Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 02.03.2012, 16:11
LauraS LauraS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Micha,

es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass dir der Tipp was gebracht hat.

Ich lese bei dir im thread und auch bei der Adeno-Wg immer mit, fühle und bange mit euch. Ich weiß aber immer nicht, ob ich was dazu schreiben soll, oder nicht, weil ich ja nicht selbst Betroffene bin und mir irgendwie Einrede, dass meine Tipps nicht gebraucht werden. Ich weiß, dass ist Schwachsinn, aber du weist ja was einem immer für Blödsinn im Kopf rumgeht...
  #122  
Alt 03.03.2012, 00:27
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

ich wollte dir einfach nur ein paar ganz herzliche Grüße dalassen!!

und dir sagen, dass ich mich immer freue von dir zu lesen und wünsche mir sehr, dass es dir bestmöglich geht!

Eine gute Nacht und liebe Grüße, Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #123  
Alt 03.03.2012, 22:41
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Liebe Undine,

lieben Gruß zurück, schön, dass Du Dich zwischendurch mal sehen lässt...*gg*

LG und schönen Sonntag
Micha
  #124  
Alt 03.03.2012, 22:54
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Liebe Laura,

ich denke, dass Du da völlig richtig gehandelt hast und wirklich falsch denkst. Wir sind zwar zum Teil alte Hasen, was die Behandlung und Therapie unserer speziellen "Schalentiere" angeht. Trotzdem kommt es sicher immer wieder vor, dass auch wir mit neuen Problemen konfrontiert werden. Denn auch wenn es bei einigen leider - und das meine ich nicht ironisch oder so - eine recht kurzlebige Sache hier ist, einige Betroffene nur kurz kämpfen können, so gibt es ja auch einige wie mouse oder mich und andere, die unter dieser Krankheit auch wirklich ein paar Jährchen älter werden. So könnten auch wir wohl oder übel uns vielleicht mal mit neuen Therapien zu Begleiterkrankungen uns teils unbekannter Herkunft wie Gicht, Rheuma auseinandersetzen müssen. Die Medizin lässt uns ja immer mehr Zeit. Also ist somit Hilfe in anderen Gebieten immer herzlich willkommen...

Aber ehrlich: Vielen Dank nochmal, denn ich selber hab dann nach Deiner Info etwas sorgloser wieder zu dem Präparat gegriffen - und es half.

LG
Micha
  #125  
Alt 06.03.2012, 11:41
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Micha,

habe hier in Forum hin und her gelesen und auch was geschrieben, aber wie es scheint, mit ein Plattenepithelkarzinom sind nicht so viele.

Mein Papa hat ende Dez. 11 die Diagnose von nicht NSCLC Plattenepithelkarzinom bekommen.
Es sollen auch 2 Mediastinale Lymphknoten befallen. Fernmetastasen laut PET hat er nicht. Jetzt hat er vor eine Woche seine erste Chemo mit Carboplatin und Taxon bekommen.

Aber, ich auch gelesen habe die Plattenepithelkarzinom wächst auch langsam, so hat die Chemo schwer! Stimmt das?? Sollte er vielleicht auch lieber Bestrahlung bekommen?

Vielleicht kannst Du mir ein bisschen antworten. Und vielleicht kann ich hier auch ein bisschen weiter schreiben und lesen.

Danke
Daniela
  #126  
Alt 08.03.2012, 22:56
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder aus dem KH zurück. Schockstarre inklusive war mal wieder angesagt, als man mir dann so eben MONTAGS zwischen Tür und Angel mitteilte, dass sie womöglich den 2. Zyklus Taxotere gar nicht geben können, weil erstmal eine Schleimschluckprüfung durchgeführt werden sollte. Warum und weswegen und aufgrund welchen Verdachts - da ließ man mich bis kurz vorher völlig im Dunkeln tappen. Und Internet klappte an dem Tag - seltsamerweise - auch nicht.

2 Std vor der Untersuchung dann die Aufklärung: Man vermutete durch Wachstum oder Rückzug des Tumors eine Fistel zwischen Speiseröhre und Bronchialbereich bzw. Luftröhre oder irgendwo da... Meine Güte, da waren meine Gedanken aber am Rotieren. Irgendwie dachte ich sofort; yepp, der schiet nu oog noch! Kann ja nicht anders, hast die ganzen letzten Wochen eh ins Klo gegriffen...

Auch so´n ein Gedanke kam hoch, dass man irgendwie nur noch fit wird, um den nächsten Eingriff zu überstehen.... Hier würde übrigens versucht die Speiseröhre von innen zu stenten, um die Lücke abzudichten; also das soll gehen...

Dann also los, in die Angiographie - die kennen mich da ja auch schon - und schöööön bitteres Kontrastmittel erst in den Mund und auf Befefehl schlucken.
Das Ergebnis war erleichternd: Keine Bestätigung - und das in mehreren Positionen. Danach - Warten auf Chemo, Durchführung und gestern Entlassung.

Ich brauch dringend mal Urlaub von der Krankheit - Ehrlich...


Euer Micha
  #127  
Alt 09.03.2012, 00:05
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Liebster Micha,
wie gut verstehe ich Deine Gedanken. Urlaub von der Krankheit!!!!! Mensch, das wäre es. Das wäre toll.
Stell dir vor: 4 Wochen ohne Krankheit.
So schön, kaum vorstellbar.
Vielleicht sollten wir einfach rumspinnen. So überlegen, wohin wir fliegen, was wir machen, was wir essen. Geld spielt keine Rolle.
Ich bin froh, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast und froh auch, dass bei der Untersuchung nichts rausgekommen ist.
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #128  
Alt 09.03.2012, 00:09
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

mannomannomannomannomann!!!!

Es ist unglaublich, was du aushalten musst! Schon wieder eine Hiobsbotschaft!

Ich habe deinen Beitrag wirklich atemlos gelesen und bin unendlich froh, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und es ein Okay für die Chemo gab.

Es ist unfassbar wie tapfer und stark du bist!!!!

Alles Liebe für dich - ich bin immer froh von dir zu lesen, auch wenn ich so gar nichts tun kann, um dir ein Urlaubsgefühl verschaffen zu können...

Aber ich frage mich jeden Tag, wie wohl dein Tag war (ist) und hoffe immer sehr, dass du ihn einigermaßen gut überstanden hast.

Eine gute Nacht wünsche ich dir,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #129  
Alt 09.03.2012, 06:54
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

mein gott micha, bei dir denke ich mir auch immer - was kann ein mensch nur alles ertragen. kann nicht mal ruhe sein? kann nicht mal was ganz normal ablaufen und man dann ein bischen ruhe haben? damit sich körper und seele erholen können ............ lieber micha, ich kann dir leider nicht helfen, nur mit worten und gedanken aber ich denke oft an dich. du bist so tapfer und kämpfst so stark, mach bitte weiter micha, nicht aufgeben.

gitti die sehr oft an dich denkt
lg
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #130  
Alt 09.03.2012, 08:23
Gianda Gianda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Hallo Micha,

schön wieder von dir zu lesen.

gott sei dank, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat und es ein Okay für die Chemo gab!!

Viele Grüße
Daniela
  #131  
Alt 09.03.2012, 09:37
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha,

auch ich freue mich das sich dieser Verdacht nicht auch noch bestätigt hat, ich kann mir lebhaft vorstellen was in deinem Kopf vor der Untersuchung los gewesen ist bis endlich die Entwarnung kam.
Ich hoffe du bekommst jetzt zu Hause ein wenig Ruhe und Erholung von dem ganzen Mi..

Sei lieb gegrüßt
Gabriele
  #132  
Alt 09.03.2012, 16:59
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha ,
na, das wäre es ja gewesen !!! Aber Du hast Glück gehabt und das ist super !
Anfangs hat man mir oft gesagt: lebe heute, bis zum nächsten Tag , so gut Du auch immer kannst.
Jetzt, nach dieser langen , oft sehr stressigen Zeit ertappe ich mich oft dabei, Christel sagt es auch: zu denken , ach hättest Du nur mal 4 lange Wochen ohne Krankheit, was wäre das schön.
Das wird aber ein Wunschtraum sein, denn diese schxxx Krankheit ist unberechenbar, auch was die Zeitabstände dazwischen anglangt.
Deshalb wünsche ich Dir hier nochmals: genieße das kommende Wochenende zu Hause mit allem was erreichbar sein kann.

Liebe Grüße Erika E
  #133  
Alt 09.03.2012, 19:08
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Liebe Erika,

dank für Deine Empfehlung - auch wenn sie sich derzeit für mich fast wie ein böses Omen liest. Die Schwankungen, in denen ich derzeit stecke lassen mich zumindest so empfinden, denn, auch wenn ich jetzt zuhaus bin - ich mag schon gar nicht mehr alles bei den Ärzten erzählen, was mir so auffällt. Ich versuche halt einige der Körperreaktionen auf die Chemo einerseits zu schieben, andererseits hatte ich mir letzte Woche auch ne kleine Schnupfenreaktion in den Bronchien zugezogen.

So hat mir der Chefarzt bei der letzten Bronchoskopie einen Abbruch des rechten Hauptbronchus bescheinigt. Die daraus resultierenden Konsequenzen kenne ich nicht. ER hat sie nicht genannt, ICH habe nicht gefragt. Ich habe aber das Gefühl, darunter eine entzündliche Reaktion zu haben, welche insbesondere dann, wenn ich in die Hocke gehe, nicht gerade wohlriechende Flüssigkeit absondert (Kohlrabi??!). Wasser aus dem Pleuraspalt soll übrigens nicht riechen, also bleibe ich bei der Variante > Entzündung! Ab und an bildet sich dort auch ein kleiner Blutpropfen, der dann abgestoßen wird, aber zum Glück nicht nachblutet (Letzteres wäre ein Grund für einen sofortigen Besuch im Krankenhaus). Ich versuche jetzt sozusagen die Chemo durchzubekommen. Anderes hat meines Erachtens wirklich eh´ keinen Zweck mehr...

Falls jemand Anmerkungen hierzu hat - ich bin wie immer für alles offen....

Soweit in aller Offenheit mal wieder..

Euer Micha
  #134  
Alt 10.03.2012, 07:59
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

lieber micha, deine zeilen berühren mich immer sehr. ich kann dich so gut verstehen - einmal 4 wochen ohne kranheit ................. ach micha, wenn man nur helfen könnte?

trotz allem wünsche ich dir ein schönes wochenende micha, vielleicht scheint bei euch ja auch die sonne.

ich drück dich ganz fest
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #135  
Alt 10.03.2012, 18:06
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Strahlentherapie bei NSCLC (PE-Ca)

Lieber Micha ,
nein , als böses Omen sollst Du das nicht sehen, ich meinte nur daß unsere Zeit einfach nicht berechenbar ist, wir durchaus aber eine gute Zeit haben können. Haben wir alle erlebt, frag Christel, Christa , Mona ( immer noch ) und mich.
Dann kommt wieder ein Hammer, oft ohne Warnung, und wir müssen wieder kämpfen was das Zeug hält.

Du kannst übrigens an Deinen Blutwerten ( hattest Du ja jetzt vor der Chemogabe ) erkennen ob eine Entzündung vorhanden ist. CRP und , oder AP Werte ? Du läßt Dir ja bestimmt immer einen aktuellen Ausdruck machen, oder ? Ich würde außerdem nachfragen, so fällt zumindest die Unsicherheit weg, ich denke die ist schlimmer als die Wahrheit, jedenfalls für mich.
Auf die Chemo schiebe ich auch was nur möglich ist, sie hat einen breiten Buckel
Also mach es gut, einen schönen Sonntag und, wie gesagt, genieße was Du kannst. Bei uns gibt es heute Abend Frühlingsrollen ( gekauft aber selber gebacken ) und Kaiserstühler Weißburgunder . Lecker, gell?

Liebe Grüße Erika E
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
afterloading, brachytherapie, norddeutschland, plattenepithelkarzinom, strahlentherapie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55