Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 29.06.2016, 22:26
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Liebe Finke,

ich habe hier immer still mitgelesen. Es tut mir leid, dass die Therapie nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich hoffe, euch bleibt trotz dessen noch eine lange gemeinsame Zeit.

Fluturi
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.07.2016, 20:54
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen,

Mein papa hat sich für die chemo entschieden. Docetaxel wird ihm ab mittwoch wöchentlich verabreicht. Hoffe er verträgt sie einigermassen.

Lg
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 04.07.2016, 19:17
Wassersportlerin Wassersportlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hh
Beiträge: 30
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Finke,

Ich freue mich für Euch. Dies ist wieder eine Chance.

Mein Vater hatte eine Chemo mit Vinorelbin und er hat sich trotz oder mit Chemo von einem sehr schlechten Zustand deutlich erholt. Wir haben die Zeit noch genießen können. Die Müdigkeit war die einzige Nebenwirkung und hat die Lebensqualität nicht verringert.

Ich wünsche euch, dass deinem Vater genauso geht.

LG, Wassersportlerin
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.07.2016, 15:07
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen ,

Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch. Es geht um eine erweiterte Behandlung der nivolumab Therapie. Und zwar wird dem Patienten eine Art "Impfung" mit t-Zellen verabreicht in Verbindung mit nivo.

Meine Überlegung geht dahin diese Behandlung nach der geplanten 3 monatigen Chemo zu versuchen.

Kosten dieser Behandlung werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt sondern nur von den privaten.

Jetzt meine Frage hat da jemand Erfahrungswerte mit ? Kosten ca. 40.000 € ? Unsere komplette Familie würde das Geld aufbringen wenn man dadurch eine Chance erhält.

Lg

Geändert von gitti2002 (07.07.2016 um 00:26 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.07.2016, 23:00
Lucy96 Lucy96 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 62
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo finke
Mein Mann hat nivolumab 14 tägig bekommen kosten pro Behandlung 4800€.
Hat bei uns die Krankenkasse übernommen.
Soweit mir bekannt ist würde das Medikament für haut und Lungenkrebs zugelassen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.07.2016, 23:33
Benutzerbild von Piepenbring
Piepenbring Piepenbring ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Ort: In der Nähe von Neuss
Beiträge: 11
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Finke,

habe vier Monate Nivolumab bekommen und super vertragen. Leider sind die Metastasen gewachsen, habe am Freitag wieder mit Chemo Almita angefangen. Mal sehen wie es wirkt.

Interessiere mich auf jeden Fall für die Behandlunsmethode nach deinem Link. Hoffe es melden sich Betroffene.


Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 07.07.2016, 09:03
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusamme,

Die "normale" nivo behandlung wird auch von den krankenkassen übernommen.
Diese behandlung hat mein papa auch bekommen. Wurde jetzt abgesetzt da die metastasen gewachsen sind.

Hier handelt es sich um eine erweiterte behandlung in verbindung dieser "impfung" mit t-zellen.

Hat da jemand erfahrung?

Lg
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 09.07.2016, 11:18
Wirbelwind 68 Wirbelwind 68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Finke !

Habe mit großen Interesse deine Berichte mit der Niva Therapie gelesen . ich habe eine Schwägerin die ich mit begleite während ihrer ganzen Krebstherapie .Sie hat ein Bronchialkarzinom der nicht operabel ist und hat schon einige Chemo und Bestrahlung hinter sich ... das letzte war 4 Chemo per Infusion und zusätzlich Chemo Tabletten . Jetzt bekommt sie auch die Immuntherapie mit Niva seid den 10.06. ...hat 2 bekommen und jetzt schon eine Lungenentzündung wodurch sie Nr.3 nicht bekommen konnte .meine frage nun ob du weißt das es normal ist das man so schnell eine Lungenentzündung bekommen kann . Lg Ww
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.07.2016, 20:38
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Wirbelwind68,

Ja mein Vater hatte während der nivolumab Behandlung auch oft mit Atemnot und die entzündungswerte waren oft stark erhöht.

Drücke euch fest die Daumen das die Therapie anschlägt!! Lg
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.07.2016, 23:15
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Ich kenne 2, die mit Nivolumab behandelt worden sind - leider ohne Erfolg.

Mein Mann erhält seit 1 1/2 Jahren dendritische Zellen und die Metallösen sind -bis auf 1 verschwunden. Die letzte wurde per Cyberknife bestrahlt. Das CT erfolgt 3 Monate nach der Behandlung.

Meinem Mann sagte man im Oktober 2014 noch 3-6 Monate Lebenserwartung
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.07.2016, 12:39
aisawan aisawan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2016
Ort: Rhein - Maingebiet
Beiträge: 9
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,
ich bin neu hier, und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Zum Thema, ich bin 71 Jahre und habe ein Bronchialkarzinom – Plattenepithel – ca. Stadium IIIa, G2, Stadium cT2a, cN2, cM0. Tumorgröße: ca. 30 x 40 mm und LK 35x45 mm aber keine Fernmetastasen
Der Tumor wurde auf Grund eines staken Husten (Keuchhusten) im März 2016 durch Zufall beim Röntgen diagnostiziert. Seit dieser Zeit leide ich ständig unter unkontrolliertem Husten (Bluthusten)
Im Vorfeld wurde eine flexible Bronchoskopie gemacht um die Art des Tumors festzustellen, und in dem anschließenden Tumorbord wurde beschlossen, dass erst eine Chemo mit dem Mittel „Cisplatin + Gemcitabin“ durchgeführt werden soll. Diese Behandlung musste nach der 1. Infusion aufgrund von lebensbedrohlichen Beschwerden abgebrochen werden.
Um die Möglichkeit einer OP erneut zu prüfen, wurde im KH eine Starre und flexible Bronchoskopie gemacht und festgestellt, dass eine OP nicht möglich ist. Nun wurde das Nivolumab ins Gespräch gebracht.
Die ständigen Hustenanfälle habe ich mit meinem Lungenarzt versucht in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg, bis ich kurz bevor die Behandlung mit Nivolumab am 23.06. begonnen hat, meiner Frau ihr Rheumamedikament (Cortison 2x5 mg) versucht habe, seit der Zeit komme ich mit dem Husten besser klar.
Da aber das Cortison gegenüber dem Nivolumab kontraproduktiv ist, habe ich das Cortison mittlerweile auf 5mg reduzieren können, wobei mein behandelnder Arzt sagt, dass diese geringen Mengen keinen Einfluss auf die Behandlung mit dem Nivolumab hat.
Bei den ersten beiden Behandlungen mit Nivo, habe ich keine Nebenwirkungen gehabt, jetzt bei der 3. Behandlung ist doch Müdigkeit, und wieder auftretender Bluthusten spürbar, ist aber kein Vergleich zu dem Krebsmittel Cisplatin. Mein Lungenarzt meinte, es sollen nun noch zwei Infusionen gemacht werden und dann eine CT.
So nun habe genug geschildert und wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Viele liebe Grüße an alle Betroffenen und ich fühle mit jedem Einzelnen
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.07.2016, 14:59
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen,

Kurzer zwischenstand:

3 chemobehandlungen sind verabreicht worden. Mein vater hat bis jetzt keine nennenswerten nebenwirkungen. Mittwoch ist blutkontrolle und ein gespräch beim doc. Hoffe das bleibt so es geht ihm wirklich sehr gut. Hat richtig gut zugenommen und er hat kaum atemnot

EvaHH
Die therapie die dein Mann zur zeit verabreicht bekommt ist glaub ich genau das was auch in köln gemacht wird oder? Hätte dazu ein paar fragen an dich:

1. Wird das auch von den gesetzlichen krankenkassen übernommen?
2. Bei euch scheint diese behandlung sehr gut zu wirken ... Gibt es bestimmte voraussetzungen die erfüllt werden müssen?
3. Welchen krebs hat denn dein Mann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.07.2016, 15:00
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Aisawan: drücke dir ganz fest die daumen für dein CT !!! Dieses musst du leider abwarten

Lg
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 25.07.2016, 16:16
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,

bestimmte Voraussetzungen gibt es für die dendritischen Zellen nicht. Ja - das wird auch in Köln gemacht. Die Zellen werden in Duderstadt hergestellt.
Bei uns hat es zunächst die PKV übernommen und nun die Berufsgenossenschaft. Zur GKV kann ich dir leider keine Auskunft geben. Das scheint unterschiedlich zu sein. Frag mich gerne...
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.07.2016, 20:25
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 113
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

Wie oft muss denn die behandlung erfolgen ?

Ich frage deshalb da eine behandlung ca. 30-40 tsd € kosten würde (lt. Dr. Stücker aus köln auf telefonischer nachfrage) lg

Geändert von Finke (25.07.2016 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55