Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2015, 14:59
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Danke Katja, bin leider gerade sehr geknickt. Hoffe, dass bleibt nocht dauerhaft bis Montag so. Schwächle gerade habe horrorszenarien im Kopf.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.10.2015, 22:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

hallo sue, ich bin eine aus dem mutmach-thread. ja. es ist wirklich eine schlimme diagnose, schon allein wenn man das wort hört, werden ja die knie weich. ich kenn das! ich war auch alleine beim gesprch, da man auch bei mir von einem gutartigen befund ausging.

aber es ist wirklich so, dass du schritt für schritt gehen musst und ja, du kannst wieder ganz gesund werden. lass bitte den mut nicht sinken.
dass du G2 hast ist ja immerhin besser als G3! und auch mit G3 (ich hatte G3) könntest du gesund werden.
dieses nichtwissen ist eine große belastung und ich habe immer noch angst (meine diagnose ist 4 jahre her), bin allerdings mutationsträgerin (BRCA1).

wann sind denn nun deine nächsten untersuchungen?
alles gute
suzie

PS.: kreuzweh - bei dieser seelischen anspannung würde ich mal eher an verspannungen denken!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2015, 15:51
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Hallo ihr Lieben, heute gab es endlich Ergebnisse. Knochen und leber sind völlig unauffällig, also nix.... Puuhh.... Meine Lunge kommt erst heute abend... Mein Feldwiesenkrankenhaus braucht was länger.... Aber ich bin schon entspannter, weil ich meine Immunhistoergebnisse habe. Meine Proli liegt bei 10%, kein Her-Rezeptor, dafür Ös/Pro 12/12... Wohl nicht so aggressiv? Sagte jedenfalls die Ärztin. Mein Feldwiesenkrankenhaus bietet auch eine Bestrahlung an, operiert werde ich woanders, aber für gegebenfalls chemo und Bestrahlung bleib ich "zuhause" . Nun meine fragen: kann man irgendwo sehen, wo es gute bestrahlungszentren im großraum Düsseldorf gibt. Habe eine Horrorgeschichte von schlecht bestrahlter Haut erzählt bekommen und auf Rollkragenpullis würde ich gerne im Sommer verzichten. Nach welchen Kriterien sucht man sich eine Klinik für die chemo oder antihormontherapie aus. Kann man auch zu einer onkologischen Praxis gehen? Danke schonmal für eure Antworten, Sue.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.10.2015, 19:30
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Liebe Sue07,

natürlich kannst du (wenn du denn Chemo bekommen solltest) auch eine onkologische Schwerpunktpraxis aufsuchen. Ich war in einer, weil ich im Krankenhaus mit dem Brustzentrum hier arbeite und wenig Lust hatte, zum Gesprächsthema Nummer 1 zu werden. Vorteil ist dort gewesen, dass ein Arzt für mich zuständig war (er ist auch noch immer mein Ansprechpartner jetzt in der Nachsorge). Die Praxis arbeitet hier aber mit der Uniklinik zusammen und im Tumorboard wurde mein Fall besprochen und die Therapie festgelegt. Also bin ich schon nach Standard behandelt worden und ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt. Und es gab auch mehr für mich als vorgesehen ist, so wurde vor jeder Chemo nach dem Tumor geschaut, Blutwerte sofort bestimmt (innerhalb weniger Minuten) und auch alles andere war gut organisiert. Ich schaute mir genau an, wie das Personal mit mir umgeht und auch miteinander - und da hatte ich ein gutes Gefühl. Mein Umfeld war am Anfang nicht begeistert, aber für mich hat es sich richtig angefühlt. Und da die Praxis wirklich alles geboten hat, vom Sozialarbeiter über Psychologen bis hin zu "Freizeitangeboten" wie Gymnastik und Ölmalerei (habe ich aber alles nicht wahrgenommen), bereue ich es nicht, dort behandelt worden zu sein. Die meisten Frauen hier im Forum sind aber alle in einem großen Brustzentrum, aber halt nicht alle, denn ich habe mehrere sehr nette und zum Teil sehr junge Frauen während der Chemo kennengelernt.

Was meinst du mit dem Rollkragenpulli im Sommer? Das verstehe ich nicht ganz..
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.10.2015, 06:36
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Hallo Minori, falls es nach der Bestrahlung zu einer Wundheilungsstörung kommt oder die Haut verschrumpelt. Der Tumor liegt auf 12 Uhr und die Stelle ist im Sommer sichtbar. Möchte dann nicht ständig gefragt, was haben sie denn da. Mhm, muss mal schauen, was es hier so gibt. Falls jemand eine Empfehlung im Raum Düsseldorf hat, gerne per pn. Danke, heute feiere ich mal alternativ meinen Geburtstag. Mein OP Termin planen.... Ahaah dieses Jahr ist echt schräg. Lg Sue
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.10.2015, 07:46
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Hallo Sue7,
meine Bestrahlung ist 1,5 Jahren her - und man kündigte mir damals Narben durch die Bestrahlung an: 1 x eine Wundheilungsstörung > man sieht heute nix mehr. 1 x eine "offene" Stelle unter dem Schlüsselbein > da muss man ganz genau unter hellem Licht schauen, damit man die andere, zartere Hautstruktur erkennt.

Man muss die Behandlung nicht unbedingt sehen.
In erster Linie geht es darum, den Krebs nachhaltig loszuwerden. Narben sind für mich da Zeugnisse von Mut.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.10.2015, 12:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Liebe Sue,

Ich lebe in Düsseldorf und war in einem zertifizierten Brustzentrum mit einem in 2013 nagelneu eröffneten Strahlenzentrum.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2015, 12:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Mein Tumor war auch auf 12 Uhr. Hast Du eine empfindliche Haut? Bei mir war das Bestrahlungsfeld 2 Jahre dunkler, so als sei immer noch Sommer. Ansonsten hat die Haut keinerlei Schäden bekommen/behalten. Und schrumpelig ist da auch nix
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.10.2015, 21:17
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Hallo ihr lieben, da sich im mrt mindestens 2 Tumore zeigen und es nach einem multifokialem karzinom aussieht, morgen nochmal stanzbiopsie um den tumor wirklich genau zu identifizieren. Von meiner Freundin der Onkel hat mich heute nochmal genau durchgecheckt - Welten in der Diagnostik!!! Im Ultraschall meines Frauenarztes und im Krankenhaus überhaupt nicht bösartig, aber im dopplerultraschall und 3d sah das ding wie eine krake aus horror... Also den satz sieht gutartig aus auf Ruhrpottdeutsch für den Arsch!!! Bin entsetzt wie groß da der diagnostische unterschied ist... Ultraschall in einem zertifizierten duisburger Krankenhaus 9x12 mm im Ultraschall in Heidelberg 12x19 mm und ein zweiter knubbel 8mm groß bin entsetzt... Aber eins weiß ich zertifiziert heißt nicht gleich gut!!! Lg Sue
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.10.2015, 22:33
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Ach Sue07, dass es auch bei den zertifizierten Zentren Qualitätsunterschiede gibt, habe ich auch festgestellt. Ja und zwischen den unterschiedlichen Geräten für die Mammographie und die Sonographie können Welten liegen.
Auch bei den onkologischen Stationen gibt es Unterschiede: zwei Räume mit ungepolsterten Holzstühlen (!!!) oder elektrisch verstellbare bequeme Liegestühle oder richtige Betten - da kann sich so eine Chemogabe abspielen. Da ich privat versichert bin, habe ich die Rechnungen für eine Chemogabe gesehen. Ich frage mich schon, ob Holzklasse oder Liegestuhl einen Preisunterschied machen. Ich habe es nicht rausgefunden.
Im ersten Zentrum ging ich im Winter zur Mammographie durch Gänge, in denen frisch operierte Frauen in Betten lagen. Da sind mir meine Gesichtszüge schon entglitten und mir war klar, dass ich da nicht bleiben wollte.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.10.2015, 07:57
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Morgen ihr Lieben, habe die ganze Nacht drauf rum gedacht, habe eine kleine Brust, daher kann mir da auch nicht viel fehlen, ich werde mir den Drüsenkörper ausschälen lassen. Sehr surreal, aber ich fühle mich dann besser. Was weg ist, kann kein krebs mehr sein Bzw. Werden. Es müsste ja eh einen riesenstück raus. Das Risiko eines rezidiv bei meinem Befund ist nicht gerade gering und wenn ich pech habe, würde der pathologe nach der Untersuchung sagen alles muss raus, dann müsste ich zweimal unters Messer. Nee, geht garnicht. Ich habe mich gefragt, ob silikon mit expander oder eigengewebe besser ist? Doof alles, weiß nur, dass mein befund zufällig war, weil die ärztin falsch biopsiert hat und dadurch den tumor getroffen hat, den man nicht in ihrem Ultraschall oder in der Mammographie sehen konnte.... Ahah.. Lg Sue
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.11.2015, 21:30
Sue07 Sue07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Diagnose Brustkrebs

Hallo ihr Lieben,

melde mich mal wieder zurück. Hab soweit alles gut überstanden und fange nächsten Mittwoch mit der Bestrahlung an.
Ich habe eine Frage an alle Tamoxifenjunkies :-/ ich habe gelesen, dass man zum Schutz vor Thrombosen Arspirin protect 100 nehmen kann/soll. Hat da vielleicht jemand Infos zu.
Wie oft habt ihr Blut überprüfen lassen, um Fettleber, Calciumwerte etc. überprüfen zu lassen.
Letzte Woche war ich beim Augenarzt. Habe viel im Forum zu Nebenwirkungen gelesen, bin etwas verunsichert.
Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte.
Leider habe ich direkt keinen Zyklus mehr :-( und das mit 37 ... hat mich auch verunsichert? Wie sind da eure Erfahrungswerte.

lg und schönen Abend wünsche ich Sue
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55