Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2086  
Alt 10.06.2011, 10:14
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Ydefix Beitrag anzeigen
Habe seit Nov 10 Diagnose PapIIID bin im Nov 11 operiert worden und jetzt ein halbes Jahr nach der OP hat sich nichts verändert.
Hallo Ydefix,

du hast dich ein bisschen mit den Jahreszahlen verhauen (kann vorkommen in der Aufregung ). Wir haben ja erst Juni 2011....
Ich nehme an du hattest 2009/2010 häufiger einen IIID, dann folgte die OP (Konisation?) im November 2010 und jetzt ist der Abstrich leider immernoch auffällig? Wie lautete denn der pathologische Befund der OP (wurde im Gesunden entfernt)?

Manchmal ist es schon möglich, dass nach einer Koni noch veränderte Zellen gefunden werden. Oft liegt es daran, dass die ersten Abstrichkontrollen verfrüht durchgeführt werden und sich das Gewebe noch nicht ausreichend regenriert hat. Ich hatte beispielsweise nach beiden Konisationen eine Gebärmutterhalsentzündung, die allein 8 Wochen Ausheilung benötigte (wird aber nicht medikamentös behandelt). Von daher hatte mich meine Gyn erst ein halbes Jahr nach der Re-Koni zum ersten Abstrich einbestellt. Es fiel alles bestens aus: PapI und HPV-negativ.

Wie lautet denn dein HPV-Status? Und wie lange wurderst du gynäkologisch überwacht bis die OP gemacht wurde?

Tiffany hat dir schon die wichtigsten Tipps zur Stärkung der Selbstheilungskräfte gegeben. Das du Nichtraucherin bist ist schon mal ein großes Plus! Wichtig ist der seelische & körperliche Einklang, den man aber leider meist erst erreicht, wenn man wieder vollständig genesen ist. Die homöop. Behandlung deiner Gyn klingt auf jeden Fall gut.

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von gitti2002 (10.06.2011 um 10:27 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #2087  
Alt 14.06.2011, 19:50
Ydefix Ydefix ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hy Tiffany und Zumsel78...
hab mich dann wirklich in den Zahlen geirrt. Rot werd!
Ich schiebe das mal der Aufregung zu, da ich schon eine Weile mit mir gerungen
habe... ob ich mich zu euch geselle.

Meine FÄ ließ mich 1 Jahr so laufen, weil ich mich gegen die OP gewehrt habe die Intervalle der Abstriche erfolgte monatlich

Es ist immer leichter gesagt als getan...
Gegen Stress und Psyche kommt man so nicht wirklich an...
Und Stress hat bekanntlich ein Großteil der Menschheit.

Ich kann mich noch mit Schrecken an die Voruntersuchung vor der OP erinnern,
als der Doc mittels einer Flüssigkeit das Gewebe sichtbar machte...
Ist Wasser und Essig in dieser Dosierung dann auch so schmerzhaft?

Vielen lieben Dank

Eure Yde
Mit Zitat antworten
  #2088  
Alt 16.06.2011, 20:16
lionbabe lionbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Cin1

Hallo zusammen,

Erst mal bin ich froh hab ich euer forum entdeckt!!!!!
Ich habe niemanden mit dem ich mich über *sowas* unterhalten könnte!!!!

Zu mir : Als ich feststellte dass ich schwanger war (Mai 09) ging ich zu meiner damaligen FA und macte gleich noch die Jahreskontrolle. Bei mzweiten Ultraschall erwähnte meine FA beiläufig, ich hätte einen schlechten Krebsabstrich (welche Stufe wurde mir nicht gesagt) und ich solle doch mit dem Rauchen aufhören. kontrollieren würde man dies ein halbes jahr später(nchmals Pap-abstrich).
Erstmal war ich meeega geschockt und machte mich via Internet wahnsinnig.
Tatsächlich hörte ich auf zu rauchen, wechselte aufgrund von Umzug meine FA.

Meine neue FA meinte man müsse den Test erst nach der SS durchführen das eile nicht ich solle mich auf die SS konzentrieren.

Nach der SS war der Test bei CIN1. Wieder bekam ich meeega Schiss, doch meine FA meinte der erste Krebsabstrich nach der SS sei meistens schlecht.
Und SS und stillen (meine tochter hab ich ein Jahr lang gestillt)
bräuchten halt die reserven des körpers auf und er bräuchte länger zum sich regenerieren.Sie meinte noch CIN1 wäre nur sehr geringe Veränderung.

Den nächsten Abstrich hatte ich am 7.4.2011.Bei der Kolposkopie sagte meine FA sie sähe sehr geringe Virusaktivität.Hab dann noch einen Termin bekommen für einen weiteren Pap-Test ein halbes Jahr später
(oktober 2011).Vom Pap-Resultat hab ich nichts von meiner FA gehört(?!) keine Ahnung ob dies was gutes oder schlechtes bedeutet.

bin einfach ständig in Angst und Stress wegen diesem Mist. Bin selber Krankenschwester und von Berufes wegen Hypochondrisch veranlagt

und in die medizin hab ich nicht besonders vertrauen hab einfach zu viel gesehen und gehört!!!!!¨

kann mir jemand mut machen oder hat jemand erfahrung mit diesem befund

ich danke euch im voraus
Mit Zitat antworten
  #2089  
Alt 18.06.2011, 00:48
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Astrid,

war mir auch nicht klar, scheint es aber zu geben: Bei mir wurde nach Biopsie eine CIN III festgestellt und zur Konisation geraten. Nach Konisation konnte nur noch eine CIN I festgestellt werden. Die Ärztin meinte, dass sie damit die wohl noch sehr kleine Läsion bei der Biopsie komplett weggeknipst hätte.
Allerdings war das zu dem Zeitpunkt noch nicht klar - es wurde dennoch konisiert und erst dann konnte man diese Feststellung machen. Ich wurde in der Dysplasie-Sprechstunde der Uniklinik behandelt - insofern denke ich schon, dass die das wissen was sie tun. Dort ging man nicht davon aus, dass die CIN III nach Biopsie behoben ist...

Grüße
Romy

Geändert von gitti2002 (18.06.2011 um 01:03 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht noch mal in der vollen Länge als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #2090  
Alt 18.06.2011, 10:10
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Romy

danke für Deine Antwort.
Bei meiner Bekannten ist ein CIS rausgekommen.
Jetzt wird sie konisiert. Kam mir irgendwie auch komisch vor, ich kann mir nicht vorstellen einen IVa wegzuknipsen, ohne dass da evtl. noch was nach kommt.
Sie hat ja auch high und low Risk (Feigwarzen und HPV pos.).
Bin mal gespannt, was nach der Konisation dann rauskommt.
Danke Dir
Lg. Astrid
Mit Zitat antworten
  #2091  
Alt 19.06.2011, 04:21
romy32 romy32 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Astrid,

ich wünsch deiner Freundin toitoitoi.
Erstmal ist ja wichtig, dass die Dysplasie rechtzeitig erkannt wurde und nun die entsprechende Behandlung passiert. Die Konisation selber war bei mir übrigens ziemlich "easy going" - ich war total überrascht, wie wenig dramatisch das ist.

Liebe Grüße
Romy
Mit Zitat antworten
  #2092  
Alt 20.06.2011, 15:47
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Romy

danke Dir. Es ist eine Bekannte, keine Freundin, kenne sie nur flüchtig, aber die Story kam mir bissle komisch vor.
Sie wird eh auch nicht aufhören zu Rauchen etc., da tut sie sich schwer und auch was ihre Einstellung zur Gesundheit angeht, ist das so ein Thema.
Hat mich nur interessiert.

Die Koni an sich fand ich auch nicht schlimm, habe mich allerdings 10 Tage geschont und die Zeit habe ich auch gebraucht.

Lg.
Mit Zitat antworten
  #2093  
Alt 20.06.2011, 16:40
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lionbabe,

dein Arzt hat recht, während und nach der SS, kann es vorkommen, dass der Pap schlecht ausfällt. Man sollte das nach der SS kontrolieren. Darum wundert es mich, das dein FA während der SS einen Abstrich genommen hat.
Ein CIN I, sollte man beobachten. Denn das Immunsystem hat eine gute Chance, das selber in den Griff zubekommen. Bei längerem bestehen, sollte man eine Biopsie in Erwägung ziehen. Vieleicht hilft es dir eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen?!

Mich wundert, das man dir den Papwert nicht gesagt hat. Aber ich persönlich denke, das wenn der Abstrich hochgradig verändert wäre, dann hätte man dich sicherlich informiert+ Therapie!
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

LG



@ Astrastar,
ich denke, du hast dich 2 Wochen geschont und nicht 10 Tage?!
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...51#post1040151
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2094  
Alt 20.06.2011, 20:44
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@ Tiffany : 10 Arbeitstage insgesamt war ich 14 Tage daheim... !!!!
Mit Zitat antworten
  #2095  
Alt 21.06.2011, 19:20
lionbabe lionbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo tiffany,

vielen dank für deine antwort. ja wäre vielleicht keine schkechte idee wegen der dysplasiesprechstunde, ich weiss allerdings nicht ob wir das in der schweiz auch haben,...aber das internet wird mich schlauer machen.

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #2096  
Alt 21.06.2011, 19:29
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo lionbabe,

ich hab nur eine Adresse mit einer Dysplasiesprechstunde gefunden.
hab "Dysplasiesprechstunde Schweiz" eingegeben.
Wollt den Link nicht posten, da ich mir nicht sicher bin, ob wir das dürfen?!

Aber vieleicht, wenn es zuweit entfernt ist, kennen sie einen Spezialisten in deiner Nähe?!
Nachfragen kostet ja nichts.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #2097  
Alt 23.06.2011, 21:06
lionbabe lionbabe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hy tiffany

hab auf ner anderen website via google noch mehrere andere orte gefunden. werd mal kucken ob ich vielleicht da mal hingeh?!

lg
Mit Zitat antworten
  #2098  
Alt 18.07.2011, 20:28
cw23 cw23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!

Meine Freundin war heute beim Arzt. Routinemäßige Untersuchung und Thema Kinderwunsch.

Rausgekommen ist eine Horromeldung.
Seit ihrem letzten Gyn-Besuch im September 2010 hat sich der Gebärmutterhals verändert; davor war nie etwas.
Lt. Ärztin ist ein Drittel des Gebärmutterhalses verändert.
Es wurden zwei Abstriche genommen und jetzt heisst es warten. Zwei Wochen...

Die Ärztin meinte, dass man noch nix sagen kann, aber lt. meiner Freundin waren die Wort doch eher so gewählt, dass man erahnen kann das nichts gutes auf uns zu kommt.

Ich war leider nicht dabei bei dem Treffen. Drum frag ich mal im Forum nach.
Was bedeutet 1/3 des Gebärmutterhalses verändert?
Ist das viel/wenig? Habt ihr das Erfahrungswerte?

lg
christoph

Geändert von gitti2002 (18.07.2011 um 20:39 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2099  
Alt 18.07.2011, 20:52
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo christoph,

ich kann mir gut vorstellen, dass ihr nun erstmal richtig geschockt seid.
Was mich etwas irritiert ist, das die Ärztin von einer GBH-"Veränderung" spricht. Hat sie etwas genaueres gesagt, inwiefern diese Veränderung aussieht? Der Abstrich den sie genommen hat, wird ja doch erst im Labor genauestens nach Zellveränderungen untersucht. Dieses Ergebnis müßt ihr nun abwarten. Ich weiß wie schlimm diese Wartezeiten sind, aber es bringt nichts jetzt nur vom schlimmsten auszugehen. Wenn veränderte Zellen festgestellt sind, erfolgt oft eine Konisation. Dabei wird unter Vollnarkose ein kegelförmiges Teil vom Gewebe des GBH entnommen. In ganz vielen Fällen (bei 80% der Frauen) hat sichs mit der Koni erledigt und es müssen keine weitere Therapien erfolgen.
Bitte versucht jetzt nicht nur an das schlimmste zu denken, sondern erstmal das Ergebnis abwarten (das nicht unbedingt horrormäßig aussehen muß!)und dann kann/muß man weiterplanen.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein kleines bischen beruhigen.
Wenn Du Fragen hast, hier im Forum findest Du immer jemanden der eine Antwort darauf hat. Und vor allem... hier ist man auch mit seinen Ängsten nie allein, es tut allein schon sehr gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu wissen das man mit seinen Problemen nicht allein dasteht.
Alles Gute, snoopy

Geändert von gitti2002 (17.08.2011 um 19:55 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2100  
Alt 18.07.2011, 20:57
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von snoopy39 Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert ist, das die Ärztin von einer GBH-"Veränderung" spricht. Hat sie etwas genaueres gesagt, inwiefern diese Veränderung aussieht? Der Abstrich den sie genommen hat, wird ja doch erst im Labor genauestens nach Zellveränderungen untersucht.
Krebsvorstufen ab einem Schweregrad von leicht bis mässig, sind in den meisten Fällen, durch eine rote Punktierung zu erkennen! Und wahrscheinlich, daraufhin, traf die Ärztin diese Aussage!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (17.08.2011 um 19:56 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55