Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2010, 18:07
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Bei meiner Ablatio 08/10 bekam ich gleich einen Expander eingesetzt. Nun soll Ende November der Expander gegen das Silikonimplantat ausgetauscht werden. Die Ärztin meinte dass dann der Brustmuskel durchtrennt wird, damit die Brust natürlich hängt. Außerdem soll gleichzeitig die gesunde Brust angeglichen werden.
Ist es üblich, dass der Brustmuskel durchtrennt wird?
Verändert sich die Silikonbrust im Laufe der Zeit oder kann man wirklich die gesunde Brust in der gleichen OP angleichen? Es soll auch verschiedene Möglichkeiten geben die Brust anzuheben.
Wer hat Erfahrung damit?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2010, 19:15
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo Chrissy!

Wenn das Implantat unter den Brustmuskel gesetzt werden soll, muss der Brustmuskel von den unteren Rippen gelöst werden. Das verschafft Dir natürlich Schmerzen nach der OP, soll aber das Risiko der Kapselfibrose vermindern. Ausserdem kann man so die Ränder des Implantats unter der Haut nicht spüren - das ist dann optisch schöner. Da ich gleich im Rahmen der hautsparenden Mastektomie das Implantat eingelegt bekommen habe, ist es bei mir über dem Brustmuskel. Da unter der Haut noch Fettgewebe ist, sieht man bei mir die Ränder nicht. Von der Form her ist die Brust nach 2 Wochen schon fertig: oben leicht flach - sieht aus wie echt. Hatte ich so das letzte Mal mit ca. 16 Jahren. Auf der Gegenseite ist eine Reduktionsplastik gemacht worden. Diese Brust ist noch etwas geschwollen wegen zweier Blutergüsse und eher kugelig, wie bei den Promis mit operierten Brüsten. Aber laut operierender Ärztin senkt die Brust sich noch und sieht dann hoffentlich so aus wie rechts. Und wenn nicht, ist es auch egal - wer hat schon zwei völlig gleiche Brüste.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.10.2010, 19:58
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

HAllo Chrissi,
habe ja noch nie gehört das der Brustmuskel durchtrennt wird, wegen des hängens, habe auch ein Silikonimplantat bekommen und zwar eins vom Mentor in tropfenform unter den Brustmuskel implantiert, und es sieht nach fast 2 Wochen schon so aus wie die gesunde Seite, und hängt schon so natürlich wie es soll, trage noch Zurzeit den Stuttgartergürtel.
Wenn Du mehr davon erfahren möchtest gebe ich Dir gerne Auskunft
lg jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2010, 07:36
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo Ihr!
Dieses Thema interssiert mich auch sehr. Ich habe mich nämlich noch nicht entschieden, welche Methode zum Wiederaufbau ich gerne möchte.

Der erste Chirurg bei dem ich war, hat auch nichts von Durchtrennen des Brustmuskels erwäht. Ich denke das würde auch starke Bewegungseinschränkungen und eine erhebliche Einbusse an Kraft nach sich ziehen?
Ich habe Mittwoch einen Termin zur Zweitmeinungseinholung (schönes Wort, was?) und werde das auch gleich Fragen. Werde dann berichten.

Jessi266 - darf ich Dich unverschämt fragen, ob Du mir den Namen Deines Operateurts PNst? Ich habe nämlich auch eine "ausgeprägte Tropfenform", sprich einen echten Hängebusen. Dein Bericht klingt super.

Vielen Dank,
schönen Sonntag wünscht
die Sachertorte (die heute wandern geht )
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2010, 11:16
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo,

ich habe auch das Implantat in Tropfenform unter den Muskel gelegt bekommen .
Der Muskel wird von den Rippen gelöst ,es wird eine Art Tasche gemacht in die man das Implantat legt ,von einer Muskeldurchtrennung weiss ich nichts ,hab ich noch nie gehört .Zu den Schmerzen kann ich nur sagen ,die Zeit des Expander war schmerzhafter ,den Stuttgartergürtel musste ich schon bei dem Expander tragen und noch 3 Monate nach dem einlegen des Implantat ,weil der Expander hochgerutscht war .Jetzt liegt alles richtig und es schaut aus wie bei meiner Tochter ,lach die ist 14
Im Januar wird die linke Seite angelichen ,in der Hoffung die KK übernimmt die kosten ,stehen noch in Verhandlung .
Mein operierender Doc meinte es sei besser 6Monate zu warten ,das Ergebnis würde schöner werden .
Drück dir die Daumen und wünsche dir einen so guten Plastiker wie ich ihn hatte .

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2010, 17:33
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo,
was ist ein Stuttgarter Gürtel?

Und wieso gibt es Probleme mit der Krankenkasse. Meine Ärztin meinte das sei kein Problem, dass die gesunde Seite angeglichen wird.

Ist jemand von euch aus Baden-Württemberg?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2010, 17:36
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Wenn Du mehr davon erfahren möchtest gebe ich Dir gerne Auskunft
lg jessi[/QUOTE]

@jessi

kannst mir gerne auch eine PN schicken.
lg chrissi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2010, 17:41
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 130
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo Chrissi,

ein Stuttgarter Gürtel ist ein Kompressionsband mit Klettverschluss, das oberhalb des Implantats um die Brust geschlungen wird und verhindert, dass das Implantat nach oben rutschen kann, bevor es sich mit dem Gewebe verbunden hat.

Google mal "Stuttgarter Gürtel" und klick auf das Bild an zweiter Stelle. Da siehst Du mehrere Möglichkeiten der Kompression u. a. auch den SG.

Grüße
Survivor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2010, 19:56
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo Chrissi,

das sagten meine Doc's auch ,brauch eine Kostenübernahmebestättigung ,meine KK sagt das muss der medizinische Dienst entscheiden ,immerhin wäre BK kein Grund für ne Schönheits-OP auf Kosten der KK,soll froh sein das ich Lebe ,meinte die reizende Dame am Tel.
Ich werde mal abwarten und dann sehe ich weiter ,ich bin guter Dinge ,mit der Zeit lernt man viel und wir haben noch einige Register die wir ziehen könnne

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2010, 20:25
Sachertorte Sachertorte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Ort: München
Beiträge: 93
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Zitat:
Zitat von Linemama Beitrag anzeigen
Hallo Chrissi,

das sagten meine Doc's auch ,brauch eine Kostenübernahmebestättigung ,meine KK sagt das muss der medizinische Dienst entscheiden ,immerhin wäre BK kein Grund für ne Schönheits-OP auf Kosten der KK,soll froh sein das ich Lebe ,meinte die reizende Dame am Tel.
Ich werde mal abwarten und dann sehe ich weiter ,ich bin guter Dinge ,mit der Zeit lernt man viel und wir haben noch einige Register die wir ziehen könnne

LG Ellen
Das finde ich sooooo heftig - ein Wahnsinn, dass die KK sich da so anstellen. Es verunsichert mich auch ziemlich - bei mir stünde ja auch eine Angleichung an!
Ich könnte grad aus der Haut fahren vor Wut! Wie können die sowas machen.
Ich wünsche Dir so sehr, dass die Kostenübernahme klappt.

liebe Grüsse,
die Sachertorte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2010, 09:27
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Zitat:
Zitat von chrissiF Beitrag anzeigen
Die Ärztin meinte dass dann der Brustmuskel durchtrennt wird, damit die Brust natürlich hängt. Außerdem soll gleichzeitig die gesunde Brust angeglichen werden.
Ist es üblich, dass der Brustmuskel durchtrennt wird?
Hallo Chrissi,

ich selbst bin zwar brusterhaltend operiert worden, aber bei meiner Schwester wurde vor ein paar Wochen eine beidseitige Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau durchgeführt. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass man bei ihr an beiden Seiten den Brustmuskel durchtrennt hat, weil sie keinen Expander bekam, sondern den sorfortigen Silikonaufbau. Es gibt dann wohl 2 Möglichkeiten, den Muskel zu "verlängern", nämlich einmal die sog. Matrix (titanisiertes Silikon-/Schweinenetz) oder bei einer Hautmantelreduktion durch einen deepithelialisierten Coriumlappen (Lederhautlappen). In beiden Fällen wird es als „dual-plane"-Technik bezeichnet. Durch diese Technik soll ein Schrumpfen des Brustmusles (pectoralis) vermieden und die Unterseite der Brust gestützt werden.


Also, ich würde deine Ärtzin noch einmal fragen, was sie denn da genau vorhat.


Alles Gute für dich!
LG, Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2011, 10:34
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

War jetzt beim plastischen Chirugen und der erklärte mir, dass die OP mit durchtrenntem Brustmuskel einfacher wäre.
Ein guter plast.Chirug würde jedoch das Implantat ganz unter den Brustmuskel schieben.
Da ich immer noch meinen Expander habe und meine Haut sehr dünn ist, wird mir jetzt eine Matrix angenäht. Außerdem will er MikroPolyurethanSchaum beschichtete Silikon-Brustimplantate verwenden.
Wer hat damit Erfahrungen? Soll wohl weniger Kapselfibrose geben.
lg Chrissi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2011, 11:18
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo ChrissiF
Du sagtest bzw. dein plast Chir. sagt ein guter plastischer Chirurg platziert unter den Brustmuskel, was ist dann er ??? ein schlechter oder ??? wenn er das Implantat nicht unter den Muskel setzen möchte sondern lieber den Muskel durchtrennt.
Und unter den Muskel gesetzt gibts auch weniger Fibrosen,weil das Implantat nicht direkt unter der Haut liegt und der muskel das Omplantat fixiert.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2011, 17:26
chrissiF chrissiF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 75
Standard AW: Silikonimplantat und Brustmuskel durchtrennen

Hallo Jessi,
der Brustmuskel wurde mir bereits nach der Ablatio in der Klinik durchtrennt, als sie den Expander einsetzten.
Der plast. Chirung bei dem ich diese Woche war meinte, er hätte den Brustmuskel nicht durchtrennt. Der Austausch des Expanders in Silikonimplantat wird jetzt somit eine größere OP von ca. 4 Stunden, da er noch eine Matrix annähen würde.
Ich hoffe ich habe micht jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustmuskel durchtrennen, silikonimplantat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55