Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2004, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HODENKREBS Chemo/Nebenwirkungen Erfahrungen!

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal in diesem Forum geschrieben und mir wurde recht gut geholfen. Kurz zur Sache: Mein Vater klagte über Rückenschmerzen. Der Orthopäde tippte auf Blinddarm und man wies ins Krankenhaus ein. Ein CT hat gezeigt, dass dort etwas ist, was nicht hingehört im Bauchraum - es war recht schwer zu finden und auch der Hausarzt haette es finden muessen mit Ultraschall! Jedenfalls wurde er operiert und man fand an der Bauchschlagader einen grossen Tumor (wog 170 Gramm), war aber verkapselt. Auch ein davor liegender vergrösserter Lymphknoten war ausgeartet. Man nahm es raus und es verheilte soweit ganz gut (die Narbe). Da der Tumor aber bösartig war sollte eine Chemo erfolgen. Es sah noch auch, als wenn 2 andere Lymphknoten befallen gewesen sind, die konnten aber dadurch dass es so nah an der Schlagader war nicht operiert werden. Für meinen Vater, der 65 ist war das ein Schock, er hatte bis dahin nie was. Die Ärzte haben gesagt sie haben so etwas in der Art noch nie gehabt, denn da der Tumor aus einem Lymphknoten entartet sei musste man irgendwo den PRIMÄRTUMOR sehen, aber den gab es nicht! Man nimmt an, dass Stammzellen die VOR DER GEBURT MEINES VATERS nicht richtig in den Hoden gewandert sind und daher auf der Mitte in diesen Lypmphknoten wanderten und nun nach 65 Jahren (oder vor 2-3 Jahren) entartet sind.

Soweit erstmal die Geschichte. Wir sind natürlich alle geschockt, da Krebs ja nun wirklich schon in fast jeder Familie auftritt glaubt man ja nie selbst dran. Jedenfalls hat man ihm gesagt er bekommt 4 Zyklen Chemotherapie. Er hat den ersten Zyklus bekommen, wobei da noch eine "Eintagsration", die einmal in der Woche kommt fehlt. Diese muesste heute kommen, aber sie können sie nicht durchziehen, weil die weissen Blutkörperchen seit dem Beginn der Chemotherapie von 10.000 auf unter 1000 gefallen sind. Also als wenn man beinahe kein Immunsystem mehr hat. Mein Vater wurde das mitgeteilt und da er selbst sich sehr viel mit sich beschäftigt hat ihn diese Zahl 1000 so umgehauen das er zusammensackte und in Ohnmacht gefallen war. Mist... ätzend alles. Nunja. Jedenfalls hat er nun Angst, dass die Chemo unterbrochen wird, denn mit diesen schlechten Blutwerten kann man ja nicht ausser Haus gehen, man kann sich bei jedem Wind ja schon eine Erkältung holen. Er hat auch seit 3 Tagen nun eine üble Mund und Rachenschleimhautentzündung, er konnte nix runterschlucken und bekommt nun wieder den Tropf. Kann es auch sein, dass diese Rachenentzündung eine Nebenwirkung der Chemo ist und dass die Bekämpfung dieser auch die Blutwerte in den Keller gehauen hat?

Ist eine ANwednung bei einem fast 66 Jahre alten Mann überhaupt in der Weise vertretbar? Ich meine diese Blutwerte sind schlimm, da muss man einen ja schon fast steril halten.

Hat hier jemand Erfahrungen? Würde mich freuen, da wir alle wollen, dass er bald wieder gesund wird und da helfen Erfahrungen anderer ja meistens die Situation etwas aufzuklären und damit Gewissheit zu haben.

Danke und Gruss,
Remos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2004, 10:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HODENKREBS Chemo/Nebenwirkungen Erfahrungen!

Hallo Remos,
ich hatte selbst vor 1 1/2 Jahren eine Chemo und bei mir zeigten sich die gleichen Symptome. Diese Entzündung der Schleimhäute ist soweit ich weiss normal, da diese ja auch aus Zellen bestehen und somit durch die Chemo zerstört werden. Auch der Abfall der weissen Blutkörperchen war bei mir eine Reaktion auf die Chemo. Hierfür habe ich dann ein Medikament namens Neuprogen bekommen. Es hat sich dann nach einigen Tagen wieder alles stabilisiert.
Meiner Meinung und Erfahrung am eigenen Körper nach ( ich bin kein Mediziner ) ist eine Chemo bei deinem Vater auf jeden Fall vetretbar, denn es stellt sich hier halt die Frage der Alternative. Ich denke, es ist dass beste, wenn du mit dem behandelnden Arzt sprichst und ihm die Symptome eindeutig schilderst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HODENKREBS Chemo/Nebenwirkungen Erfahrungen!

Hallo Remos!
Ich hatte die gleichen Symptome, wie Dein Vater. Gegen die niedrigen weissen Blutkörperchen habe ich damals zur Vorsicht Antibiotika bekommen damit ich mir keine Erkältung einfange. Gegen die Schmerzen im Mund und Rachenraum habe ich so ein Zeug zum spülen bekommen. Dadurch wurde der Rachenraum etwas betäubt. Frag mal bitte den behandelnen Arzt. Es gibt aber viele Medikamente und Möglichkeiten die Schmerzen der Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2004, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard HODENKREBS Chemo/Nebenwirkungen Erfahrungen!

Also er haette am Montag die "wöchentliche Eintagsration" bekommen, die zum ersten Zyklus gehört. Diese konnten sie ihm Montag, gestern und auch heute nicht geben, weil seine Blutkörperchen immer noch im Tief sind. Sie waren kurzfristig wieder über 1000, jetzt wieder unter 1000 und sie haben gesagt, dass wenn die sich bis Freitag nicht erholen, dann können sie diese "Portion" nicht mehr geben, weil laut Zyklusvorschrift der Freitag die letzte Möglichkeit wäre in diesem Zyklus. Davon dass sie ihm andere Medikamente geben, dass die weissen Körperchen wieder hoch gehen haben sie nix gesagt. Sie wollen ihn dann vermutlich entlassen oder die Dosis runtersetzen (ihm gehen jetzt schon nach dem ersten Zyklus die Haare aus!) oder ihn in eine spezielle Krebsklinik schicken...

Was soll man davon halten? Ich dachte Chemo sei die "beste" Methode gegen Hodenkrebs? Was ist wenn ein Mensch diese nicht verträgt. Mein Vater ist 66 bald, ihm geht es jetzt wieder ganz okay sagt er aber die Leukozythen wollen eben nicht ansteigen, er hat angst dass die ihn so geschädigt haben, dass das Rückenmark nichts mehr so richtig produzieren will. Was soll man davon halten?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55