Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2016, 11:45
Schokokeks Schokokeks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 4
Böse Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...

Meine Frau ist an Brustkrebs erkrankt, hat ihre Therapien bereits im März abgeschlossen und wartet seit dem auf ihren Reha-Termin. Das hat ewig gedauert bis sich RV und KK einig waren, dass jetzt doch die KK der Kostenträger ist und endlich liegt die Bewilligung in unserer Wunschklinik (Sonneneck auf Föhr) vor. Dummerweise passt der angebotene Termin der Klinik zeitlich überhaupt nicht.
Das liegt aber nicht an meiner Frau, sondern an mir und meinen Verpflichtungen, doch da ich sie begleiten werde (eine medizinische Notwendigkeit aufgrund ihrer Angsterkrankung) und sie ohne mich die Reha gar nicht antreten könnte, haben wir versucht, den Termin um 4 Wochen nach hinten zu verschieben. Ein angebotener Alternativ-Termin ein paar Tage vor dem ursprünglichen Termin ist mir leider auch keine Hilfe.
Jetzt hat meine Frau telefonisch die Auskunft erhalten, dass die Klinik sie aufgrund fehlender Mitarbeit überhaupt nicht aufnehmen wird und meine Frau ist am Boden zerstört und total verzweifelt.

Ich empfinde es als eine Riesen-Sauerei, dass meine Frau nun "bestraft" werden soll, dass sie so krank ist und nun mal eine Begleitung braucht. Nicht sie hat die Mitarbeit verweigert, sondern muss und wollte auf meine Termin Rücksicht nehmen.
Die Art und Weise wie ihr das mitgeteilt wurde und in der Kompromisslosigkeit, empfinde ich als demütigend und menschenverachtend.

Habt Ihr Ideen, wie wir vorgehen können? Gibt es einen Anspruch auf Aufnahme und dazu vielleicht einen Paragrafen?
Ich und meine Frau sind für wirklich jeden Hinweis sehr sehr dankbar.

Ein verzweifelter Schokokeks
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2016, 13:14
Schokokeks Schokokeks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 4
Böse AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hi.

Ja, natürlich gibt es ein ärztliches Attest, sonst würde das doch gar nicht funktionieren mit der Klinik-Aufnahme.

Und natürlich ist meine Frau die Nr. 1 bei mir, wie könnt Ihr das überhaupt hinterfragen, ohne mich/uns zu kennen?! *Kopfschüttel*

Aber: Ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung und mein Arbeitgeber hat in den vergangenen 12 Monaten äusserst kulant auf meine Frei-Wünsche reagiert und glaubt mir, da gab es einige...
Jetzt will ich in den Sommermonaten (=Hauptsaison) min. 3 Wochen Urlaub haben, in dem sonst strikte Urlaubssperre gilt. Das will er mir irgendwie ermöglichen, aber das mindeste, das er von mir erwarten kann, ist, dass ich das in Absprache mit ihm und den Kollegen mache, die für mich mitarbeiten müssen und absolute Peak-Termine meide. 4 Wochen später wäre es z.B. für alle Beteiligten (ausser der Klinik offensichtlich) möglich...

Die Alternative, die ich hätte, wäre die Krankschreibung und das wäre Allen gegenüber unfair, die mich im vergangenen Jahr unterstützt haben, abgesehen davon, dass es total offensichtlich wäre, dass da was nicht stimmt. Und so ein Kollegen-A******** bin ich nicht...
Und entschuldigen werde ich mich bei einer Klinik, die so mit ihren potentiellen Patienten umgeht, mit Sicherheit nicht.

Also, statt mich ohne Hintergrundwissen pauschal zu verurteilen, bitte ich um konstruktive Vorschläge, wie wir mit der Situation am besten umgehen können. Meine Frau braucht dringend die Reha...
Danke.

Schokokeks, enttäuscht

Geändert von gitti2002 (18.05.2016 um 22:15 Uhr) Grund: *******
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2016, 13:28
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo Schokokeks,

ja es ist nicht immer so einfach, wie man sich das vielleicht denkt.
Verstehe schon, dass da auch ein schlechtes Gewissen eine Rolle spielt aber irgendwie muss es ja zu lösen sein.

Es ist hilft wohl nur wieder mit dem Chef zu sprechen, die Situation zu erklären. Es geht jetzt ums Ganze. Du machst das ja nicht für dich, sondern für deine Frau. Und vielleicht findet ihr da irgendeinen Kompromiss. Bisher scheint es ja so, als würden viele Kollegen und auch der Chef hinter dir stehen.

Ein Gespräch mit der Klinik zu suchen, wäre sicher auch nicht schlecht. Es wäre ungut, wenn jetzt schon die Fronten verhärtet wären

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2016, 13:56
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hi,

ich sehe das genau wie die anderen.

Das schlechte Gewissen den Kollegen gegenüber ist erträglich.

Es geht um das zukünftige Leben deiner Frau. Und somit auch um deines.

Ich wurde auch während der Therapie meines Mannes freigestellt von meinem Arbeitgeber. Und hätte er überlebt und die Möglichkeit gehabt eine Reha anzutreten, hätte ich ihn begleitet. Egal unter welchen Umständen und zu welchem Zeitpunkt. Leider war ihm das nicht mehr gegönnt.

Ich kann die Klinik verstehen. Eine Krebserkrankung und die dazugehörige Reha ist nunmal nicht planbar wie ein Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2016, 21:01
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Warum nehmt ihr denn nicht eine andere Klinik? Für das Kankheitsbild deiner Frau gibt es bestimmt nicht nur die eine Klinik. Bei einer Reha kann man nicht auf einen bestimmten Termin pochen und dann noch auf eine ganz bestimmte Klinik. Entweder muss man beim Termin ODER bei der Klinikauswahl flexibel sein.
Ich kann dich allerdings auch ein bisschen verstehen, nicht jeder kann sich unbezahlten Urlaub leisten. Aber auf einen konkreten Termin pochen geht auch nicht, gerade auch bei solch einer beliebten Klinik wie das Sonneneck muss man flexibel sein können. Wie schon gesagt, versucht es mit einer anderen Klinik, es gibt nicht nur Eine. Vielleicht kennst du ja diese Seite noch nicht und sie hilft dir eine andere Klinik zu finden.
http://www.klinikbewertungen.de/

Gruß Wangi
__________________

Geändert von Wangi (18.05.2016 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2016, 21:17
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo Schokokeks!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch schwer an krebs erkrankt, dennoch würde ich niemals von meinem Mann verlangen dass er alles über Bord wirft und möglich macht ohne Rücksicht auf Verluste. Nicht jeder Arbeitgeber ist so verständnisvoll wie deiner es bisher schon war. Das darf man auch nicht überstrapazieren. Trotz schlimmer Krankheit geht das Leben weiter, entweder mit happy end oder nicht. Und das sage ich als Betroffene! Ich würde es viiiel schlimmer finden, wenn mein Mann Probleme in der Arbeit bekommt oder gar gekündigt wird und dann vielleicht mich und seine Arbeit verliert. Natürlich sollte man so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen aber man kann und sollte die Außenwelt nicht komplett ausblenden.

So, zu deiner Frage. Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben als nochmal das Gespräch mit der Klinik zu suchen und deine Situation darzulegen. Wenn das nichts hilft, werdet ihr euch leider eine andere Klinik suchen müssen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2016, 16:56
Schokokeks Schokokeks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 4
Böse AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo noch einmal,

ein kleines Update: Heute morgen mit der Krankenkasse telefoniert; die war schon von der Klinik informiert.

Die Aussage der Sachbearbeiterin war allerdings, dass die "freundliche" Dame von Sonneneck nur nachfragte, wie lange die Kostenzusage gültig wäre und die Aufnahme weiterhin vorgesehen wäre...
Muss da noch mal nachhaken, auf jeden Fall bekommt die Geschäftsleitung von mir eine deutliche Nachfrage ob diesen Gebarens...

Dafür haben wir erfahren, dass die KK trotz ärztlicher Dringlichkeitsbescheinigung eine Begleitperson nicht genehmigen will, weil sich so die Frage der Rehafähigkeit (die ja auch in dem Attest bestätigt war) nicht genehmigen will...
Also Wiederspruch einreichen und notfalls das Sozialgericht bemühen; so ein Mist...

Soweit erst mal... Danke für Eure Hinweise und guten Wünsche...

Schokokeks

PS: Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin nicht der Ehemann, sondern die Lebensgefährtin...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2016, 23:43
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo Schokokeks,

die Anfrage der Klinik wegen der Dauer der Kostenzusage zeigt ja schon mal dass sie sich Gedanken darüber machen deine Frau auch aufzunehmen.
Wenn es nicht anerkannt wird dass du als Begeitperson mitfährst, bleibt dir noch die Möglichkeit ganz normal als Lebensgefährtin deine Frau zu begleiten, bekommt ihr in der Klinik ein Doppelzimmer. Musst du dann natürlich zu bezahlen, so wie die Bewirtung. Machen da aber viele, weil ja die Insel zum Urlaub machen einlädt und so kann man das verbinden.
Und wie gesagt, wenn das mit dem Termin in der Klinik nicht passt, versucht eine andere Klinik, für Brustkrebserkrankung gibts doch Einige, sogar am Meer und/oder auf anderen Inseln. Auch an der Ostsee.
Drücke Euch die Daumen

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2016, 08:50
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

*Puh* Leute,

was ist denn hier los? Können wir bitte alle mal dreimal tief durchatmen? Hier ist jeder gestresst und angespannt, aber auf einander losgehen macht es doch auch nicht besser! Danke.

Also ich finde es vernünftig von Dir, Schokokeks AUCH darauf zu achten, dass unter der Krankheit Deiner Frau nicht alles zusammen bricht. ICH könnte mich jedenfalls in keiner Reha erholen, bei der ich Sorge hätte, dass sie dazu führt, dass mein Mann der nächste Anwärter auf ne betriebsbedingte Kündigung ist. (Der Chef scheint ja schon viel Verständnis gehabt zu haben und muss - that's life - auch an seinen Betrieb denken!) MIR als Betroffener wär's das nicht wert. Schließlich ist ne Reha keine OP oder etwas, wo man womöglich stirbt, wenn man sie verschiebt. Ich kann mir vorstellen, dass solche existenziellen Sorgen für jemanden mit Angststörung nicht weniger, sondern schwerer wiegen!!!

Also. Ich schlage vor, wir brainstormen die Möglichkeiten, dann kannst Du, liebe Schokokeks Dir die am wenigsten doofe heraussuchen. Okay?

Wir haben bisher:
1) Bei Chef / Kollegen auf Urlaub bestehen
2) Beim KlinikORT Abstriche machen
3) Krank schreiben lassen
4) Bei der Klinik um Verständnis bitten

Mir stellt sich die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, sich mal anwaltlich beraten zu lassen. Gildas Einwand mit der Reha-Fähigkeit finde ich nämlich sehr wichtig!! Stell Dir vor, Du begründest Deinen Widerspruch in einer Weise, dass Euch die Reha-Fähigkeit ganz abgelehnt wird! Dann müsstet Ihr nicht Deinen Aufenthalt zahlen (was zugegeben doof und teuer wäre), sondern könntet erst gar nicht fahren!!!

Ich plädiere für
5) Investition eines 100,00ers in einen Anwalt. Dann wisst Ihr, was Euch zusteht und könnt dafür eintreten.

@all: Weitere Ideen?

@Schokokeks: Ich wünsche Deiner Frau gute Besserung!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2016, 11:10
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Habe auf der Klinikseite mal nachgeschaut. Wenn man einen Patienten begleiten möchte ist das nicht teurer als ein normaler Urlaub mit Ai,
Für das Geld bekommt man auf der Insel zur Zeit nicht mal eine Fewo

LG Wangi
__________________

Geändert von gitti2002 (22.05.2016 um 23:49 Uhr) Grund: Kein zum Text führender Link
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2016, 16:06
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Die Problematik liegt ganz klar in der Reha-Fähigkeit.
Das fängt schon bei Anwendungen an, willst du da überall mit hin, denn deine Frau kann auch dort Panikanflüge haben.
Da wird dir die Klinik wegen der anderen Patienten, einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich bin selbst betroffen und unheilbar erkrankt, es gibt dennoch, gerade für Panikpatienten spezielle Einrichtungen, die beide Fachrichtungen haben.
Die Kliniken sind aber auf lange Zeit ausgebucht und da werdet ihr Probleme bekommen, Termine zu verschieben, denn deine Frau ist leider nicht die einzige Person mit beiden Krankheiten.


LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2016, 22:59
Schokokeks Schokokeks ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Beiträge: 4
Lächeln AW: Klinik lehnt Pat. wg. angeblich fehlender Mithilfe ab

Hallo liebe Leute,

danke für Eure Beiträge, Hinweise, Meinungen... :-)
Besonders Dir, lieber "hierfalsch" danke ich für Deine klaren Worte... Ich habe mich schon ein wenig erschreckt, hier so angegangen zu werden... Und dass schon, bevor ich viel zu den Hintergründen geschrieben hatte... Als ich dann noch mehrere PN bekam, die Verständnis für mich äusserten (worüber ich mich SEHR gefreut habe), fragte ich mich schon, was hier im Forum für ein Klima herrschen muss, dass diese sich nicht trauen, das als Beitrag zu posten...

Anyway: Mittlerweile haben wir von der Sonneneck-Klinik einen neuen Aufnahmetermin für den 1.9. (!) bekommen ohne das auf die Vorgeschichte eingegangen wurde. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, einen Brief an die Geschäftsleitung zu schicken (mit Kopie an die KK) und diesen Vorfall zu schildern; ich bin gespannt auf die Antwort.
Immerhin ist es im September für mich beruflich problemlos möglich, mitzufahren.

Was meine Begleitung angeht: Natürlich könnte ich als Selbstzahlerin mitfahren, dass ist aber finanziell nur mit Schuldenmachen zu wuppen, da wir Beide am Existenzminimum leben (meine Frau bezieht Hartz IV und ich nicht viel mehr).
Bringen und holen würde in ihrem Fall nicht viel bringen, weil sie alleine vor Ort tatsächlich nicht rehafähig wäre, genauso wie sie niemals alleine die Chemo oder Bestrahlungen gemacht hätte. Wenn ich dabei bin, bin ich ihr "sicherer Ort" in der Fremde und dann kann sie auch Dinge (Anwendungen) alleine machen.
Und da es Fälle gibt, in denen eine Begleitung bewilligt wird, sollte das bei meiner Frau auch so sein. Wir wollen ja schliesslich keinen Urlaub bezahlt bekommen, sondern meine Frau soll wieder auf die Füsse kommen.
Als Alternative sehe ich ansonsten nur die ambulante Reha und da halte ich den Erholungseffekt für sehr gering.

Wir werden mal mit der Sozialarbeiterin der Chemo-Praxis sprechen, die hat uns auch sehr bei der Durchsetzung der Pflegestufen-Anerkennung geholfen. Denn ja, dass das "gefährlich" werden kann mit der Rehafähigkeit versus Begleitung, das ist uns bewusst. Der Hinweis mit dem Anwalt finde ich auch sehr gut; danke.

Es wird auf jeden Fall spannend; ich werde weiter berichten. :-)
Danke an alle.

Schokokeks
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ablehnung, mitarbeit, sonneneck, terminschwierigkeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55