Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2010, 21:58
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Ich frage mich, ob es hier auch lesbische Frauen mit Brustkrebs gibt.

Wie geht die Partnerin mit dieser 'Erkrankung um?


Wäre an einem Austausch interessiert.


Sousha
  #2  
Alt 07.08.2010, 07:36
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Guten Morgen,
natürlich gibt es diese und nicht zu knapp.

Meine Partnerin hat BK und sie geht damit sehr gut um. Ich dagegen habe am Anfang an Kampf geführt, der mich sehr viel Kraft gekostet hat. Ich habe jedesmal wenn ich nur damit in Berührung gekommen bin und das bin ich unweigerlich jeden Tag, angefangen zu weinen. Ich wollte stark für sie sein und doch bin ich fast daran zerbrochen. ABER, ich bin aus dieser Situation noch stärker geworden und ca. nach einem viertel bis halben Jahr nach Feststellung der Diagnose, war ich gefestigt und habe all meinen Mut mobilisiert. BK muss und darf unser Leben nicht so beherrschen, dass es einem die Luft zu atmen nimmt. Das habe ich für mich gelernt. Meiner Frau geht es jetzt gut, von der Chemo will sie nix mehr hören. Diese war die Hölle für sie. Die Bestrahlung dagegen ein Spaziergang. Dann kam die AHB, die so überhaupt nix gebracht hat und am 5.o8. wurde ihr endlich der Port entfernt. DA zwickt jetzt die neue Narbe noch etwas, aber sonst geht es ihr wieder richtig gut. Sie liebt das Leben und heute geht es zum CSD.

Mir dagegen, nun ich mache mir Gedanken, weil jetzt bald die Unterlagen für den BRCA Test ins Haus kommen werden. Ich mache mir Gedanken, wie es werden wird, wenn der TEST positiv ist. Nun, bis dahin werden aber noch einige Monate vergehen und sie fängt jetzt im Oktober nach über einem Jahr wieder an zu arbeiten

Liebe Grüße aus HH
Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #3  
Alt 07.08.2010, 13:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Frage AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Gehen denn lesbische Partnerinnen so viel anders damit um als heterosexuelle Männer?

LG
  #4  
Alt 07.08.2010, 23:06
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

hallo

wie bereits mehrfach erwähnt, ist meine frau auch an bk erkrankt ...
die wird in diesem thread vermutlich nicht auftauchen, denn die internet-beauftragte bin ich
das hat verschiedene gründe...einer ist, daß ich medizinisch mehr ahnung habe, bzw mehr medizinisches grundwissen.

ich kann das nicht sagen, ob lesbische patnerinnen/frauen anders damit umgehen als heteromänner...denn über die heteromänner weiss ich nur wenig ...
muß allerdings sagen, daß ich enige partner von bk frauen kennengelernt habe und nicht begeistert war...entweder waren sie ignorant.....oder irgenwie überengagiert....die anderen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, daß es welche gibt.

soweit ich informiert bin haben lesbische beziehungen andere dynamiken als heterobeziehungen, also dürften sie auch in krisen anders ticken.
viele lesbische beziehungen haben keine kids, da gibt es eine sorge weniger, wenn dem so ist....oder einen nfamilienpunkt weniger

oft sind lesbische beziehungen gesellschaftlich>/umfeldmäßig nicht so akzeptiert wie heteropartner....damit ist es schwierig im job verständnsi zu bekommen, wenn man angehörige ist.

ich denke, ein vorteil ist, daß die partnerin sich eher vorstellen kann wie ein mann, was mit der eigenen körperlichkeit und sexualität passiert, wenn man die brust verliert, oder sie sich verändert...da sie selbst eine frau ist.
ich denke auch daß eine partnerin ggd den schmerz über haarverlust besser nachvollziehen kann, da bei frauene glatze nicht eine ohnehin vorhandene *frisurmöglichkeit ist, wie bei männdern.

ich persönlich glaube nicht, daß es einfacher oder schwieriger ist...nur anders

ich finde dass in den lesbischen kreisen das thema bk wenig themartisiert wird.
habe nach der diagnose meiner frau mal bei lesarion einen thread dazu aufgemacht...da kam nix bzw so gut wie nix...
irgendwie scheinen viele lesben sich eher für aids zu engagieren denn für bk, warum auch immer...

grüße von der heute nicht beim CDS-gewesenen
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #5  
Alt 08.08.2010, 00:33
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Cool AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
die heteromänner weiss ich nur wenig ...
muß allerdings sagen, daß ich enige partner von bk frauen kennengelernt habe und nicht begeistert war...entweder waren sie ignorant.....oder irgenwie überengagiert....die anderen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, daß es welche gibt.

Eben. Es gibt solche und solche. Ich glaube, dass es immer an der Person liegt und nicht daran, ob Frau oder Mann, schwul oder heterosexuell.
Jetzt gehe ich mal gucken, ob es so einen Thread auch bei den Hoden- und Prostatakrebsmännern gibt. Ich meine- wäre ja mal interessant zu wissen, oder?

LG
  #6  
Alt 08.08.2010, 13:44
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Zitat:
Zitat von mahanuala Beitrag anzeigen
habe nach der diagnose meiner frau mal bei lesarion einen thread dazu aufgemacht...da kam nix bzw so gut wie nix...
Wann war das, als meine Partnerin haben einmal auf einen BK Fred reagiert und sogar PM geschrieben

Geändert von gitti2002 (08.08.2010 um 16:14 Uhr) Grund: Zitat
  #7  
Alt 08.08.2010, 21:33
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs


hallo aby
ich weiss es nicht mehr, dürfte so 2006 gewesen sein, dnach war ich nciht mehr dort...

...ich denke , es ist so oder so nett einen regenbogenthread zu haben, wie auch manche hier im forum sich zusammentun die jünge sind, oder noch kinder wollen.
...bin mal gespannt, ob noch ein paar auftauchen
im angehörigen thread turnen auch noch ein paar...

liebe sonntägliche grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von gitti2002 (12.08.2010 um 00:40 Uhr)
  #8  
Alt 09.08.2010, 21:40
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wollte einfach auch mal wissen, ob es hier in diesem Forum auch lesbische Frauen gibt, weil ich dieses Thema hier bislang nicht entdeckt habe.

Sicherlich gibt es nicht "die" oder "den" Partner und den Umgang damit. Ich will keine allgemeinplätze hier verarbeiten, sondern ich interessiere mich für eigene Erfahrungen damit. Meine Partnerin z.B. konnte damit nicht umgehen und die Beziehung ist über der Erkrankung leider zerbrochen. Sie hat, meine ich vieles ignoriert und vor allen Dingen, dass die Krankheit tödlich sein kann und sie nicht vorbeigeht wie ein Beinbruch. Es ist als Angehörige aber auch nicht einfach damit umzugehen. Wie dem auch sei. Ich habe unterschiedliche Erfahrungsberichte zum Thema Beziehungen gehört, aber mir scheint, dass sehr viele daran zerbrechen; egal welcher Couleur.

Ich glaube auch, dass die gesellschaftliche Anerkennung meiner Lebensform nicht dazu ausreichen würde, wirklich Verständnis für meine partnerin zu entwickeln, wenn ich als Erkrankte bestimmte Hilfestellungen benötige. Kommt vermutlich wie so oft auch hier auf den Kontext an, aber ich denke mal, als lesbische Partnerin einer BK Erkrankten trifft man auf mehr Widerstände.

Barbara: Sorry, aber ich finde Deine Kommentare sehr oft unangebracht. Mußt Du jede Frage hinterfragen und mit Spitzen antworten? Fällt mir öfter auf.

Sousha
  #9  
Alt 09.08.2010, 22:53
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

hallo sousha

ich gebe dir recht, daß es egal ist, mit welcher person man zusammen ist, man weis nie, wie sie sich in solch einer existentiellen situation verhält.
allerdings haben n.m.e lesbische beziehungen oft eine besondere dynamik, das ich immer das *beste freundinnen-syndrom* nenne: die geliebte, frau,freundin soll auch die beste freundin sein.

oft gibt es gar keine anderen besten freundinnen mehr.
das hält keine beziehung lange gut aus.
denn dann hat die eine (erkrankte) keine beste freundin, bei der sie einfach nur heulen oder lachen kann, und die andere (partnerin) hat auch keine, bei der sie ihre streicheleinheiten oder unterstützung bekommt.

auch die familie verhält sich oft *anders* als in hetero-familien...ohne das jetzt ausführen zu wollen.

und da zwei frauen aufeinander treffen, die per se zu mehr rücksichtnahme neigen als männer (ausnahmen immer abgesehen)....bringt man sich vor lauter gegenseitiger rücksichtsnahme richtig in die enge....
es ist sicher extrem hart, in einer für einen selbst lebensbedrohlichen situation von der oartnerin nicht nur enttäuscht zu werden sondern ggf auch fassungslos zu sein, weil man das so Nicht erwartet hat...

aber ich kenne aus meiner eigenen geschichte viele situationen,wo ich nach großer enttäuschung bei näherem hinsehen zugeben muiß , ich hätte schon ahnen können, dass es zu einer enttäuschung kommen könnte.

ich wünsche dir alles gute und daß dir vielleicht noch eine prinzessin über den weg läuft, die den namen auch verdient
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #10  
Alt 09.08.2010, 23:14
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs


ich bin mit meiner frau seit über 15 jahren zusammen.
wir sehen nicht lesbentypisch aus , gehen offen mit der beziehung um und haben von anfang an vergleichsweise wenig probleme mit der umwelt gehabt.
nach ca 1 jahr zusammenleben hatte meine frau eine größere op....rel. plötzlich notfallmäßig....
ihr wunsch, daß der arzt in meinem beisein die op bespricht, wurde abgelehnt....sie war so verdattert , daß sie nicht auf darauf bestanden hat, daß ich geholt werde.

allerdings hatte der selbe arzt wenig mühe die eltern meiner frau auf dem flur über den op verlauf aufzuklären!

danach haben wir einen partnerschaftsvertrag gemacht mit patientenverfügung, totenfürsorge u. allem was man so regeln kann.

das war vor 14 jahren...mittlerweile ist vieles besser u.a, dadurch daß wir rechtlich *verheiratet* sind - auch wenn das offiziell nur *in lebenspartnerschaft lebend* heißt, ist es einfacher.

dennoch, und trotz offen lebend, war es nicht einfach soviel frei zu bekommen, als ich anfangs mit zu arztterminen bin bzw nachts mit in der notaufnahme war.

zum selben zeitpunkt konnte ein kollege stä#ndig frei bekommen, weil seine schwiegermutter (!!!)einen schlaganfall erlitten hatte!
da iwr selbst wenig *diskriminierungsgefühle* haben erschrecke ich mich immer wieder in solchen situationen, wie viel vorurteile oder ressentimes und bestenfalls ignoranz es noch gibt.
zur zeit habe ich einen neuen kollegen, der penetrant von *deine bekannte* spricht obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe: sag ruhig *frau* oder *partnerin*....

grüße aus dem verregneten norden
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von gitti2002 (12.08.2010 um 00:40 Uhr)
  #11  
Alt 10.08.2010, 19:26
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Toi Toi Toi...ich habe noch nie einer dieser Situationen erlebt. Wir haben nichts notariell Beglaubigtes.
Ich durfte bisher bei jeder Untersuchung oder bei jedem Gespräche dabei sein, wenn ich es wollte.

Auch auf Arbeit ist alles schick. Unsere homosexuellen Quote ist sehr hoch. Allerdings mehr Lesben als Schwule

Selbst in der Führungsebene

Aber natürlich gibt es immer solche und solche und das überall.

LG aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
  #12  
Alt 10.08.2010, 22:09
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hi,

ja seht Ihr, ist eben doch ein thema.

Vielen Dank für Eure Antworten. Da wir ja alle nicht wirklich alleine leben in dieser Welt hängt vieles auch vom Umfeld ab. Für mich spielt es überhaupt keine Rolle, wer wie mit wem lebt, solange auch ich diese Toleranz erfahre. Aber damit fängt es ja schon an. Einer Lesbe/Schwulem gegenüber ist man im besten Fall tolerant, heteresosexuell lebenden Menschen eher mitfühlend und unterstützend.

Das kann sich m.E. auch auf die partnerschaft auswirken. Und in der Folge darauf, welche Unterstützung möglich ist.

Nach dem, was ich so lese komme ich zu dem Schluß, dass es eben doch einen Unterschied gibt. Und wenn er auch "nur" darin besteht, dass angehörige unterschiedliche Unterstützung erfahren. Aber das wirkt sich auch auf die Erkrankten aus.

Meijne Frage: Hätte es einen Sinn hier einen Thread für lesbische Frauen und deren Angehörige zu eröffnen?

Sousha
  #13  
Alt 11.08.2010, 22:27
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Übrigens Manahuela,

mich würde schon interessieren, wie Du die Erkrankung Deiner Partnerin erlebst.

Fände ich schade, wenn Du Dich vom Acker machst.

Sousha
  #14  
Alt 11.08.2010, 22:59
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

hallo sousha

würde dir gern meine frau in den thread schicken, aber die geht nicht ins forum....

nun ja, ich kann ja noch ein bißchen hierbleiben, bis sich genug andere eingefunden haben.

was speziell interessiert dich denn?
liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
  #15  
Alt 12.08.2010, 01:00
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Lesbische Frauen mit Brustkrebs

Hallo,

alle Beiträge die nicht zum Thema "lesbische Frauen mit Brustkrebs" gehörten, wurden gelöscht.
Bitte diesen Thread nur nutzen, wenn jemand wirklich von dieser Thematik betroffen ist.

Viele Grüße,
Gitti

Geändert von gitti2002 (12.08.2010 um 01:03 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55