Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2011, 12:47
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo liebes Forum,

vor drei Wochen habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ich bin 30 Jahre alt und hatte gerade abgestillt als die Diagnose mein Leben über den Haufen geworfen hat. Ich bin bereits operiert, der Tumor wurde brusterhaltend entfernt und leider waren auch zwei Wächterlymphknoten befallen. Nun bekomme ich eine entsprechend härtere Chemo (6xTAC). Bevor das losgeht, habe ich Zeit evtl. Vorkehrungen zu treffen, um auch nach der Therapie (nach Chemo Bestrahlung und danach fünf Jahre Anit-Hormontherapie) noch weitere Kinder zu bekommen. Zunächst hat mir meine Frauenärztin erklärt, dass ich Spritzen bekomme, die die Eierstöcke schützen (Zoladex). Nun hat der Onkologe aber gemeint, dass er dies seit ca. zwei Jahren nicht mehr mache, da der Nutzen nicht belegt ist und es Studien gebe, die zeigen, dass durch Zoladex evtl. auch der Erfolg der Chemotherapie eingeschränkt wird. Ich kann dazu nicht viel finden und wende mich daher an euch - hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe mich auch mit der Möglichkeit auseinandergesetzt Eizellen bzw. Eierstockgewebe entnehmen zu lassen. Ersteres kommt eher nicht in Frage, wegen der Hormone, denn mein Tumor ist stark hormonrezeptorpositiv. Der Reproduktionsmediziner meinte allerdings, das sei trotzdem kein Problem. Ist ja klar, dass die Ärzte nicht einer Meinung sind... Ich bin auch wegen der Eierstockentnahme sehr unsicher, da dieses Verfahren ja noch in den Kinderschuhen steckt und ich ungern etwas rausschneiden lassen möchte, das ja eigentlich gesund ist und das hinterher vielleicht doch nicht wieder anwächst geschweige denn zu einer Schwangerschaft führt.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, was ich tun soll und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen! Momentan sagt mir mein Bauch einfach zu hoffen, dass genug Eizellen die Chemo überstehen - habt ihr vielleicht auch hierzu Erfahrung?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Maju
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2011, 13:31
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Huhu Maju,

genau dieses Thema hat mich auch am Anfang meiner Chemo interessiert.
Bin noch sehr jung und habe noch gar keine Kinder.
Geplant waren aber immer Kinder.

Dazu gab es auch schon mal einen Thread, weiss nicht ob du den schon gesehen hattest:

http://www.krebskompass.de/showthrea...tz#post1052171

Habe auch die TAC Chemo bekommen.
Da anfangs alles so schnell ging und man ja auch von der Diagnose überrollt wird und ich vor der OP die Chemo bekommen hab, hatte ich leider nicht viel Zeit mich zu informieren.
Habe erst nach der ersten Chemo rausgefunden das es sowas wie die Spritze überhaupt gibt, bzw auch andere Möglichkeiten um vorzusorgen. Daher war es bei mir ja leider schon zu spät irgend eine der Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Nichtsdestotrotz habe ich bei den Onkologen wegen der Spritze nachgefragt. Genau wie bei dir haben sie bei mir auch gesagt, dass sie diese Spritze generell nicht geben würden, da nicht erwiesen ist ob sie überhaupt wirkt.
Am Anfang habe ich das nicht verstanden, weil ich eben von vielen gehört habe, dass sie eben diese bekommen haben.
Musst mal in dem Thread lesen da haben einige auch etwas dazu geschrieben was ganz plausibel klingt.

Bezüglich der Vorsorgemethoden habe ich auch gehört das vom Eizellen einfrieren lassen wohl bei hormonpoisitivem Brustkrebs eher abgeraten wird, da man vor der Entnahme Hormone nehmen muss die sich wieder negativ auf den Tumor auswirken könnten.

Das mit den verschiedenen Ärzten und deren Meinungen kenne ich auch nur zu gut, letztendlich muss man wohl für sich selber entscheiden was das richtige ist.

Kennst du die Seite hier:

http://www.fertiprotekt.de/

Da sind die ganzen Möglichkeiten nochmal gut erklärt.

Mir selber bleibt nun auch nur noch übrig zu hoffen, dass nach den ganzen Therapien sich alles wieder einpendelt. Ist natürlich nicht besonders toll, dass sich das ganze dann erst nach der Antihormontherapie in 5 Jahren herausstellt. Wo ich doch ein so ungeduldiger Mensch bin.

Ich wünsche dir alles Gute für die TAC Chemo.
Ich habe sie recht gut vertragen, schlecht war mir nie.
Denke unser junges Alter ist da hilfreich.

Ganz Liebe Grüße
Caro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2011, 14:27
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo,
mir wurde die Zoladex Spritze vor der Chemo auch angeboten. Ich hab es nicht gemacht, obwohl ich noch keine Kinder habe, da meine Onkologin mir eine Studie ausgedruckt hat, die belegt, dass die Spritze vor der Chemo als Ovarienschutz bei hormonabhängigem Bk kaum Nutzen bringt. Es gibt aber tatsächlich den Verdacht, dass sie Krebszellen schützt, indem sie diese in ihrer Teilung hemmt und diese somit durch die Chemo nicht angegriffen werden können.
Meine Onkologin hat mir daher gesagt, wenn ich die höhste Wirksamkeit der Chemo erzielen möchte, sollte ich von der Spritze absehen.
Außerdem war sie der Meinung, in so einem jungen Alter müssten sich die Ovarien eigentlich auch von selbst erholen und ich überlasse es nun einfach dem Schicksal.
LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2011, 14:38
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Liebe Maju,
ich war 32 bei Diagnosestellung (2007) und bekam 4xEC und 4x Taxol/Herceptin neoadjuvant, anschliessend OP, 1 Jahr Herceptin und einige Dosen Zometa i.v.

Zu Deinem Problem: das Zoladex hatte ich abgelehnt da ich nicht zusätzlich zur Chemo auch noch Wechseljahresbeschwerden haben wollte. Stattdessen habe ich eine Eierstockgewebsentnahme vornehmen lassen. Der Eingriff ging problemlos und ohne Beschwerden und wurde von meiner KK bezahlt. Die jährliche Lagerungsgebühr für die Kryokonservierung kostet ca. 130 Euro und muss ich selber tragen. Bezüglich Kinderwunsch hat mir das Zometa mehr Sorgen gemacht, da es eine lange Halbwertzeit hat und definitiv embryotoxisch ist.

Dieses Jahr hatte ich meinen 4. Jahrestag, bin beschwerde- und rückfallfrei und aktuell in der 10. SSW

liebe Grüsse,
K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2011, 14:58
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

hallo kimmy,

habe deine berichte immer gerne gelesen und denke es wird viele freuen zu lesen, dass es dir a.) so gut geht und b.) du ein baby erwartest!
von daher unbekannterweise: alles gute für die bevorstehende & aufregende zeit deiner schwangerschaft!

lg
nic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2011, 15:16
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Huhu Kimmy,

das ist ja wundervoll UND macht Mut!!
Freue mich grade ganz doll für dich.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft,
Caro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2011, 17:12
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Freue mich auch für dich
Damals hatte ich mit 17 Bestrahlungen und Chemo.... Hatte auch Sorge das es mit der SS nicht mehr klappt. Hat es aber problemlos
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2011, 20:00
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Liebe Maju,

bei mir war die Situation ähnlich - nur dass ich mehr befallene Lymphknoten hatte und dass ich leider noch kein Kind habe. Aber auch ich habe wegen der Chemowirksamkeit kein Zoladex bekommen und mich letztlich wegen der zu großen Gefährdung gegen Eizellen und für die Entnahme von Eierstockgewebe entschieden. Ich glaube nicht, dass man wirklich viel über Schwangerschaften und Gefährdung bei jungen Frauen mit stark östrogenabhängigen Tumoren sagen kann, denn die meisten, die nach BK schwanger werden, sind eben triple negativ oder Her2-positiv. Die anderen überlegen sich verständlicherweise noch genauer, ob man die Gefahr eingehen kann. Mein Gefühl ist, dass der Östrogenentzug so ziemlich das Wichtigste überhaupt ist in meinem Fall, so dass ich eigentlich damit rechne, dass man mich mehr als 5 Jahre mit AHT behandeln wird - möglicherweise mit Entfernung der Eierstöcke. Schwangerschaft erscheint mir daher eher unwahrscheinlich, aber wer weiß, vielleicht überlege ich es mir nochmal.

@Kimmy: Ich freu mich total für Dich. Ich hoffe, Du hast eine tolle Schwangerschaft.

Geändert von daisy2010 (14.11.2011 um 20:24 Uhr) Grund: Kimmy vergessen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2011, 21:35
Maju Maju ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: München
Beiträge: 8
Standard Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Berichte! Es macht mir Mut, nicht alleine dazustehen mit meinem Problem. Ich denke, für mich kommt letztendlich - wenn überhaupt - auch nur die Entnahme von Eierstockgewebe in Frage, obwohl das ganze Verfahren ja noch sehr experimentell ist.

@Kimmy: bist du auf natürlichem Weg schwanger geworden oder nachdem das Eierstockgewebe retransplantiert wurde?

Wisst ihr ob die Entnahme an sich auch eine gewisse Gefährdung für eine anschließende Schwangerschaft mit sich bringt? Also dass diese durch diesen Eingriff unwahrscheinlicher wird oder macht das meinem Eierstock wirklich gar nichts aus? Das kann ich mir nämlich nicht so richtig vorstellen.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten!
Die Seite Fertiprotekt kenn ich übrigens, da bekommt man einen sehr guten Überblick über alle Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Maju

@Kimmy: Herzlichen Glückwunsch übrigens zur Schwangerschaft!!! Genieß es!

Geändert von gitti2002 (15.11.2011 um 12:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.11.2011, 10:41
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo Maju,
schwanger geworden bin ich ganz normal, das Gewebe ruht noch in der Kryobank im Stickstoff.
Ich glaube, so experimentell ist der Eingriff nicht mehr, oder? Schliesslich wurde er bei mir 2007 durchgeführt. Bis jetzt gibt es lediglich nur einen dokumentierten Fall einer erfolgreichen Schwangerschaft nach Retransplantation, das wird es wohl sein.... Zur Chemo übrigens noch: mir wurde immer gesagt, dass sich die Eierstöcke zu 99% erholen, allerdings habe ich Mitpatientinnen kennengelernt, die jünger waren als ich mit bestehendem Kinderwunsch und nun zu dem 1% gehören, die keine Kinder mehr bekommen können, trotz Zoladex-Schutz! Mir war es dieses Risiko nicht wert, dann lieber noch eine OP und die Eier retten, sozusagen.
Ich habe übrigens in den letzten Jahren die Eierstöcke mehrfach sonographisch kontrollieren lassen, sie sind beide normal und waren immer funktionstüchtig mit normalem Eisprung auf beiden Seiten. Ich hatte da immer grosses Vertrauen. Ich schlag mich jetzt dafür mit ganz neuen Problemen herum, z.B. das die operierte und bestrahlte Brust nicht richtig mitwächst und ich jetzt etwas asymmetrisch aussehe :-) Und ob das mit dem Stillen funktioniert, ist wohl auch fraglich, hmm, kommt Zeit kommt Rat.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.11.2011, 12:23
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hi!
@Kimmy: Gratuliere! Druecke Dir die Daumen fier eine tolle Schwangerschaft!

Werde mich dann mal auch outen :-), bin nach 4 x FEC 100 und 4 x Taxotere plus Bestrahlung (fertig im Januar 2008), 5 mal verschiedene Szintigraphie-Untersuchungen und unzaehligen CT- und anderen Røntgenuntersuchungen, 6 Operationen (die letzte im Sommer 2010) und 7 Fehlgeburten innerhalb der ersten 3 Monaten zur Zeit in der 24. Woche schwanger .

Mein Baby-Dok konnte es gar nicht glauben, hatte schon die Hoffnung verloren, dass wir doch noch das eine, gesunde Ei finden wuerden :-), haben es aber geschafft! Alles auf natuerlichem Wege .

Møchte Euch Hoffnung machen, dass es auch noch klappen kann, wenn es keine messbaren AMH-Werte mehr gibt, wie bei mir. Es hiess sogar: Du kannst keine Kinder mehr bekommen.... .Uns wurde von Anfang an gesagt, dass wir damit rechnen muessten, dass es schief gehen kann, falls ich ueberhaupt schwanger werden wuerde, was ja auch passiert ist, aber da wir es wussten, waren wir uns ja ganz im klaren darueber, dass es passieren kann. Die ersten 7 sind ruhig wieder eingeschlafen da sie nicht leben konnten.

Viele Gruesse,
Wurmi

Geändert von Wurmi (15.11.2011 um 12:27 Uhr) Grund: mal wieder der Tippfehlerteufel, sind bestimmt noch so viele andere hier,.. hehe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.11.2011, 12:47
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Zitat:
Zitat von Wurmi Beitrag anzeigen
Werde mich dann mal auch outen :-)
Na ENDLICH
Ich freue mich, dass du dich endlich outest...denn du bist der "absolute Hoffnungsträger" für mich und viele andere Frauen hier auch
Ich drücke weiter die Daumen !!!!!! Wir haben uns jetzt einen Fertilitätsmonitor besorgt...mal sehen, ob das Ding was taugt....

Liebe Kimmy,
wünsche dir eine tolle Schwangerschaft !!!

Liebe Grüße,
Holi
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2011, 13:12
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Danke Holi,
habe mich nicht vorher getraut,.. aber gestern war ich wieder (wie jede WOche) zur Kontrolle und es sieht gut aus, es hat sich alles wieder beruhigt, Baby ist ordentlich beim Kickboxtraining und bei mit ist auch "alles wieder zu". Muss viel liegen und mich extrem schonen, aber, das tut man ja gerne .

Schickst Du mir nochmal Deinen FB namen in die Inbx bitte? Dann suche ich Dich da, kann Dich næmlichnicht mehr wiederfinden in meinem Papierwust von Augsburg,.. ..

Liebe Gruesse,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2011, 16:17
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Hallo Wurmi,

wie schön, ein Baby an Bord!!! Schonen für dich klingt gut, damit der kleine Kickboxer es auch ordentlich lang bequem in dir hat!

LG
Nic
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2011, 19:06
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Kinderwunsch: Onkologe rät von Zoladex ab

Kimmy, Wurmi, ich wünsche euch beiden eine wunderbare Schwangerschaft und gaaaaaaaanz viel Freude mit euren Babys!

Liebe Grüße, Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55