Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2013, 19:18
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo blueangel,

meine erste TAC ist nun 2 Wochen her. Ich war vorher auch ziemlich aufgeregt und wusste nicht, was mich erwartet. Allerdings war ich nicht so "schlau" hier im Forum nachzufragen.

Ich hatte auch alles mögliche an Lektüre eingepackt, da mir gesagt wurde, dass ich schon 4 Stunden einplanen müsste. Mein guter Wälzer blieb allerdings die ganze Zeit über in der Tasche....
Zunächst war ich nach der Gabe der Vorabmedikation in den Port, insbesondere durch das Fenistil so müde, dass ich die ersten 60min (viell. auch 90min) im Dämmerschlaf verbracht habe. Als ich soweit wieder kommunikationsfähig war, kam auch immer die Schwester und stöpselte die Infusionen an und um. Zum Lesen war ich dann auch einfach nicht entspannt genug. Von meiner Anspannung hat mich dann Viola abgelenkt, die ich dort während ihrer letzten TAC-Sitzung kennen gelernt habe. Wir haben uns unterhalten und die Zeit verging aufeinmal wie im Flug.

Die Onko-Schwester hat mich im Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich tüchtig frühstücken soll. Dass es wichtig ist, dass man nicht nüchtern zur Chemo kommt. Während der Infusion darf auch nach belieben gegessen und getrunken werden - zumindest in dem von mir besuchten Onko-Zentrum. Trinken ist sowieso wichtig. In einem Ratgeber habe ich folgendes dazu gelesen: "Trinken sie während der Chemo wie ein Kamel vor dem Wüstenritt!" Und nach der Infusion packte mich dann der Heißhunger... ich hätte drei Döner verschlingen können - Zustand leider weiter anhaltend.

Ich drück dir die Daumen für morgen!
Ich muss nächsten Montag zum zweiten Mal ran....

P.S.: Ich habe in diesem Forum noch nicht eine blöde Frage gelesen :-)
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2013, 19:48
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke Goldfasan, für deine liebe Antwort.
Sie hat mir sehr weiter geholfen.
Wasser zum Trinken werde ich auf jeden Fall einpacken. Aber ich denke, 4 Std wird es bei mir nicht dauern (hoffe ich), denn ich lasse das neben dem Klinikum in einer onkol. Frauenarztpraxis machen. Die macht immer Mittwochs Chemos.
Sie hat mir zum Port einsetzen gleich eine dicke Nadel mitgegeben. Die ist nun auch schon drin. Sie meinte, dass sie lieber die dickeren Nadeln nimmt, da sie damit gut Erfahrungen hat. Es läuft wohl schneller und verkürzt damit auch für die Patienten die Aufenthaltszeit. Na, mal schauen.
Als ich das letzte Mal dort was zum Vorgespräch, saßen da nur ältere Frauen, jenseits der 60... (ich bin 29)
Hoffe, dass ich morgen evtl. jemand zum Reden finde.

Wie geht es dir jetzt 2 Wochen nach der Chemo so?
Also auf den Heißhunger würde ich persönlich mich freuen, denn ich wiege seit eh und je nur 50kg (bei 1,68m) und würde sehr gerne mal das ein oder andere Kilo zunehmen.

__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2013, 20:26
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Blueangel,
ich habe am Chemotag immer versucht, was zu essen, was ich nicht so mag. Nach meiner ersten Chemo, bei der ich genüsslich ein Brötchen gegessen hatte - mit Käse und Gurke und Paprika drauf, konnte ich monatelang keine Brötchen mehr sehen. Käse ging auch nicht mehr und rohe Paprika immer noch nicht. (die Chemo war im November)!
Auch den Fencheltee den ich da hatte, der ging gar nicht mehr, immer noch nicht.
Ich konnte während der Chemozeit gar keinen Tee mehr trinken, das geht erst jetzt wieder.
Ansonsten war ich immer sehr müde von den Begleitmedis.
Ich konnte gut Bananen essen.
Alles Gute und viel Glück.
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2013, 20:37
Goldfasan Goldfasan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 66
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@blueangel,

da bin ich gespannt, wie lange die Sitzung bei dir dauert? Was heißt eigentlich, du hast die Nadel schon im Port? Meinst du, die Nadel an der dann auch schon dieser kurze Schlauch hängt? Ich bekomme diese Nadel wohl immer kurz vor der Behandlung...

Ich bin 32 Jahre alt und werde in der Chemo-Runde wohl auch eher unter dem Altersdurchschnitt liegen. In diesem Forum bekommt man aber ein Gefühl dafür, dass man trotz seines "jungen" Alters kein Exotenfall ist - was mich persönlich sehr erschreckt. Aber lass dich überraschen....

Mein Befinden nach der Chemo passt perfekt zur Statistik.
Chemo-Tag, 1. und 2. Tag danach: alles normal
3. Tag danach: etwas schlapp
4. und 5. Tag danach: müde, schlapp und ohne jeden Antrieb
6. Tag danach: schon wieder etwas fitter
7. Tag danach: fit wie ein Turnschuh (als wenn nichts gewesen wäre)

Dann hat es auch wieder Spaß gemacht, spazieren zu gehen. Ich habe jeden Morgen meinen Sohnemann zum Kindergarten gebracht und den Nach-Hause-Weg dann etwas ausgedehnt. Die frische Morgenluft hat richtig gut getan. Die Tage zuvor habe ich lediglich mal auf dem Balkon gesessen, um etwas frische Luft zu bekommen. Ich befürchte allerdings, dass die Erholung mit jedem Chemo-Zyklus schwieriger wird. Da können uns diejenigen, die schon länger dabei sind, bestimmt mehr berichten :-)

Ebenso zur Statistik passend, beginnen sich seit gestern (also 14 Tage nach erster Chemo) die Haare zu verabschieden. Gekürzt habe ich sie schon eine Woche nach der Chemo - jetzt heißt es endgültig adé *kleines schnief*
Ich hoffe, es wird eine Glatze á la Sinéad O’Connor und nicht eine á la Britney Spears

Und mit diesen Kalorientierchen ist es doch wohl immer so, dass sich diese von denen angezogen fühlen, die sie nicht haben wollen. Von daher sollte ich dir vielleicht ein paar von meinen schicken?!
__________________
Tod allen Krebszellen!



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2013, 21:03
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr Lieben,

ab und an schaue ich ja doch noch bei euch rein, obwohl bei mir inzwischen nicht nur After Chemo sondern auch After Bestrahlung ist .
Ich wollte nur mal kurz anmerken,wie unterschiedlich offenbar nicht nur bei der Bestrahlung, sondern auch bei der Chemo die Empfehlungen sein können.
Die einen bekommen gesagt, man soll vor und während der Chemo viel trinken, um die Gifte auszuspülen, mir hat man gesagt, ich soll nicht mehr trinken wie sonst auch, DAMIT die Gifte nicht sofort unnötig ausgespült werden, sie sollen ja wirken .
Ich habe daraufhin während der gesamten Chemozeit mein Trinkverhalten nicht geändert.

Ich wünsche euch weiterhin wenig Nebenwirkungen .

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2013, 21:21
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*TN*
Ich bin auch TN und ich habe die brusterhaltende OP längst hinter mir, da ich zu denen gehöre, die erst OP und dann Chemo und Bestrahlung machen.
Ich hätte die Wahl gehabt, die Chemo neoadjuvant zu machen, aber das war für mich keine Alternative. Ich wollte dieses ungebetene Mistding einfach nur los sein. Die Lage des Tumors (außen, auf 5 Uhr) machte es auch nicht unbedingt notwendig, ihn erst zu zertrümmern. Da er außerdem sehr aggressiv war, hätte ich Probleme mit dem Gedanken gehabt, dass er weiter in mir wütet.
Aktuell ist nur etwas knubbeliges Narbengewebe und taube Haut nachgeblieben, ansonsten sieht es abgesehen von der Narbe nichr wesentlich anders aus als vorher. Es ist also kein deutliches Loch da oder so.

Gedanken über eine Ablatio habe ich mir überhaupt nicht gemacht. Wenn die Ärzte gesagt hätten, dass alles weg muss, hätte ich das wohl geschluckt. Mir war einfach nur wichtig, dass der Tumor weg kommt und zwar fix.

Ich vertraue jetzt darauf, dass alles Böse weg ist und die Chemo und Bestrahlungen dafür sorgen, dass da nichts nachkommt.

*Haare*
Bei mir ging es nicht am Tag 14, sondern erst am Tag 18 nach der 1. EC los.

*Befinden nach der Chemo*
Ich glaube, ich passe in kein Schema.
Die von vielen beschriebenen Nebenwirkungen wie Pelzdecke im Mund kenne ich gar nicht.
Ich bin jeweils am 4. Tag nach der Chemo wieder im Büro. Nach den ersten beiden Paclitaxel war ich ziemlich müde, aber das war letzte Woche nach der 3. schon nicht mehr so. Ich nutze an den Tagen direkt nach der Chemo trotzdem hin und wieder die Möglichkeit, mich einfach mal eine Stunde hinzulegen.
Es ist nur insgesamt so, dass meine Kondition total im Eimer ist. Da muss ich wohl mal den inneren Schweinehund überwinden und was dagegen unternehmen.

*Kalorienhinterlassenschaften*
Davon kann ich auch was abgeben.

*Altersdurchschnitt bei der Chemo*
Ich drück den meistens auch. Einmal saß ich da mit 3 Ü80-Damen.

Geändert von wkzebra (03.09.2013 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2013, 22:36
Benutzerbild von blueangel84
blueangel84 blueangel84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 149
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also wie ich hier lese, kann man die Nebenwirkungen eben doch nicht verallgemeinern und muss es eben auf sich zukommen lassen.
Naja, ich hoffe das Beste...

@ wkzebra
Deine Geschichte hört sich genauso an, wie meine...

ich versuche mich morgen wieder zu melden, wenn ich die Chemo hinter mir habe.
__________________
"Never give up, never let up, never give in, you`re an army of one!"
Bon Jovi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2013, 09:44
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo tapfere Amazonen!

Mei......so viele Neue hier!
Ich bin ja seit Anfang der Woche bei der Bestrahlung bzw. im After Chemo Tread und wünsche allen, die mit der Chemo anfangen bzw. schon mittendrin sind alles gute für euren Weg und Kampf gegen das böse kleine Tier in euch! Die Zeit vergeht wirklich schnell, ich hatte 3x Fec und 3x Doc im 3 Wochen Abstand, es gab mehr gute als schlechte Tage, mit den begleitenden Medis war wirklich alles verträglich, gönnt euch Ruhe wenn der Körper und Geist euch darum beten, macht all die Dinge die euch gut tun, fragt alles was euch beschäftigt, weint, schimpft und lacht und vor allen Dingen: DENKT IMMER POSITIV!
Letztendlich bin ich auch so gut durch diese Zeit gekommen, weil wir hier wirklich grossartige Frauen sind, die mit Humor und Willensstärke den Weg gemeinsam gegangen sind!


Die nächste Zeit werden mir einige von hier folgen und darauf freue ich mich sehr..... lasst uns auch dann noch den "Glatzentanz" aufführen!

Alles Gute und Liebe eure Filsi!

PS
An alle, die traurig wegen dem Haarverlust sind!!!!! Sechs Wochen nach der letzten Chemo wuchern meine Haare!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2013, 10:45
Mandolino Mandolino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 46
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an euch tapferen Amazonen,

war lange nicht hier und komme mit lesen euerer Berichte gar nicht nach.
Ich hatte vor 8 Tagen meine 1.Chemo EC ,habe normal gefrühstückt und versucht unvoreingenommen in die Chemo zu gehen, da ja jeder über andere Symptome berichtet.
Mir wurde auch gesagt das ich viel trinken soll und es stand auch Wasser und Kaffee griffbereit da.Zusätzlich gab es noch 2l NaCl-Infusion zwecks besserer
Verträglichkeit.
Während der Chemo schien mein eh schon niedriger Blutdruck nicht mehr vorhanden zu sein und ich habe Mega gefroren,bekam dann eine Wärmflasche und Hitzewellen.Ansonsten bekam ich sogar ein Mittagessen ,welches ich auch vertragen habe. Auch die Heimfahrt und der Resttag waren ohne nennenswerte Probleme.
Tag 1-3 verliefen ohne Übelkeit,Erbrechen oder Schmerzen.
Tag 4-6 waren die Hölle=Magenschmerzen um die Wände hoch zu gehen und die Schleimhaut in Mund und Nase waren angegriffen,zudem hab ich seitdem ein grippeln in den Lippen und mein Körpertemperatur kommt nicht über 35 Grad und ich friere ständig.
Schlafen kan ich leider max. 6 Stunden am Stück.Eigtl. sollte das mit Beginn der Misteltherapie besser werden..aber bisher spreche ich auf die Therapie noch nicht an =Null Symptome.
Hab mein Pantozol auf 2x40 erhöht und fleißig Kamillentee und Zwieback und nun steh ich wieder auf beiden Beinen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Magen ?
Hab letztens gelesen das man während der Chemo Eiswürfel lutschen soll,dann würden die Schleimhäute nicht so arg angegriffen werden?Hat das schon mal jemand gehört oder probiert ?

Wünsch euch allen einen nebenwirkungsfreien Tag bzw. gute Besserung denen es nicht so dolle geht
Lg Bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2013, 11:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

*mit PaukenundTrompetenreingetanzt* Taraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

So, bin wieder zu Hause und habe gestern meine letzte TAC reingepfiffen
Ganz lieben Dank für Eure guten Wünsche, die haben bestimmt mitgeholfen

@Sabine,
meine Prüfung ist am 29.9. und ich freue mich auch über virtuelle Unterstützung. Wenn einer Berge liebt wie ich, sollte sich mal die Klinik im Allgäu in Scheide... ansehen. Da werde ich den Reha-Antrag stellen. Die sind auf BK spezialisiert, haben 75% der Fälle dort. Sauna, modernes Schwimmbad mit guten Sportangebot. Ich werde da ich im Januar da bin vermturlich einen Skilanglaufkurs machen.

@ Steffi,
ich bin auch TN und hatte bis vor meinem Test auch die OP Variante BE. Jetzt steht ja der Test im Raum. Sollte ich die Genmutation haben (ich habe keine Kinder) werde ich beidseitige Mastektomie mit Aufbau und Ovarektomie durchführen lassen. Wenn keine Genmutation dann wie schon geplant. Da ich eine klinische KOmplettremission bereits habe und auf eine pathologische hoffe, ist die BE genau so sicher oder unsicher wie Mastektomie.

@ BlueAngel,
auch ich gehöre gottseidank zu einer seltenen Sorte. Habe 6x TAC hinter mich gebracht ohne nennenswerte NW. Hitzewallungen wie in den Wechseljahren und von heute bis Sonntag das Pelztier und der fiese Geschmack, das war's. Erste Woche CHemo ist Ruhepause, in der 2. Woche leichtes und in der 3. Woche mittleres Karatetraining. KOmmt alles nur auf das Kopfkino an. Und das mit dem Appetit habe ich auch. Falls ich die Möppis mit Eigenfett ausgestopft bekomme, nehmt was ihr kriegen könnt ich habe einiges davon

Heute abend gehen mein Mann und ich an den Rhein bei dem schönen Wetter zu Gosch. Lecker Fisch und Pinot
Aber erst einmal ein kleines Nickerchen im KH schläft man so schlecht. Mein Blasenschutz kam um 00.40

Tanze jetzt mal dezent in den After-Chemo und stelle mich vor, Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2013, 16:23
Benutzerbild von kerliC
kerliC kerliC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Nähe Freiburg
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
@allgaeu, toll das du es geschafft hast. Den Rest wirst du genausogut packen.

NW sind bei jedem wohl anders und man kann das nicht so verallgemeinern. Mir gehts die erste Woche nicht so gut, merke da schnell, wenn ich an meine Grenzen komme und brauche immer wieder Ruhe und muss mich hinlegen.
Mit dem laenger schlafen, da sollte man kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke, unser Koerper braucht auch mehr Schlaf. Mir geht es manchmal so, dass ich mich mittags nur mal kurz hinlege und dann erst ein paar Stunden spaeter wieder aufwache. Naja und der Haushalt muss eben mal liegen bleiben. Habe es da auch einfacher als die Frauen unter uns mit kleinen Kindern. Meine Kinder sind erwachsen.

So wuensche euch allen alles Gute vor allem weniger Beschwerden und mehr lachen
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55