Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2007, 21:05
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard tumormarker - schreck

liebe frauen,
habe heute den zweiten schreck bekommen - der ca 15.3 ist auf 27 gestiegen (von 15 - grenze ist 25 in dem labor). meine rückenschmerzen sind zwar weg, aber die angst ist fast noch größer als vorher - denn - was hat denn nun das zu bedeuten. jetzt heißt es wohl wirklich nerven bewahren (haha, wie macht frau das?) bis in zwei wochen die befunde aller bildgebenden verfahren vorliegen.

ist fast so schlimm wie bei meiner erstdiagnose - der schreck und das nix wissen.

habe jedenfalls schon einige tränen vergossen. und das, wo ich doch gerade wieder begonnen hatte, mich "normal" zu fühlen, also dem krebs nur mehr wenig platz lassen wollte.

ach herjeh.

was sagt ihr? ich glaube, jetzt brauche ich großes glück.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2007, 21:57
Benutzerbild von Marienkäfer1346
Marienkäfer1346 Marienkäfer1346 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: an den wunderschönen Osterseen im traumhaften Bayern
Beiträge: 87
Standard AW: tumormarker - schreck

Liebe Suzie,
ich kann mir so gut vorstellen, wie dir zumute ist. Warte in Ruhe und mit Zuversicht und Hoffnung die Ergebnisse ab. Du bist behütet.
Von Herzen wünsche ich dir alles Gute.
Sei umarmt
Reinhild
__________________
Tag des Heils - heute!
Zeit der Gnade - jetzt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2007, 22:14
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo Suzie,

erstmal durchatmen, auch wenns schwer fällt. Habe vor kurzem einen interessanten Vortrag von Fr. Dr. Stieber, Uniklinik Großhadern, gehört, da gings um die TU-Marker. Es ist erstmal gaaaanz wichtig zu wissen, ob das Labor identische Tests angewandt hat (kann der Arzt erfragen), dann unbedingt nochmal kontrollieren. Erst wenn der Wert, der vorher immer in einem gewissen Bereich war, um mind. 100% angestiegen ist und das auch bei der Kontrolle noch war, sollte evtl. mal nachgesehen werden. Ich bin allerdings auch so ein Fall, wo die Marker ziemlich heftig reagieren, z.B. hatte ich nach der letzten Chemo für etwa 4 Monate total überhöhte Werte, danach hat sichs wieder stabilisiert.

Ich wünsch dir gute Nerven und alles alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2007, 00:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo Suzie,

hast du irgendwelche (neue) Medikamente?

Bei mir ist der CA 15-30 über ein ganzes Jahr kontinuierlich angestiegen.
Meine Onkologin hat zwar sofort gesagt, dass es an dem Umstieg von Tam auf Arimi liegen wird, aber ich sowas von in Panik...

Und sie hatte Recht. Danach sank der TM wieder (zur Zeit steigt er wieder).

Falls so etwas (Medis) nicht zutrifft, könnten es sogar die vergangenen Rückenschmerzen sein.
Tumormarker können sogar ansteigen, wenn man nur einen Schnupfen hat.

Trotzdem halte ich die regelmäßige Bestimmung immer noch für sinnvoll, wenn... es immer das selbe Labor macht.

Ich drücke dir die Daumen, dass da nichts ist!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2007, 00:33
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: tumormarker - schreck

norma ich danke dir sehr -
euch allen anderen auch. für den link (susaloh) und die post.

ja, das labor war eben diesmal nicht das gleiche, weil eben das spital ihn gleich selber bestimmte, was bisher nie möglich war.

neue medis hab ich keine.

naja, ich muss abwarten und, wie reinhild schreibt - zuversicht und hoffnung - und versuchen, mal abzuschalten - morgen fahr ich nach vorarlberg -

norma, drücken wir uns gegenseitig die daumen...

und euch allen -
alles liebe

suzie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2007, 08:11
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: tumormarker - schreck

Liebe suze,

den Schreck kann ich mir sehr gut vorstellen.Aber Du hast ja anscheinend schon eine Menge Infos bekommen. Meine Tumormarker liegen eigentlich immer bei 38.Das ist für mich völlig normal.
Bin da wohl ein "seltsames Exemplar". Also versuche mal durchzuatmen und
warte die Untersuchungen ab.

Drück Dich mal ganz doll.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2007, 17:33
susi2727 susi2727 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 30
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo Suzie!

Bin auch aus Wien
Kann mir vorstellen, dass du dich sehr geschreckt hast wegen des Tumormarkers. Aber die sind wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Ich hatte ein G3 und die Tumormarker waren alle total normal.
Weiß von einer ehemaligen Kollegin, dass bei ihr die Tumormarker angestiegen sind, weil sie Eierstockzysten hatte.
Deine Rückenschmerzen könnte ja auch durch eine Harnwegsgeschichte aufgetreten sein, da können die TM auch steigen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Liebe Grüße,
Susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2007, 08:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: tumormarker - schreck

Liebe Norma,

bei mir werden seit Dezember 2007 ständig "grenzwertige" Tumormarker beobachtet. Außerdem habe ich seit einiger Zeit in Stärke und Art einseitig im linken Bein wechselnde Knochenschmerzen
Nun habe ich ich von meinem Gyn dringend einen Knochen-Szintigramm-Termin angeraten bekommen, den ich nun auch für Ende November festgezurrt habe.

Ich schwanke schon seit einiger Zeit, ob ich mir weiterhin in so engmaschigen Abständen den TM nehmen lasse, wie es mein Gyn für nötig hält. Man ist ja latent beunruhigt.....

Vielleicht kannst Du mir schon v o r meinem Untersuchungsergebnis sagen, w i e bei Dir die verdächtigen Stellen auf dem Szinti ausgesehen haben und wie weiter verfahren wurde/wird (?)

Vielen Dank und lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2007, 02:29
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo Ilse,

Knochenmetas in den Extremitäten sind als Erstbefund sehr sehr selten.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du da Metas haben solltest.

Bei mir leuchteten zwei rote Punkte auf und zwar mit einer Intensität, die sogar jeder Laie ;-) gesehen hätte.

Allerdings hat der Nuklearmediziner auch ein niegelnagelneues Gerät; war gerade mal 3 Tage in Betrieb, als ich da war.

Ansonsten habe ich "nur" hochgradige Osteoporose (offensichtlich von meiner Mama geerbt). Diese zeigte sich als diffuse, milchig aussehende Veränderung an sämtlichen Knochen.
Die Knochendichtemessung ergab dann den Befund.

Zur Zeit läuft eine Behandlung mit Aredia (alle 4 Wochen eine Infusion; für vorerst ein Jahr, Verlängerung wahrscheinlich).
Nebenwirkungen bei mir: Knochenschmerzen, die aber auszuhalten sind.

Bestrahlungen erfolgen nach dem Kontrollszinti, weil immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich bei den beiden verdächtigen Stellen um Rippenbrüche handelt (durch die Osteoporose) und nicht um Knochenmetas (ist noch nicht klar zu erkennen).

In zwei Wochen weiß ich mehr...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2007, 09:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: tumormarker - schreck

Hallo Norma,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie wird mir sicher helfen, am 28sten mit einer evtl. unklaren Diagnose besser umzugehen....
Aber ich will nicht gleich schwarzsehen
Positives Denken ist angesagt

Dir Alles Gute
und herzlichen Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.11.2007, 20:24
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: tumormarker - schreck

hallo norma,

du schreibst, dass ohne tm-bestimmung die metas hätten weiterwachsen können, aber es ist doch noch NICHT sicher, dass es metas sind! wie hoch sind denn deine TM?

ich bin, was tm-bestimmung betrifft, ganz deiner meinung und die wiener uniklinik bestimmt sie auch regelmäßig.
nur das mit dem gleichen labor wurde diesmal nicht eingehalten. aber ich denke mir, in meinem fall, er ist deutlich gestiegen, ist das nicht soo wichtig.

@all: ich hoff ja sehr SEHR, dass es nix ist, hoffe es für alle, die grad in einer solchen phase stecken ...

natürlich soll man sich nicht verrückt machen lassen. das bringt nix. aber, naja, man wird schon leicht ein bissele verrückt, vor lauter kontrollen, und doch sind sie wichtig, denke ich.

susi aus wien, dir einen lieben gruß aus der wiener josefstadt - naja, klar, ich wünsch mir alle arten von infekten, die kämen mir alle recht...

ilse, seit dezember 07 kannst du nicht grenzwertige TM haben (weil wir erst november 07 haben), entweder meinst du 06 oder einen anderen monat? es geht ja um den verlauf des TM, so wurde mir gesagt.

herzliche grüße
suzie

an heidi: das mit dem dreifachen normalwert würde mich auch interessieren - magst du es hier reinschreiben - ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.11.2007, 08:11
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo alle zusammen,
ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Die Tumormarker zu beobachten ist sehr wichtig. Meine TM waren im Okt. 2006 bei 10, nach Lungenmeta, die entfernt wurde in 2005 und Herceptin, dann ab Dez. sind sie kontinuierlich bis 77 im Juni 2007 angestiegen und da hatte ich schon einen Hüftbruch. Implantat. Beginn Chemo. Im Okt. 2007 CR 15.3 bei 35 CEA 27. MRT neue Meta an ISG. Bestrahlung. Jetzt totaler Anstieg auf 55 und CEA 40,6. Und durch die Bestrahlung sollten die doch nach unten gehen. Jetzt habe ich Angst und trotzdem muß man ja irgendwie weiterleben. Und vor allen Dingen mit Lebensqualität. Es ist eine Gradwanderung zwischen verrücktwerden und vernünftig bleiben. Vor allen Dingen kostet uns das viel Kraft und ein Verhaltensrezept gibt es nicht. Früher war mein Wahlspruch, das beste daraus machen. Es fällt mir immer schwerer und trotzdem kämpft weiter und verliert nicht Euren Mut. Alles Liebe gaggi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2007, 19:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: tumormarker - schreck

liebe gaggi,

ich wünsch dir von herzen alles gute. natürlich - trotz der angst und sorge muss man - und will ich - versuchen, schöne dinge zu (er)leben. und ich wünsch das auch dir, dass dir das gelingt.

morgen ist mein CT thorax abdomen.
möchte eigentlich erst morgen mit dem fürchten beginnen, heute, beim arbeiten, konnte ich es ganz gut wegschieben, mal sehen, ob mir das bis morgen gelingt und wann ich den befund bekomme und hoffentlich ist er okay.
dann kommen eh noch szinti und MR, langsam langsam kriecht man durch die diversen diagnostischen röhren, eine röhre nach der anderen.

alles liebe euch allen
suzie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.11.2007, 12:46
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: tumormarker - schreck

Hallo Suze,

...kurz ein kleiner Gruss und ein grosses <DAUMENDRÜCK> für heute. Hoffentlich befunden die Ärzte sofort, damit Du immerhin das abhaken kannst. Bin mir sicher, dass da nichts ist (Bauchgefühl).

Zum Tumormarker kann ich Dir nichts sagen - an der Uniklinik Freiburg wird der erst bei Metastasen erhoben. Also ich kenne meine TM nicht...ob das gut oder schlecht ist, da bin ich mir nicht so sicher! Auf meine Nachfrage haben die Ärzte gesagt, dass die TM bei Brustkrebs bei vielen Frauen nicht aussagekräftig sind (vielleicht ja auch bei Dir nicht). Aber da gibt es eben so viele Meinungen wie Ärzte...

Alles Gute beim "Röhren-Hopping" ... nimm einen grossen Korb für die ganzen Normalbefunde mit, die Du erhalten wirst

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.11.2007, 19:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: tumormarker - schreck

danke sonne!

die ct thorax abdomen ist mal okay - erste röhre geschafft - hurra!

war danach gleich am christkindlmarkt, ich liebe es ja a bissle kitschig -

alles alles liebe und morgen hupf ich in die szinti-röhre!

postalische umarmung!

suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55