Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2012, 12:20
lamyfüller lamyfüller ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1
Standard Schuldgefühle ?

Hallo,
im Moment frage ich mich, ob mir eine Therapie oder vielleicht sogar Paartherapie helfen würde. Es geht um meine Familiengeschichte. Meine Mutter ist vor über zehn Jahren an Krebs gestorben, nach mehrjähriger Krankheit. Die Ehe meiner Eltern war im Grunde stabil, aber eben geprägt durch ihre Charaktere, wie das eben immer so ist. Ich fand es als Kind nicht unbedingt einfach mit meinen Eltern, sie waren recht chaotisch in der Lebensführung. Als ich 12 war, ist meine Mutter dann an Brustkrebs erkrankt, und es durfte niemand wissen. Zeitweise hatten wir dann so Haushaltshilfen, sie hat sich aber immer nur beklagt, die waren ihr alle nicht gut genug, und überhaupt ist sie ja nur krank geworden durch die Hausfrauen- und Mutterrolle, die sie ja nie wollte. Total depressiv und aggressiv. Naja. Ich war eigentlich immer relativ gut in der Schule, bin dann durch die Krankheitssituation ziemlich abgesackt und vereinsamt, aber es gab ja offiziell keine Schwierigkeiten bei uns zu Hause.
Als ich 18 war, ist sie dann gestorben, wütend auf alle Welt. Mit 16, 17 war ich zu Hause ausgezogen, alleine, nachdem ich irgendwie die mittlere Reife geschafft hatte, mein jüngerer Bruder ist zu Hause wohnen geblieben, er war ja auch erst 12, als sie starb. Der ist mit Anfang zwanzig dann bei seinem Vater, wo er unbedingt wohnen bleiben wollte, ausgezogen.

Ich finde es ziemlich schwer, zu differenzieren, woran meine Mutter oder meine Eltern jetzt eigentlich schuld waren, und was einfach nicht besser zu machen war. Ich hab einfach das Gefühl, ich hab da noch einiges aufzuarbeiten. Gleichzeitig bringt es nicht viel, weil man keine Gespräche mehr mit ihr führen kann, sie ist ja tot, und ich hab auch einfach das Gefühl, es würde sowieso nicht auf viel Gegeninteresse stoßen. Bei meinem Vater schon, aber auch nur in bestimmten Grenzen.
Mein Bruder macht mir unterschwellig Vorwürfe, dass ich überhaupt da ausgezogen bin, dass es mir heute relativ gutgeht und ich eine Familie habe, während er selbst wohl depressiv und auch psychisch krank ist. Ich kann mich da nur schwer abgrenzen/mich und meine Familie schützen. Ich bin für ihn leider die wichtigste Bezugsperson in seinem Leben.
Ich mache mir irgendwo Selbstvorwürfe wegen der Schwierigkeiten mit meiner Schwiegerfamilie, die mich erst herzlich als "eigenes Kind" aufgenommen haben und dann irgendwann gemerkt haben, dass ich erwachsen bin und schon eine Familie habe und sie diese nicht loswerden können, was sie wohl geängstigt hat, und sie seitdem versuchen, mich und meinen Mann auseinanderzubringen. Die Kinder leiden unter der Spannungssituation.
Ich weiß manchmal nicht, wo ich selbst noch bleibe in all diesem Beziehungsgedöns.
Aber würde eine Therapie helfen ? Und wie formuliere ich ein Ziel ?
Ich seh im Moment nicht mehr so recht klar, es ist so viel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2012, 12:35
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Schuldgefühle ?

Hallo lamyfüller,
um deine Schuldgefühle zu bearbeiten wird dir eine Theraphie sicherlich helfen. So wie du es beschreibst ist deine Mutter über ihre Krankheit verbittert geworden. Doch bei dir dir selber muss sich doch auch über die Zeit eine ungeheuere Wut aufgebaut haben. Wut darüber wie sie mit dir umgegangen ist. Wenn du magst schreib doch an deine Mutter mal einen Brief in dem du ihr sagst was dich so wütend aber auch traurig gemacht hat. Auch was du für Schuldgefühle hast.Kann ruhig ein Brief in mehreren Etappen sein. Dann geh irgendwo hin wo du alleine bist und vernichte diesen Brief. Vielleicht geht es dir danach ein wenig besser.
LG
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55