Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 14.11.2010, 10:52
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich bin "Angehörige eines Angehörigen", habe also ein wenig Abstand. Gleichzeitig bin ich aber auch "aussen vor" und nicht so in den Krankheitsverlauf (Darmkrebs, Rektumkrebs, Aszites, vermutlich Bauchfellkrebs, evtl. Lungenmetastase, Riesen-OP 10.11.2010) involviert. Mein Freund, der direkte Angehörige, möchte nicht gerne über die Krankheit sprechen, da er damit sowieso schon so zugetütet wird, wenn er bei seiner Familie und im Krankenhaus ist. Mir hat daher das stille Lesen im Forum zu jeder Tages- und Nachtzeit enorm geholfen. Ihr wart und seid mir eine sehr grosse seelische Unterstützung.

Ich finde es wichtig, dass in diesem Forum auch von negativen Erlebnissen, und Schreckszenarien berichtet wird. Die gehören bei dieser scheusslichen Krankheit dazu und da ist es sehr wichtig zu wissen und zu fühlen, dass man auch mit Rückschlägen und Ängsten nicht alleine ist.

Richtig, die reine Trauer und Leere, die entsteht, wenn ein Angehöriger ins Regenbogenland gegangen ist, gehört ins Hinterbliebenen-Forum, wo sie die anderen Hinterbliebenen trösten. Krisen, Not und auch der Tod gehören jedoch meines Erachtens auch in diesem Forum dazu. Nur positive Berichte geben einem das Gefühl, dass man alleine ist, wenn alles schief läuft oder sie wecken Misstrauen, da man ja weiss, dass es nicht nur positive Ausgänge dieser Krankheit gibt.

Ich finde die Balance zwischen diesen Dingen - Erfolg und Unglück - in diesem Forum vorbildlich und sehr, sehr hilfreich. Was ich vor allem bisher daraus gelernt habe, ist, ausser enormer fachlicher Information und Antworten auf meine tausend Fragen, die ich sonst keinem hätte stellen können, dass es wirklich das A und O ist, die Zeit nach der ersten Operation gut zu nutzen. Da geht es einem - nach Euren Berichten - offensichtlich meist noch am besten und da gilt es wirklich das Leben so zu geniessen, wie man es nur kann: liebe Leute um sich haben, dort hinzufahren, wo man sein möchte oder immer mal sein wollte, die Dinge zu tun, die man schon immer mal machen wollte u.u.u. Es ist zu traurig, wenn man diese gewonnene Zeit nicht nutzt sondern sich nur seiner Angst und der Trauer über die Krankheit hingibt. Das werde ich versuchen weiterzuvermitteln, wenn ich Menschen mit diesem Schicksal begegne und das würde ich versuchen, wenn ich selbst eines Tages von dieser Krankheit betroffen sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 14.11.2010, 11:22
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Alpenveilchen,

ich sage mal Dankeschön im Namen jedes einzelnen Users, der auch nur eine Zeile hier im Forum geschrieben hat. Das Forum lebt von dem Erfahrungsschatz der Betroffenen und Angehörigen, von dem Miteinander, Füreinander und manchmal auch Gegeneinander. Und ich bin sicher, daß oft schon aufgefangen wurde, wenn "man" glaubte, der Fall wäre bodenlos.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 25.11.2010, 11:02
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo
ich verabschiede mich jetzt von hier für einige Zeit, fliege heute nach Berlin zur HIPEC-OP.
Hoffentlich in ein paar Wochen mit guten Nachrichten
Flieder50
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 25.11.2010, 12:02
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Flieder50,

viel Glück und richte Grüße von mir an Frau Prof. R. aus. Am nächsten Mittwoch habe ich meine turnusmäßige Ultraschalluntersuchung. Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und die Flüssigkeit im Bauchraum geht weiter zurück. Dann könnte ich die nächste OP weit hinausschieben.

Also noch einmal viel Erfolg und viel Kraft wünscht dir

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 25.11.2010, 14:55
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Flieder,

ich wünsche dir auch alles Gute. Ich verfolge die Beiträge hier immer mit großem Interesse, denn es könnte sein, dass ich auch einmal operiert werden muss/kann, wenn mein Bauchfellkrebs fortschreitet (wird momentan mit Tabletten in Schach gehalten). Dann wäre eine OP hier in Berlin einfach leichter für mich.

Aber zunächst dir viel Erfolg und ich hoffe, du meldest dich bald mit großem Optimismus wieder hier.

Karin
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 25.11.2010, 21:10
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Auch ich drücke Dir ganz, ganz feste die Daumen. Nach allem was ich bisher hier im Forum gelesen habe, bist Du in Berlin wirklich in guten Händen. Ich wünsche Dir sehr, dass Du dort alles los wirst, was Du nicht brauchst...!

Wir alle hier werden Montag an Dich denken!

Ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 29.11.2010, 22:23
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Flieder,

ich will Dir nur zeigen, dass wir heute, an Deinem OP-Tag wirklich an Dich denken. Daumen gedrückt!!!

Liebe Grüsse nach Berlin
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 30.11.2010, 13:20
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Dann müssen wir heute natürlich auch für die Mutter von DarkEvil20 die Daumen drücken! Hoffentlich läuft alles nach Plan und alles gelingt gut, so dass der Krebs auf Ewig verbannt bleibt!!!

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 01.12.2010, 13:43
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hier die Rückmeldung,

bei der Op konnte leider nicht alles entfernt werden. Das befallene Bauchnetz plus die 2 Metastasen die sie hatte konnten entfernt werden, ebenfalls wurde ein Großteil des Dickdarms entfernt. So dass Sie nun einen künstlichen Darmausgang hat, den kann man zurück verlegen nach gewisser Zeit, jedoch müsste man laut Ärzten dann durch Tumorgewebe.

Dies alles war aber direkt nach der OP und noch vor dem HIPEC. Also kann sein das sich das noch verbessert hat, heute oder morgen ist dann das Gespräch mit Dr.Piso, dann erfahre ich mehr.

Melde mich wenn ich neues weiß, denn ich weiß nicht was das jetzt erstmal alles für die Zukunft heißt. Weiß nur sie bekommt auhc noch ne normale Systemchemo oder wie das heißt.

Gruß

DarkEvil
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 01.12.2010, 21:31
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber DarkEvil,

ich wünsche Dir, dass die HIPEC-Behandlung dem Krebs den Rest gibt. Ich halte die Daumen gedrückt.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 14.12.2010, 11:57
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Bauchfellkrebs

So meine Mutter ist jetzt soweit aufgebaut, dass Sie ins Krankenhaus in den Heimatort verlegt werden kann. Morgen früh um 9Uhr gehts los.

Dann kann der Tumor, der noch am kleinen Becken sitzt, langsam mit der Chemo angegangen werden. Hoffe es hilft. Es muss, sonst hat das alles nur wenig gebracht.
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 15.12.2010, 07:40
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe(r) DarkEvil,

oft fühlt man sich gleich besser, wenn man wieder näher zu Hause ist. Ist bei der Operation alles gut verlaufen? Seid Ihr zufrieden mit dem Einsatz? Wie fühlt sich Deine Mutter jetzt? Hat sie Hoffnung? Weisst Du schon welche Chemo sie bekommt? Ich wünsche Euch wirklich, dass Ihr den Krebs ein ganzes Stück zurückgedrängt habt.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 15.12.2010, 10:54
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo DarkEvil20,

auch ich wünsche deiner Mutter alles Gute und dass die Chemo erfolgreich verläuft. Das Weihnachtsfest wird dann dieses Jahr für euch etwas anders verlaufen angesichts der Krankheit deiner Mutter. Aber Kopf hoch - mir ging es vor zwei Jahren zu Weihnachten sehr schlecht. Kurz gesagt bei uns fiel Weihnachten aus. Meine Kinder mussten ohne mich feiern.

In diesem Jahr gibt es allerdings für mich keinen Grund unzufrieden zu sein. Meine letzte Kontrolluntersuchung verlief überaus Erfolg versprechend. Zur Zeit sind keine Krebszellen mehr nachweisbar, so dass ich mit viel Optimismus ins neue Jahr gehen kann.

Ich wünsche auf diesem Weg allen hier im Forum viel Kraft und Ausdauer im Kampf gegen den Krebs, viel Freude mit der Familie, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Klaus aus Berlin
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 15.12.2010, 18:51
Benutzerbild von Jolie1
Jolie1 Jolie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Ort: Bei München
Beiträge: 19
Standard AW: Bauchfellkrebs

Ich werde morgen auch eine HIPEC bekommen. Wurde erst vor 6 Tagen operiert und nun folgt also die zweit OP. Ich habe Angst davor, da es so viele Komplikationen
geben kann .... würde mich über Zuspruch freuen
Euch auch alles Liebe und viel Gesundheit und gute Genesung!
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 15.12.2010, 20:05
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Jolie1,

es klingt schlimmer als es ist - die Ärzte müssen aber aus rechtlichen Gründen in der Belehrung alles das darlegen, was im schlechtesten Falle so passieren kann. Danach dürfte sich eigentlich keiner mehr behandeln lassen.
Ich glaube davon, was alles so passieren könnte, sollte man sich frei machen und die Chancen sehen, die mit dieser Behandlung verbunden sind. Ich hatte bisher 2 mal eine HIPEC - Spülung. Im Vergleich mit einer konventionellen systematischen Chemo empfand ich die HIPEC Behandlung als wesentlich leichter zu ertragen. Sicher, die ersten beiden Tage nach der Behandlung sind nicht so berauschend, aber die Übelkeit lässt dann ziemlich schnell nach und nach ca. einer Woche konnte ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen. Diese Art von Chemo ist auf alle Fälle sehr wirkungsvoll, belastet insgesamt nicht so sehr den ganzen Körper da regional begrenzt und wird relativ schnell vom Körper abgebaut. Versuche so viel wie möglich zu trinken - das hilft.

Viel Erfolg und alles Gute wünscht dir

Klaus aus Berlin

PS: mit dem Weihnachtsbraten sind es ja dann nicht so gut aus - aber Silvester kannst du ja dann mit dem Nachholen anfangen
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Bauchfellkrebs UNHEILBAR ? Helft mir FarinaR Bauchfellkrebs 6 04.12.2008 00:32
OP bei ausgeprägtem Bauchfellkrebs? Sonne39 Forum für Angehörige 1 22.08.2006 17:47
Magen- u. Bauchfellkrebs Magenkrebs 77 15.07.2005 16:19
Bauchfellkrebs Österreich 3 31.05.2005 09:12
Bauchfellkrebs Bauchfellkrebs 0 13.05.2002 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55