Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.04.2012, 10:36
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

diesmal gibt es nicht so viel zu erzählen.

ostern ist ja nun fast vorbei und meine mama ist vorhin gerade wieder heim gefahren. sie waren über ostern zu mir zu besuch gekommen und es war eine sehr schöne zeit. haben viel zusammen unternommen und die zeit zusammen genossen. meiner mutter geht es derzeit sehr gut. sie wirkt überhaupt nicht krank. sie hat auch nur ganz selten mal ein bisschen kopfweh.
wir waren am abend auch 2x essen und sie hatte ihre neue perücke aufgesetzt. es fällt ihr noch ein bisschen schwer mit der perücke, aber sie sieht top aus und fühlt sich auch recht wohl damit. wenn sie die anhat, würde man nie denken, dass sie doch so ein schlimmes schicksal getroffen hat.
ich bin sehr glücklich, dass es ihr derzeit so gut geht und ich hoffe, dass die nächsten uswertungen nur positiv ausfallen diese woche bekommt sie noch das ergebnis für den gebärmutterhalskrebs.. der ist ja auch wieder ausgebrochen ende letzten jahres. man wird ihr da nun wahrscheinlich die gebärmutter rausnehmen müssen ach man..

ich wünsche euch allen noch einen schönen ostermontag!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2012, 14:12
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Gabriela,

danke für den Hinweis mit dem Augenarzt. Habe es gleich mal meiner Mum erzählt und sie fand es auch einen guten Tip und wird sich gleich mal die Woche einen Augenarzttermin besorgen. Denn das hat sie noch nicht untersuchen lassen und das Augenlicht ist an manchen Tagen auch schlechter. Aber es schwankt wohl immer bisschen, so wie sie sagt.
Kopfschmerzen hat sie jetzt meistens immer noch, immer nach dem Aufstehen und das ist ja eigentlich so ein typisches Anzeichen.. Ich hoffe einfach, dass der Tumor nicht weiter wächst.
Ansonsten geht es meiner Mum derzeit ganz gut. Wir telefonieren jeden Tag mehrmals zusammen sie ist erst letztes jahr an ihren derzeitigen wohnort gezogen und und fühlt sich daher auch ziemlich allein, weil sie eigentlich niemanden weiter kennt. ihre kollegen von arbeit sind leider auch zu weit weg.. die situation macht ihr halt auch ein bisschen zu schaffen

jetzt genießt sie erstmal wieder das wochenende mit ihrem freund und sie unternehmen bisschen was
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2012, 13:33
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

heute gibt es nicht so tolle nachrichten..
ich habe gerade mit meiner mum telefoniert. ich war schon etwas besorgt, weil sie um 12 nicht ans telefon gegangen ist, deswegen habe ich es jetzt nochmal versucht.. und es geht ihr heute sehr schlecht. sie hat die ganze nach gebrochen und extrem starke kopfschmerzen auf der rechten seite, da wo ja auch der tumor ist.. und sie hat am telefon vor schmerzen gejammert und fast geschrieen sie tut mir so leid ich würde ihr gern helfen.. aber wie?
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2012, 14:46
legerdemain legerdemain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 143
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Vielleicht sollte mal ein Arzt nach ihr sehen? Macht der Hausarzt keine Hausbesuche? Hat sie ein Schmerzmittel genommen?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2012, 15:08
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

ich habe gerade nochmal mit ihr geredet.. sie hat ein zäpfchen genommen. sie meint, es wäre ein bisschen besser, aber sie hört sich nicht so an. sie hat immer noch so gejammert und fast gar nicht mehr gesprochen am telefon. ich habe auch schon überlegt einen hausarzt zu rufen? nur ich habe das gefühl, dass wenn ich den arzt jetzt anrufe, ich mich da in die ganzen angelegenheiten einmische.. ich weiß, dass das egal ist. aber ihr freund mag das einfach nicht.. aber ich kann ja da aber auch nicht nur zusehen bzw zuhören?

ich kenn den hausarzt da nicht, weiß nicht, wie und ob er hausbesuche macht.
ihr freund müsste auch in ca einer halben stunde nach hause kommen. werde dann nochmal mit ihm reden.
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2012, 18:07
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Oh, das klingt gar nicht gut... Hast du den Arzt angerufen?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum deine Mutter nicht im Kh angerufen hat? Wäre sinnvoll... Übelkeit und Tumorschmerzen sind zwei Dinge, die definitiv nicht ignoriert werden sollten! Ich hoffe, sie ist inzwischen unter ärztlicher Versorgung... *besorgt guck*
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2012, 20:31
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

ich bin genauso besorgt wie du. ihr freund hat heute nachmittag gleich beim arzt angerufen und er meinte, dass sie unbedingt das kortison bei sich behalten muss. sie hat daraufhin gleich etwas mehr genommen und ihr freund meinte dann vorhin, dass sie jetzt erstmal nicht mehr gebrochen hat und es ihr etwas besser geht.. aber nur etwas. wenn sie das nicht bei sich behalten hätte, wäre er vorbei gekommen und hätte es ihr gespritzt.
ich habe heute einen arzt angeschrieben, aber werde morgen mal versuchen, die klinik in bayreuth zu erreichen. vielleicht bekomme ich da ja mal einen arzt an die strippe, denn dort wurde sie zuletzt behandelt. mit irgendjemanden muss ich ja mal sprechen, wie man da nun am besten mal weiter verfährt. ich weiß ja auch nicht, ob das mit dem laif zusammen hängen kann?
was ist schon richtig? ich bin doch auch kein arzt.. nun mal gucken, wie es ihr morgen geht
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2012, 21:39
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

nein, meine mum war noch nicht beim augenarzt. hatte ihr ja auch erst am we davon erzählt und heute nacht fing es bei ihr ja an, dass es ihr so schlecht geht. ich weiß nicht, wie ihr auge aussieht, bin ja leider nicht bei ihr
ich hoffe so sehr, dass wenn ich morgen anrufe, es ihr wieder besser geht und hier wieder gutes berichten kann

danke, dass ihr mir hier zuhört
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2012, 16:39
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

meiner mum geht es heute wieder ein klein wenig besser. allerdings ist sie sehr schwach, ist auch verständlich nach dem tag gestern. sie meinte aber, sie habe immer noch kopfschmerzen, aber es wäre erträglich. ich habe nicht selber mit ihr geredet. ihr freund ist heute zu hause geblieben und hat sich um sie gekümmert.. aber so kann das nicht weiter gehen. ich habe in der klinik in bayreuth angerufen, aber da bin ich gar nicht bis zu dem arzt durchgekommen. die frau an der rezeption hat gleich zu mir gesagt, dass sie mir da auch nicht helfen können. man müsste das über den hausarzt klären, dass sie z.b. an tagen wie jetzt, wo es ihr so schlecht geht, in die nächste klinik eingewiesen/verlegt wird. denn wenn ihr freund den ganzen tag arbeiten ist und sie nicht aus dem bett kann, weil sie so schwach ist, kommt sie ja nicht mal an etwas zu trinken
sie schläft sehr viel, was auch verständlich ist.. ich mache mir einfach solche sorgen und hoffe, dass sie sich in den nächsten tagen wieder etwas erholt.
ich bewundere ihren freund, wie er das meistert und habe es ihm heute auch gesagt. er meinte selbst, dass er sich selbst bewundert und eigentlich nur noch funktioniert.

ich werde schon wieder ganz traurig, wenn ich das hier so schreibe

gibt es denn nicht noch möglichkeiten wie eine häusliche pflege, die mal ab und an am tag vorbei kommt? grad wenn es ihr mal nicht so gut geht, wäre das sicherlich sehr gut. meine oma will versuchen sich mal darüber zu informieren und was zu organisieren.. aber sowas dauert ja auch immer sehr lang, bis das alles genehmigt und organisiert ist..

das kuriose ist noch.. ich habe gestern seit langem mal wieder domian auf wdr geschaut, weil er in seinem neuen studio ist und heute auch frei hatte. und genau in der einen nacht, wo ich mal wieder gucke, ruft eine frau an und berichtet von ihrem vater, der mit 53 auch einen unheilbaren glioblastom hat.. sie heißt daniela und ist 29 aus der nähe von kassel.. vielleicht ist sie auch hier unter uns und liest das. ich wünsche ihr noch so viel kraft und schöne zeit mit ihrem vater..
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin

Geändert von Seestern09 (17.04.2012 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2012, 17:44
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Seestern,
wie ich lese, kommt ihr aus Basel?

Vielleicht gibt es bei euch ja auch eine Hospizbewegung?
Hier gibt es so etwas http://www.hospiz-verein-lueneburg.de/
und dort betreuen überwiegend ehrenamtliche Mitarbeiter Menschen wie
zB Deine Mutter. Vielleicht rufst Du dort mal an und sie haben eine Idee,
an wen Du Dich in eurer Umgebung wenden könntest Meistens haben die ja einen
umfangreichen Datenschatz.

Domian habe ich übrigens auch gesehen, den gucke ich fast jede Nacht ;o)
(den blauen Hintergrund mögen allerdings meine Augen nicht so sehr - ZU blau)

Aber ich möchte Dir den Tipp geben, dass Domian eine Seite hat die
nachtlager.de heißt. vielleicht kannst Du ihn darüber mal anschreiben und ihn bitten,
Deine Kontaktdaten an die Daniela weiterzugeben - das machen die normalerweise gern.
Oder aber Du schreibst ihn direkt per mail an:
einslive.domian@wdr.de

Ich wünsche Dir und euch sehr viel Kraft und alles Glück, was ihr braucht!!!

Herzliche Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.04.2012, 18:39
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

hallo gabriela,

die idee mit der kirche ist echt gut. da habe ich auch schon dran gedacht. allerdings sind wir alle nicht kirchlich, das war man früher in der ddr nicht so kann man sich hilfe über die diakonie auch suchen, wenn man nicht in der kirche ist?

das mit einer nachbarin wäre vielleicht gar nicht so schlecht. ich werde das ihrem freund mal vorschlagen. er versteht sich eigentlich sehr gut mit den nachbarn, da er schon lang dort wohnt. und einige wissen bereits von muttis zustand und sind auch sehr besorgt. aber mal sehen, wer er dazu sagt, ist ja auch schließlich seine wohnung.

Hallo Angie,

danke für den Tip mit dem hospizverband. wenn es bei dem hospitzverband ehrenamtliche mitarbeiter gibt, heißt das dann, dass so jemand vielleicht auch immer mal zu hause vorbei schaut?
meine mum wohnt in der nähe von hof. ich habe da gerade mal nach einem hospiz gesucht und habe auch noch was zur caritas gefunden. das wäre doch auch was, wo man sich mal hinwenden kann, oder?

zu domian.. der blaue hintergrund geht einfach wirklich nicht. sieht ja schrecklich aus xD danke für mail-adresse, vielleicht werde ich da mal hinschreiben


ich danke euch für eure hilfe
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.04.2012, 23:21
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Hallo Seestern,

Zitat:
wenn es bei dem hospitzverband ehrenamtliche mitarbeiter gibt, heißt das dann, dass so jemand vielleicht auch immer mal zu hause vorbei schaut?
Ja, hier ist es so. Und ich weiß, dass auch Lilli44 eine Hospizhelferin hatte, die sie oft zuhause besuchte und an die sie sich immer wenden konnte.

Zitat:
habe auch noch was zur caritas gefunden. das wäre doch auch was, wo man sich mal hinwenden kann, oder?
Auf jeden Fall wäre das eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre auch, in einem Hospiz nahe des Wohnorts Deiner Mama anzurufen - die arbeiten oft mit solchen Vereinen
zusammen oder wissen zumindest, wo Du Hilfe finden kannst.

Fühl Dich mal gedrückt,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.04.2012, 16:17
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Oh je... wurde denn bei deiner Mama nochmal ein CT oder MRT gemacht nach dem im März?

Vielleicht wäre ein Notfallknopf eine Idee? Sowas hatte meine Oma. Quasi ein Rettungsknopf an einer Kette um den Hals. Bei uns war das vom roten Kreuz aus; wird der Knopf betätigt, geht dort der Alarm los. Die rufen dann zuerst bei einem angegebenen Verwandten an, und wenn das nichts bringt, kommt der Notarzt. Ich glaube, sowas würde mich sehr beruhigen!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.04.2012, 19:07
Seestern09 Seestern09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 162
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

heute kann ich zum glück sagen, dass es meiner mum wieder etwas besser geht. es hat mich unheimlich beruhigt, als sie mir heute früh eine sms geschrieben hat wie ich doch ihre sms liebe wir haben heute mittag telefoniert und sie sagte selbst, dass es ihr so schlecht ging und sie jetzt erstmal froh ist, wieder bisschen fitter zu sein. sie wird das laif jetzt wieder nehmen, vielleicht kommt es ja auch davon? wir wissen es ja auch nicht..

ich werde mich in nächster zeit mal mit so einem hospiz in verbindung setzen. auch wenn es ihr jetzt im moment wieder etwas besser geht, kann es ja immer wieder schnell passieren, dass es ihr doch plötzlich mal wieder schlecht geht und sie hilfe braucht. dann ist es auf jeden fall gut, sowas in der hinterhand zu haben. habe gestern auch schon ein paar kontaktadressen rausgesucht. jetzt muss ich nur noch zeit dafür haben.

ich danke euch für euren wertvollen tips.. ich glaub ohne das forum hier wäre ich auch manchmal irgendwie ein bisschen hilflos.

dieser notknopf ist eine echt interessante sache. habe ich auch noch nie von gehört. da ist man direkt mit der notarztstation verbunden oder wie funktioniert das? ich denke auch, dass sowas beruhigend ist..

seid lieb gedrückt
__________________
Über die Zeit lernen wir mit dem Verlust umzugehen,
wir müssen es einfach ertragen,
aber die Einsamkeit und die tiefe Trauer bleiben immer.

meine geliebte Mama
24.03.1964 - 22.05.2012

Diagnose Glioblastom Januar 2012.. 5 Monate.. es ging viel zu schnell
Erinnerung an eine Kämpferin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.04.2012, 20:25
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Hoffnung für eine Kämpferin

Wenn man den Notfallknopf drückt, geht beim Roten Kreuz ein Alarm los, und die reagieren dann. Entweder schicken sie einen Angehörigen zum Gucken hin, oder sie schicken den Notarzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
glioblastom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55