschlagen hat, und mir noch eine zweite Meinung einholen. Wir haben hier ganz in der Nähe einen Professor, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Bitte drückt mir die Daumen, dass ich ganz schnell einen Termin bekomme. Wenn dann die Male rausmüssen, dann muss es eben sein, aber ich hoffe, das nächste Mal vielleicht wenigstens ein bißchen besser informiert zu werden. Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten. Seid Ihr auch alle selbst betroffen?
Für Eure aufmunternden und lieben Worte möchte ich mich ganz, ganz herzlich bedanken und auch Euch alles nur erdenklich Gute wünschen.
Liebe Grüße
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2005, 20:08
lissy lissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo ihr lieben,
ich habe eure beiträge gelesen und nicht verstanden was MM heist. könnt ihr mir das mal erklären?

vielen dank im vorraus!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2005, 20:09
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo Sternchen!
Du brauchst Dich nicht zu bedanken, für so etwas ist das Forum da! Soweit ich weiß, haben alle die Dir geschrieben haben (Asterix?) selbst Kinder und sind auch selbst (oder der Partner) betroffen, deshalb können wir Dir wirklich nachfühlen, wie es Dir geht.
Ja, mach das so! Aber für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle solltest Du nicht ewig hinwarten. Es ist wirklich kein Problem die Dinger rauszumachen und was weg ist, ist weg und kann keinen Ärger mehr machen. Die Betäubungsspritze ist ein Pieks und vom Stanzen merkt Dein Kurzer nichts.
Ja, sag bitte unbedingt Bescheid, wie es ausgegangen ist, ja?
Danke für Deine lieben Wünsche, die ich an Dich und Deinen Kleinen zurückgebe!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2005, 20:11
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo Lissy!
MM heißt Malignes Melanom.
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2005, 20:45
Gerlinde Gerlinde ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 113
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hallo Sternchen,
Bei meinen 3 Kindern wurde jeweils ein riesiges, angeborenes Muttermal am Oberschenkel rausgeschnitten. Der Kinderarzt sagte mir damals (vor ca. 25 Jahren), dass Muttermale vor der Pubertät nicht entarten und bösartig werden. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber die Male waren so groß, dass sie mir Angst machten und ich sie weghaben wollte. Die OP selbst war ein Pipifax, auch für die Kinder. Gutes Zureden, Händchenhalten während des ambulanten Eingriffs und das Versprechen auf ein Eis hinterher haben dem Ganzen den Schrecken genommen und die Kinder das Erlebnis ganz schnell vergessen lassen.
Mach Dir wegen der OP keine Sorgen, die ist wirklich nicht schlimm. Aber es ist gut, dass Du Dir Gedanken um die Muttermale machst, lieber einmal zu viel als zu wenig. (Mein Mann hatte in 2001 eines, bis heute Gott sei Dank ohne Metastasen).

Liebe Grüße, und schreib mal, wie´s ausgegangen ist!
Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.10.2005, 21:20
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Mache mir Sorgen um mein Kind

Hi Sternchen,
was weg ist, kann nichts mehr werden. So sehe ich das auch. 2 meiner 3 Kinder haben auch reichlich Muttermale. Da ich selbst betroffen bin, nimmt mein Hautarzt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig heraus. Erst vor 6 Wochen wurden meinem 15-jährigen Sohn 4 Male in einer Sitzung ausgestanzt (waren alle schwarz, aber Gott sei Dank nicht bösartig).

Also, die Op ist wirklich eine Kleinigkeit und danach kannst du deinen Sohn durch ein fettes Eis oder einen Besuch bei Mc Do entschädigen.
Alles Gute für euch und lass´von dir hören.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55