Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2008, 11:44
Steffanie68 Steffanie68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 17
Lächeln Freude, 3. Reha ist bewilligt

Ohh was bin ich glücklich... nachdem mein Antrag im Januar abgelehnt worden ist, Ich einspruch dagegen eingelegt habe, hatte ich heute Post.....

Reha bewilligt und das beste ist.....

Ich darf nach Bad Waldsee.... freude, hüpf und spring......

Es war eine Wunschklinik von mir.

Jetzt warte ich nur noch auf Nachricht von der Klinik wann ich kommen soll.


Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ich mich freue. Dann war ich 2005 in Bad Neuenahr, 2006 in Scheidegg und 2008 in Bad Waldsee.... endlich mal was gutes in diesem Leben....


Steffanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2008, 13:50
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Hallo Steffanie

Freu mich riesig für dich...
Ich war zur AHB in Bad Waldsee, hat mir sehr gut gefallen.
Zur Reha gehe ich nun im Mai nach Scheidegg, ich möchte einfach
noch was anderes ausprobieren, das mich mit meiner Erkrankung
weiterbringt.
Frage: Was muss an Erkrankung vorliegen, dass man eine 3. Reha
(AHB, Reha, Reha) bekommt? Welche Beschwerden hast du?
Liebe Grüße Margit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2008, 14:56
Steffanie68 Steffanie68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Hallo Margit,
Was an erkrankung muß vorliegen , gute Frage?

Also Fakt ist.
2004 BK links, erhaltend nach 8 Chemos operiert, 32 Bestrahlungen., 2006 Total OP und noch bis 2009 Tamoxifen..

Bringt einem erst mal ohne Probleme, wenn man noch für die Gesellschaft "einzahlen" kann oder soll, die AHB und 1.Reha... dann wirds meistens schwierig..

wenn ich manch einen Reden höre, dann habe ich doch auch gar keine Beschwerden und ich soll mich nicht so anstellen, schließlich hätte ich ja schon 5 Tage mehr Urlaub im Jahr....

Stand ist, das es mir mit
1. Lymphödem links (ist aber unter kontrolle zu halten),
2. Knochenschmerzen
3. Streßbedingte Magen und Rückenprobleme
4. Burn out Anzeichen die sich nicht mehr verdrängen lassen
eigentlich gut geht.
Pssst nicht meinem Chef verraten.

Aber ich habe zum Glück eine Klasse Ärztin,
Sie hat den Widerspruch medizinisch begründet, ich habe einen "höflichen Brief" geschrieben.

Und mal nüchtern betrachtet, Glück gehabt.....

Steffanie

PS. Scheidegg war eigentlich auch toll, aber dadurch das es Mittags immer ein festes Menü gab, für mich als Lebensmitttelallergiker sehr gefährlich. Tauschen und Umbestellen hat in 4 wochen nicht einmal funktioniert, und bei versteckten Auslöser war es fast unmöglich Medikamente zu erhalten. Ich habe mir dann von meinen Ärzten zu Hause ein Rezept schicken lassen damit ich etwas sicherer mich an den tisch setzen konnte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2008, 16:13
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Hallo Steffanie
Ich denke das mit der klasse Ärztin ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte!
Habe auch einen tollen Arzt, der sich für solche Sachen wie Berichte viel Zeit nimmt.
Ich denke die meisten von uns probieren erst gar nicht ein 3. Mal in Reha zu kommen,
weil es heißt, keine Chance, kriegste sowieso nicht genehmigt!
Ich weiss aber von einer Freundin, die vor ca. 15 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist,
dass es da normal war 3 Mal in Reha zu kommen.
Man muss halt dran bleiben und auch einen Widerspruch riskieren dann klappt es oft doch!
Wer von uns keine Reha braucht wird sie
auch nicht beantragen und die anderen haben sie wirklich nötig!!!!!
Ich werde nächstes Jahr auch nochmal versuchen an die Nordsee zu kommen...
Meer du meine Sehnsucht...
allein dieses Klima macht mich schon gesund...
Margit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2008, 18:30
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Mir hat mein Gynäkologe gesagt, dass es jetzt grundsätzlich nur noch 1 AHB nach der Behandlung gibt. Alles Andere muß mit den Ärzten praktisch durchgekämpft werden.
Meine Knochemetas sind 2004 mit Bestrahlungen behandelt worden. Dieses Jahr sind neue Metas entdeckt worden. Bestrahlungen habe ich geschafft und 3 von 9 Zyklen Chemo auch. Aber ich hardere immer noch mit mir, ob ich nach der Behandlung überhaupt eine Kur beantragen soll, da ich dann mittlerweile Altersrentnerin bin.

Gruß
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2008, 19:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Hallo Rubbelmaus,

ich glaube, die Aussage deiner Gyn kann man (G'tt sei Dank) nicht pauschalisieren.
Meine Mama, BK 06, hatte nach der Strahlentherapie eine AHB, dann in 2007 eine Reha und die 2. Reha (inkl. Wunschklinik) wurde bereits im März genehmigt
(Reha-Antritt Mitte September wegen langer Wartezeit in der Klinik - aber das war uns vorher bekannt und mit einkalkuliert).

Kann nur empfehlen, es wenigstens zu versuchen, wenn du der Meinung bist, dass es dir guttut. Meine Mama ist auch Altersrentnerin, hatte brusterhaltende OP, danach Strahlentherapie und macht seitdem AHT. Die Beschwerden, die du hast (PNP usw.) hat sie beileibe nicht und bei ihr hat es auch geklappt.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von Birgit64 (11.04.2008 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2008, 19:42
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Liebe Rubbelmaus,

meine Information ist, dass Rehas nach Krebs anders "bewertet" werden; egal, ob die eine Altersrente hast oder nicht, eine nach der AHB bekommt man in der Regel doch noch. Und diese werden unabhängig von anderen Kuren, die man im 4-Jahres-Rhythmus beantragen kann (wie Rücken usw.) bewilligt.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2008, 20:01
Steffanie68 Steffanie68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 17
Reden Bad Waldsee vom 24.06.08 bis 15.07.08




So, jetzt ist es Amtlich.... am 24.06. fahre ich nach Bad Waldsee, Klinik Elisabethenbad...


und das beste... ich komme am 22.6. erst aus Greifwald wieder... nahtlos vom Urlaub in die Reha...

Steffanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2008, 12:46
Heidemarie49 Heidemarie49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Bad Waldsee vom 24.06.08 bis 15.07.08

Hallo Steffanie,ist dir bekannt,daß du deine Reha um ein-zwei Wochen verschieben kannst?Ich hätte auch zwei Tage nach meinem Urlaub anreisen sollen,das ist ja Stress pur.So habe ich in meiner Reha-Klinik angerufen.Kein Problem. So kannich in Ruhe alles fertig machen.
Bad Waldsee ist sehr schön,ich wohne ganz in der Nähe.
Viel Spass und gute Erholung wünscht dir Heidemarie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2008, 19:05
Steffanie68 Steffanie68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Bad Waldsee vom 24.06.08 bis 15.07.08

Nööö, verschieben will ich nicht....
ich habe vor Greifswald ja schon eine Woche Urlaub und mir reichen 36 Stunden um das Auto wieder zu laden..... schöner wäre es nur wenn noch eine Verlängerung möglich wäre

dann würde ich erst im August wieder arbeiten gehen....

Steffanie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.05.2008, 20:32
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Hallo,

ich kann mich den Worten von Karin nur anschließen. Mir wurde im März auch die 3. Reha anstandslos genehmigt. Selbst der Wunschort wurde jedesmal respektiert, bei der AHB sollte ich in den Harz. Ich stellte einen "Umstellungsantrag" und kam nach Wyk auf Föhr, das 2. Mal nach Borkum und jetzt wieder nach Föhr. Diesmal leider nach Utersum. Aber im Sommer ans Meer ist schon toll. Ich denke man sollte es auf jedem Fall probieren und bei evtl. Ablehnung bleibt noch immer der Widerspruch. Sollte der nicht fruchten, probiert man es eben über die Krankenkasse als Nachsorgekur.
Ich glaube, einen Weg im Normbereich gibt es immer.
L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2008, 00:06
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Freude, 3. Reha ist bewilligt

Liebe Frauen!
Meine 2. Reha wurde auch ohne Probleme innerhalb von ca. 3 Wochen bewilligt. Leider nicht am Meer, wie beim ersten Aufenthalt aber ich bin ganz glücklich, daß ich das während meines Urlaubs machen kann (habe "meinen" Wunschtermin bekommen!) Das war für mich wegen der Arbeit wichtiger als mein Wunsch - "irgendwo ans Meer" , das mein Gynokologe auch bei der Antragstellung angegeben hatte...wurde leider nicht berücksichtigt... er hat mir gesagt, daß es heutzutage keineswegs - so wie früher - normal ist, daß man 3 Aufenthalte in Folge bewilligt bekommt....
Jetzt fahre ich nach Bad Soden-Salmünster und freue mich darauf!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit, gute Erholung und viel Zeit neue Kräfte zu sammeln!!!!!!!!
Liebe Grüße!!!!!!!!!! Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55