Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2007, 14:06
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard HPV Impfung?

Hallo!

Wie steht Ihr zu der neuen Impfung gegen HPV (Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können), die jetzt auf den Markt gekommen ist?
Laßt Ihr Euch dagegen impfen?

Liebe Grüße,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2007, 15:05
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: HPV Impfung?

Hallo Sonja,

auf Anfrage bei meiner Frauenärztin bekam ich zur Antwort, dass es für mich nichts mehr groß bringen würde - man sollte möglichst geimpft werden, bevor man Verkehr hat, also als Teenager....oder Kind?

Meine 17-jährige hat sich schon impfen lassen, die 3 anderen Mädels müssen auch demnächst ran.

Ich finde es sehr sinnvoll!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2007, 15:27
Germanfrench Germanfrench ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Pensacola Florida USA
Beiträge: 59
Standard AW: HPV Impfung?

Hallo Sonja,
Madels ... Frauen zwischen 9 und 25 Jahren sollten sich impfen lassen. Meine Tochter (20) hat damit begonnen, da es uns als sinnvoll erschien, zuma ich BK habe und meine Mutter an Balsekrebs verstorben ist. Wenn es jetzt die Moeglichkit fuer Frauen gibt warum sollte man sie nicht wahrnehmen.
Liebe Gruesse
Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2007, 15:35
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: HPV Impfung?

Hallo, Ihr 2!

Danke für Eure Antworten!

Ich bin 29 Jahre alt und somit an der Grenze (wenn auch schon 4 Jahre drüber )!

Mein Gyn hat mich zur HPV Bestimmung geschickt. Zu einer Fleischhackerfrau um genau zu sein, die brutal in mir herumgestierlt hat. Als sie mich dann fragte, ob ich Schmerzen hätte, weil ich zur HPV Bestimmung komme, antwortete ich nur: "Na jetzt schon" .
Heute ist der Befund gekommen und ich bin HPV frei, bin in festen Händen und habe nicht vor, meinen Partner zu wechseln...

Ich finde auch, daß man die Impfung machen soll, weils eine tolle Sache ist. Ich möchte mich aber nicht SCHON WIEDER mit irgendwas chemischen vollstopfen lassen, deshalb zweifle ich dran noch ein bißl. Aber ich glaub, ich werds machen! ODER???

, Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2007, 17:15
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 408
Standard AW: HPV Impfung?

Hallo Sonja,

meine Tochter ist 13 und hat auch schon 2 der 3 Imfungen hinter sich.

M.W. ist das aber kein chemischer Wirkstoff, sondern eine sog. Lebendimpfung mit abgeschwächten Virus(bestandteilen?).

Schönen Abend und sonnige Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2007, 18:22
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: HPV Impfung?

Hallo!

Macht Ihr die Impfung?

Die meisten ÄrztInnen raten mir dazu, auch wenn ich nicht mehr in die Gruppe falle. Sie sind der Meinung, daß das jede machen soll, die ein schwaches Immunsystem hat, egal wie alt man ist.

Herzlichst,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2007, 22:06
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: HPV Impfung?

Wenn ich noch jung wäre ,dann würde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Sicher ist sicher !

Ich habe mit 40 Jahren zwar keine Gebärmutter mehr,auch keinen GM Hals oder GM Mund , aber junge Frauen sollte ohnehin zum Frauenarzt gehen und sich beraten lassen !
Die Freundinnen meines Sohnes sehen das alles nicht so eng und gehen meiner Meinung nach zu locker mit Ihrer Gesundheit um. WARUM ?
Ich weine wenn ich lese das WIEDER eine junge Frau an Krebs starb.
Mütter sollten Ihre Töchter alle impfen lassen.

Oder kann die auch schaden ?

Liebe Grüße
Moni
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.08.2007, 18:07
Luci*Katze Luci*Katze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 131
Standard AW: HPV Impfung?

hallo ihr lieben,

habe eine inzwischen 17 jährige tochter & mich einige zeit damit auseinander gesetzt, ob ich sie zu dieser impfung schleppen soll (habe eine gewisse distanz gegenüber der allgemeinen impfwut).

inzwischen habe ich so viel darüber gelesen, daß ich fest davon überzeugt bin, daß es das ALLERBESTE ist, die impfung in anspruch zu nehmen. (meine tochter hat inzwischen 2 von 3 impfungen hinter sich)

es wird da so leichthin von "gebärmutterhalskrebs" gesprochen. leute - fakt ist, daß zwar der überwiegende teil der ghk-erkrankungen durch die viren, gegen die da geimpft wird, verursacht wird. aber das ist nur die spitze des eisberges.

vulva-ca, penis-krebs, krebs in der analregion & sogar im mund werden ebenso durch diese viren verursacht.

deshalb halte ich die bezeichnung der impfung "gegen ghk" für grob verniedlichend, andererseits nachvollziehbar, da kostensparend.

konsequent wäre in meinen augen nämlich eine impfung ALLER jugendlichen, denn auch jungs/männer sind überträger bzw. können sich infizieren - mit genauso katastrophaler wirkung!

ich habe auch einen sohn & leider im moment nicht die finanziellen möglichkeiten, ihn impfen zu lassen (muß nochmal mit oma reden...)

alle die söhne haben, sollten sich auch mit diesem thema befassen. ich glaube, ein impfung, die so viele leben retten & so viel leid verhindern kann, sollte nicht nur auf einen teil des spektrums - ghk - & demzufolge auch nicht auf ein geschlecht reduziert sein - das abwarten der kassen kostet nämlich leben!

macht euch - vor allem auch im interesse eurer kinder - schlau
http://de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papilloma-Virus

besorgte grüße von
luci*katze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2007, 18:58
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: HPV Impfung?

Interessanter Link.

Danke Dir Luci k..
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2007, 19:49
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: HPV Impfung?

Danke für die Info!

Macht IHR auch die Impfung? Auch wenn wir nicht mehr in die Altersgruppe fallen????

Alles Liebe,

Sonja!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.08.2007, 19:58
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: HPV Impfung?

Busenfreundin / Sonja

Gute Frage !

Im Februar habe ich meinen nächsten FA Termin,da werde ich sie mal drauf ansprechen ( Meine Mutter hat/hatte Kieferkrebs ).

Fragen kostet ja NOCH nichts ..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2007, 20:14
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: HPV Impfung?

Zitat:
Zitat von Moni Hirsch Beitrag anzeigen

Fragen kostet ja NOCH nichts ..........
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2007, 20:54
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: HPV Impfung?

...........Warten wir es ab

__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2007, 20:18
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: HPV-Impfung?

Hallo Sonja,

Die Fragen/Angaben zur HPV-Impfung:

1.Wie steht Ihr zu der neuen Impfung gegen HPV (Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können), die jetzt auf den Markt gekommen ist?
Laßt Ihr Euch dagegen impfen?

2. Ich bin 29 Jahre alt und somit an der Grenze (wenn auch schon 4 Jahre drüber)!
Mein Gyn hat mich zur HPV-Bestimmung geschickt. Zu einer Fleischhackerfrau, um genau zu sein, die brutal in mir herumgestierlt hat. Als sie mich dann fragte, ob ich Schmerzen hätte, weil ich zur HPV-Bestimmung komme, antwortete ich nur: "Na jetzt schon" .

Heute ist der Befund gekommen und ich bin HPV-frei, bin in festen Händen und habe nicht vor, meinen Partner zu wechseln...
Ich finde auch, daß man die Impfung machen soll, weils eine tolle Sache ist. Ich möchte mich aber nicht SCHON WIEDER mit irgendwas chemischen vollstopfen lassen, deshalb zweifle ich dran noch ein bißl. Aber ich glaub, ich werds machen! ODER???

3. Macht Ihr die Impfung?
Die meisten ÄrztInnen raten mir dazu, auch wenn ich nicht mehr in die Gruppe falle. Sie sind der Meinung, daß das jede machen soll, die ein schwaches Immunsystem hat, egal wie alt man ist.


habe ich heute dem Leitenden Arzt der Gynäkologie des UniversitätsSpitals in Zürich vorgelegt. PD Dr. Mathias Fehr erklärt:

"Die Schutzwirkung der HPV-Impfung ist vor dem ersten Geschlechtsverkehr am grössten. Einen gewissen, jedoch nicht sicheren Schutz vor einer Infektion bieten Kondome. Die Papillomaviren, von denen es über 100 Typen gibt, werden sexuell übertragen. Eine Impfung schützt in erster Linie vor der Infektion mit den beiden häufigsten Hochrisikotypen HPV16 und 18 und beugt damit der Entstehung des Zervixkarzinoms und dessen Krebsvorstufen vor. Zusätzlich schützt die Impfung vor den Warzen-verursachenden Viren HPV 6 und 11.

Sollten sich im Genitaltrakt bereits solche Typen eingenistet haben, die zu Krebsvorstufen führen können, dann nützt die Impfung nach heutigem Wissen nichts mehr. Andernfalls ist ihre Schutzwirkung sehr hoch, wie Studien während knapp fünf Jahren gezeigt haben.

Leider gibt es noch keinen brauchbaren Test, mit dem bei Frauen vor der Impfung nach den gefährlichsten Papillomaviren gesucht werden kann. Der übliche HPV-Test im Anschluss an einen vaginalen Abstrich gibt nur eine Momentanaufnahme wider. Bei negativem Resultat kann eine frühere oder zukünftige Infektion nicht ausgeschlossen werden.

Nicht der gefürchtete Gebärmutterhalskrebs ist besonders häufig, sondern die ebenfalls durch HPV-bedingten Krebsvorstufen (sie lassen sich bei etwa 6 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens nachweisen), die an Gebärmutterhals, Vagina, Vulva und Anus (auch bei Männern) auftreten können. Sie alle müssen chirurgisch entfernt oder mit Laser behandelt werden.

Wichtig: eine Impfung gegen HPV kann Gebärmutterhalskrebs reduzieren oder gar verhindern.
Zwar wirkt die Immunisierung mit den Impfstoffen gegen die Papillomaviren nur vorbeugend. Die Untersuchungen mit einem Abstrich vom Gebärmutterhals beim Frauenarzt werden auch in Zukunft nicht ersetzt werden können, um andere für die Krebsentstehung verantwortlichen HPV-Typen frühzeitig zu erkennen.

Also wird eine Frau mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass sie schon mit diesen Virus-Typen in Kontakt gekommen ist, von der Impfung profitieren. Bei einer Frau mit mehreren früheren Sexualpartnern ist jedoch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie mit diesen Viren in Kontakt kam und somit der Nutzen einer prophylaktischen Impfung klein ist."



Ich hoffe, diese Angaben helfen bei der Entscheidung "impfen gegen HPV, ja oder nein?" weiter,
siehe auch den Link zu Gebärmutterhalskrebs und HPV-Impfung:
http://www.brustkrebsverlauf.info/ph...opic.php?t=121


Liebe Grüsse und alles Gute!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (04.09.2007 um 07:17 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2007, 11:50
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: HPV Impfung?

Liebe Erika!

Du bist ein Schatz!!!! Vielen herzlichen Dank für die Infos!!!! Ich bin ganz gerührt, daß Du Dich so bemüht hast!
Deine Infos haben mir sehr geholfen. Ich habe morgen einen Gyntermin, wo ich das alles ansprechen werde!

Ich war jetzt 2 Wochen auf Urlaub, deshalb konnte ich mich erst jetzt melden.

Laß Dich lieb von mir umarmen,

Sonja!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55