Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2010, 16:07
Destiny2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Hallo liebe Leute,

bei mir wird die Chemo nach Ostern beginnen. Die Breast Nurse hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Misteltherapie in Betracht ziehen könnte. Ich hatte sowieso vor, die Ärzte danach zu fragen.
Die Schwester meinte, man könne schon vor der Chemo beim Internisten (evtl. Hausarzt) oder Heilpraktiker damit anfangen.
Weiss jemand, ob die Kasse die Therapie generell zahlt ? Hat jemand Erfahrungen mit der Misteltherapie ?

Sylvia (Destiny2010)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2010, 19:58
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 79
Lächeln AW: Misteltherapie

ich ziehe das auch in erwägung und wollte mit meinem gyn darüber sprechen. schau mal bei www.biokrebs.de nach. du kannst auf der website kostenlos infomaterial zur misteltherapie und ihre übernahme durch die krankenkasse anfordern. ich finde das infomaterila dort generell ganz gut.

liebe grüße, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2010, 20:40
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Misteltherapie

Hallo liebe Mädels,

auch ich hatte eine Misteltherapie in Erwägung gezogen.... mir wurde von meiner Onkologin (25 Jahre Berufserfahrung) abgeraten..... Chemo und Mistel können die Wirkung einander aufheben.... Mistel ist außerdem von der Tumorart abhängig.....Mistel kann auch eine Neuerkrankung hervorrufen. Da ich auf die Erfahrung meiner Onkologin vertraut habe und aufgrund des aggreesiven Tumors kam Mistel für nicht in Frage.

Liebe Grüße
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2010, 20:47
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Misteltherapie

Hallo,
ich mache die Misteltherapie seit über 3 Jahren, also kurz nach Diagnosestellung hab ich begonnen.
Auch unter Chemo und Bestrahlung hab ich gespritzt.
Meine Blutwerte waren in der Chemo viel besser als z.B. die Werte von einer gleichalten Mitpatientin, die die gleiche Chemo bekam.
Ich bin zufrieden und werde das auch noch weiter machen.
(Solange, bis meine Kasse streikt...), die TK bezahlt das bis jetzt.
Ich spritze 3 x wöchentlich Iscador. Nach 2 Packungen dann Pause....2-3 Wochen und dann gehts weiter.
l.g.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2010, 00:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Misteltherapie

guten abend!
wir haben in wien auf der uniklinik eine komplementärmedizinische ambulanz. diese mepfiehlt mistel erst nach der chemo. ich habe also danach angefangen (november 2005) und spritze bis jetzt, alledrings jetzt mit größeren intervallen. die misteltherapie sollte von einem arzt begleitet werden, zumindest am anfang (man muss einschätzen, wie weit die erwünschte reaktion des körpers - etwa hautrötung - eine steigerung oder senkung, beibehaltung der dosis erfordert)
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2010, 09:40
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Misteltherapie

Hallo,

mir wurde damals von meiner Onkologin auch empfohlen, erst nach der Chemo mit der Misteltherpie anzufangen.
Es könnte evtl. sein, daß die Mistel die Wirkung der Chemo beeinflußt, so genau sei das nicht bekannt.
Hab im April 2009 mit Iscador angefangen und bin jetzt bei Serie 2.
Man fängt langsam mit Serie 0 an.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2010, 18:57
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Misteltherapie

Hallo,

ich habe auch damals (vor 19 Jahren) die Misteltherapie gemacht, 7 Jahre lang- Ich war 19 Jahre beschwerdefrei, ob´s an der Mistel lag, weiß ich natürlich nicht. Ich habe allerdings auch erst nach der Chemo damit angefangen, weil die gegenseitige Wirkung nicht so gut sein soll?!
Meine Mutter hat damals bei ihrem BK auch die Misteltherapíe gemacht (daher bin ich auf die Idee gekommen) und ihr geht es heute noch gut, 33 Jahre nach ihrer Erkrankung.

LG Annie

P.S: Ich hatte auch Iscador und je höher die Dosierung wurde, desto heftiger auch die Wirkung. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es mir geholfen hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2010, 20:07
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Misteltherapie

Hallo,

mir wurde auch während der Chemo die Misteltherapie empfohlen, allerdings nur mit der Serie 0.
Auf Serie 1 und dann 2 wurde ich auch erst nach Chemo, OP, Bestrahlung umgestellt.
Ich denke, es hilft mir.
Ich hatte Stadium 3a bei Diagnosestellung, aber bis jetzt ist alles in Ordnung, nichts ist wieder gekommen.
Vielleicht liegt es an der Mistel?
Selen und Curcuma nehme ich aber auch noch. Na und natürlich Tamoxifen.
Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2010, 20:59
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Sylvia,
ich hätte auch gerne die Misteltherapie gemacht; habe allerdings allergisch darauf reagiert (vor der Therapie wurde eine Testung durchgeführt im Krankenhaus) und kam leider nie in den Genuß.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2010, 22:40
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Misteltherapie

Ich habe heute meinen Onko auch danach gefragt, er meinte, nur mt Herceptin würde es sich nicht vertragen, da beide eine Immunreaktion auslösen und sich dann sozusagen in die Quere kommen.

Ich habe jetzt erst angefangen, merke aber immer dass die höheren Potenzen eine Hautrötung hervorrufen. Meine HP sagt, dann muss man warten bis die Reaktion wieder weg ist.

Man muss auch immer wieder pausieren, also nicht strikt durch 2 x pro Woche.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.03.2010, 12:33
Destiny2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Misteltherapie

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde noch mal alles abwägen und mich dann entscheiden.


Gruß

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2010, 06:25
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Misteltherapie

Ich habe damals eine Ärztin bei mir im Brustzentrum gefragt. SIe meinte, sie würde nichts davon halten, "einfach mal Mistel draufzukippen". Sie würde mir raten, bis zum Ende der Behandlungen zu warten. Sie würde dann erstmal einen umfassenden Immunstatus erheben, sich also genau anschauen, wie mein Immunsystem funktioniert. Und sollte sich dann herausstellen, dass es Unterstützung braucht, dann würde sie mir zu Mistel raten.

Meine BEhandlungen waren im Juli 2009 abgeschlossen. Ich habe nie mit Mistel begonnen und kann es mir auch jetzt nicht vorstellen, einfach wg. der Spritzen. Im Moment hab ich einfach so ein Gefühl: ich will in Ruhe gelassen werden und nicht mehr gepiekt werden (musste von letztes Jahr von Januar bis Mai HEparin spritzen wg. Thrombose).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2010, 09:10
Destiny2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Zitronengras !

Danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt auch entschieden, erst mal ganz normal die Chemo durchzumachen und dann evtl. im Anschluss die Misteltherapie zu machen. Ich vertraue auf die "Chemiekeule" und dass mein Körper stark ist.

LG

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2010, 09:30
mennana50 mennana50 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard Misteltherapie

Hallo, mein Onkologin hat mir zum Zometa Mistel empfohlen .bin unsicher weil manche Ärzte nix davon halten .hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Mennana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2010, 11:13
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Misteltherapie

Hallo Mennana,

ich habe kurz nach Beendigung der Chemotherapie mit der Misteltherapie
(Iscador) angefangen. Das war April letzten Jahres.
Sie wurde mir von meiner Onkologin empfohlen, aber auch meine Gynäkologin hält viel davon.
Man beginnt mit der Serie 0 und steigert bis Serie 2.
Ich habe mich schnell von den Nebenwirkungen der Chemo erholt

Die Mistel soll das Allgemeinbefinden und die Leistungsfähigkeit verbessern, dein Abwehrsystem stärken . Sie sollen auch den "Selbstmord" von Krebszellen anregen.

Ich bin in der Antihormontherapie, habe aber fast keine Nebenwirkungen und fühle mich auch sonst sehr gut.
Ob das nun an der Mistel liegt, weiß ich leider auch nicht.
Ich nehme außerdem täglich Selen 100 mg ein.

Du mußt für Dich selbst entscheiden, ob die Misteltherapie richtig für Dich ist.
Vielleicht können wir Dir weiterhelfen.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55