Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2008, 19:17
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Hallo Ihr Lieben!

Ich soll nach Aussage des Arztes zur AHB, nachdem ich meine achte Chemotherapie erhalten habe.

Nun habe ich bei zwei Kliniken mal vorgefühlt und die Mitteilung erhalten, dass es nach Chemo keine AHB gibt.

Ich hatte letztes Jahr eine AHB nach den beiden OP`s (Gebärmutterentfernung, Lymphknotenentfernung usw.).
Nun sind im April 2008 Lebermetastasen festgestellt worden, da sie in der ganzen Leber verteilt sind, kann nicht operiert werden.

Ist dann wirklich nur eine normale Reha drin? Ich wäre gerne im November gefahren, um schneller wieder auf die Beine zu kommen.
Aber die eine Klinik meiner Wahl vergibt derzeit AHB-Termine für November (da würde ich ja nicht ran kommen) und normale Rehatermine für April!!
Ohje, kann mir jemand weiter helfen?

Fragende Grüße


Christina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2008, 13:30
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Hallo Uwe!
Vielen Dank für deine Infos.

Morgen habe ich einen Termin mit der Beraterin vom Sozialdienst. Und heute habe ich mich vom Krebsinformationsdienst beraten lassen. Es soll doch Ausnahmemöglichkeiten für Chemo-Patienten geben, ich habe nun die SGB-Stelle und wrerde mal schauen.

Ich bin ja etwas im Vorlauf, weil ich diese Frist von 14 Tage kenne. Meine letzte Chemo ist Mitte Oktober geplant und dann möchte ich schon nicht bis Weihnachten warten...... sondern möglichst schnell wieder fitter werden.

Die Krau vom KID schickt mir auch Adrssen von Kliniken, wo ich ev. mit Kind hinkönnte. Aber ich weiss nicht, ob das für eine Zweijährige so eine gute Lösung wäre. Da bin ich noch ernsthaft am Überlegen.

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2008, 16:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Hallo liebe Christina!
Gerade gestern Abend dachte ich, ich müßte doch mal wieder fragen,wie es Dir geht! Nun hast Du das Chemo-Ende in Sicht und das freut mich total!

Ich hoffe, Du wirst eine gute Lösung finden und bald zur AHB dürfen. Ich fahre jetzt auch im Oktober zur Reha (meine Chemo ist seit Febr.07 zu ende, ich hätte es damals keinesfalls geschafft, von zu Hause fortzufahren, deswegen erst jetzt) und ich nehme 5 meiner Kinder mit. Ich hoffe sehr, daß man uns da vor allem psychisch begleiten kann, das ist mein Schwerpunkt. Meine Kleinste ist 3 und ich denke, daß das schon gut gehen wird. Ich habe die Kurklinik über die Mutter-Kind-Stiftung gefunden, das klappte dann nachher doch noch ganz gut!

Alles Liebe,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2008, 15:37
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Liebe Leena,

schön mal wieder was von euch zu hören.
Nun habe ich heute eine AGM beantragt, ist so ähnlich wie Reha aber eben nach Chemo möglich.
Meine Wunschziele in der Reihenfolge:
Klinik für Tumorbiologie Freiburg
Bad Salzuflen / Klinik am Burggraben
Boltenhagen
Mal sehen, wie die in Berlin entscheiden.

Nächsten Montag geht die 7. Chemo los und im Oktober dann die 8., danach brauche ich garantiert die Pause..

Am meisten sitze ich mit den Empfindungsstörungen in den Händen und auch in den Füßen an, ansonsten bin ich halt nur sehr eingeschränkt belastbar.. naja, das wirst du bestimmt nachvollziehen können.

Ob ich die Kleine mitnehmen werde, weiss ich noch nicht.

Wo fahrt ihr denn als Großfamilie hin, wenn ich fragen darf?
Das ist ja sicher ganz schwierug zu organisieren, stelle ich mir vor.

Auf alle Fälle wünsche ich euch allen viel Kraft und guten Kurerfolg.

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2008, 20:58
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Liebe Christina!
Toll, das muß bei Dir einfach klappen. Boltenhagen soll sehr schön sein, aber da bin ich nicht ganz objektiv, denn ich liebe das Meer!
Oh ja, diese Empfindungsstörungen (PNP) in den Händen habe ich auch immer noch. In den Füßen hatte ich das nie, aber dafür in den Nasenschleimhäuten beim Atmen von kalter Luft!
Wir fahren nach Grömitz. Ja, es war schwer, vor allem, weil mein einer Sohn schon 14 ist. Aber er ist derjenige, der ganz große Probleme mit der Angst um mich hat. Das war ein Diskutieren mit den Kliniken und ich habe 2 Abweisungen erhalten, bis es dann geklappt hat. Ich bin gespannt, ob uns da eine Hilfe angeboten werden kann, von der wir profitieren.
Könntest Du denn Deine Kleine zu Hause betreuen lassen? Von Deinem Mann vielleicht?

Liebe Grüße und einen lieben Drücker für Dich- bald hast Du die Chemo geschafft)))

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2008, 19:36
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Hallo Leena,

ja, Wasser haben wir hier ja nun genug.
Ich mag auch keine Gegenden ohne............

Heute nachmittag waren wir am Hafen und haben den Schiffen beim Ablegen zugeschaut, mit Blick auf die Rügenbrücke, einfach toll - es war ja auch ein wunderbarer Frühherbsttag, den mussten wir mal richtig in Familie genießen.

Ja, unsere Kleine wäre zu Hause auch sehr gut betreut, das ist zum Glück bis jetzt alles toll gelaufen.

Als ich letztes Jahr mit den Operationen und der AHB sehr lange außer Haus war, hat mein Mann seine Elternzeit verlängert und dann haben wir eine ganz tolle Tagesmutter gefunden, die unsere Kleine super betreut.
Nur wenn mein Mann Spätschichten hat kommt dann unsere Hilfe dazu, um die Kleine zu betreuen, aber das funktioniert sehr gut.

Dass die Krankenkasse sogar etwas übernehmen könnte, habe ich leider erst jetzt erfahren, mal sehen, wie das funktioniert.

Aber es klappt eben alles und sie ist in ihrem gewohnten Umfeld, das ist schon OK. Nur ich bin dann am Heulen, weil mir alle so fehlen, naja das steht auf einem anderen Blatt...............

Grömitz im Herbst hat bestimmt auch seine schönen Seiten, ich würde aber auch schon mit kälteren und windigen Tagen rechnen.

Hast du denn in der Klinik auch Therapieangebote für die Kinder? Dann wäre das ja wie eine Mutter-Kind-Kur oder?
Sicherlich braucht es dafür sehr sehr gute Kinderpsychologen, denke ich. Beim Krebsinformationsdienst haben sie mir gesagt, es gibt auch eine Liste mit empfehlenswerten Büchern zur Thematik Elten mit Krebs, vielleicht kann man so einen Einstieg schaffen. Mit 14 - bestimmt in der Pubertät - und dann diese riesige Herausforderung, das ist schon schwer, denke ich.

Ich schicke euch ganz viel Kraft und herzliche Grüße

Christina

Geändert von caster (20.09.2008 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2008, 12:31
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ist keine AHB nach Chemo möglic?

Liebe Christina!
Nun habe ich Deine Antwort erst jetzt gelesen*sorry.
Ja, Du kannst ganz bestimmt auch nachwirkend die Haushaltshilfe von der KK bezuschussen oder ganz übernehmen lassen. Da solltest Du nachfragen. Und wie ist das mit den Kosten für Praxisgebühr und Medikamente, die Du gezahlt hast? Dafür gibt es Erstattungsanträge bei der KK, die Du Dir anfordern kannst. Du mußt die ganzen Quittungen aufbewahren und sie dann mit dem entsprechenden Antrag einreichen. Außerdem kannst Du, wenn Du schon 1 Jahr wegen derselben Krankheit in jedem Quartal beim Arzt warst, einen Antrag auf Erkennung einer chronischen Erkrankung *uff* stellen, damit sinkt dann Dein zu zahlender Eigenanteil auf 1% (sonst 2% vom Nettogehalt).

Ja, es soll dort in der Klinik auch Kinderpsychologen geben. Ich bin gespannt, aber gleichzeitig fahre ich sooo ungern von zu Hause weg Meinen großen Sohn und meinen Mann lassen wir ja hier. Naja, ist ja nicht so weit von uns und mein Mann will an den WE auch dahin kommen.

Dir alles Liebe,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55