Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 13.07.2004, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Halllo ihr Zwei
Ein Cabrio, ja wäre bei uns jetzt auch prima!! Ich kann dich mit dem Audi nur unterstützen. Mein Schatz hat in einer Aud/VW-Vertretung gearbeitet, über 35 Jahre!! Ich hoffe, dass deine Gesundheit wenigsten so stabil bleibt und freue mich für dich, dass du dich nun auch auf die Ferien freuen kannst. Das wird sicher toll, abschalten und alles vergessen! Ich werde Griechenland wohl vorerst meiden. Wir waren schon einige Male da. Das letzte Mal im vergangenen September, noch völlig sorglos und glücklich - es war schön! Aber in Kos waren wir noch nie, eher immer auf unbekannten Inseln, ach war das schön!! Dann habt ihr wenigstens mal schönes Wetter am Stück!!
Du hast eine gute Einstellung zu deiner Oma!! Meinen Vater werde ich wohl heute mal anrufen. Er hat ja nun nicht gerade Glück mit dem Wetter, vielleicht sogar Schnee. Na die beiden sollen sich erst mal richtig ausschlafen. Sie habens wirklich nötig. Und dann werden sie ja sicher noch Anwendungen bekommen. Dann sind sie beschäftigt. Das Essen soll sehr gut schmecken.
Liebe Petra, hast du so viel zu tun oder gehts dir nicht gut? Wenn letzteres, lass dich ganz lieb in den Arm nehmen und dich trösten. Wir haben beide noch einen langen Weg vor uns, aber wie du den gehst, finde ich gut!!
Gestern abend gabs bei uns einen tollen Regenbogen, der sich sogar noch gespiegelt hat. Das habe ich erst zwei Mal gesehen. Das letzte Mal etwa vor einem Jahr, als mein Schatz und ich von einem Besuch bei meiner Tante zurückfuhren. Ich dachte ganz spontan, den hat mir mein Schatz geschickt (natürlich musste ich ein bisschen weinen).
Nun ihr Lieben, ich wünsche Euch einen ganz schönen Abend, seid nicht traurig und schiebt alle bösen Gedanken vor euch weg.
Ihr sollt auch noch ein Stück von meinem Regenbogen haben (eine Hälfte habe ich einer ganz lieben Brieffreundin geschickt)
Nun schlaft gut. Ich umarme euch mit lieben Grüssen Barbara
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 13.07.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne, liebe Barbara, ich bin wiede da. Getsren war ich wie ausgebrannt, hatte nichst zu sagen und alles was ich zusammengebrahct hätte, wäre eh nur Geschwafel gewesen, deshalb habe ich mich lieber gar nicht gemeldet.
bin aber froh über eure Anteilnahme. Susanne, deine Omi finde ich einfach super-super-super. Ich finde es ganz toll, wenn solch alte Menschen nicht mehr angepasst sind. Sollen sie ihr Leben doch genießen, wer weiß, wie viel Zeit sie noch haben, und was man wirklich nicht vergessen darf ist, was hatten sie für ein Leben ? Ein Leben mit viel, viel Arbeit und mit Sicherheit nicht so ''einfach'' wie unsere Leben heute sind, ich meine natürlich unabhängig von diesem sch... Krebs.
Barbara, hoffentlich schickt mir Axel am Donnerstag eine Nachricht, damit ich weiß, dass er mir nicht böse ist, dass ich seinen Traum verkaufe. Es macht mich fertig, aber ich kann es mir einfach finanziel nicht leisten das Boot zu behalten. Hoffentlich versteht er es.
Susanne, bevor ich meine Liebe für Dänemark und für die Bernsteinsuche entdeckte, war ich total auf Griechenland fixiert, Habe einige Urlaube dort verbracht und fand es auch wunderbar. Das letzte mal war ich - so glaube ich zumindestens - 1990 - dort. Ein Jahr bevor ich Axel in Berlin kennenlernte. Ich war im August (!!!!) auf Rhodos, der absolute Horror, nicht wegen der Griechen oder der Unterkunft oder dem Urlaub überhaupt , nee einfach wegen dieser unheimlichen Hitze im August auf Rhodos. Ich habe damals Griechenland geliebt, wie ich heute Dänemark liebe. Ich denke, es gibt immer Verbindungen zwischen der Urlaubsliebe und der Liebe im wiklichen Leben.
In meinem früheren Leben war ich einmal 3 Jahre mit einem Griechen zusammen, wir haben zusammen gelebt und uns geliebt, kam daher die Liebe zu Griechenland ? Und dann später kam die Liebe zu Axel und die dadurch entstandene Liebe zu Dänemark.
Diese Liebe ist natürlich jetzt viel näher , als die zu Griechenland, wen wundert es ? Ich würde so gerne auf unsere Imsel Läsö fahren, aber ich habe Angst davor, ich habe unheimliche Sehnsucht nach der Insel, kann sie aber alleine auch nciht aufsuchen, was heißt alleine, ich kann dort nicht ohne Axel hin.
So, ich muss jetzt Schluss machen, nimmt mich schon wieder viel zu viel mit, will das eigentlich nicht, bin froh eich zu kennen, mit euch zu sprechen. Susanne, wie
hälst du das bloß mit uns aus ?
Barbara, ich wünsche dir alles, was du dir auch selber wünschst, Regenbögen, Sonnenstrahlen usw.
Schlaft gut, träumt süß, und hier drei Wünsche für euch, die ich irgendwann in den letztem Wochen von meiner Schwester bekommen habe.
Ich wünsche euch die Kraft euren eigenen Weg zu gehen, den Mut euer Leben wieder neu zu entdecken und das Glück, immer gute Freunde an seiner Seite zu habe.
Wirklich eine schöne Lebenshilfe.
Alles Liebe sendte Euch Petra
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 14.07.2004, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Guten Morgen,mensch,sind die Wünsche schön,wenn ich mit schreiben fertig bin,werde ich sie mir in mein Buch schreiben,danke für diese schönen Zukunftsaussichten.Wie ich es mit euch aushalte,komisch aber das gleiche habe ich heute nacht gedacht.Ich schreibe etwas über unsere Familie ,über meinen Mann ,bitte sagt mir ob das schlimm ist,denn ich habe dann immer ein schlechtes Gefühl euch gegenüber!!Mit Griechenland habe ich bei euch wohl einige Erinnerungen gelölst,vielleicht ist es gut,mal über anderes,auch längerzurückliegendes nachzudenken,einfach die Gedanken zuzulassen.Ich "darf"erst seit 2000 fliegen und daher versuchen wir jetzt auch uns einiges anzusehen,wir fahren in die Robinson-Clubs,da ist es sehr schön,man wird nicht überanimiert und lernt doch nette Menschen kennen.In Griechenland war ich auch noch nicht,bin aber gespannt darauf.Ja,meine Oma ist schon eine süsse Oma,das stimmt.Petra,ich hoffe dich erreichen am Donnerstag unsere Gedanken,natürlich hätte Axel nicht gewollt,da du in finanzielle Engpässe geraten würdest,wie du auch schon geschrieben hast,die Liebe gehört zu dem Mensschen und dem Hobby,vielleicht ist dieser Abschnitt auch ein weiter Schritt in ein neues Leben,entschuldige,wenn ich so direkt bin,ich möchte dir nur helfen,die Gedanken zu ordnen.du brauchst das Boot auch nicht,um Axel nah zusein,er wohnt in deinem Herzen,dort ist sein Platz,nicht auf dem Boot.
Barbara,was macht der Pa?Ich finde seine KRaft und Entschlossenheit toll,sag ihm das bitte.Was machst du in dieser Woche,bei dir scheint wohl die Sonne vom Himmel,hier regnet es nur.Mit VW ist ja komisch,wie klein die Welt doch ist,wir haben hier soviel gemeinsames ,ich drücke euch ganz fest und geniessse,das es euch gibt,Susanne
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 14.07.2004, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Ihr lieben Beiden und auch alle Anderen
Liebe Petra Vielen Dank für deine guten Wünsche, die hiermit unverzüglich zurückgebe, das heisst, ich wünsche dir die Kraft und das Glück. Eine mutige Frau bist du schon! Ich bin sicher, dein Axel wird es verstehen und er braucht das Boot hier nicht mehr!! Axel hätte nie gewollt, dass du in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommst!! Er weiss, dass er dich entscheiden lassen muss, was für dich notwendig und richtig ist. Aber, ich weiss - es tut ganz einfach weh - wieder Etwas weniger, was an seine Existenz erinnert!! Aber wie Susanne mal wieder die richtigen Worte findet: Für die Erinnerung brauchst du keine Gegenstände, er wird immer in deinem Herzen sein!! Es wird noch tausend Momente geben, die weh tun, offenbar müssen wir hier durch!! Ich werde morgen ganz fest an dich denken. Es ist klar, dass es einem dort hin zieht, wo es dem Liebsten auch gefällt. Lass doch alles auf dich zukommen. Wenn du dich trotzdem entscheiden solltest, auf eure Insel zu fahren, nimm einen lieben Menschen mit, der dich versteht!! Aber fahr nicht allein hin. Mir tut es immer gut, mit gemeinsamen Freunden zusammen zu sitzen und über meinen Schatz zu sprechen. Dann kann ich auch Dinge tun, die wir früher gemeinsam getan haben. Ganz liebe Freunde von uns sagten zu mir, nächstes Jahr fahren wir mit dir zusammen alle nach Athen. Dann zeigst du uns eure Lieblingsplätzchen. Das werde ich dann vielleicht auch tun (nun heul ich schon wieder).
Liebe Susanne, es wird dir sicher gefallen in Griechenland, lass dich mal so richtig verwöhnen!! und die Erinnerungen, die du ausgelöst hast, sind schön!! also nicht negativ. Du hast dir die Ferien verdient und hast ja auch noch so viel nachzuholen!! Man sollte gar nichts auf später verschieben, wenn es anders geht.
Mein Pa hat sich gestern ein bisschen übernommen. Es geht ihm aber wieder gut. Er vergisst halt manchmal, dass er 80 ist!! Deine Worte werde ich ihm gerne übermitteln. Ich hab ihm auch schon von euch erzählt. Er findet es gut, dass ich mich mit euch austauschen kann.
Stellt euch vor, ich war zwei Tage nacheinander am Abend zuhause. Aber nun krieg ich einen Rückfall. Ich werde Pizza holen und zu meiner Tante fahren. Wir machen uns einen gemütlichen Weiberabend zu zweit!! Ihre Freundin aus Schweden ist wieder abgereist.
Ich kann euch wieder Sonne schicken und auch Sternchen, der Sommer ist fast zurück. Es ist noch etwas kalt. Morgen soll es wärmer werden und dann sind bereits wieder Gewitter angesagt.
Ich drücke euch ganz fest - für Petra bestell ich das Sandmännchen mit Sand von Läsö. Ich drück dir ganz fest die Daumen für Morgen, vielleicht kannst du noch etwas einplanen, was dir ein bisschen Freude machen könnte (ich weiss, es ist schwierig). Liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 14.07.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr beiden, als ich gestern an Gaby und später an euch schrieb, habe ich die ganze Zeit sowas von geheult, dass ich fast nichts mehr sehen konnte. Die Tränen liefen mir wie Sturzbäche aus den Augen. Im Nachhinein, war ich dann aber doch wieder befreit. Tränen befreien immer die Seele, ich weiß es und habe es ja auch wieder gemerkt. Heute Nacht ist ein Wunder geschehen, ich bin erst um 05.23 Uhr das erste Mal wachgeworden, also 7 Min. vor meiner Aufstehenszeit. Ich konnte es gar nicht glauben, war dafür aber so etwas von müde, schrecklich. Es war aber trotzdem super, ich habe seit Monaten wieder einmal 7 Std. am Stück geschlafen, ein wirkliches Wunder.
Susanne, erzähl alles über deinem Mann und Vanessa was du willst, mir zumindestens tut es nicht weh, denn es ist ja dein Leben, von dem du erzählst und daher hat es nichts mit mir zu tun. Anderenfalls könnte ich mit keinem Menschen mehr Konakt haben, der nicht allein ist. Ne, ne, ist schon alles gut so wie wir uns verstehen.
Barbara war die Pizza gut ? Hätte ich jetzt auch ASppetit drauf, ist aber doch schon etwas spät, liegt dann vor dem Magen.
Morgen habe ich mir für den Tag ''X'' einen Tag Urlaub genommen. Treffe mich mit Thomas um 10.00 Uhr beim Boot. Um ca. 11.30 Uhr kommt der Käufer. Oh je, etwas davor graulen tue ich mich jetzt doch, aber was solls, ich kann es nicht ändern, es muss sein. Diese Aussage kam ja ursprünglich von Gaby, ist aber mittlerweile zu meiner geworden. Meiner Mutti habe ich sie auch erzählt, sie hatte ja vor einem Jahr ihren Mann verloren. Und heute, als wir so miteinander telefonierten, da sagte sie auf einmal, ja es ist alles nicht so schön, aber ich kann es nicht ändern, es ist so wie es ist. Ich hätte heulen können vor Freude. Was ganz einfache Worte doch für Hilfe bedeuten können.
Athen war ich übrigens auch schon. An einem super heißen Tag auf der Akropolis. Wa sehr schön, bloß viel zu warm. Was mir noch lebhaft in Erinnerung geblieben ist, ist diese mordmäßige Verkehr in Athen. Großstadt ist gar kein Ausdruck.
Noch ein paar kurze Worte zum Wetter, es ist einfach sch.....
Seit ich zu Hause bin, so ca. 16.30 Uhr, regnete es ununterbrochen. Ziemlich blöd, passt aber zur Stimmung.
So ihr lieben, muss jetzt unbedingt noch an Gaby schreiben und gehe jetzt wieder in den privaten Bereich.
Viele Drücke für euch und Susanne, lass dich bloß von uns nicht runterziehen, bleib weiter so stark wie du bist.
Liebe Grüße sendet euch Petra
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 15.07.2004, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ,ihr beiden,Petra,wie war dein Tag heute???Hast du einen Sonnenstrahl oder sonst irgendein Zeichen mitbekommen,beim Bootverkauf? Es ist gut weinen zu können,da löst die Verspannung in der Seele und auch im Körper,jetzt schlaf nur nicht zulange (das sollte lustig sein).Ach, Petra hier zieht mich doch keiner runter,ich denke,wir bestärken uns,teilen Gefühle mit und reden über unser Leben,danke für deine schönen Worte,ich bin froh,hier sogute Freunde zu finden,ja ,ich bezeichne Barbara und dich auch als meine Freunde,wenn wir uns vielleicht auch nie "sehen"werden,so wird noch von unserem Schreiben immer etwas in uns bleiben,was uns prägt und trägt.
Es ist schön,das es euch gibt,nur leider warum muß man sich so kennenlernen.aber ihr werdet mir vielleicht zustimmen,erst in einer Ausnahmesituation merkt man,wer wirklich da ist und Freund bleibt.Barbara,was ist mit deinem Pa??Sag,ist bei euch der Sommer stecken geblieben?Hier regnet es und regnet.
Heute war ich 4St. mit Vanessa in der Schule,dort war ein Aktionstag für die ärmeren Kinder dieser Welt,es war "anstrengend"schön,die ganze Schule wurde aufgeräumt,gesäubert und die Kinder hatten einen Spaß,morgen sind sie auch noch mit Bild in der Zeitung,ich sag euch,es war so normal schön.Einfach mit den Kindern zusammen zu sein,zu lachen und spaß zu haben,ich konnte einen halben Tag "normal"sein.Mit der Lehrerin haben wir auch Glück,sie ist se´hr offen und spricht auch z.B.über Krankheiten(Tumor),Vanessa konnte von ihren Erfahrungen berichten und in der Klasse ist noch ein Kind mit einem Hirntumor,gestern haben wir in der Klasse meine MRT -Bilder studiert,die Kinder konnten Fragen stellen und ich finde,wenn diese23 Kinder weiter so offen damit umgehen,dann hat mein Ding schon etwas gebracht.
Ich schick euch heute keine Sonne,es ist keine da,aber macht mal die Augen zu und was ihr da als erste seht,das wünsch ich euch,aber nur was reales,ihr wißst schon,wie ich es meine,Susanne
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 15.07.2004, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr beiden Lieben
Herzlichen Glückwunsch Petra - so lange zu schlafen. Du musst aber schon arg früh raus!! Wie gehts dir? Hast du den Tag einigermassen überstanden? Vielleicht ging es besser, als du gedacht hast, gerade, weil du dich so davor gefüchtet hast. Auf alle Fälle hab ich ganz fest an dich gedacht!!
Die Pizza war dann ein Wurstweggen (Wurstbrät im Blätterteig), die Pizzeria hat Betriebsferien und der Take away nicht mehr die grüsste Auswahl. Auf alle Fälle wars gemütlich, ich hab dann auch gleich da geschlafen!
Athen ist chaotisch aber schön!! Aber es kann schon brutal heiss werden!! Wir waren nie im Juli oder Augst da!! Dann gehts gewöhnlich besser. Ich bin gespannt, wie ich die Olympiade erleben werde (wahrscheinlich immer gucken und dabei heulen).
Ich glaube schon, dass man darauf aufbauen kann, wenn man begriffen und akzeptiert hat, dass man es nicht ändern kann. Du gehst einen guten Weg Petra!!
Schön Susanne, dass du von Freundschaft sprichst, ich empfinde das ganz ähnlich! Uns verbindet ja auch so Einiges!!
Ich finde es einfach toll, wie du mit deinem Los umgehst und gelernt hast, den Moment und gute Phasen zu geniessen!! Auch wie du auf die Leute zugehst imponiert mir schon!! Ich denke, damit kannst du viele Berührungsängste abbauen, damit die Leute normal mit dir umgehen. Mein Schatz und ich hatten bis zum Ausbruch seiner Krankheit wirklich nie Sorgen!! Wir mussten uns nicht mit Krankheiten und allzu frühen Todesfällen auseinandersetzen. Wir haben aber auch immer gewusst, dass es uns gut ging und waren sehr dankbar dafür!!
Ich rufe meinen Pa heute Abend an. Es wird ihm schon wieder besser gehen, sonst hätte ich was gehört. Ich übermittle ihm deine Worte von gestern.
Der Sommer ist hier, aber auch nicht so richtig. Es gibt Sonne und Wolken und es ist schwül. Wahrscheinlich geht das schwüle Wetter morgen nahtlos in Gewitter über.
Vielen Dank für den freien Wunsch, ich werds heute Abend im Bett ausbrobieren.
Ich schicke euch Wärme, Sonne und auch ein paar Sternchen. Dir liebe Petra schick ich wieder das Sandmännchen vorbei! Sei nicht zu traurig, du hast heute schon wieder etwas geschafft!! Ich wünsche euch einen ganz guten Abend und umarme euch liebe Grüsse Barbara
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 15.07.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo, hallo ihr beiden, habe den Tag überstanden, und Barbara
es ging wirklich besser als ich dachte, schon merkwürdig. Der Käufer des Bootes - ein echter Ostfriese aus Emdem - wie der Otto -Ihr kennt ihn ja sicherlich ? - ist ein wirklich netter Mensch. Machte das Boot nicht schlecht, ließ sich nur alles von Thomas und mir erklären. Oftmals machen Leute die den Preis drücken wollen, ja den Kaufgegenstand schlecht, er aber nicht, wiklich sehr anständig, denn was anderes hätte ich nicht ertragen. Na auf jedenfall lief alles prima und sehr harmonisch ab und als er um 15.00 Uhr dann von unserem Verein ablegte, war es zwar traurig aber doch nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Ich denke das Boot - Axels Boot- ist bei ihm in guten Händen. Obwohl, in solch guten Händen wie bei Axel kann es eh nirgendwo sein. Schluss jetzt mit der Jammerei, ich kann alles eh nicht ändern, es ist so wie es ist und wir alle müssen das beste daraus machen, was das Leben für uns vorgesehen hat. Barbara, auch von mir für deinen Pa ganz liebe Grüße -natürlich auch für seine Partnerin - sie sollen das beste aus der Situation machen und sich vor allem lieb haben.
Auch hier im Norden Deutschlands ist es regnerisch,wolkig und schwül. Ein schöner Sommer ist es in diesem Jahr bestimmt nicht, aber .... es kommt so wie es kommen soll!!!
Ihr Lieben, was soll ich jetzt noch sagen ? Ich danke euch, dass ihr für mich da seid, ihr seid mir ein so große Hilfe.
Susanne, du bist ein Mensch, der mich echt neugierig macht. Du bist so unheimlich einfühlsam und auch sensibel. Wie kannst du nur so sein, mit so einer fürchterlichen Erkrankung ? Ich bewundere dich ehrlich !!! Du bist eine wirklich tolle Frau.
Was soll ich jetzt noch sagen ? Das Wochenende ohen Axle naht, mittlerweile das neunte !!!!. So vergeht die Zeit. Ich bin traurig, kann es aber nicht ändern und versuche mir - Gaby - eine neues Leben aufzubauen.
Ich muss euch wieder sagen, dass es so wunderbar ist, dass ich euch kennengelernt habe. Alles Liebe in die Schweiz und in die Nähe von Köln, sendet euch eure ''Freundin''Petra
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 16.07.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo ihr lieben Zwei
Ich freue mich Petra, dass du den gestrigen Tag gut überstanden hast. Ich glaube fast, dass es immer am besten geht, wenn man im Voraus mit dem Schlimmsten rechnet und sich darauf einstellt. Es ist schön zu wissen, dass das Boot deines Axel in gute Hände gekommen ist. Das wird ihn freuen! Den Otto kennen wir natürlich. Ich finde ihn ganz lustig, aber mit der Zeit macht er mich nervös.
Pa und seiner Partnerin gehts gut. Langsam wird er offenbar vernünftig und will nicht mehr zuviel aufs Mal. Günstig wirkt sich natürlich auch aus, dass jetzt endlich besseres Wetter geworden ist. Bei euch wird inzwischen auch der Sommer ausgebrochen sein. Auch ich stehe wieder vor einem Wochenende ohne meinen Schatz. Ich habe aufgehört zu zählen, das wievielte. Ich mag gar nicht daran denken, aber an dich werde ich denken Petra, dann wird es bestimmt leichter für mich. Mal schauen, was ich aushecke. Ich müsste mal unbedingt die Terrasse und die Blumen in Ordnung bringen. Dann müsste ich auch mal nach den Gräbern meiner Schwiegereltern und der Grossmutter meines Schatzes schauen. Ich habe zwar noch einen Schwager, der macht aber nichts. Na ja, kann man nichts machen. Ich machs ja für meinen Schatz.
Dir Susanne wünsche ich, dass du heute wieder so unbeschwerte Stunden geniessen kannst wie gestern.
Ich wünsche euch einen guten Tag und schicke euch jede Menge Sonne. Ich freue mich, euch kennengelernt zu haben. Ich umarme euch mit lieben Grüssen Barbara
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 16.07.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Ich habe es zum Teil schon hinter mir und auch noch vor mir ...
Das Familiendesaster fing mit der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren an (Feb. 2001). Wir, Papa, Mutti und meine da schon seit ca. 19 J. leukämiekranke Schwester hatten uns wahnsinnig auf ihn gefreut. 12 Tage nach seiner Geburt starb ganz plötzlich und unerwartet mein Papa. 1en Monat später bekamen wir die Diagnose für meine kranke Mom "Steele-Richardsen-Syndrom" eine Mischung als Alzheimer, Parkinson mit Muskellähmung ...
Im April 2002 starb nach langem, schrecklichem Kampf mein Patenonkel (der Bruder meiner Mom) an Prostatakrebs. Ab Mai 2002 - Ende Juli 2002 lag dann meine Schwester im KH, den Toten näher als den Lebenden. Mit einem HB von 2,9 und ohne Leukos, zeitweilig kontra-isoliert und mit schwerer Gelbsucht aber mit einem unbändigen Lebenswillen hat sie den Sprung von der Schippe geschafft. Ich war jeden Tag bei ihr (100 km Hin-und-Zurück), es sei denn, sie konnte keinen Besuch ertragen. Diese Tage waren schlimm ! Ich mußte mich doch um meinen Sohn kümmern und lächeln, obwohl ich nicht wußte ob ich meine Schwester lebend wiedersehen werde.
Dann erkrankte der älteste Bruder meines Vaters an Hautkrebs und Ende Nov. 2002 erkrankte mein anderer Onkel (Mann der Schwester meiner Mutter) an Lungenkrebs. OP war nicht mehr möglich, also eine Chemo nach der anderen .... seit 1em Monat ist nur noch Narbengewebe zu erkennen.
Im März letzten Jahres hat sich der Zustand meiner Mom so verschlechtert, daß wir ihre Wohnung auflösen und sie in ein Pflegeheim "geben" mußten.

Zeitweilig macht es mich dieser Familienzustand wahnsinnig ...
So habe ich es trotz vergangener 3 Jahre nicht wirklich geschafft, den Tot meines Vaters zu verarbeiten. Für den Kleinen mußte ich funktionieren - da blieb die Trauer irgendwie auf der Strecke. Dadurch, daß ich meinem Sohn von seinem "Opa Wim" erzähle hilft es schon etwas aber irgendwo hängt noch etwas fest.
Als meine Schwester im KH lag, kam ich mir so quälend hilflos vor. Obwohl sie älter ist, hatte ich sie im Kindesalter immer verteidigt bzw. Schulkamaraden verhauen, wenn ihr einer weh tat. Jetzt konnte ich keinen verhauen, schuldig machen für das was passiert war - nichts tun - nur da sein. Und was passierte ?? SIE hat mich getröstet und mir Mut zugesprochen, als ich ihn ihrem Zimmer so fürchterlich weinen mußte. Oh Gott, ich hatte es nicht gewollt und wollte immer so stark sein - für sie, so wie in unserer Kindheit ! Auf der Hinfahrt eine Zigarette nach der anderen, im KH Lakritz in den Mund, vor dem Anklopfen an der Tür tief durchgeatmet und ein fast starres Lächeln aufgesetzt. Ich wußte ja nie, wie sie aussah - gelb, eingefallen, schwach ... schickte sie mich wieder heim, weil sie meinen Besuch nicht ertragen konnte ??
Ich weiß, daß diese Situation, von der sie sich jetzt sehr gut erholt hat, ganz schnell wieder kommen kann. Ihre Erkrankung ist in dieser Konstellation recht einmalig.
Ihre Krebsform ist nicht heilbar, weder durch Chemo noch durch eine KMT. Die Uni Düsseldorf hat bei ähnlichen Patienten 7 KMTs versucht - es hat keiner überlebt .... sie will auch nicht als Nr. 8 in die Statistik eingehen.
Sie hat ihre Beerdigung vorbereitet, die Musik ausgesucht und ich mußte ihr versprechen, daß einige gewisse Leute auf ihrer Beerdigung nicht zu erscheinen haben.
Sie hat mir auch das Versprechen abgenommen, sie von dort "abzuholen" wohin sie sich zum Sterben evtl. zurück ziehen wird.

Ich bete jetzt schon, daß ich irgendwie die Kraft finden werde, sie eines Tages gehen zu lassen.

Seaman
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 16.07.2004, 21:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Barbara, heute habe ich mich nicht so gut gefühlt, aber du ahnst es , das Wochenende ist gekommen. Wochenenden ohne den Partner, Freund, Ehemann, Geliebten etc. ist einfach nicht mehr so wie früher, was habe ich mich früher auf das Wochenende gefreut. Die ganze Zeit mit Axel zu verbringen, auszuschlafen(!!!!!!!!) Was ist das ? Kann ich gar nicht mehr zuordnen ! Ausschlafen ?!?
Es ist wirklich so, dass wir uns jetzt ein neues Leben aufbauen müssen, ein Leben ohen unsere Männer. Schwer wird es werden, ich denke aber, dass es irgendwann schon irgendwie gelingen wird.
Hier in Nordderutschland ist das Wetter noch immer nicht besser geworden. Es ist zwar nicht wirklich kalt, nee ehen warm, aber dafür unheimlich ekelhaft schwül.
Sag Barbara, wir schreiben uns ja jetzt im schönsten hochdeutsch, du sprichst aber bestimmt so richtig schwizerich, oder ? Manchmal, wenn ich mich arg ärgere, dann kommt mein Berliner Dialekt so richtigt wieder zum Vorschein, dann icke ich so richtig wieder rum.
Habe mir heute ein Biúch gekauft. Die Kunst allein zu leben. Von Katharine Zimmer, sie ist Psychologin und schreibt folgendes.
Allein und doch in bester Gesellschaft. Alleinsein hat viele Qualitäten - aber es kommt darauf an, wo, wann und in welcher Lebenssituation man allein ist. Und ob man die Einsamkeit frei gewählt hat oder darunter leidet. Von ihr soll anschaulich und überzeugend erklärt werden, warum Alleinsein so unterschiedlich wahrgenommen wird und welche Wege und Strategien es gibt, allein zu leben und sich dabei auch noch gut zu fühlen.
Hört sich gut an, werd morgen anfangen zu lesen und kann die morgen abend vielleicht schon mehr darüber erzählen.
Viele liebe Grüße, eine wunderschöne Nacht für dich, träume wunderschöne Träume, denk an die Vergangenheit und an die Zukunft. Alles Liebe sendet Dir Petra

Susanne , auch an dich ganz viele liebe Grüße, ich bzw, wir sind bei dir und denken an dich. Schlaf gut und süße Träume, sendet dir Petra
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 17.07.2004, 14:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo,bin wieder da,gestern morgen habe ich sofort gelesen,aber meist schreib ich dann erst später,das wäre gestern aber 22.30 Uhr gewesen und wir waren ziemlich fetrig.Unser Regenwassersystem funktioniert nicht mehr und als wir um 17.00 nach Hause kamen,wollte ein Nachbar helfen,er kommt jetzt gleich wieder ,d.h.es funktioniert immer noch nicht.Ich war nachmittags beim Augenazrt,tagesabhängig hatte ich nur links 60%,im Vorjahr waren es 80%,davor 50%.Das Ding macht was es will mit einem Menschen.
Petra,es war ein Zeichen,Axel hält seine schützenden Hände über das,was du machst,wenn du ihn brauchst.Du hast den Tag "gut"überstanden,es ist soviel wert,solch eine Hürde zu nehmen und zu meistern,sei superstolz auf dich.Ich denke immer wieder,es ist sowenig Zeit vergangen,seit er verstorben ist und du leistest und ackerst,du schaffst es!!!Und dein wunderschönes Kompliment gebe ich gerne auch an dich und auch an Barbara weiter.Lustigerweise sage ich schonmal zur Vanessa,du brauchst doch keine Angst zu haben wir sind doch zwei-(sie antwortet).starke Frauen.Denkt daran.Barbara machst du gerade die Schweiz unsicher?In deinen Worten liegt immer soviel Lebensbejahendes und offenes,es ist schön,unsre Gmeinschaft hier.Ich möchte euch die Lebensweisheit eines Jungen im Forum-krebskranke Eltern-gerne mitteilen,er hat sie seiner Mutter im Krankenhaus gesagt und ich finde,wir sollten sie unser eigen machen.

Dreh dein Gesicht immer zur Sonne,dann bleiben die schatten hinter dir!

Mit diesen,wie ich finde wunderbaren Worten,umarme ich euch aus dem verregneten Windeck,Susanne
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 17.07.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne, habe mir den Spruch des Jungen erst einmal gleich abgeschrieben, er ist wunderschön, meine Wand vor dem Schreibtisch ist schon vollgepflastert mit helfenden Sprüchen.
Nachher werde ich mir doch mal schnell anschauen, wo genau Windeck liegt.
Hier war es heute total warm, die Sonne schien vom Himmel und wir hatten 30 Grad. Hab ein wenig im Garten geschuftet, aber ansonsten nicht all so viel getan.
Es ist schon merkwürdig, kaum ist das Boot weg, schon wird das Wetter besser.
Susanne, ich finde es so furchtbar. Wir reden immer über unsere Trauer um den Verlust unserer Männer und du hast aktuell doch selber so viele Sorgen um dich.
Hab heute nicht viel erlebt, mir geht es auch so leidlich, bin allerdings auch etwas müde und werde jetzt Schluss machen. Fühl dich umarmt, hoffe, mit eurem Regenauffangsystem ist noch alles in Ordnung gegangen.
Liebe Grüße sendet Dir Petra

Hallo Barbara, auch an dich ganz liebe Grüße, kann mich Susanne nur anschließen, machst wohl die Schweiz unsicher ? Viele, viele Grüße auch an Dich, Petra.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 18.07.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Hallo Petra,hallo Barbara,Petra,was du da als furchtbar empfunden hast,ist deine Sicht der Dinge und auch dein Leben,du kannst dir die Dinge sprich die Probleme anderer Menschen nicht zueigen machen.Im Leben hat jeder sein ganz eigenes Päckchen zu tragen,mich macht es nur traurig,das irgendwie immer die dran sind mit tragen,die es noch nicht sein sollten.Warum leiden kranke,dahinsiechende Menschen und "dürfen"nicht gehen und junge Menschen mit Plänen müssen gehen,es ist so ungerecht und grausam.Vielleicht bin ich so "hart"geworden,um nicht verrückt vor Angst zuwerden.Ich habe Schwierigkeiten damit,wenn mir jemand z.B.von seiner Magen und Darm Grippe ganz schlimm erzählt,ich denke,das ist etwas,was eklig ist aber eben vorbei geht.Bei euch wie auch in anderer Hinsicht bei mir ,geht es nicht vorbei,es verändert uns nachhaltig fürs ganze Leben,das ist es woran ich denke .Ich finde auch,ihr habt ein größeres Päckchen zu tragen,da ihr Angehörige seit,ich spüre bei mir,das ich damit lebe und für mich entscheide,der Angeörige ist in dem Moment machtlos und kann nur begleiten,diese "Hilflosigkeit"finde ich viel ärger,als selbst etwas zu haben.Ich hoffe,da verstehst wie ich das meine.
Hier gewittert und stürmt es wie im Herbst,es ist ein Sommer ,nein!!!Barbara,schick doch ein paar Strahlen zu uns herauf,ansonsten stehen wir bald vor deiner Tür.Ist dein pa wieder auf dem Damm?Wie sieht es bei euch eigentlich mit den Gräbern eurer Liebsten aus,mußtet ihr schon handeln,ich fand es ziemlich traurig ,das Grab "abzuräumen" ,Jetzt ist ein Grabstein da und es sieht nochmal so endgültig aus,auch für die Schwiema,jetzt weis sie auch schon ihren Platz,warum kommen auf einmal solche Gedanken,Susanne
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 18.07.2004, 21:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechsel vom Angehörigen zum Hinterbliebenen

Liebe Susanne, es geht mir auch häufig so, ich denke, meine Güte, worüber regen die Menschen sich auf, über Nichtigkeiten, die es gar nicht Wert sind , überhaupt drüber nachzu denken, aber es ist einfach so, hat man keine Probleme, macht man sich welche. Vielleicht war ich ja früher auch so.
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst, aber es ist toll wie du mit der Situation umgehst. Du bist wirklich ein starke FRau, aber ich wiederhole mich.
Getsern habe ich nun endlich ein Teilrechnung vom Beerdigungsinstitut bekommen, darf schon mal 2000,00 Euro bezahlen, eine Nachberechnung erfolgt dann, sobals die Seebestattung stattgefunden hat.
Meine Güte, wie die wohl werden wird, habe schon ein wenig Bammel davor. Wird alles wieder aufgewühlt oder wird alles dann besser ? Bin gespannt.
Zur Zeit scheint es bei mir, als ob ich zumindestens in der Nacht, mit der Situation besser umzugehen vermag. Ich werden zwar immer noch sehr früh wach, gehe dann mal kurz auf Toilette, gehe wieder ins Bett, stecke mir Oropax ins Ohr und kann dann wieder einschlafen, ich werde zwar zwischendurch immer mal wieder wach, aber es geht . Ich habe schon das Gefühl, als wäre die jetztige Situation schon ein Fortschritt.
Wo ist bloß Barbara abgeblieben, fehlt schon, wenn eine von uns nicht mehr dabei ist. Denek aber, dass Barbara nahc dem Wochenende wieder auftauchen wird. Susanne, was ist aus eurem Regenauffangsystem geworden ? Alles wieder in Ordnung ?
Hier war das Wetter heute auch nicht so richtig schön. Heute früh bewölkt, danach etwas sonnig un dunheimlich schwül, später Regen. Na ja, wie immer.
So Schluss für heute, alles Liebe für dich, Sonnenstrahlen habe ich allerdings nicht.
Bis dann, liebe Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55