Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 08.11.2015, 22:48
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Diesmal wars recht heftig, weil nichts so recht voran ging. Nach der 2. OP war ich schon am zweifeln ob ich das alles so noch mitmachen will, habe mich aber dann doch noch gefangen mit Hilfe meiner Familie. 4 Wochen Krankenhaus gehen mir doch gewaltig auf den Zeiger. Jetzt mache ich das mal so wie immer, die Sache ist abgeschlossen, es kann nur noch vorwärts gehen. Ich lebe nicht in der Vergangenheit, nehme nur die guten Erfahrungen mit.

Übrigens hielten sich die Schmerzen nach der OP doch sehr in Grenzen.

Auch die Behandlung in einem interdisziplinären Zentrum hat sich hier wieder sehr bewährt. Alle Anlaufstellen in einem Haus, die Ärzte der verschiedenen Fachbereichen kennen sich untereinander persönlich (schnelle Kommunikation), kurze Wege, CT's auf jedem Stockwerk und alle Gerätschaften mehrfach vor Ort und einsatzbereit.

Und nochmal, der Krebs oder die Therapie war hier nicht die unmittelbare Ursache.

Jan
  #122  
Alt 10.11.2015, 10:51
horn58 horn58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,
schön das es Dir wieder besser geht. Eigentlich war es klar, dass irgendetwas nicht stimmt, denn Du warst nicht so präsent wie sonst im Forum. Das war schon auffällig dass Deine Mut machenden Kommentare und Informationen ausgeblieben sind.

Liebe Grüße,
Michael
  #123  
Alt 15.11.2015, 12:00
Veilchenviolett Veilchenviolett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo,

Schön, dass es Dir besser geht! - Wird schon wieder werden!!

Liebe Grüße,
Veilchenviolett
  #124  
Alt 01.12.2015, 21:57
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Weil es so schön war… geht’s weiter.

Am 11. Und 12.11. Bildgebungen zum Staging. Ergebnis 1 : Abszess in der Wunde an der Leiste. Sofort wieder ins Krankenhaus eingerückt, Die Wunde wieder geöffnet, das entzündete Gewebe entfernt, Behandlung mit Antibiotika und Wunde ohne Naht von alleine von innen heraus zuwachsen lassen. 1 Woche Krankenhausaufenthalt. Uschi kann jetzt auch Wundversorgungen übernehmen, wurde heute von den Urologen gelobt. Die Wunde ist nun fast verschlossen (schneller als prophezeit ).

Ergebnis 2: Alle Metastasen in der Lunge um 1-3mm gewachsen, Im Bauchraum Ist die Metastase von 2 auf 3 cm gewachsen und die im Gehirn ist nun 3 cm groß, aber nichts Neues hinzugekommen. Der Radiologe schreit natürlich Progress, mit Rücksicht auf 5 Wochen ohne Therapie war dies allerdings so zu erwarten. Wir haben nun beschlossen in 2 Wochen, wenn die Wunde in der Leiste vollständig zu ist, mit Inlyta weiter zu machen. Diskussion war keine nötig, denn die Ansichten der Ärzte/innen waren deckungsgleich mit der meinen. Man muss halt im nächsten Staging wieder die therapielose Zeit berücksichtigen, ich werde darauf achten.Da die Hirnmetastase doch deutlich gewachsen ist, habe ich am Donnerstag schon einen Termin in der Radioonkologie, mal sehen was die mir dort anbieten können. Ich hatte vor drei Jahren schon einmal ein Gespräch mit einem der dort tätigen Ärzte, der meint, eine Wiederholung der Bestrahlung wäre grundsätzlich nach geraumer Zeit möglich. Meine ist ja nun schon 5 Jahre her, da sollte sich das umliegende Gewebe erholt haben.


so long Jan
  #125  
Alt 02.12.2015, 08:41
Thomas71263 Thomas71263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

gute Nachrichte hören sich anders an. Mein nächstes CT ist am 15.12., dann hab ich den 7.Sutent Zyklus beendet.

Gruß Thomas .
  #126  
Alt 03.12.2015, 22:41
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Kurzer Zwischenstand: die Radioonkologen bezweifeln das Wachstum der Metastase im Kleinhirn. Auf dem vorliegendem MRT wäre nämlich nur die Schwellung um die Metastase zu sehen und nicht der solide Anteil. Sie sehen noch keinen Grund hier und jetzt einzugreifen. Sie möchten ihre Munition noch etwas sparen für wirklich dringende Vorfälle. Auch sind sie der Ansicht, die Systemtherapie würde schon etwas im Gehirn bewegen, also mal mit Inlyta weitermachen und engmaschig kontrollieren.
Morgen bekomme ich erst mal ein „anständiges“ MRT in dem man den soliden Teil der Metastase erkennen kann. Dann sehen wir weiter.
  #127  
Alt 24.12.2015, 03:24
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte


Ein frohes Weihnachtsfest möchten wir euch wünschen!
Feiert schön und freut euch auf ein tolles 2016.

Uschi und Jan
  #128  
Alt 24.12.2015, 07:48
Kessy82 Kessy82 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 36
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

Wie schön.....ich wünsche dir und deiner Familie und allen anderen hier auch ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Für das neue Jahr wünsche ich nur das beste, Vor allem aber beste Gesundheit.

Ich habe hier im Forum deine Beiträge verfolgt, du hast ja auch ein ganz schönes turbulentes Jahr hinter dir. Beneidenswert mit welcher positiver Einstellung du das alles meisterst. Toll 👍🏻💐

Liebe Grüße
Nadine
  #129  
Alt 24.12.2015, 13:26
Thomas71263 Thomas71263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,
Dir und allen anderen hier aus dem Forum , ein besinnliches frohes Weihnachtsfest .
Thomas und Familie
  #130  
Alt 28.12.2015, 13:46
Hyttynen Hyttynen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: 51377 Leverkusen
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan!

Etwas verspätet, aber nicht minder herzlich, grüßen wir Dich und Deine Frau und hoffen, Ihr hattet ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Für 2016 wünschen wir Euch Freude, Glück, Gesundheit und alles, was Ihr euch sonst so wünschen mögt.

Liebe Grüße

Ute und Jari
  #131  
Alt 27.01.2016, 23:47
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo zusammen,

Erst mal Danke für die Grüße und Wünsche.

Ich möchte euch heute mal wieder von mir erzählen. Termin in der Urologischen Ambulanz : Inlyta wird weiterhin gut vertragen. Wunde des Abszesses ist dank der pflegenden Hände meiner Frau fast verschlossen (trotz TKI). Weil, wegen der langen Therapiepause, keine gescheite Beurteilung der Therapie möglich ist, mache ich nächste Woche eine neue Baseline (CT-Thorax, MRT-Abdomen)auf der man dann Aufbauen kann. Danach wieder alle 3 Monate Kontrolle. Wegen der Hirnmetastase muss ich mal was anleiern.

Soweit so gut, die Geschäftsleitung meiner Klinik hat beschlossen keine Verlaufskontrollen in der urologischen Ambulanz mehr durchzuführen und alle Patienten an niedergelassene Ärzte zu verweisen. Bin ich jetzt voll begeistert von. Wenigstens darf ich ins angeschlossene Tumorzentrum wechseln. Die leitende Oberärztin hat dies zum Anlass genommen, mal richtig vom Leder zu ziehen. Deren Argumente werde ich mir merken, irgendwann laufen mir die Leute von der Geschäftsleitung mal wieder übern Weg und wollen öffentlich gelobthudelt werden. Ich kann eigentlich nur an alle Patienten appellieren sich zu organisieren und ihre Bedürfnisse zu vertreten. Wir nehmen unsere politische Macht viel zu selten war.

Jetzt werde ich halt der niedergelassenen Radiologie in der nächsten Woche probieren zu erklären, was ich so benötige und was nicht. Die Leute im Tumorzentrum kenne ich ja gut, nur war ich dort noch nicht in Behandlung. Die Atmosphäre soll schon mal besser sein, als in der Ambulanz. Wir werden sehen.

Im Moment kämpfe ich mal wieder mit dem Fußsyndrom, ausgerechnet jetzt im Winterurlaub, ich komm in keinen Skischuh, zwei Tage kann ich noch probieren.

Bis dann, ich wünsche euch alles Gute

Jan
  #132  
Alt 28.01.2016, 07:42
Thomas71263 Thomas71263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Geschichte

Na dann, Skiheil ⛷
Gruß Thomas
  #133  
Alt 28.01.2016, 13:43
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,
Ich wünsch Dir einen heilsamen Urlaub, auch Schneewanderungen sind schön ;-)
Zur Hirnmetastase: in Krefeld das Gamma-Knife und in München das Cyberknife werden hauptsächlich für Metas genommen, wenns mit dem Operieren riskant ist.
Ski oder Rodel heil
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen
  #134  
Alt 01.03.2016, 01:28
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Kat68,

Danke für den Tipp, ich kenne die Apparate und deren Standorte sehr gut.

@all, war nix mit dem Skifahren, Fußsyndrom. 3 Tage zu Hause und das Fußsyndrom hat sich wieder zurückgezogen, vielleicht packen wir noch einen Anlauf in diesem Winter.

Viel Grüße

Jan
  #135  
Alt 06.03.2016, 08:10
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

es sei dir gegönnt, dass du no h einmal Skifahren kannst
Mir wäre allerdings der Frühlingsanfang jetzt lieber!

Hast du eigentlich auch so schlimme Durchfälle unter Inlyta?

Gruß Heidrun
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55