Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2011, 17:24
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AHT oder gibt es Alternativen?

Hallo, irgendwie will mein Chemokopf nicht durchsteigen bei diesem thema, darum bitte ich um Eure hilf. Mein Tumor war Österogen und Progesteron positiv jeweils Score 12. Gibt es alternativen zur AHT und wenn ja welche. Wie sind die Prognosen und die Nebenwirkungen? Gibt es hier auch Studien an denen man teilnehmen kann? Wohin muß man sich da wenden bzw. wie heißen diese? Sorry für die vielen Fragen....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2011, 18:17
Stella4711 Stella4711 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 79
Standard AW: AHT oder gibt es Alternativen?

Hallo Ela,

die einzige Alternative zur AHT ist keine AHT...dadurch, dass deine Tumorzellen hormonrezeptorpositiv sind (positiver als bei dir geht ja nimmer) steht dir mit der AHT eine sehr wirksame Therapieoption zur Verfügung. Und deine Prognose ist duch diese Tumoreigenschaft eine bessere. Unter bestimmten Voraussetzungen bekommen Frauen nur die AHT und gar keine Chemo. Sie ist also ein sehr wirksames Anti-Tumor-Mittel.

Bei den Nebenwirkungen ist es wie immer: Alles kann, nichts muss. Vielen Frauen geht es mit der AHT nicht wirklich schlechter als ohne.

Alles Gute
__________________
rächtscheipfeler diinen der belustigunk un türfen pehalten wärden. pitteschön.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2011, 18:28
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: AHT oder gibt es Alternativen?

Liebe Ela,

ich kann Dir Deine Fragen nur zum Teil beantworten. Zunächst sei froh, dass Dein Tumor Hormon positiv ist und dann auch noch score 12! Manch Triple neg. wird Dich insgeheim darum beneiden. Denn Du hast da eine hochwirksame Behandlungsoption mit der AHT. Eine Alternative dazu gibt es nicht.

Es gibt innerhalb der AHT nur verschiedene Substanzklassen, die unterschiedlich eingesetzt werden:
1. Tamoxifen, geeignet für prä und postmenopausale Frauen.
2.1 Aromatasehemmer, für prämenopausale nur in Verbindung mit Medis, die die Eierstockfunktion außer Kraft setzen.
2.2 Aromatasehemmer, für postmenopausale Frauen ohne Zusatzmedis einzusetzen

Zu 1. die häufigsten Nebenwirkungen sind Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut, Thrombosen und die üblichen Wechseljahrsbeschwerden.

Zu 2.1 und 2.2 häufig Knochenschmerzen und Wechseljahrsbeschwerden, jedoch nicht die weiteren unter 1. genannten Nebenwirkungen.

Mein Rat: nimm diese Therapioption war. Probiere aus welches Medi Dir persönlich am besten behagt. Man kann auch innerhalb einer Substanzklasse verschiedene Hersteller ausprobieren.

Mir selber geht es mit dem Wirkstoff Letrozol recht gut. Ich habe nur in größeren Abständen Knieprobleme daherrührend, dann setze ich für 4 Wochen mit der Einnahme aus (in Absprache mit meinem Onkologen). Danach sind die Knieschmerzen jeweils weg gewesen.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2011, 20:05
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AW: AHT oder gibt es Alternativen?

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Das sind schon mal einige Informationen, die ich zum Beratungsgespräch mitnehmen werde.
Alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2011, 08:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Cool AW: AHT oder gibt es Alternativen?

@Katarina


Sicher hast Du Recht, wenn Du - wie andere in den vergangenen Jahren auch - einmal mehr auf bestehende Threads aufmerksam machst

Als vom BK und einer umfangreichen Therapie Betroffene BEKOMME UND GEBE ich hier im Forum seit 2005 vielfältige Ratschläge und es zeigt die Erfahrung von "alten Hasen" wie mir, dass beispielsweise bei bedrückend heftigen Nebenwirkungen der AHT spontane Beiträge bzw. Anfragen oft erst mal ein wenig den Leidensdruck von Betroffenen nehmen

So ist es mir u.a. auch bei Verdacht auf Wiedererkrankung ergangen - ich hätte durchaus "einfach im Forum blättern" können, statt direkt die mich betreffenden Ängste zu formulieren und gezielt nachzufragen


Ob mehrere Threads zu vergleichbaren Themen kontraproduktiv sind, kann ich nicht bewerten


Abschließend möchte ich noch anführen: Ich bin ganz sicher, dass Du mit Deinen Anmerkungen KEINEN irgendwie gearteten Austausch "blockieren" wirst


Mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55