Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 20.11.2015, 17:43
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Mädels,

ich hatte vorgestern eine Fettabsaugung an den Oberschenkeln zum weiteren Aufbau meiner Brust, nachdem ich im Februar dort das Grundgerüst mit TMG-Lappenplastik erhalten habe. Es wurden mir 500ml abgesaugt (linker Oberschenkel innen und außen und rechter nur außen, da hier innen schon die Spenderregion für das Busengrundgerüst mit TMG war) und 300ml konnten aufgespritzt werden. Der Busen ist schon wieder ein Stück schöner geworden, aber die Oberschenkel tun mir schon ziemlich weh obwohl ich sonst schmerzmäßig nicht sehr empfindlich bin. Jetzt graut es mir schon vor dem nächsten Mal,da ich noch eine Sitzung brauche (incl. Verkleinerung der gesunden Seite....jaaaa, ich bin gut bedacht von der Natur und man kommt mit sämtlichem Eigenfett nicht wirklich na die Originalgröße ran, aber das ist nicht so schlimm was weg ist, ist weg ). Hattet ihr bei euren Sitzungen auch starker Schmerzen im abgesaugten Bereich? Und wann sind die Gefühlsstörungen wieder weg gegangen?

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 28.11.2015, 18:53
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten und da ich immer dran denke, dass jede Fragestellung/Antwort vielleicht für jemanden wichtig ist, schreibe ich es auch:

nach ca. 5 Tagen wurden die Schmerzen in den Oberschenkeln besser und die Blutergüsse ändern auch langsam die Farbe. Habe von meiner FA Bromelain bekommen, das soll abeschwellend wirken und das nehme ich jetzt 10 Tage.

LG Farfallina
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 29.11.2015, 12:48
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Farfallina,
die Aktivität in diesem Thread ist z. Z. nicht sehr hoch. Ich lese jeden Beitrag immer mit großem Interesse, schreibe aber eher wenig. Umso schöner, dass du nochmals berichtest. Mir wurde Anfang Juli für ein Lipofilling beider Brüste Fett an Hüften und Flanken abgesaugt. Die ersten Tage hat das ordentlich geschmerzt und ich hatte heftige Hämatome. Die Brüste waren geschwollen und mir war selbst der Wasserstrahl der Dusche unangenehm. Einen Gürtel konnte ich ebenfalls nicht anlegen. AUA! Das Ganze hat mit abnehmender Tendenz wohl 14 Tage gedauert. Danach wurde es ständig besser. In wenigen Tagen steht mir ein weiterer Eingriff bevor. Durch deinen Beitrag weiß ich nun, dass man kein Weichei sein muss, wenn man nach einer Liposuktion Schmerzen hat
Wünsche dir gute Heilung und ein schönes Ergebnis.
LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 29.11.2015, 21:33
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hertzhaus,

danke für Deine Antwort
Ich dachte auch erst, dass das Fettabsaugen relativ "easy"ist, da ich Kontakt mit jemanden habe, die Anfang November auch eine Liposuction an den Oberschenkeln hatte und danach gleich wieder recht fit war. Kam mir dann auch erst vor wie eine Memme ....aber es liegt wohl auch an der Fettmenge, die abgesaugt wird ( haben wir zumindest rausgefunden...gell, liebe D. ? ).
Dank Deiner Antworthat sich nun auch gleich ein wenig Licht in eine weitere Frage ergeben: ich war nämlich schon die ganze Zeit am Rumrechnen, wann ich die nächste und hoffentlich letzte OP machen kann. Will das nämlich eigentlich spätestens im April machen, weil ich nicht den ganzen Sommer mit der schicken Kompressionshose rumlaufen und mir einen abschwitzen möchte, oder dann halt erst wieder im Herbst 2016. Das wäre mir aber eigentlich zu spät, da ich langsam mal fertig werden will mit dem ganzen .
Die Ärzte sagen ja, man könnte nach 3-4 Monaten das Ergebnis an der Brust sehen und dann weiter machen, aber im Internet liest man wiederrum, dass die Ergebnisse an den Oberschenkeln erst nach 6-9 Monaten endgültig wären. Tja, was nun tun? Geduldig sein oder der Ungeduld nachgeben? . Ich würde mich sehr freuen, wenn Du hier weiter berichten würdest, wenn Deine nächste OP war bzw erzählst, was Deine Ärzte bezüglich der Wartezeit bis zur nächsten OP gesagt haben.

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 30.11.2015, 08:55
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Farfallina,

unsere Blutergüsse konnte man ja wirklich nicht vergleichen

Dafür habe ich bei der TMG ja gelitten wie ein Hund, konnte fast 2 Monate nur humpeln und habe mit Entsetzen gelsen, dass andere nach 2 Wochen Fahrrad fuhren. Da fühlte ich mich wie ein Hypochonder!

Mittlerweile denke ich: Mal hat man Glück, mal Pech

Mein Operatuer macht vor 6 Monaten keine zweite OP, wei sich das Ergbnis noch ändern/abbauen kann.

Hoffen wir für uns alle das Beste!

LG
Distudis
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 30.11.2015, 15:42
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Mitkämpferinnen,

bei mir war auch vieles anders, als es sein sollte. Zuerst bds. prophylaktische Mastektomie mit intraoperativen Krebsbefund Nov. 2012. Dann Expander -> Silikonprothesen -> danach Kapselfibrose und Verwachsungen mit irren Schmerzen -> dann Prothesenwechsel mit Narbenrevision -> wieder irrwitzige Schmerzen -> Ablehnung der Kostenübernahme für BEAULI durch KK -> Verzweiflung -> Einzelfallgenehmigung für chirurgische Narbenlösung mit kleinem Lipofilling im Juli 15 - hat aber auch nicht geholfen. Morgen früh werden die verbliebenen Siilkonprothesen entfernt und ich werde "plattgemacht". Es soll versucht werden, einen Mini-Aufbau mit 250 ml Eigenfett hinzukriegen, auch um den Hautmantel zu bewahren. Ich bin mittlerweile so fix und fertig, dass mir z.Z. alles egal ist, Hauptsache die Schmerzen haben ein Ende....

LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 30.11.2015, 16:06
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Du liebe Güte, da hast du ja was durch

Ich drücke dir die Daumen, dass es wenigstens morgen gut klappt!
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 30.11.2015, 20:42
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

@ Distudis

stimmt, ich erinnere mich . Irgendwie ist halt doch jeder Körper ein Einzelstück und jede OP verläuft bei jedem anders. Gut, dass man sich dann austauschen und auch mal aufbauen kann

@ Herzthaus

ohje, das tut mir ja echt leid, was Du schon alles erlebt hast. Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass morgen alles klappt und es dann endlich gut wird für Dich!!!


Am Montag bin ich zur Kontrolle in der Klinik und werde mal schauen, was die alles so sagen.

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 09.12.2015, 15:06
krissy08 krissy08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo ihr lieben,

Ich bin total frustriert. Habe heute eine Ablehnung der Krankenkasse erhalten.
Mir wurden vor einem Jahr beide brüste mit Implantaten, nach Mastektomie, aufgebaut. Leider ist nurnoch wenig Hautmantel da und es sieht nicht sehr schönaaus. Nun wurden mir drei beauli Eingriffe empfohlen.
Die Krankenkasse behauptet, dass wäre keine Entstellung und damit müsse
Ich leben. Die sagten lipofilling hatte die tk noch nie gezahlt und der Widerspruch könne bestenfalls zu einem neuen Implantat führen.

Was sagt ihr dazu?

Würde. Mich total freuen von euch zu hören.

Ps: gibt's eigentlich gute Studien dazu?die Kasse hat mir gesagt durch beauli würde evtl das Krebs Risiko steigen umiich könnte ja diep machen....

Bin so verzweifelt....
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 09.12.2015, 21:13
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Krissy,
ich habe hier lange nichts mehr geschrieben.
Doch dir möchte ich antworten.
Ich hatte kurz nach dem Lipofilling ein Lokalrezidiv an der Stelle, an der das Fett eingebracht worden ist. Dann habe ich gelesen, dass das Eigenfett auf eine ruhende Krebszelle evtl. wie Speed wirken kann. Ich würde es nie wieder machen lassen, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie es ohne den Eingriff gewesen wäre. Es ist nur ein Bauchgefühl, was ich habe.
Vielleicht wäre auch so ein Rezidiv gekommen.
Ich will dich nicht verunsichern, aber wenn dir sogar die Kasse so etwas sagt.
Ist der Hautmantel dünn oder spannt er?
Sind die Implantate zu groß? Hat man bei dir kein stützendes Material eingebracht?
Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 10.12.2015, 09:42
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe krissy08,

dass, was dich so frustriert, zieht sich durch diesen Thread wie ein roter Faden . Auf intransparente Weise werden BEAULI-Behandlungen mal bezahlt, mal nicht. Die geringsten Probleme mit der Kostenübernahme haben offenbar PKV-Versicherte. Bei GKV-Versicherten passiert das eher selten und praktisch nie ohne vorhergehenden Widerspruch. Die GKV bezahlt grundsätzlich nur Maßnahmen, die in ihrem Leistungskatalog erfasst sind. Lipofilling zum kompletten Brustaufbau gehört nicht dazu. Die Sachbearbeiter der KK entscheiden nicht selbst über solche Anträge, sondern in der Regel Ärzte des sozialmedizinschen Dienstes der KK auf Grundlage des Leistungskatalogs. Wie und warum in Einzelfällen anders entschieden wird, ist mir schleierhaft - ich habe selbst das Procedere von A bis Z nur mit Teilerfolg durch .


Zitat:
Zitat von krissy08 Beitrag anzeigen
Ps: gibt's eigentlich gute Studien dazu?die Kasse hat mir gesagt durch beauli würde evtl das Krebs Risiko steigen umiich könnte ja diep machen....

Bin so verzweifelt....
Dazu gibt es Untersuchungen. Ich kann aber keine Quelle benennen. Brusttumoren entwickeln sich nicht im Fettgewebe, sondern in Milchgängen, den Drüsenläppchen und der Thoraxwand. Schau dir mal den Beitrag von Lantan an (Post #406 in diesem Thread).

Es können durch Fetttransplantationen aber Ölzysten entstehen, die verkalken. Ich verstehe nicht, warum beim DIEP das Bauchfett als Lappen transplantiert ein geringeres Krebsrisiko darstellen sollte, als wenn dasselbe in abgesaugter Form infiltriert wird (Siehe auch dazu den Beitrag von Lantan!!!!)

Liebe krissy08, ich weiß wie hohl das klingt, aber ich drücke die Daumen, dass du erfolgreich sein wirst. Ich habe den Kampf aufgegeben und am 1.12. nach Entfernung meiner Implantate ein Lipofilling erhalten. Weitere folgen. Bezahlen muss ich es selbst.

LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (19.12.2015 um 08:29 Uhr) Grund: Habe mich nochmals durch die posts in diesem Thread gelesen. Lohnt sich!
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 12.12.2015, 21:23
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hertzhaus,

wie ist denn Deine OP verlaufen? Ich hoffe,es geht Dir gut?!

Bei mir sind nun alle Blutergüsse zumindest äußerlich verheilt (nur wenn ich mich anstosse, dann merke ich es schon noch stärker). Die OP ist jetzt 3 Wochen her. Ich habe noch leichte Gefühlsstörungen an den Stellen, an denen abgesaugt wurde. Der Busen sieht schön aus

LG
Farfallina
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 13.12.2015, 09:08
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Farfallina,

danke für deine Nachfrage. Was du von dir berichtest, freut mich sehr. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg. Meine OP liegt knapp zwei Wochen hinter mir. Die Implantate sind entfernt. Hautmantel und Brustwarzen sind erhalten geblieben. Allerdings war der Hautmantel groß, da zuvor mit je 360 ml-Implantaten "befüllt" und jetzt mit nur knapp 200 ml Eigenfett. Ich wollte keinen Expander, der ja wegen des reichlichen Hautmantels auch nicht erforderlich ist, aber das Ergebnis sieht jetzt eher aus wie zwei Pfannkuchen in schlaffen Hautsäcken . Es fehlt jegliches Profil. Ich wäre ja schon mit einem A-Cup zufrieden . Mein Chirurg meinte, dass sich dies bei weiteren Sitzungen korrigieren lasse, vorausgesetzt ich lege noch an (Fett-) Masse zu, die er dann ernten könne.

Meine Beschwerden von der Liposuktion sind dieses Mal geringer als im Juli. Die WAL-Methode, die im Juli keine Anwendung fand, scheint deutlich schonender zu sein. Die Hämatome waren weniger ausgeprägt und nicht so schmerzhaft. Ich spüre sie jetzt - wie du - kaum noch.
Viel wichtiger als alles andere ist, dass die irren Schmerzen, unter denen ich so lange gelitten habe, verschwinden. Das ist jetzt schon besser, aber hat noch deutliches Entwicklungspotential nach oben. Ich hoffe sehr, es wird noch......
Schönen Adventssonntag!
LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (13.12.2015 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 16.12.2015, 13:19
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo an alle mitlesenden Frauen,

ich hatte im Oktober meine 2. OP und es ist schon einiges zu sehen an neuer Brust, aber natürlich noch weit entfernt vom Endergebnis. Die Nachwirkungen waren beim zweiten Mal komplett anders und ich nehme an, es hängt viel davon ab, wo das Fett genau entnommen wird und wer im Bauch herum stochert. Hosen mit einem relativ engen Bund ziehe ich zwar immer noch nicht so gern wieder an, aber alles in allem hat sich die Empfindlichkeit viel schneller zurück gebildet, als beim ersten Mal.

Zum Thema "neues Rezidiv" durch Lipofilling: Sicher sind wir alle nicht davor, dass es zu einer Neuerkrankung kommt. Fast alle von euch haben aber auch bei Chemo und Bestrahlung unterschrieben, dass sie das Risiko einer bösartigen Neubildung als Spätfolge der Behandlungen in Kauf nehmen. Da sagt auch keine Krankenkasse, nee zahlen wir nicht. Dass die Kassen dieses angebliche Risiko als Grund für eine Kostenübernahme Verweigerung nehmen finde ich ein Unding.
Laut Krebsinformationsdienst, der ja nun über eine riesige Datenbank verfügt, wird berichtet, dass es im Einzelfall an Injektionsstellen zu einem Rezidiv kam, sich daraus aber keine endgültigen Schlussfolgerungen ziehen lassen können. Es besteht zudem auch ein Unterschied, ob das Transplantat mit Stammfettzellen angereichert wird. Diese Methode sollte nur im Rahmen einer klinischen Studie angewendet werden, da sie aus onkologischer Sicht nicht sicher ist.
Der Nachteil für uns Frauen ist einfach, dass es beim Lipofilling zu wenige, bzw. keine Langzeitstudien gibt. Dennoch für mich kein Grund, dass die Kassen die Methode ablehnen. Wovor haben die Angst? Dass es zu einem Rezidiv kommen kann und die Ops umsonst waren, weil man wieder alles weg operieren muss und sie somit Geld zum Fenster rausgeschmissen hätten? Das kann bei jedem Implantat, das zu einer Kapselfibrose führt auch passieren und wie Hertzhaus schon bemerkte, wer weiß denn, dass das beim Diep-Flap transplantierte Gewebe ggf. dann nicht auch zu einem Rezidiv führen kann?
Ich fände es erfreulich, wenn sich die Kassen deutschlandweit auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen würden, um uns Frauen noch mehr Kummer und Stress zu ersparen. Vielleicht sollten wir es mit einer Petition versuchen, denn generell hat jede von uns einen Anspruch auf einen Wiederaufbau. Leider ist der Umfang nicht überall der gleiche.
Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresausklang und das wir Ende 2016 alle mit viel mehr Brust ausgestattet sind, als im Moment

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 16.12.2015, 21:32
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Hertzhaus,

sehr schön, das freut mich nach Deiner Vorgeschichte sehr für Dich, dass es schon eine starke Besserung gibt!!! Und das andre wird auch noch *daumendrück*.....bei mir ist ja das Endergebnis auch erst nach 3 OPs da. Hab jetzt die zweite hinter mir und die operierte Seite ist größentechnisch noch weit entfernt von der andren. Ich muss also auch noch Geduld haben, aber das ist manchmal gar nicht mehr so leicht...vor allem wenn man schon so viel hinter sich hat, gell?

Danke für deine Glückwünsche!

LG
Farfallina

Zitat:
Zitat von sahara Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresausklang und das wir Ende 2016 alle mit viel mehr Brust ausgestattet sind, als im Moment
sehr schön gesagt

Danke, das wünsche ich Dir und allen hier auch!!

LG
Farfallina

Geändert von gitti2002 (18.12.2015 um 19:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55