Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2007, 15:32
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard diagnose - op

bei mir vergingen von der diagnose ( ergebnis der biopsie ) bis zum tag der op sind 10 tage. ist lange ( war dann noch ein mrt - warten auf das ergebnis, op-vorbesprechung,...) aber auch kurz ( nämlich zum verarbeiten, was die diagnose kongret bedeutet - in meinem fall ablatio)

wie viel zeit ist bei euch ungefähr vergangen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2007, 16:52
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: diagnose - op

ich hab die diagnose nach der OP bekommen.
erst gingen alle davon aus, dass zu 99% gutartig. auch der gefrierschnitt während der OP war okay. erst danach ...

und dann gings weiter - zweite OP (sentinel), chemo, bestrahlung...

liebe grüße
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2007, 16:56
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: diagnose - op

Liebe Kathi33!

Ich hatte an einem Mittwoch die Biopsie, Donnerstag das Ergebnis. Freitag war ich beim Gyn zur Besprechung. Am Sonntag konnte ich in die Klinik einrücken, Montag Voruntersuchung wie Blutbild, Anästhesiegespräch,...
Dienstag OP, Mittwoch Staging (Knochenszinti, Thoraxröntgen, Abdomensono).
Von der Biopsie bis zur OP also keine ganze Woche.
Mein Gyn hat meine OP organisiert. Die Aussage meines Radiologen, der die Stanze gemacht hatte, war: "Das Ding muß in den nächsten 2 Wochen raus!"
Ich bin froh, daß damals alles so schnell in die Gänge kam; auch wenn die Zeit zum Nachdenken sehr kurz war. Aber es gab ja keine Alternativen, als das Ding rauszuschneiden - zumindest nicht für mich.
Mitte Februar ging meine Chemo los. Irgendwie fühlte ich mich sicherer, als die angefangen hat.

Liebe Grüsse,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2007, 17:21
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: diagnose - op

Hallo,
ich möchte auch was dazu sagen.
Nämlich- Brustkrebs ist kein Notfall, der schon am nächsten Tag operiert werden muss.
Viel wichtiger als eine schnelle Operation ist, dass es ein gutes Krankheitsmanagement gibt.
Das heisst, der Tumor wird im Vorfeld biopsiert, um zu erkennen, von welcher Sorte er ist.
Dann kann man entscheiden, ob nicht vielleicht eine Chemotherapie vor der Op stattfinden sollte, denn SO kann man sehen, ob das Mistdingens auch wirklich empfindlich reagiert.
Und bei einem verkleinerten Tumor muss die Operation vielleicht nicht so umfangreich sein, eventuell kann nach einer Chemotherapie VOR der OP doch brusterhaltend operiert werden.
Der Tumor ist im Normalfall über Jahre gewachsen, bis er entdeckt wurde.
Da kommt es im Normalfall nicht auf einige wenige Wochen an.
Ausser beim inflammatorischen Brustkrebs, der sollte tatsächlich schnellstens behandelt werden.
Man hat vor der OP genug Zeit für eine zweite oder sogar dritte Meinung.
Diese werden problemlos von den Krankenkassen übernommen.
Eine Überweisung stellt der behandelnde Gynäkologe aus, und das sogar meistens gerne.
Am besten ein zertifiziertes Brustzentrum aufsuchen, denn Brustkrebsbehandler sollten wissen, was sie tun und wie die neuesten Behandlungsmethoden sind.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2007, 17:54
Sister50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: diagnose - op

Hallo,

bei mir lagen zwischen dem Ergebnis der Biopsie und der OP sogar 25 Tage.

Ich war ganz froh darum. So hatte ich genug Zeit alles Gehörte zu verarbeiten und mich auf Kommendes vorzubereiten.

Gruß
Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2007, 19:40
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: diagnose - op

Hallo nochmal!

Ja, ein Notfall in dem Sinne ist BK wohl nicht.
Meiner war in die Lymphbahn eingebrochen (war durch Stanze schon erkennbar), daher auch die angeratene Eile durch meinen Radiologen.
Dies nur kurz noch zum Verständnis...

Grüsse,
Tante Emma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2007, 23:01
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: diagnose - op

Zitat:
Zitat von Tante Emma Beitrag anzeigen
Meiner war in die Lymphbahn eingebrochen (war durch Stanze schon erkennbar)...

Das sieht man durch die Stanzbiopsie des Tumors nicht, es sei denn, Dir wurde auch ein LK biopsiert. Ich wurde auch als nodalpositiv klassifiziert, aber das hätte jeder Blinde auf dem MRT gesehen....
By the way, bei mir sind zwischen Diagnosestellung und OP 5 Monate und 19 Tage vergangen (resp. werden vergangen sein) ;-))

Gute Nacht,
K.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2007, 23:50
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: diagnose - op

Liebe Kimmy!

Da ich den Bericht meines Radiologen, der damals die Stanzbiopsie durchführte, nicht gefunden hab, hab ich nochmals in den Unterlagen der Klinik, die mich operierte, nachgeschaut.
Ich zitiere: "Die ... Patientin wurde mit einem durch Stanzbiopsie gesicherten wenig differenzierten invasiv duktalen Mammakarzinom rechts mit ausgeprägter intraduktaler Komponente und Einbruch in die Lymphgefäße eingewiesen."
Ich denke nicht, daß mein Radiologe diesen Befund erfunden hat...
Lymphknoten waren nicht tastbar, wie auch der Tumor selbst. Nichts desto trotz waren 2 LKs von 20 entnommenen befallen.

Gruß,
Tante Emma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2007, 08:45
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: diagnose - op

Zitat:
Zitat von Monika Rasch Beitrag anzeigen
Der Tumor ist im Normalfall über Jahre gewachsen, bis er entdeckt wurde.
Na Super, ich muss immer die Ausnahme sein welche die Regel bestätigt. Ich entdeckte den Tumor 9 Monate nach der letzten Sono. Da er relativ oberflächlich war kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass er übersehen wurde, es ist also in nur 9 Monaten von nicht sicht- und tastbar auf 13mm gewachsen!
Ich war sowas von froh, dass ich eine Woche nach der Biobsie bereits operiert wurde.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2007, 11:06
Benutzerbild von Peanut
Peanut Peanut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 11
Standard AW: diagnose - op

Hallo zusammen,

ersteinmal wünsche ich euch allen einen guten Wochenstart!

Bei mir lief das ganze so ab: 11.06. Diagnose, 26./27.06. Staging-Untersuchungen (habe es so weit rausgeschoben, weil ich am 25.06. eine wichtige Prüfung bestehen musste... weiß auch nicht wie ich das geschafft habe ), 05./06.07. Wächterlymphknoten und Port-Anlage ich einer (kleinen) OP, und am 19.07. Chemo. Habe letzte Woche Freitag die 5. Chemo bekommen und erwarte sehnlichst die 8. und letzte Chemo. Ich hoffe, dass man dann so schnell wie möglich operiert, vermutlich Anfang Januar.

Liebe Kimmy, wann wirst Du denn operiert?

Liebe Grüße,

Peanut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2007, 11:42
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: diagnose - op

Hallo Ihr,

bei mir wurde Donnerstags die Stanzbiopsie gemacht und Freitags kam die erste Diagnose: "...Herde mit stromareichem Gewebe, teils mit bizarren Kernformationen. Zellen teils sehr gut vereinbar mit einem Phylloidestumor, mindestens vom intermediären Typ...."
Die endgültige Diagnose konnte erst nach der OP gestellt werden, da sich bei dieser Art von Tumor gutartige, mittelmäßig bösartige und bösartige Zellen in einem Gewebeverband befinden können. Manchmal erwischt man mit der Stanze nur gesunde oder intermediäre, obwohl auch bösartige da sind.
Die OP war dann am Dienstag darauf. Das das so schnell ging war von mir gewünscht. Ich wollte wissen, womit ich es zu tun habe. Die endgültige Diagnose war dann maligner Phylloidestumor mit einer Mitoserate von 21. Das entspricht einem satten G3. Gute zwei Wochen später folgte die Ablatio mit Expandereinlage und Strahlentherapie. Ich war froh, dass alles so schnell ging. Ich kann mit Ungewißheit nicht gut umgehen. Krebs ist zwar immer sch.... , aber ich gebe meiner Angst lieber einen Namen.
Gruß
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2007, 11:56
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: diagnose - op

Hallo Caropepita,

...deine Komplettremission macht wirklich Mut . Welche Chemo hattest Du denn? Ich habe fest vor, Dir das nachzumachen. Momentan kämpfe ich mit den leider wieder heftigeren Nebenwirkungen meiner Dolotaxel-Gabe (Knochenschmerzen...könnte in die Luft gehen!), aber versuche mich immer wieder damit zu motivieren, dass jetzt wirklich alle Krebszellen mausetot gemacht werden. Trotz befallener Lymphknoten, G3, Her2neu usw...

Liebe Grüsse,

Sonne

Geändert von SonneSollScheinen (15.10.2007 um 11:57 Uhr) Grund: ...vertippt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2007, 12:23
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: diagnose - op

Liebe Caropepita!

Ja, genau das meinte ich auch. Das war eben die Aussage, die mir mein Radiologe nach der Stanzbiopsie gegeben hat. Und aufgrund dieses Einbruchs in die Lymphgefäße meinte er, daß durchaus schon Metastasen in den LKs sein könnten. Im Ultraschall war dies nicht zu erkennen und tasten konnte man eine Schwellung auch erst nach der Stanze, was mich nicht weiter wunderte, so blau wie meine Brust damals war!
Ich hatte in den ersten 2 LKs je eine verkapselte Mikrometastase und hoffe, daß sich noch nix weiter verteilt hat, da alle 18 weiteren (bei mir wurde nicht nach der Sentinelmethode operiert) LK zum Glück frei waren.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2007, 15:03
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: diagnose - op

Hallo caropepita, hallo peanut,

ich werde nächsten Dienstag (23.10.) operiert. Montag ist das Abschlussstaging, bin schon ganz schön aufgeregt. Nach 4x EC hiess es "30% Remission", obwohl der darstellbare Rest ein klägliches Narbenbündelchen war. Ich hoffe inningst auf Komplettremission, trotz G3, Her2Neu 3+ und Ki67 über 50%. Man muss ja auch mal Glück haben.... Im Moment streiten sich meine zwei behandelnden Onkologen um BET oder Mastektomie, ich beobachte das ganze mal misstrauisch bis Dienstag.
Danach hab ich 3 Wochen frei und bin anschliessend 2 Wochen auf den Malediven. 5 Wochen am Stück ohne Arbeiten, ob ich das ohne knatschig schlechte Laune überlebe?

lieben Gruss mit Augenzwinkern,
K.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2007, 15:58
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: diagnose - op

Hallo Kimmy,

... was ist das für ein Ki67, von dem Du sprichst? Der wurde bei mir gar nicht erhoben, jedenfalls finde ich dazu nichts. Ich finde nur einen "Karnofsky Index", da steht bei mir 100%, aber das ist doch hoffentlich NICHT das, was du meinst ?

Ausserdem steht da noch: OE 50%, PRO 50%, c-erb-score 3+... ersteres beides sind die Hormonrezeptoren und letzters das Her2/neu...oder?

Bei dem Hormonzeugs blick ich auch nicht durch. Manche hier haben da Werte von 6 oder 12, aber das ist nicht in Prozent... wie rechnet man das denn um...???

@caro: ich hatte auch EC und dann nur Taxo, ohne Xeloda... da dann hoffen wir mal, dass das hinhaut...

Liebe Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55