Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.11.2013, 21:32
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Als ich mich eben hier eingeloggt habe und meinen Thread hochgeholt habe, war mein erster Gedanke "Oh mein Gott, so viel Zeit ist vergangen??" Es kommt mir beiweitem nicht so vor.

Es ist so viel passiert, leider wenig gutes und ich bin an die Grenzen meiner Kräfte gekommen. Meine Mama hat leider die Chemo mit Topotecan sehr schlecht vertragen, so dass diese nach 3 Zyklen abgebrochen wurde. Ein Kontroll CT hat dann auch gezeigt, dass das Rezidiv nicht kleiner geworden war, sondern sogar etwas gewachsen war. Daraufhin sollte noch ein Chemo 3er Kombination versucht werden unter welcher sie aber auch immer schwächer wurde. Allerdings schlug diese diesmal an, der Tumor verkleinerte sich, aber nicht an der richtigen Stelle. Sie hatte sehr Schwierigkeiten mit der Luft und röchelte auch stark beim Atmen.

Die Onkologin schickte meine Mama daraufhin in eine Lungenfachklinik, wo ihr der Bronchius freigeräumt wurde, damit sie besser Luft bekam. Das war jetzt grade im Oktober. Die Woche davor fiel mir schon auf, das meine Mama zunehmend verwirrter war. Wir haben das allerdings auf alles geschoben, was sie bis dahin durchgemacht hatte, da darf man auch mal ein bissl wirr im Kopf sein. Der Zustand wurde dann allerdings rapide schlechter, so dass auch dem Oberarzt in der Lungenklinik auffiel, dass sie manche Dinge sehr gut beantwortet und anderes gar nicht so recht versteht. Sie konnte z.B. plötzlich auch nicht mehr ihr Telefon bedienen, was sonst prima klappte.

Der Oberarzt ordnete ein MRT des Kopfes an und leider bestätigte sich, was wir befürchteten. Multiple Hirnmetastasen. Obwohl ich es geahnt habe, brach für mich in dem Moment die Welt zusammen. Ich bin aufgewacht. Bis zu dem Tag, habe ich wirklich noch immer geglaubt wir könnten es schaffen. Deshalb habe ich das Forum gemieden, ich wollte keine negativen Dinge lesen, ich habe gekonnt verdrängt...scheixxxe.

Vier Tage später habe ich meine bis dahin schon recht schwache Mama in die nächste Klinik zur Kopfbestrahlung gefahren. Die Bestrahlungen mussten nach der Hälfte abgebrochen werden, weil meine Mama dort kollabiert ist und sich bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat. Not-Op und seit dem ist sie nun ganz schlecht beieinander. Sie kann gar nicht mehr aufstehen, vom Kopf her wird es auch immer schlechter, mal hat sie gute Tage, aber meißt ist es, als ob sie hinter einem Schleier sitzt.

Sie ist jetzt seit Donnerstag hier bei uns in der Nähe in einem Hospiz. Ich habe die Versorgung einfach nicht mehr geschafft. Sie war jetzt 2 Jahre bei uns und es bricht mir das Herz sie "weggeben" zu müssen, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich kann sie einfach nicht rund um die Uhr versorgen, aber genau das braucht sie jetzt. Mein kleiner Sohn ist auch noch da und hat schon sehr zurückgesteckt. Aber ein fades Gefühl bleibt.

Ich bin so traurig, dachte immer ich wäre so stark und auch vorbereitet. Pffff, verdrängt habe ich und jetzt kracht es auf mich runter. Ich sehe meine liebe Mama im Bett liegen, schwach, traurig und von der Krankheit gezeichnet und möchte einfach nur schreien. Ich wünsch mir das sie erlöst wird, aber will nicht das sie geht...für immer weg....neeeeeein. Der Weg geht dort hin und ich muss damit leben, das Leben endet und bei Mama ist es jetzt bald so weit.

traurige Grüße,
Nadine
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.11.2013, 06:25
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo Nadine,

es tut mir leid, das zu lesen. Deine Traurigkeit und Verzweiflung kann ich gut verstehen. Verstehen kann ich auch, wenn deine Kraft zu Ende zu gehen scheint. Dass du deine Mutter in ein Hospiz gegeben hast ... mach dir deshalb keine Vorwürfe. Du hast dein Bestes für sie getan (auch damit), denn du bist für sie bis an deine Grenzen und vielleicht auch schon darüber hinaus gegangen. Ich denke, im Hospiz wird sowohl deine Mutter wie auch du die beste Begleitung erhalten, die man für diesen Weg finden kann. Das ist kein Abschieben oder Weggeben, sondern bestmögliche Hilfe für deine Mutter und ebenso auch Hilfe für dich, um nicht an diesem Weg zu zerbrechen.

Hab Vertrauen in dich. Du bist ganz sicher nicht am Ende deiner Kraft.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.11.2013, 19:54
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Danke für deine lieben Worte Helmut.


Heute ging es Mama nicht gut. Sie sah sehr schlecht aus und hat mich gar nicht richtig angesehen, sondern meist an mir vorbei an die wand gesehen.
Ich hab dann mit ihr gegessen und sie hat so wenigstens ein bischen was gegessen. Danach war sie sehr schnell müde und wollte schlafen. Ich bin dann noch 10 Minuten bei ihr geblieben bis sie eingeschlafen war.

Heute hat mir der Besuch sehr zugesetzt. Eine ehrenamtliche aus dem Hospiz hat das gleich gesehen und mich in die Küche geholt und mir einen Tee gekocht und zugehört. Einfach toll was manche Menschen leisten, mir hat das sehr geholfen und ich bin so froh, dass Mama so gut aufgehoben ist.
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.11.2013, 23:19
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo Nadine,

siehst du, genau das habe ich mit meinen Worten ausdrücken wollen. Ich freue mich für dich und deine Mutter, dass meine Gedanken bestätigt wurden. Euer Weg wird auch so noch schwer genug sein. Doch mit dieser einfühlsamen Begleitung kann er um ein Vielfaches leichter werden. Es geht dabei auch schon um ein Stück vorweggenommener Trauer bzw. die Vorbereitung auf das Danach. Wie ich aus etlichen Postings weiß, wird man auch dann nicht alleine gelassen.

Ich bewundere Menschen, die diese Hilfe leisten können. Seien es die Ärzte, die PflegerInnen oder ehrenamtliche HelferInnen. Klar, sie haben eine speziell darauf ausgerichtete Ausbildung erhalten. Ohne die ginge das gar nicht. Doch ich denke, ein gutes Stück Berufung gehört auch dazu.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.11.2013, 11:56
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo Nadine,

Eure Geschichte ähnelt unserer sooo sehr.

Ich weiß nicht was ich Dir schreiben soll. Du wirst noch sehr viel Kraft benötigen. Ich denke an Dich.

Ich wünsche Dir, dass der Weg, den mein Vater deiner Mutter vorausgegangen ist keine Umwege mehr nimmt.

Wenn Du möchtest kannst Du mir eine PN senden.

Traurige Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 27.11.2013, 18:20
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo Nadine,
meine Frau ist im August in einem Hospiz gestorben. Die Tochter und ich waren bei ihr. Ich muss sagen, dass sich die Schwestern und ehrenamtlichen Helfer sehr gut um meine Frau und um uns gekümmert haben. Ich denke, es ist eine gute Wahl, in einem Hospiz zu sterben. Vielleicht tröstet Dich das.
Alles Gute
Hermann
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.12.2013, 20:56
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Dani, ich drück dich mal. Ja, die Geschichten sind wirklich sehr ähnlich. Ich melde mich auch auf jeden Fall nochmal per PN. Weihnachten war sicher auch für euch sehr schwer und nichts ist mehr wie es war. Aber wenn man Kinder hat, muss es irgendwie alles funktionieren.

Ich sitze grad bei meiner Mama im Hospiz. Seit gestern ist sie nicht mehr richtig ansprechbar. Antwortet nicht mehr und die Pupillen bewegen sich nicht mehr. Wenn die Augen mal offen sind starren sie an einen Punkt. Auch auf Händedruck reagiert sie nicht mehr. Allerdings hat sie,eben als eine Schwester reinkam und sie am Arm streichelte und sagte "Ihre Tochter ist bei ihnen, ist das nicht schön", gelächelt. Ganz kurz aber ganz deutlich.

Ich bin so traurig, aber wünsche Mama das sie jetzt über die Brücke gehen darf, aber ich denke sie ist schon langsam auf dem Weg. Hab ihr gesagt, das sie gehen darf wenn sie mag und nicht für uns bleiben muss und das sie eh immer bei uns ist.

Ich lese ihr jetzt was vor, vielleicht macht es ihr etwas leichter.
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 29.12.2013, 00:06
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo,

ich denk an Dich fühl Dich gedrückt!

LG

Geändert von Lottaline (29.12.2013 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 02.01.2014, 21:38
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Seit heute Morgen hat Mama hohes Fieber. Sie ist so schwach, dass sie es nicht mehr schafft den Schleim abzuhusten, ein paar mal dachte ich sie erstickt heute. Sie hat mittlerweile recht regelmäßig auch Atemaussetzer. Ich verbringe heute die Nacht im Hospiz bei ihr.

Es ist so schrecklich man möchte helfen aber man kann nichts machen, nur zur Seite stehen, zusehen viel mir schon immer schwer.
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 03.01.2014, 16:10
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo

ich kann dich gut verstehen. Es ist soo schlimm diese zeit wird für uns
meine Mama und mich auch bald kommen und ich hab solche Angst davor.



sie wird merken das Du bei Ihr bist.

Lg
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 03.01.2014, 17:19
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Liebe Nadine, ich denke an euch!
Viel Kraft!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.01.2014, 22:55
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Seit mehr als 30 Stunden ist meine Mama nicht mehr ansprechbar. Aber sie hält an ihrem Leben fest. Bis eben hab ich an ihrem Bett gesessen, jetzt hat mein Mann mich geholt, ich kann nicht mehr, noch eine Nacht im Hospiz hätte ich nicht durchgestanden. Die ganze Nacht hat sie schlimm geatmet, wie als wenn man mit einem Strohalm in Wasser pustet hört es sich an, das Geräusch werde ich nicht los. Heute war der Arzt da, er sagt sie ist auf dem Weg aber wo sie steht weiß man nicht. Er meinte aber, dass er nicht davon ausgeht, dass sie viel davon mitbekommt. Alle 3 Std. gibt's Morphin und Dormicum zur Beruhigung. Keiner hat damit gerechnet und heute noch da zu sehen, Mama trotzt allen Voraussagen, sie hat ein starkes Herz.

Das es schlimm wird damit hab ich ja gerechnet, aber das sich der Prozess so lange zieht damit nicht.

Ich muss jetzt erstmal versuchen zu schlafen, letzte Nacht bin ich immer nur so weggedöst, aber ich hab ja auch noch meinen kleinen Zwerg der mich braucht.

Wenn das Leben schon manchmal so hart ist, warum kann das sterben dann nicht wenigstens leichter sein?

Ich bin so traurig, könnte alles und jeden vor Wut zerreißen...
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.01.2014, 05:18
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Kurz nachdem ich hier geschrieben habe, hat meine Mama ihren letzten Atemzug gemacht. Ich glaube sie wollte einfach nicht das ich das sehe, das passt zu ihr, sie wollte mich immer schützen.

Ich bin unendlich traurig.
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.01.2014, 17:44
Klecks Klecks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2012
Beiträge: 99
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Liebe Nadine,

es tut mir schrecklich Leid...

Ich wünsche Dir die nötige Kraft, das alles zu verarbeiten!

Fühl Dich gedrückt!

LG, Tanja
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 04.01.2014, 18:10
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt da auf uns zu....?

Hallo,

es tu tmir leid !

sie hat es geschafft jetzt geht es Ihr gut (so glaube ich).

Ich wünsche Dir Kraft für die kommende Zeit !!!

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55