Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 13.09.2010, 18:14
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

auch ich freue mich über dein gutes Ergebnis. Super .
Bei mir steht heuer auch noch die Colo auf dem Plan, muss mal schauen, wann die letzte war. Es hieß damals "in zwei bis drei Jahren". Vielleicht habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
Ich wünsche dir einen guten Neuanfang, komme gerade von der ersten Konferenz und bin ganz konfus. Gefühlte 1000 Termine stehen an, dazu die ganze Klassleitungsbürokratie. Das muss mein älteres Hirn ersteinmal verinnerlichen.
Deswegen genehmige ich mir jetzt ein Gläschen ( natürlich nicht das tolle Fleetgetränk) und versuche meinen Kopf wieder zu entwirren.

Liebe Sabine, Leenchen und Daniela. Auch an euch ganz viele liebe Grüße.

Alles Liebe
Bbby
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 13.09.2010, 23:53
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Nachträglich auch von mir noch herzlichen Glückwunsch. Wunderbar wenn man das Ganze nicht mehr als jährlichen Termin auf dem Plan stehen hat.
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 14.09.2010, 23:13
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Daniela, Leenchen, Sabine, Bobby, Yosie,

danke für all Eure Mitfreude! Ja, die meine hält auch noch an. Ach, übrigens sind Eure Vorschläge zum Drink zwischendurch ja ganz entzückend
Wer will, kann es sich ja auch morgens mal in den Milchkaffee schütten!

Ich genehmige mir heute einen Birnenlikör, jawoll. Bei uns steht so viel Geschenk-Alk im Wohnzimmer, darum muss sich ja auch mal einer kümmern. Außerdem gehts mir wie Uschi, ich krieg hier grad die Schuljahres-Anfangs-Krise. Träume schon von Stundenplänen und to-do-Listen, ja, Uschi, und mit den gefühlten Terminen gehts mir genauso: bin zum erstenmal Klassenlehrerin einer Fünften und organisier mir nen Wolf, haue mir und den armen Kleinen tonnenweise Papier und Infos um die Ohren (von Schülerversicherung über Schließfachmiete bis zur Schulküchen-Anmeldung) - Ihr anderen kennt das ja als Eltern auch, man muss unglaublich viel langweiliges aber "superwichtiges" Zeug lesen und unterschreiben und zurückgeben etc., außerdem leiere ich mir Kennenlernspiele aus den müden Rippen, trommle dauernd irgendwelche Kollegen für Infos zusammen und vergesse darüber die nächsten Konferenzen, ach, ich könnt grad schon wieder in die türkische Sonne fliegen

Jetzt aber genug gejammert - Prooost!
Hicks,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 16.09.2010, 20:06
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,

ich kenne das. Habe dieses Jahr eine 7te als zweiter Klassleiter, die kennen sich Gott sei Dank schon aus und man muss nicht alles bis ins Detail erklären. Anstrengend war es schon die ganze Bürokratie zu vermitteln.
Jetzt kann ich wieder circa 90 neue Namen lernen, aber es hätte noch schlimmer werden können, denn eine Klasse mit 34 wurde mir erspart, dafür habe ich wieder eine , die ich schon kenne. Hat mir wieder etwas mehr Optimismus und Elan gegeben.
Weiterhin viel Zuversicht. Die 5ten sind doch recht nett, oder?

Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 17.09.2010, 13:18
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo liebe Uschi!
Ja, meine "Fünferle" sind süß und bis jetzt sehr brav, aber dieser ganze Bürokratiekram will überhaupt kein Ende nehmen. Ich freue mich, nächste Woche endlich mal mit dem Unterrichten anfangen zu können! Es sind "nur" 31, meine kleinste Kl. sind die Franz-13er (in B-W gibts ja keine Leistungskurse mehr, aber es ist vergleichbar), 21. Ist irgendwie auch noch zuviel zum Korrigieren...
Aber die Wogen glätten sich jetzt langsam und ich fange vorsichtig an aufzuatmen. Zwar hab ich noch immer jeden Tag lange Listen abzuarbeiten, selbst heute, am Freitag (damit ich am Wochenende durchkomme), aber ich glaube, es wird langsam etwas weniger.
Dafür verdreckt hier so langsam die Wohnung vor sich hin, der Bügelberg wächst (jetzt muss man ja wieder ordentlich gekleidet sein...) und Wäsche müsste ich auch dringend machen, aber daran ist grad gar nicht zu denken!

Liebe andere alle,
hat sich bei Euch der Sommer auch schon so deutlich verabschiedet? Ich trauere ihm hinterher... plötzlich muss man wieder Socken tragen und ohne Jacke gehts auch nicht mehr, und abends auf dem Fahrrad fehlt mir schon der Schal. Ach, schade!
Leenchen, hat sich Deine Verdauung inzwischen noch besser eingependelt? Wann steht eigentlich bei Dir die nächste Untersuchung an? Sabine, Ihr seid ja schon laaange wieder zurück aus Fehmarn. Hats Euch da nicht weggepustet? Ich habe gehört, es sei so unglaublich windig da oben gewesen im August! Und liebe Daniela, wie geht es Dir eigentlich inzwischen?

Ich muss Euch übrigens sagen, dass ich während des letzten Urlaubs in Sachen Verdauung NOCH weniger Probleme hatte als in den Vorjahren - offenbar vertrage ich die türkische Küche hervorragend! Ich hätte aber auch nicht gedacht, das auch im Jahr 4 nach der OP die Entwicklung in Richtung Verbesserung noch nicht abgeschlossen ist. Inzwischen kann ich Situationen zunehmend besser aushalten, in denen ich eigentlich dringend aufs Klo müsste, es aber keines zum sofortigen Aufsuchen gibt. Scheint, als hätte sich das Stück Darm, das das entfernte Rektum ersetzt, etwas gedehnt und könnte annähernd die Funktion der Ampulle übernehmen. Auch was Nervensensibilität und Muskulatur angeht, habe ich den Eindruck, dass die Entwicklung noch nicht völlig abgeschlossen ist. Dafür bilde ich mir aber ein, dass meine Blase schwächer geworden ist als früher. Für die Erklärung einer üblichen Alterserscheinung finde ich mich aber mit noch nicht mal ganz 40 zu jung. Ob es eine langsam jetzt schon einsetzende Folge der Bestrahlung ist? Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 17.09.2010, 19:29
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,
ja, ich denke auch, daß die Verdauung noch veränderbar ist. Ich habe mich ernährungstechnisch ganz gut eingenordet, weiß, was geht und was nicht und wenn ich mich daran halte, was ich nicht immer tue, geht es ganz gut. Es gibt aber auch Hammertage, da ist irgendwie alles murks und ich bin dann ganz schön kaputt. Apropos kaputt: Habt Ihr auch manchmal so müde Tiefpunkte? Uff, manche Tage sind echt schwer, dann bin ich mittags total erschöpft und könnte einschlafen. Nachts wache ich oft auf und starre auf die Uhr, rechne aus, wie lange ich noch schlafen kann, anstrengend.
Mit der Blase habe ich zum Glück keine Probleme. Klar habe ich ein schlappes Beckengebinde oder wie das heißt, aber das liegt sicher auch an den Schwangerschaften. Was genau für Probleme meinst Du? So in Richtung Inkontinenz? Hm, ich denke, daß da auch die fehlenden Hormone bzw der andere Kombination eine Rolle spielen können. Oder was meinst Du?

Ich habe Anfang Oktober wieder Blut und Sono. Dann im Dezember MRT. Mir gelingt es aber immer besser, diese Termine auf Armeslänge von mir zu weisen.

Sei mal lieb gegrüßt,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 18.09.2010, 15:55
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Salut Leenchen,

nein, gottlob meine ich mit Blasenschwäche nicht beginnende Inkontinenz- ich bilde mir nur einfach ein, viel öfter als früher pinkeln zu müssen; vielleicht ist das aber auch Einbildung, Du kennst das ja, wenn man seine Aufmerksamkeit auf irgendwas ganz besonders richtet, verzerrt sich die Wahrnehmung manchmal...
A propos Hormone: Ich walle mal wieder... die Phytohormone scheinen nicht die gewünschte Wirkung zu zeitigen. Will dieses ganze Thema aber einfach nicht mehr zu hoch hängen. Ich lasse jetzt nochmal den Hormonspiegel ermitteln, diesmal über die HÄ mittels Speicheltest, und wenn der das erwartete Ergebnis bringt, werde ich mich mal wieder in die Uniklinik/Endokrinologie begeben. Vermutlich muss ich dann zwecks Osteoporose-Vorbeugung wieder die Ersatzhormone einwerfen. Ich versuch, das ganz pragmatisch zu sehen und das gelingt mir i.M. ganz gut.

Für Deinen Blut-Check und die Sono in ca. 2 Wochen drücke ich natürlich die Daumen!

Schönes Wochenende, auch Euch anderen allen!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.

Geändert von meliur (18.09.2010 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 20.09.2010, 07:03
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Guten morgen zusammen, zuerst möchte ich einen ganz lieben gruss für uschi
und leenchen dalassen ....
also wie gehts mir inzwischen .... eine gute frage, die ich mit ein paar worten
nicht beantworten kann .... es ist etwas wie achterbahnfahren, mal oben ...
dann unten .... wie ich seit ende mai weis ist meine carotis interna geschlossen ..
das heisst für mich, für ein langsames leben ohne stress und aufregung (ist ja
leicht machbar) reicht es aus .... dann ist die blutzufuhr genügend und ich habe
keine ausfälle .... wenn ich aber stress habe oder mich körperlich zu sehr an-
strrenge wirds kritisch .... aber ich habe mit meinem "dickschädel" auch schon
viel erreicht, darf jetzt in die theraphie .... und ganz ganz langsam etwas
kondition aufzubauen dabei lerne ich auch meine grenzen viel besser
kennen, weis worauf ich achten muss, und werde dadurch auch sicherer ....
also du siehst ich kämpfe mich immer ein wenig nach oben ... aber das leben
ist wie bei euch nicht mehr gleich wie vorher .... seit alle noch einmal ganz
lieb gegrüsst und ich wünsche allen einen guten start in die neue woche
daniela
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 20.09.2010, 11:06
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr lieben,

zum Thema Blase halte ich mich lieber zurück. Bei mir ist das ja nie wieder so ganz "normal" geworden.

@meliur
im August waren unsere Ferien schon vorbei. Wir haben auf Fehmarn im Juli fast nur mega-sonnig-gutes Wetter gehabt. Nun steht schon der Herbsturlaub kurz bevor und wir werden wohl wieder ein paar Tage auf der Insel verbringen. Dann geht's aber auch schon wieder daran den Wohnwagen winterfest zu machen. Ich mag noch gar nicht wahr haben, dass es nun schon Herbst wird. Vorgestern habe ich das erste Mal zu Hause gefroren und die Heizung wird wohl bald wieder auf Winter gestellt werden. Ach, manno.


@Leena,
wenn du dein Fleet genießt, komme ich mit meinem Drink Prepacol dazu. Auf das Schnäpschen lasse ich nix kommen.

@Bobbylee
liebe Grüße auch in deine Richtung. Wenn alles glatt läuft bin ich Ende Oktober mit meiner onkologischen Nachsorge durch und darf dann, so wie du, mich nur noch zu den Coloskopien anmelden.

Wünsche euch allen eine schöne Woche
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 20.09.2010, 13:32
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

He Sabinchen, wenn Du Dich nur noch zu den Colos melden darfst, hast Du denn genug Prepacol zu Hause gebunkert? Nicht, daß ich noch aushelfen muß

Meliur, ach so, die Blase, tja, ich denke, sie ist sicher auch angeditscht durch die Bestrahlung und auch durch die OP. Ich muß sicher auch öfter als früher, was aber damit zu tun haben könnte, daß ich generell das Klo als Sicherheitsfestung öfter aufsuche. Gibt mir immer ein besseres Gefühl,wenn ich, besonders wenn ich aus dem Haus gehe, aufs Klo gehe. Hä? Kann dem noch wer folgen?
Ach, die Hormone-nee, lassen wir die mal in Ruhe, nicht wahr?

Bobby, freut mich, von Dir zu lesen Geht es Dir gut zur Zeit? Und was machen Deine Tiger?

Daniela, das glaube ich Dir, daß für Dich das Leben nun auch eine andere Färbung hat Das ist sicherlich oft auch ganz schwer. Eine große Belastung, so stelle ich es mir vor...WÜnsche Dir weiterhin alles Liebe.

Da ich keinen echten Alkohol mag, genehmige ich mir auch gern mal ein Gläschen Rhizinusöl

Gackernde Grüße,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 26.09.2010, 22:22
Benutzerbild von flammenwerk
flammenwerk flammenwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo zusammen,
mein Gott, ich war schon lange nicht mehr hier. Freut mich zu hören, dass es Euch allen gut geht. Das ist viel wert. Bei mir steht Sono und Colo auch schon wieder vor der Tür. Mein Gastroenterologe will mich immer überreden, nur noch alle 3 Jahre zu kommen, ich bin da aber hartnäckig und gehe jedes Jahr. Ich würde mir extreme Vorwürfe machen, wenn ich ein Rezidiv hätte und mehrere Jahre nicht dort war. Daher habe ich mal entschieden, diese "beschissene" Prozedur jährlich mitzumachen. Ich nehme übrigens kein Fleet mehr - einfach unerträglich. Ich führe immer mit 5 Litern Delcoprep ab und finde das am besten. Schmeckt nicht so schrecklich und ich trinke lieber viel als mir diese komischen Geschmacksversionen reinzupfeifen. Bei mir entwickelt sich dann sofort eine Megaaversion. Naja, ich hoffe mal, dass wieder alles in Ordnung ist.
Es tröstet mich zu hören, dass Ihr auch Blasenprobleme habt. Ich dachte schon, dass ich irgendwie besonders bin. Bisher wurde mir vom Arzt immer gesagt, dass er solche Beschwerden noch nie gehört habe... Ihr seid da eine große Stütze!
Viele Grüße
flammenwerk
__________________
Sigma CA Jan 1997, 2 OPs, Chemo angeschlossen. Nachsorge 1x im Jahr (Kolo, Blut, Sono). Bis heute alles i.O.
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 27.09.2010, 13:38
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben,

nachdem bei mir während des Türkei-Urlaubs in Sachen Verdauung alles so gut und blähungsfrei funktionierte und ein paar Tage nach der Rückkunft in D die alten Probleme wieder losgingen, war ich jetzt mal bei der Allergologin und lasse - zunächst Blut - auf Lactose, Milchprodukte und versch. Getreidesorten testen. Mal gucken, ob wir der Sache auf den Grund kommen.
In der Türkei hab ich quasi nie Kaffee getrunken (obwohl ab und zu vermisst) und außer Schafskäse und Ayran keine Milchprodukte. Liegt also nahe, dass mein Darm Milch und co. doch nicht mehr so mag (Kaffe trinke ich nämlich auch immer mit viel Milch)... Wär ne blöde Umgewöhnung, aber wenn ich weiß, dass die Blähungen dadurch aufhören, dann wärs mir das schon wert...
Und wir wissen ja, dass sich manche Unverträglichkeiten erst in Folge der Darm-OP entwickeln.
Nächste Woche erfahre ich die Testergebnisse. Werde berichten!

Euch allen liebe Grüße in den Herbst,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 27.09.2010, 15:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,
auf Kaffee mußt Du bei Lactoseunverträglichkeit ja nicht verzichten. Nur auf laktosereduzierte Produkte umsteigen.
Wie geht denn das aus dem Blut? Das finde ich aber interessant. Denn diese andere Art der Testung mit der Atmung mache ich nicht mehr, das war mir zu heftig.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse.

Liebste Grüße,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 28.09.2010, 07:02
Yosie Yosie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 138
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo ihr Lieben,

laktosefreie Milch trinke ich inzwischen sehr gerne, da sie etwas süsslicher schmeckt als normale Milch.
Letzte Woche war ich bei Traumwetter im bayerischen Wald, und meine Verdauung hat bestens funktioniert, bei keiner Wanderung oder Ausflug musste ich dringend auf Toilettensuche gehen. Nur meine Mitreisenden amüsierten sich die ganze Zeit, dass ich die deftige bayerische Küche weitestgehend verschmäht habe.

Am Donnerstag gehe ich wieder einmal ins Krankenhaus, eine neue Hüfte ist fällig. Ich hoffe der Darm macht auch diese Medikamententortour gut mit, zumal ich ja ne Weile nicht gut auf der Toilette sitzen kann. Bitte drückt mir doch die Daumen.
Yosie
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 28.09.2010, 10:39
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hey Yosie,
das ich aber nicht schön mit der Hüfte
Wenn ich an meinen Schwiegervater denke, der schon einige Jahre älter ist als Du, der hat diese OP gut weggesteckt und war schnell wieder auf den Beinen. Das wünsche ich Dir auch von Herzen!

Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55