Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2008, 11:40
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Frage Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo ihr Lieben!

Bei meiner Mutter steht jetzt eine Strahlentherapie für die Knochenmetas bevor...

Es wird ja "nur" palliativ bestrahlt (gegen die Schmerzen die trotz der Schmerzpflaster nicht weggehen), aber da gibt es wahrscheinlich auch Nebenwirkungen?

Wer von Euch hat denn mit den Bestrahlungen schon Erfahrungen sammeln müssen?

Kann man Medikamente / Vitamine / Nahrungsergänzungsmittel nehmen, welche die gesunden Zellen schützen bzw. bei der Reparatur der Strahlenschäden unterstützen?

Heute geht es erstmal zur Vorstellung bei dem bestrahlenden Arzt...

lg asgard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2008, 14:02
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo Asgard
Das tut mir leid für deine Mutter.......

Ich hatte im April meine letzte Bestrahlung, habe aber keine Metas und kann Dir nur berichten, wie es bei mir war.
Nach der Bestrahlung war ich jedesmal ziemlich kaputt und erschöpft, obwohl ich die bestrahlte stelle jedesmal gut gepudert habe, hatte ich zum schluss Hautprobleme. Der Artzt hat sich das angesehen und ich durfte dann einige stellen mit Creme behandeln. Als ich mit der Bestrahlung fertig war, konnte ich die ganze Brust eincremen, die Haut hat sich sehr schnell wieder erholt,
die Brust war danach nur noch sehr lange, sehr heiss (ist aber normal ) und das kann man dann mit Quark behandeln. Mir haben die Quarkpackungen immer sehr gut getan, ich habe es aber auch erst in der Reha kennen gelernt...

Es kann allerdings nach einer Bestrahlung auch noch zu anderen NWs kommen,
aber das liegt daran wo bestrahlt wird.
Hoffe deine Mutter ist in einem Brust -Zentrum in Behandlung, wenn sie heute zur Vorbesprechung für die Strahlentherapie ist, sollte der Artzt sie,
(hoffentlich) über alle möglichen NWs aufklären.
Alles gute für Deine Mutter
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2008, 15:03
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo,

bei mir geht es diese Woche Mittw. mit den Bestrahlungen los.
Oh, Schreck, noch dazu die linke Brust!!!
Ich würde mich sehr freuen , wenn sich noch viele melden würden , die schon in der Bestrahlung sind, bzw. diese schon hinter sich haben.
Habe zudem noch empfindliche Haut .
Bei mir waren keine Lymphknoten betroffen, also wird "nur" der Brustbereich bestrahlt, oder?

Habt Ihr nützliche Tips und Tricks, oder was man vermeiden sollte?

Wäre sehr dankbar wenn sich viele melden.

liebe Grüße von Renate!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2008, 15:17
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo Asgard, hallo Renate,
ich habe meine Bestrahlung (60gy) im Februar abgeschlossen, es wurde nur die linke Brust ohne Axilla oder Subclavia bestrahlt (wollte ich nicht). Die Bestrahlung habe ich gut vertragen, war damals halbtags arbeiten und hatte immer 16 Uhr Termin. Ich hatte eine Salbe bekommen, die die Brust schützen sollte und habe diese 2x/Tag dick eingecremt, war super. Die linke Brust ist zwar jetzt viel brauner als die rechte, sieht aber Klasse aus
In der letzten Woche, während der boost-Bestrahlung habe ich mir eine fette Brandwunde in der Achsel eingefangen, irgendwie muss der Strahl sie gestreift haben. Das war etwas mühsam, aber nach 4 Wochen abgeheilt. Von allen Cremes hat Bepanthen plus am besten geholfen.
Während der Bestrahlung habe ich normal geduscht (hatte Duschpflaster "opsite" auf der Markierung), gecremt und Deo benutzt. Nach der letzten Bestrahlung bin ich direkt den nächsten Tag nach Ägypten zum Tauchen und Sonnen baden geflogen, war alles problemlos. Was mir am meisten auffiel war, dass ich in dieser Zeit tierisch schlechte Laune hatte, wenn man das als NW bezeichnen kann

Viel Glück,
Kathleen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2008, 16:02
Silia Silia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Schongau
Beiträge: 32
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

auch ich habe, wie kimmy, während meiner Bestrahlung, die auch auf der linken Seite war, voll gearbeitet. Habe vom ersten Mal an Bepanthen-Lotion benutzt. Nach jeder Bestrahlung gleich in der Umkleidekabine und auch tagsüber immer wieder. Lediglich 4 Stunden vor der Bestrahlung gar nichts getan. Geduscht habe ich nicht täglich, obwohl erlaubt. Nach der 4. Woche stellte sich erstmals Rötung ein, die allerdings nicht schmerzhaft war. Gegen Ende habe ich dann mit Quarkpackungen angefangen.
@ Renae
Du meinst wahrscheinlich, wegen der "Herzseite" ? Also, bei mir ist jetzt auch 2 Monate nach Ende der Bestrahlung nichts festzustellen.
Habe übrigens auch empfindliche Haut. Habe zum Schluss, um Reibung auf der Haut zu vermeiden, einen Seidenschal in kleine Stücke geschnitten und als BH-Einlage benutzt. (Da ich arbeitete konnte ich nicht immer ohne BH gehen.)
Habe diese Tips übrigens auch hier aus dem Forum
Ich bin übrigens auch 3 Tage nach Bestrahlungsende in Urlaub gefahren.

Liebe Grüße und alles Gute
Silvia

Geändert von Silia (11.08.2008 um 16:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2008, 16:35
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Liebe Asgard,

es kommt darauf an, wo Deine Mutter bestrahlt wird. Ob HWS, BWS, LWS oder wo auch immer. Wenn Du das genau weißt, kann ich Dir vielleicht was dazu sagen, da ich meine Bestrahlung gegen Knochenmetas erst hinter mich gebracht habe.

Viele liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2008, 16:37
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo Renate,
habe meine Bestrahlung schon hinter mir,ausser den Stress mit der Fahrerei hatte ich keine NW.Keine Müdigkeit,Schlappheit,Übelkeit usw.Ich durfte während den Bestrahlungen nicht duschen oder Deo benutzen,nur mehrmals täglich die bestrahlten Stellen pudern.Aber das ist verschieden,am besten du fragst nach.Ach doch am Ende der Bestrahlung hatte ich eine kleine offene Stelle unter der Achsel,die ich dann mit Bepanthen-Wundsalbe eingecremt hatte.Auch waren die Stellen auch nicht übermäßig heiss,nur die braune Farbe habe ich heute immer noch.War auch schon zur Nachkontrolle im Strahlentherapiezentrum,dort wurde mir gesagt,alles in Ordnung.
So dann keine NW bei deinen Bestrahlungen,
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.08.2008, 22:40
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Liebe Ulla, liebe Renate, liebe Kathleen, liebe Kathleen, liebe Silvia, liebe Anke, liebe Tina,

das geht hier ja richtig rund mit den Antworten und Fragen Herzlichen Dank!

@Ulla: danke für den Hinweis mit der Erhitzung und den Quarkpackungen! War das mit dem Puder erlaubt? Der Arzt heute meinte, man solle an der Hautstelle an der Bestrahlt wird gar nichts machen. Aber da werden wir beim CT dann nochmal fragen...

Bei meiner Mutter wird das Becken bestrahlt, da ist eine Meta auf der rechten Seite. Sie ist nicht im Brustzentrum, sondern in einem Krankenhaus hier in der Nähe (München-Pasing), der Arzt hat sehr geduldig und ausführlich über die Nebenwirkungen aufgeklärt.

@Renate: Dir alles Gute- wird schon werden!

@Kathleen: Das mit dem Duschpflaster ist glaube ich ein guter Tipp - dann muss man sich beim Duschen keine Sorgen mehr machen, dass die Markierung weggeht - oder? Wie lange kann man das Duschpflaster tragen und bleibt die Markierung auf der Haut wenn man es wechselt?

@Anke: wie gesagt wird das Becken bzw. das Ileosakralgelenk rechts bestrahlt. Wo wurdest Du bestrahlt?

Euch allen alles Gute,
Asgard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2008, 07:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Liebe asgard

da Du ja hier eine bunte Pallette von Antworten - sozusagen richtig repräsentativ bekommen hast, will ich Dir an dieser Stelle einfach nur alles erdenklich Gute für die Bestrahlungszeit und darüber hinaus wünschen

Vor 5 Jahren, während meiner 31 Bestrahlungen wurde - beispielsweise in der UniKlinik Frankfurt - empfohlen, längere Zeit kein Wasser dran zu lassen.
Ich hab' mich daran gehalten, beim Duschen richtiggehend "getrickst" und bin sehr gut über die Runden gekommen.

10 weiße Herrenbaumwollhemdchen trage ich gerne heute noch - besonders wenn's richtig heiß ist (oder drunter, wenn's kalt ist)

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2008, 08:52
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Liebe Asgard,

ich wurde an der BWS und der LWS bestrahlt. Da sind die NW wahrscheinlich ganz andere und ich kann leider nichts Schlaues dazu sagen. Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Mutter alles Gute und wenig NW.

Viele liebe Grüße

Anke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2008, 10:14
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Moin,
die opsite Folien wurden von den MTAs gewechselt, sie wollten die Markierungen lieber selbst nachziehen, um ganz sicher zu gehen.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2008, 12:14
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo Kathleen,

diese Folien, sind die nur direkt über den Linien oder wird das gesamte Bestrahlungsfeld auch überklebt?

lg Euer Asgard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.08.2008, 14:53
Anita 77 Anita 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo!!!!

Ich hatte im letztes Jahr nach der Ablatio links noch Bestrahlung,weil 1LK befallen war.Meine Nebenwirkungen waren gering .
Meine Persönliche Unterstützung waren:Veilchencreme intensive
Spirulina\nahrungserg.
Scharfgabentee\Scharfgabenpulver
genügend schlaf

Die Veilchencreme benutze ich auch jetzt noch regelmäßig.Meine Ärzte
sagen immer das die Haut trotz Bestrahlung sehr schön sei...
Spirulina kann unter anderen bei Bestrahlung eine gute unterstützung sein.
Ich achte aber sehr auf Qualität und weiß sehr genau woher ich das beziehe.
Meine Ärzte finden es auch in Ordnung.
Könnt jederzeit noch über meine private PN nachfragen
LG ANITA
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.08.2008, 14:58
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Hallo Ihr lieben

danke das Ihr alle so schnell geantwortet habt.
Bin nun etwas beruhigter und werde sicher morgen auch noch genau aufgeklärt.
Werde mich in den nä. Tagen wieder melden und Bericht erstatten.

Liebe Grüße von Renate!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.08.2008, 15:14
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Was tun zur Vorbeugung von Nebenwirkungen bei Strahlentherapie?

Asgard> nee, natürlich nur die Markierung, die soll ja nicht abgewaschen werden :-))

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55